ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport Taste ohne Funktion? Signum 2,8 V6 Turbo

Sport Taste ohne Funktion? Signum 2,8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. April 2014 um 18:01

Hallo zusammen

Ich brauche unbedingt einmal eure Hilfe.

Ich habe seit einigen Wochen einen Opel Signum 2.8 Turbo (230PS) BJ 10.2005.

Nun habe ich zwei Fragen:

Ich habe in meinem Fahrzeug die Sporttaste serienmässig eingebaut. Wenn ich sie jedoch drücke, kommt kein "Sport-Zeichen" auf dem Display. Die Leuchte auf der Amatur (unter der Alarmanlage) funktioniert jedoch. Ebenfalls empfinde ich keinen Unterschied bei "eingeschalteter" Sporttaste. Kennt jemand von euch dieses Problem? Ist meine Sporttaste nur eine Dekoration?

Ebenfalls würde ich gerne wissen, welches Fahrwerk in meinem Fahrzeug verbaut ist. Es gibt ja das Normale Fahrwerk (IDS), das IDS+ und das Sportfahrwerk. Wie kann ich das herausfinden?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

A.bs

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit.....

alle die der Meinung sind das beim Z28NEx bzw. 2,8l egal mit wieviel PS die Lenkung im Sportmodus direkter wird muss ich enttäuschen, kann technisch dort garnicht gehen, weil eine ganz normale Servolenkung dort verbaut ist wo die Pumpe über Riemen angetrieben wird und am Lenkgetriebe weder ein zusätzliches Ventil noch irgendwas elektronisches verbaut wurde.

 

Gruß Micha

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

es wird auch kein sportsymbol im Tacho auftauchen. Ich merk es schon, dass es Straffer wird. Solange keine Fehlerlampe angeht, wird auch alles in Ordnung sein. Vielleicht ist dein Popometer kaputt? :D Spaß.

Alle VectraC/Signums haben ein IDS Fahrwerk. Wenn du die Sporttaste hast, hast du ein IDS+ Fahrwerk.

Und IDS+ gab es auch ohne Sportfahrwerk...gibt auch schon etlich Threads drüber.

z.B sollte auch Dein Lenkrad direkter werden...das Gaspedal aggressiver und die Dämpfer härter.

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:32

Eigentlich hat ist beim Tacho (zwischen Drehzahlanzeige & Geschwindigkeitsanzeige) dieses Sportmoduszeichen, welches leuchten sollte. Ich sehe die Umrisse (S mit einer "Sonne"), jedoch leuchtet es nicht auf, wenn ich die Sporttaste drücke. Am Sportknopf selber ist auch eine kleine Leuchte, welche aufleuchtet.

Leider kann ich keine Änderung im Sportmodus (der glaub nicht funktioniert) fühlen. Ich hatte vorher einen Opel Astra, da war die Änderung klar fühlbar.

Ich denke am besten gehe ich in eine Garage.

Wie finde ich heraus, ob es sich um ein Sportfahrwerk oder nur IDS+ handelt? Ich bin eben am überlegen, ob ich die 19" OPC Felgen kaufen soll. Jedoch soll dies nur mit dem Sportfahrwerk funktionieren.

Lieber Gruss

Hast du ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:42

Ja habe Automatik. Auch im Benutzerhandbuch steht, dass es aufleuhten muss.

Wirklich sehr komisch... Vielleicht ist etwas falsch verkabelt? Wie gesagt, fühle ich keinen Unterschied.

LG

Hast ne PN....dort siehst Du was das Auto an Ausstattung haben sollte...wenn das was mit abgesenktes Sportchassis steht, haste auch die -20mm, also das Seriensportfahrwerk...außer der Vorbesitzer hat das geändert.

Ich frage weil, dieses S mit ner Sonne drum herum, ist eigentlich das Symbol für den "Sportmodus" mit dem Automatikgetriebe. Gibt ja auch ein Schneeflockensymbol.

Lass doch mal wen anders fahren ohne vorher zu sagen was sich verändern soll beim drücken des Knopfes.

Hat eventuell IDS+ rausgeschmissen weill die Stoßdempfer neu müssten und zu teuer sind und CDC nicht vernünftig ausprogrammiert.

Oder hat versucht Sportmodus nachzurüsten und es nicht richtig gemacht hat.

Ist auf jeden fall falsch programmiert wenn du knopf druckst und nur das led leuchtet und nicht passiert.

Dann ist es in allen Steuergeräten auser BCM ausprogrammiert.

Von vorteil währe den FIN zu erfahren um festzustellen wie der von band gerollt ist

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:16

Ja genau. Und das Schneeflockenzeichen funktioniert. Ja sollte ich mal machen.

Hast du auch einen Signum?

Lg,

Ich habe den gleichen Motor auch mit Automatik im Vectri.

Wenn ich die Sporttaste drücke, dann schaltet die Automatik einige Gänge runter und das Fahrpedal wird total sensibel. Das Fahrwerk wird auch straffer (nicht bretthart) und die Lenkung wird auch direkter.

Also wenn deine Sporttaste wirklich funktionieren sollte, dann merkt man das alle schon an der Automatik.

Den Sportmodus merkt man doch am besten anhand der Gasannahme beim Drücken des Pedals. Ich finde, das Auto wird faktisch nicht mehr vernünftig fahrbar im Sportmodus, ein bisschen das Pedal streicheln und es drückt einem in den Sitz. Also wenn das bei dir nicht so ist, dann funktioniert der Sportmodus definitiv nicht.

Mahlzeit.....

alle die der Meinung sind das beim Z28NEx bzw. 2,8l egal mit wieviel PS die Lenkung im Sportmodus direkter wird muss ich enttäuschen, kann technisch dort garnicht gehen, weil eine ganz normale Servolenkung dort verbaut ist wo die Pumpe über Riemen angetrieben wird und am Lenkgetriebe weder ein zusätzliches Ventil noch irgendwas elektronisches verbaut wurde.

 

Gruß Micha

Ach und bevor es hier wieder unnötig zu einer Diskussionsrunde kommt wegen der Lenkung, und nein sie wird immernoch nicht direkter beim 2,8er, siehe Bedienungsanleitung Seite 198 !!!

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Ach und bevor es hier wieder unnötig zu einer Diskussionsrunde kommt wegen der Lenkung, und nein sie wird immernoch nicht direkter beim 2,8er, siehe Bedienungsanleitung Seite 198 !!!

Aber die Sporttaste macht das Fahrwerk straffer und dadurch fühlt sich zumindest die Lenkung "direkter" an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport Taste ohne Funktion? Signum 2,8 V6 Turbo