ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse - Z19DTH MT F40

Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse - Z19DTH MT F40

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra
Themenstarteram 5. März 2014 um 18:44

Hallo,

nun hat mein Siggi anscheinend sein erstes Wehwehchen.

Ich habe, wie im Titel beschrieben ein Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse.

Ich habe nun etliche Threads und auch Videos hier und auch auf Youtube durchforstet, finde aber nichts zu 100% passendes. Wenn man auskuppelt ist es immer noch da, und zwar kalt zw. knapp 60-120 km/h, wenn er warm ist dann ca, 40-120 km/h.

Was mir so alles eingefallen ist:

1. Sägezahn

2. Radlager

3. Antriebswelle

4. Getriebe

Folgendes habe ich schon angeschaut:

1. Vorne leichter Sägezahn, aber in entgegengesetzter Richtung, also genau anders herum als an der Hinterachse.

2. Habe die Räder auf Kippspiel getestet -> negativ. Auch die Räder vorsichtshalber ab -> negativ (nur Bremsscheibe links war ein wenig locker, hat der Werkstatt vermutl. die kl. Schraube nicht zu 100% angezogen, sollte aber bei einem montierten Rad kein Problem machen, da die Scheibe dann eh sauber anliegt...habe die trotzdem nun angezogen)

Vorne links dreht das Rad schon ein wenig schwerer, macht aber keine Geräusche. Rechts, dreht es ein wenig besser, macht sehr leichte Geräusche, aber null Kippspiel! Bei der Kurvenfahrt meine ich mir einzubilden, dass es links ein wenig lauter ist...aber man sitzt ja auch links.

3. Keine der Manschetten ist defekt. Nur das was auf dem Foto zu sehen ist, ist recht warm bis heiß. Ist das normal??? Wie heißt das Ding?

4. Hoffe das Getriebe ist nicht hinüber...

Wollte gerade noch mal beim FOH vorbei schauen...aber der hat schon zu :-(((

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

01
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich tippe mal auf Radlager. Das passt zu Deiner Geschwindikeitsangabe und zum lauteren Geräusch bei Kurven. Achte mal bei welcher Kurve es lauter wird. Wird es bei Rechtskurven lauter, ist es das Radlager links und umgekehrt

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:52

Ja, bei Rechtskurven...da wird auch das Lager links ordentlich belastet....was mich aber stutzig macht...warum hat es NULL Kippspiel?

Und warum ist das Ding auf der rechten Seite (siehe Foto) so warm/heiß? Und was ist das genau? Sieht wie eine Art Lager für die rechte Antriebswelle aus.

 

Edit:

Beim alten Astra hatte ich auch schon Radlagerschaden bei knapp 250tkm, aber das hört man direkt heraus und war bei Kurvenfahrten richtig am jaulen.

Hoffentlich finde ich hier zw. Freising und München eine kompetente Werkstatt...bis jetzt war alles eine Enttäuschung.

kann ich Dir im Detail nicht beantworten. Bei meinem Radlager hat es auch erst nur gebrummt. Ein erst leichtes und dann lauteres Jaulen kam erst später

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:44

Hab jetzt noch was im ECAT gefunden....das Ding heißt Lager Zwischenwelle ... kann jemand sagen wie warm/heiß das sein darf nach längerer Fahrt ca. 60km AB bei 110km/h?

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:31

So, habe heute Nachmittag einen Termin bekommen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Habt ihr noch Tipps, worauf wir dann schauen sollten?

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:57

Also kurzes Feedback -> Radlager vorne links

Nun die Frage, welche passen dazu? Habe ja das IDS+ Fahrwerk....ECAT zeigt bei mir dann 4 an:

1 93171495 1603143 NABE ZSB.,VORN MIT ABS-SENSOR (NML- 93175327 16 03 243 VERWENDEN) 2

1 93175327 1603243 NABE ZSB.,VORN MIT ABS-SENSOR (AUGEN. IDS+) (NML- 93186387 16 03 294 VERWENDEN) 2

1 93178661 1603255 NABE ZSB.,VORN MIT ABS-SENSOR (FUER IDS+) (NML- 93186388 16 03 295 VERWENDEN) 2

1 93186388 1603295 NABE ZSB.,VORN MIT ABS-SENSOR 2

Ich glaube ich brauche das dritte....aber was bedeutet das NML dahinter??? Weiß das jemand?

EDIT: Nicht mehr liefebar...oder?

Gibt es noch andere Nummer, die ich verwenden kann?

Schonmal herzlichen Dank im Voraus!

Habe nun das hier gefunden...von RUF

http://www.daparto.de/.../b4f64052f75c53f45ad4f490e990d9681d7995b9

Ist die Qualität hier in Ordnung? Oder lieber SNR, FAG oder Ruville?

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:26

Kenn jemand noch nen guten Onlineshop für Autoersatzteile???

am 6. März 2014 um 18:17

Such am besten mit der teilenummer bei daparto.de und wähle premium Marken aus. Die kannst du bedenkenlos nehmen und hast gleich ein Preisvergleich.

Empfehlung: SKF oder FAG. SNR ist auch OK, sind alles bekannte lagerhersteller.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Such am besten mit der teilenummer bei daparto.de und wähle premium Marken aus. Die kannst du bedenkenlos nehmen und hast gleich ein Preisvergleich.

Empfehlung: SKF oder FAG. SNR ist auch OK, sind alles bekannte lagerhersteller.

würde auch zu den ersten beiden greifen :)

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:42

Auf Dich habe ich gewartet...alter Schrauber...

Der FOH wollte mit Prozenten, etc. knapp 400 EUR, der Point S 280 EUR.

Ich besorge mir nun das Lager (hoffentlich ist es das richtige: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FAG/713644270) für 128,01+5,50 Versand.

Einbau erledigt dann der FOH...das nenne ich mal Service.

Komplett komme ich dann wahrscheinlich auf 234 EUR. Ich denke, das ist fair.

NML = Nicht Mehr Lieferbar! Gruss omega lotus

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:25

So, Radlager ist heute gekommen, am Montag wird es eingebaut.

Hab das von FAG genommen. War alles dabei.

Themenstarteram 10. März 2014 um 11:51

So, Auto wieder heile und leise!

Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben!

Kostet ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Summen/Brummen (vermutl.) an der Vorderachse - Z19DTH MT F40