ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Twin Turbo Technik - gibt es die?

Z19DTH Twin Turbo Technik - gibt es die?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. März 2012 um 10:02

Tach auch,

mich würde mal interessieren, mit welchen Modifikationen der Z19DTH umgearbeitet wurde auf die Twin Turbo Technik der OPC Studie von 2003.

Und ob es jemanden gibt, der dieses Paket schon realisiert hat.

Ich finde immer noch, daß der Twin Turbo Diesel eine der besten Motorisierung schlechthin für den Vectra hätte sein können. Leitung zur Genüge bei minimalem Verbrauch. Und dann auch noch die Optik. Die gefällt mir besonders gut.

Ich spinne mir schon zusammen, was ich alles brauche und anfertigen muß, um bei meinem Siggi diese Optik umzusetzen.

Wird wohl wieder am Geld scheitern.

Aber es gibt ja auch noch Eigenleistung und Folientechnik (Ardenblau)....

Zurück zu meiner Frage: Gibt es einen Twin Turbo CDTI, der nicht im Opel Museum verstaubt????

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei Saab und Fiat laufen die 1,9er Twin Turbos als Z19DTR.

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:32

Echt?

Also hat es eigentlich Opel nur verschlafen, die Technik in Serie zu bringen.

Wie weit müsste ich denn meinen Z19DTH umbauen, wenn ich einen Z19DTR einbauen möchte?

Falls sich das AT-6 überhaupt mit dem Drehmoment des Z19DTR verträgt...

am 2. März 2012 um 13:36

Bei Opel gabs da schon test im Vectra!! Die Motoren sollen wie die Hölle gelaufen sein!! aber sind nie in die Serie bekommen!!

Beim Z19DTH mal eine Leistungssteigerung von EDS so Phase 1 oder 2 drauf machen, da laufen die selbst wie Hölle!

ich selber fahre in meinem Astra H Z19DTH mit EDS Phase 1 NOAGR mit 200PS und 430NM!!! Verbrauch gerade bei Kurzstrecke und Stadt 6,2Liter!

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

 

Wie weit müsste ich denn meinen Z19DTH umbauen, wenn ich einen Z19DTR einbauen möchte?

Falls sich das AT-6 überhaupt mit dem Drehmoment des Z19DTR verträgt...

Gibts im Saab ja auch mit Automatik. Der umbau von der mechanischen seite sollte kein problem sein.

Das größte problem dürfte sein das Can-Bus System anzupassen.

Du müßtest ja auch Kabelbaum und Steuergerät des Z19DTR in den Vectra übernehmen da das Z19DTH Steuergerät nicht die Regelung der beiden Lader kann.  Und da hängt davon ab ob man es schafft das das Z19DTR Steuergerät mit dem Vectra Can-Bus kommuniziert.

am 2. März 2012 um 14:07
am 2. März 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

http://www.youtube.com/watch?v=P2zbGvaMkVg

Der hat 200PS! Z19DTH!

Das sieht ja in etwa aus wie bei einem V6 CDTi.

am 2. März 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

http://www.youtube.com/watch?v=P2zbGvaMkVg

Der hat 200PS! Z19DTH!

Das sieht ja in etwa aus wie bei einem V6 CDTi.

geht bis 230PS und 500NM aber da ist schon Krank keine Traktion mehr! Der lauft auf jeden besser als ein V6CDTI mit 200ps!

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:20

Mir ging es eben um die Einzigartigkeit eines Z19DTR im Signum.

Und mehr als 400 Nm sind eh nicht drin, da ich das AF40 Getriebe drin habe, das eben nur maximal 400 Nm abkann, so wie ich das jetzt so im Forum rausgefunden habe.

Also EDS Phase 1 NOAGR mit 200PS und 430Nm kann ich schon mal komplett vergessen.

Und die Sache mit dem Umstricken der Elektronik auf den CAN Bus vom Vectra:

Ich hasse Elektronik!

Aber sollte doch machbar sein. Oder?

Wer kennt sich damit aus?

Mein alter Typ 17 (Golf 1) GTI fehlt mir schon ziemlich, denn die einzige Elektronik, die er hatte, war im Radio! Und Rest war einfach nur einfach!

am 2. März 2012 um 14:27

Möglich ist es bestimmt irrwie!!! Manche bekommen alles hin!

der einfachste Weg wäre wohl eine neuer verunfallter Insignia 2.0CDTI ... der hat doch BiTurbo .... einfach die Technik komplett umbauen .... fertig :D

http://www.focus.de/.../...ht-dem-diesel-doppelt-druck_aid_714578.html

 

HAb ich an meinem 80er Golf1 CAbrio auch so gemacht ....(1.8T Motor gechipt) mit dem Haken , daß er nun auch CAN, EGas und OBD und all den Mist hat .... aber über 200PS bei unter 1000kg .... das geht schon so :D

am 2. März 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Bei Opel gabs da schon test im Vectra!! Die Motoren sollen wie die Hölle gelaufen sein!! aber sind nie in die Serie bekommen!!

...

Die sind wie die Hölle gelaufen, aber sie waren nicht wirklich alltagstauglich, weil es während der Tests immer wieder Fehler gab. Mitbekommen habe ich es nur in puncto Kraftstoffversorgung, aber es gab wohl noch anderes. So interessant das Ganze technisch war (immerhin hatten die eine Leistung von jenseits 240 PS), ich glaube nicht, dass dieser Motor in Serie standfest genug gewesen wäre - und seien es nur die angebauten Aggregate, die schon beim Z19DTH nichts taugen. Ich möchte nicht wissen, wie hier im Forum über die ständigen Ausfälle geschimpft würde, wenn Opel die Motoren wirklich in der damaligen Leistungsklasse auf den Markt gebracht hätte.

Zitat:

Möglich ist es bestimmt irrwie!!!

Für Leute, die das Steuergerät programmieren können, ist das alles kein Problem... :D

Also wenns dir auch um die Mehrleistung geht frag doch mal bei EDS oder Klasen nach ob die dir ne Phase mit 400Nm für den Z19DTH schreiben können.

Dann haste zwar noch keinen Bi-Turbo aber wenigstens ab ner gewissen Drehzahl den gleichen Vortrieb :D

Na ja, den Motor kann man sich ja in der Bucht besorgen: http://www.ebay.de/.../160665136184?...

Aber mit der Elektronik wirds wohl Probleme geben.

Gruß

am 2. März 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Bei Opel gabs da schon test im Vectra!! Die Motoren sollen wie die Hölle gelaufen sein!! aber sind nie in die Serie bekommen!!

...

Die sind wie die Hölle gelaufen, aber sie waren nicht wirklich alltagstauglich, weil es während der Tests immer wieder Fehler gab. Mitbekommen habe ich es nur in puncto Kraftstoffversorgung, aber es gab wohl noch anderes. So interessant das Ganze technisch war (immerhin hatten die eine Leistung von jenseits 240 PS), ich glaube nicht, dass dieser Motor in Serie standfest genug gewesen wäre - und seien es nur die angebauten Aggregate, die schon beim Z19DTH nichts taugen. Ich möchte nicht wissen, wie hier im Forum über die ständigen Ausfälle geschimpft würde, wenn Opel die Motoren wirklich in der damaligen Leistungsklasse auf den Markt gebracht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Möglich ist es bestimmt irrwie!!!

Für Leute, die das Steuergerät programmieren können, ist das alles kein Problem... :D

Motor selber bestimmt!!! nur die Anbauteile!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Twin Turbo Technik - gibt es die?