ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ40-Fragen

XJ40-Fragen

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:49

Hallo Forumsgemeinschaft

Ich überlege mir eventuell einen XJ40 4.0 Sovereign anzuschaffen.

Aufmerksam auf dieses Auto bin ich über einen bericht in einer Zeitschrift geworden. Nun liest man da ja vieles über probleme und Pannen welche dann am Ende nur sehr selten auftreten oder bekommt manche fragen übers Internet micht beantwortet. Darum möchte ich mich an einige ehemalige oder jetztige Besitzer eines solchen Wagens wenden.

1. Motor: Was ist drann an den undichtigkeiten an den Kurbelwellendichtungen? Kettenspanner und rissigen Auspuffkrümmer?

2. Niveauregulierung: Was geht da denn genau Kaputt und wie oft? ET-Preise dazu?

3. Mittelachsstück/Differenzial: Da seien manchmal Lager verschliessen, stimmt das?

4. Ausstattung: Was war Serienmässig drinn?: Sitzheizung, Elektrische Sitzversellung, Scheinwerferreinigungsanlage, Klima? Gabs auch Standheizung?

5. Was bedeutet die "Sporttaste" beim Automatikwählhebel?

6. Ich fahre Mercedes und bin auch Fan von dieser Marke und für mich gehört der Stern auf der Haube einfach dazu und so sehe ich das auch beim Jaguar mit der Katze vorne drauf. Nun gibt es aber viele Jaguar der XJ40 welche keinen Jaguar haben wieso ist das so und kann man da einfach wieder einen montieren?

 

Ich freue mich auf antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüsse Beni

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2010 um 23:07

Vor 2 Jahren war ich auch mal stark am Überlegen ob ich mir einen 4L als Daimler kaufen soll. Ein echter Traumwagen mit allem was das Herz begehrt (Picknicktische:D).

Ich kann dir nur empfehlen dir einen ab 1990 zu kaufen. Davor hatten sie ein paar Probleme mit der Elektronik und ab 90 kamen auch die neuen AJ 16 Motoren zum einsatz. Diese gelten als sehr langlebig, und sogar recht sparsam. Ein Problem mit den Kettenspannern ist mir nur von den AJ V8 Gen. I. bekannt, doch nicht von den älteren Motoren.

Soweit ich weiß ist es relativ umständlich die hinteren Bremsscheiben zu wechseln, da dafür die Hinterachse abgesenkt werden muss.

Ausstattungsmäßig hatte der XJ 40 eigentlich schon alles was man sich wünschen konnte. Sitzheizung, Tempomat, el verstellbare Sitze, Spiegel... Stanheizung weiß ich aber nicht. Wenn du einen mit "Insignia" Ausstattung findest hast du das große Los gezogen.

Die Sporttaste der Automatik (erste J-Gate mit manuellem Gangwechsel!) sorgt bei mir für höhere Drehzahl und kürzere Schaltzeiten. Wird wahrschienlich beim forty ähnlich sein.

Interessant wäre natürlich auch ein XJ81 (XJ40 mit 6L V12), doch die sind (in gutem Zustand) recht selten, laufen aber bei guter Pflege ewig.

Zuletzt noch zum Leaper (Kühlerfigur). Der wird serienmäßig schon seit den 70ern nicht mehr montiert, da bei einem Unfall immer die Fußgänger von der Katze aufgespießt wurden, doch es gibt mittlerweile welche zum kaufen, die bei einem Aufprall zurückklappen und dadurch ungefählich sind. Bekommt man Problemlos bei diversen Anbietern (z.B. Arden).

Ich würd den 4L AJ 16 Motor nehmen. Gute Leistung, langes Leben, wenig Verbrauch, ruhiger Lauf. Übrigens, der 3,2er wurde später sogar im Aston Martin DB7 eingebaut!

Gruß, ein Jag Fanatiker

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Dezember 2010 um 23:07

Vor 2 Jahren war ich auch mal stark am Überlegen ob ich mir einen 4L als Daimler kaufen soll. Ein echter Traumwagen mit allem was das Herz begehrt (Picknicktische:D).

Ich kann dir nur empfehlen dir einen ab 1990 zu kaufen. Davor hatten sie ein paar Probleme mit der Elektronik und ab 90 kamen auch die neuen AJ 16 Motoren zum einsatz. Diese gelten als sehr langlebig, und sogar recht sparsam. Ein Problem mit den Kettenspannern ist mir nur von den AJ V8 Gen. I. bekannt, doch nicht von den älteren Motoren.

Soweit ich weiß ist es relativ umständlich die hinteren Bremsscheiben zu wechseln, da dafür die Hinterachse abgesenkt werden muss.

Ausstattungsmäßig hatte der XJ 40 eigentlich schon alles was man sich wünschen konnte. Sitzheizung, Tempomat, el verstellbare Sitze, Spiegel... Stanheizung weiß ich aber nicht. Wenn du einen mit "Insignia" Ausstattung findest hast du das große Los gezogen.

Die Sporttaste der Automatik (erste J-Gate mit manuellem Gangwechsel!) sorgt bei mir für höhere Drehzahl und kürzere Schaltzeiten. Wird wahrschienlich beim forty ähnlich sein.

Interessant wäre natürlich auch ein XJ81 (XJ40 mit 6L V12), doch die sind (in gutem Zustand) recht selten, laufen aber bei guter Pflege ewig.

Zuletzt noch zum Leaper (Kühlerfigur). Der wird serienmäßig schon seit den 70ern nicht mehr montiert, da bei einem Unfall immer die Fußgänger von der Katze aufgespießt wurden, doch es gibt mittlerweile welche zum kaufen, die bei einem Aufprall zurückklappen und dadurch ungefählich sind. Bekommt man Problemlos bei diversen Anbietern (z.B. Arden).

Ich würd den 4L AJ 16 Motor nehmen. Gute Leistung, langes Leben, wenig Verbrauch, ruhiger Lauf. Übrigens, der 3,2er wurde später sogar im Aston Martin DB7 eingebaut!

Gruß, ein Jag Fanatiker

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:35

Hallo

Danke für deine Hilfreiche Antwort. Das mit dem Baujahr hab ich auch gedacht, dass es einer ab 90` sein soll. Mal schaun obs dann was wird.

Gruss

am 20. Dezember 2010 um 8:25

Hallo,

für den Jaguareibstieg würde ich eher einen XJ der Serie X308 empfehlen. Trotzdem gibt es noch gute XJ40er.

Meine Empfehlung: 4,0 Liter mit Sovereign oder Daimlerausstattung (Leder, Alu, E-Sitze....serienmässig) ab 91 oder noch besser ab Ende 92 (=Modelljahr 93) mit Airbag und den neuen Türfüllungen und Sitzen.

Wie immer, wenig Vorbesitzer, Wartungsnachweise (muss später nicht unbedingt bei Jaguar sein, allerdings auch nicht bei ATU) unter 200 Tkm.

Standheizung gab es ab Werk nie, Sporttaste ist ähnlich zu MB-Automatik, Bremsscheiben sind kein Probklem, hat außenliegende Scheiben, Niveaudämpfer sollten funktionieren, ansonsten geht eine Reparatur auch für normales Geld über die Bühne, 300 Euro kosten die Dämpfer pro Stück.

Für weitere Infos: www.jaguar-forum.de

Gruß

Daniel

Sind ja fast alle Fragen schon ausführlich beantwortet worden (Kettenspanner ist wirklich ein Problem des späteren XJ8 ab 1997, war nie eines beim XJ40), bis auf eine Frage, die mit den Krümmern:

Risse im Krümmer bzw. sich verziehende Auslasskrümmer und deswegen reißende Krümmer sind wirklich eine Krankheit beim XJ40/6Zylinder. Als Jaguar dann bessere Stähle zur Verfügung hatte bzw. verwendete, wurde der XJ40 nicht mehr gebaut.

Aber die Krümmer sind nicht so sehr teuer (ca. 185 Euro einer, selbst beim offiziellen Jaguar-Vertragshändler, man braucht aber oft beide Krümmer), da ist Jaguar offenbar auch bei Altfahrzeugen noch in gewisser Weise "kulant", wenn man bedenkt, was normalerweise die Krümmer bei solch riesigen Motoren kosten, 1000 Euro ist da keine Seltenheit.

Wie ich überhaupt diese älteren Jaguare nur empfehlen kann vor allem bezüglich ihrer Langlebigkeit, und ihr Ruf ist viel schlechter als sie tatsächlich sind, was auch in äußerst erfreulicher Weise für die mir bekannten Jaguarwerkstätten gilt, da war ich wirklich sehr angenehm überrascht, als ich auf solch einen älteren Jaguar umstieg. Der Spritverbrauch des XJ40 ist imho mit 9-10 Liter bei konstant ca. 130km/h als durchaus maßvoll für solch einen Schlitten zu bezeichnen (die "20Liter-Gerüchte" kamen von den alten 12 Zylindern, wo das wohl auch zutrifft), und auch mit dem Rost ist's nicht mehr so schlimm etwa seit Bj.91, unter Ford-Regie also. Auch diesbezüglich kamen die Gerüchte von den älteren zugegeben wunderschönen Karossen. Allerdings bezüglich Rost und Unterbodenversiegelung ist Jaguar, jedenfalls was die Zeit bis weit in die 90iger Baujahre hin anbelangt, noch deutlich verbesserungsfähig, an einen BMW oder einen Opel kommt Jaguar vom Rostschutz her nicht ran - wie's bei den neuen so ab Bj. 2003 mit der Rostversiegelung bestellt ist, weiß ich allerdings nicht, hörte nur mal, dass es etwa ab Bj. 2001 erheblich verbessert wurde.

Und was die Umwelt anbelangt, Euro 2 haben die Karossen ab den späten 80igern allemal, zumindest nachrüstbar, also einen ordentlich geregelten Kat, und unter dieser Voraussetzung bin ich der Meinung, es ist weitaus umweltfreundlicher so eine wunderschöne Kiste Jahrzehnte-lang zu fahren bis sie vielleicht nach erst 4-500000km zusammenbricht, als alle 1-200tkm und alle 5-10 Jahre ein neues Auto zu produzieren, mit all dem damit verbundenen Energie- und Resourcen-Aufwand, teilweises Recycling hin- oder her. Ein nagelneuer 525i braucht gerade mal etwa 1 bis maximal 2 Liter weniger auf 100km im Schnitt als mein 20 Jahre alter XJ40 und imho sind die neuen Kats auch nicht viel sauberer, nur elektronisch genauer überwacht und protokolliert in der Black-Box - aber mit letzterem kenne ich mich nicht so genau aus und lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren, falls ich nicht recht haben sollte.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:24

Hallo

Danke auch euch beiden. Nun also wenn dann würde es sicher ein XJ40 werden. Da mein Vater für Privat zwecke ne eigene kleine Garage hat und ich selber LKW-Mechaniker lerne und wir zuhause auch Oldtimer Restaurieren oder z. B. auch dinge wie das Automatikgetriebe von meiner S-Klasse revidiert haben, sollten auch diveres service und rep.-arbeiten an einem XJ40 keine probleme darstellen.

Drehzahlmässig fährt man den 4.0L 6er mit 2000 1/min bei 100km/h so hab ichs jedenfalls bei einem Youtube Video gesehen, allgemein sollte der ja mit seinen langhubigen 370Nm entspannt und durchzugsstark fahrbar sein, oder?

Exakt 2000rpm bei 100km/h, richtig. Der Jaguar 6-Zylinder 4,0 liter läuft etwas rauher, als z.B. ein 6-Zylinder mit 2,5- 3,0 litern Hubraum von BMW, oder insbesondere als der V8 vom Jaguar x308, der unglaublich seidenweich läuft, aber dieser Jaguar 6-Zylinder ist vermutlich der langlebigste, wartungsfreundlichste und problemloseste Motor dieser 3 Kandidaten mit sicherlich auch dem bärigsten Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich.

Hallo.

Also ich kann Dir den 4 Liter nur empfehlen.

Weil ich einen fahre und er mir etwas zu wenig "Bums" hat.

Ist aber ausreichend.

Die 220 Ps verlaufen sich etwas bei fast 1800 Kilo Leergewicht.

Krümmer kein Problem da es viele Schlachter gibt.

Meiner wurde Plan geschliffen für wenig Geld das wars.

Das gilt auch für andere Ersatzteile.

Schau Dich nach einem gepflegten um oder nimm jemanden mit der sich auskennt.Der gepflegte teurere ist immer die bessere Wahl.

Scheckheft wenig Vorbesitzer da kannst Du nichts falsch machen.

Wobei es kaum noch richtig gute Autos gibt.XJ 40.

Die Leichen bei den Fähnchenhändlern oder eben 10te Hand Autos

da ist der Ärger vorprogrammiert.

Die meisten Gerüchte kommen von Leuten die noch nie einen Jaguar gefahren haben.Verbrauch ca 12 Liter im Stadtbetrieb.

Versicherung günstiger als Golf und co.

Durch den Einbau eines Kaltlaufreglers halbieren sich die KFZ Steuern.

Meiner war letzte Woche beim Tüv ohne Mängel,nur ein Radlager ist etwas nachgestellt worden.

Das zum Tema unzuverlässigkeit mit 21 Jahren und 18000 Kilometern.

Rost kann ziemlich ins Geld gehen wenn er an den Fensterrahmen blüht.Desweiteren an Schwellerspitzen,unter den Gummilippen bei den Türen und die Kofferraumklappe genau untersuchen.

Die hinteren Stoßdämpfer sind teuer ,da gibt es aber auch einen Trick...

Beim Differenzial auf Geräuschen achten,

Klima und alle Helferlein testen.

Viel Glück Mario.

 

am 6. März 2011 um 9:01

Kann mich dem Vocky2 nur anschließen, hätte ich bzgl. des XJ40 Wort für Wort genauso gesagt, also nur Mut zu einem Jag...die schlimmen Gerüchte über Jaguar stimmen nicht, bzw. rühren eventuell von den älteren XJ-Limousinen aus den 60igern und 70igern her, die noch viel rosteten und deren 12 Zylinder-Boliden-Motoren wohl wirklich an die 20liter/100km schluckten...wobei es für einen Autonarren natürlich nix schöneres als nen 12-Zylinder-Motor gibt...denn das ist ja ein Kunstwerk und nicht bloß ne Maschine...:)

Gruß

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:07

Hallo

Vielen Dank für die beiden Antworten. Vieleicht findet ja wirklich irgenwann noch ein XJ40 den Weg in meinen Fuhrpark.

Grüsse Beni

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:23

Guten Abend zusammen

Nun, das Jahr ist ja schon bald um und bis jetzt hats noch nicht funktioniert mit einem Jaguar XJ40. Aber seit ende letzter Woche geistert mir ein XJ40 3.6 Sovereign Bj 88 im Kopf rum. Der wagen steht nicht weit von mir, ich habe ihn bis jetzt nur im Internet gesehen, der Verkäufer schrieb mir er habe 120`000km gelaufen sei fahrbahr und habe ein wenig rost.

Nun es wäre ein Grüner mit beigem Leder. Kosten würde er ca. 400€, eigentlich das richtige für mich, ich habe schon einmal vorsorglich meine Kontakte spielen lassen für allfällige teile, respektive deren günstiger Erwerb. Versicherung/Steuern und Spritpreise bin ich mir auch bewusst und wären kein problem, unterhalt (Service/Reparaturen) würde ich in Eigenregie erledigen. Was meint ihr soll ich ihn mal anschauen gehen, ich mein mit 120`000km und in fahrbarem zustand wird ja wohl nicht viel hinüber sein oder?

Bis jetzt habe ich in diesem Fred nur über die 4 Liter Maschine gesprochen, aber was ist mit dem 3.6er? Guter Motor? Leistung Drehmoment (wie viel Drehmoment hat er überhaupt?)i. O. für diesen wagen? (Ich weiss, Man/ich will nicht rasen mit dem wagen aber auch nicht schleichen, einfach angenehmes gleiten.)

Was muss ich unbedingt checken auf einer allfälligen Probefahrt/Besichtigung?, also XJ40 spezifisches? Die Niveauregulierung?

Oder ratet ihr mir ab von einem Bj. 88!?

Für Antworten wäre ich Dankbar.

beste Grüsse

Beni

am 20. Dezember 2011 um 1:06

Hey Beni,

also ich muss schon sagen, Du stellst auch die gutmütigste und hellsichtigste Glaskugel von Captain Future persönlich vor unlösbare Aufgaben. Abgesehen davon, dass ich keinerlei Erfahrungen mit dem 3.6 Liter Reihensechser im XJ40 habe - ich habe nur gehört (gehört, also Gerüchte !), wie wohl alle anderen hier auch, dass der 4.0 Liter Reihensechser die bessere Maschine sei; warum und inwiefern weiß ich auch nicht. Vermutlich haben die 4 Liter Motoren einfach im Schnitt ne etwas höhere Lebenserwartung, weil sie bei etwas mehr PS (222 gegenüber 199) und etwas mehr Drehmoment einfach im Mittel wahrscheinlich etwas weniger "gequält" werden müssen, um den Wagen in gleicher Weise zügig "gleiten" zu lassen, wie Du es so ungefähr nennst.

Ansonsten gibt's bei 400 Euro für so einen Schlitten über's Internet absolut nichts zu sagen, wäre völlig lebensmüde, sich da zu irgendwelchen Aussagen hinreißen zu lassen, das wäre schon nichtmal mehr Kaffesatzleserei. Wenn so ein Auto für 400 Euro fahrbereit ist (aber wohl wahrscheinlich keinen TÜV mehr hat, oder ?), dann ist das entweder ein lebensgefährlicher Seelenverkäufer für jeden, der nicht selbst Profi-Schrauber ist, und nicht sofort alle Defekte selbst diagnostizieren kann, oder ein altruistischer Opa ohne Enkel will seinen einigermaßen gepflegten Jaguar an einen netten Mitmenschen fast für lau weitergeben, also praktisch verschenken. Denn wie Du sicher weißt, ein Satz neue VR-Reifen der für diesen Jag eingetragenen Größe kostet locker etwa 600-700 Euro. Also wenn Du Service und Reparaturen - wie Du sagst - in Eigenregie machen willst (und demnach offenbar auch scheinbar kannst, ist ja nicht ganz trivial ...), dann solltest Du Dir die Kiste wohl besser erstmal sehr genau angucken und dann hier genauer fragen, wenn Du die Defekte in etwa kennst. Die typischen Defekte der XJ40-Typen kennen ja hier alle und wissen welche Ursachen sie haben und wie sie zu beheben sind; Rost war übrigens in den Baujahren vor 91 ein nicht zu unterschätzendes Problem, aber das hängt extrem von der Pflege durch den/die Vorbesitzer ab ... und wie gesagt, meine Glaskugel sagt "niet, no, nee, niente, nada" ... ist völlig trübe nach Deiner nicht existenten Beschreibung des Wagens und rollt gerade streikend vom Tisch ....:D:confused::p

Gruß und dennoch best of luck bei Deiner Jaguar-Suche :confused::rolleyes::)

PS: Krümmer, Differenzial, Niveauregulierung, Rost, evtl. korrodierte Relaiskontakte kreuz und quer in der Elektrik ... sonst alles wie bei jedem anderen Auto auch ...

Hallo Beni.

In meinere Glaskugel sehe ich auch nichts.:confused:

Fahr im Zweifel zur Dekra oder Tüv, investiere ca 80€

und Du weißt woran Du bist.

Aus den 400€(kann mir nicht vorstellen das der Jag brauchbar ist!)können schnell 4000€ werden.

So ein Tema hatten wir schon mal war im Endefekt eine Leiche

das Auto..

Gruß Mario.

Cimg1636

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Allerdings bezüglich Rost und Unterbodenversiegelung ist Jaguar, jedenfalls was die Zeit bis weit in die 90iger Baujahre hin anbelangt, noch deutlich verbesserungsfähig, an einen BMW oder einen Opel kommt Jaguar vom Rostschutz her nicht ran -

Ich glaube, du hast noch nie einen Opel aus der Zeit besessen, sonst würdest du keine solche Aussage machen.... :eek:

Wenn ich meinen Jag mit meinem alten Omega vergleiche, da liegen Welten dazwischen, was den Rost anbelangt - zugunsten des Jaguars. Der Omega musste x-Mal geschweißt werden, der Jag bis jetzt noch kein einziges Mal. Und der Omega hatte schon sehr viel Rost, als er noch ein paar Jahre jünger war als mein XJ40 jetzt.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:25

Danke Jungs für eure feedbacks

Nun also der Jag war eine Internetauktion, mit startpreis 400€, das angebot ist heute ohne ein einziges Gebot, also nichtverkauft abgelaufen. Vieleicht hatte der Verkäufer auf ein reges Interesse an dem Wagen gehofft und darum den Startpreis so niedrieg angesetzt. Nun wie es auch sei, vieleicht werde ich die nächsten Tage einmal vorbei fahren und mir die Katze ansehen.

Aber noch so als Frage, die Preise für die XJ40 sind schon extrem tief zur Zeit, nich wahr?

Jo und das so nen 88er XJ40 auf das Rostniveau eines Opel Omegas sinken kann, ist für mich schlicht unvorstellbar, wir hatten 2 Omegas und mein Vater hatte viel Blech in diese Kisten reingeschweisst, ich meine, dass das Jag-Qualitätsniveau doch höher ist als jenes von opel.

Schönen Abend

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen