ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ40-Öldruck ist Null im Leerlauf

XJ40-Öldruck ist Null im Leerlauf

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 23:57

Hallo Jag-Profis,

jetzt hält mich mein XJ40, 4,0L ('90-91) in Atem. Nach etwa 500 km flotter Autobahnfahrt leuchtete nach einem Nachtankstopp plötzlich im Leerlauf ständig die Öldrucklampe auf und die Öldruckanzeige fiel auf Null. Bei höherer Drehzahl ist der Öldruck normal, also so auf 5 bis 5,5, allerdings wenn das Öl sehr heiß ist vielleicht nur auf 4,5. Aber im Leerlauf fällt's sofort auf Null und die rote Lampe geht an. Beim Kaltstart ist aber voller Öldruck da, auch im Leerlauf, aber nach paar Minuten ist's wieder dieselbe Misere. Motor macht nicht die geringsten Geräuschle, schnurrt wie ein Kätzchen nach wie vor, auch bei Vollgas. Zur Zeit ist 5W40 Vollsynth drin (kürzlich gewechselt, aber keine Änderung), war vorher angeblich auch 5W40 vollsynth drin, hatte aber mal kurz 2 Liter Motorradöl teilsynth 10W40 nachgekippt, weil ich gerade nix anderes im Kofferraum hatte. Kann das irgendwelche Kanäle verstopft haben oder Ventile verklebt haben ??

Oder:

Könnte das einfach der Öldruck-Sensor sein ? Gibt es einen einzigen analogen Drucksensor, oder 2 ? Also einen extra für die Öl-Lampe, oder läuft beides über einen Sensor ? Denn wenn's zwei getrennte wären, wär's unwahrscheinlich, dass beide Sensoren gleichzeitig spinnen, dann würde wohl wirklich der Öldruck absacken. Anderer Verdacht das Ölüberdruck-ReliEf-Ventil, oder wie's auch immer heißt. Könnte das irgendwie zu früh aufmachen, bloß dann verstehe ich nicht, warum der Druck nur im Leerlauf absacken würde, und nicht unter Last, also bei höherer DRehzahl (ab ca 2000rpm Druck 4-5,5). Oder ist der Druck von 4,5 überhaupt zu niedrig ?? Müßte er vielleicht fast 8 sein normal und würde vielleicht ein ständig offenes Überdruck-Ventil noch den Druck von 4,5 erlauben bei >2000rpm, aber natürlich dann nix mehr im Leerlauf ??

Vielen besten Dank für Eure Tips und Hilfe im Vorraus.

Gruß:)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Öldruckschalter/Geber!!!

Genau diese Symptome haben unsere beiden XJ40 schon gehabt. Abhilfe schaffte n neuer Öldruckgeber. Dieser sitzt Fahrerseitig unter Einspritzanlage und ist äußerst schlecht zu lösen.

Bei unseren Jags war es auch immer nur bei warmen Motor und bei Standgas. Hat man dann Gas gegeben, ging der Druck laut Instrument auch nur sehr zögerlich wieder auf einen gesunden Wert.

 

!!!!!Natürlich nicht so weiter fahren, denn es könnte auch schlimmeres sein.....!!!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

der öldruckschalter ist es meiner meinung nach nicht !

vermute eher dass das druckventiel durchlässt

würde sofort eine jag.werkstätte aufsuchen !!!

druckmessung machen / ist nicht aufwendig !

ich verwende in jag auch kein synt öl

kaufe immer nur normales 10 w 40 der motor ist für diese öle ausgelegt

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 22:40

Danke, ist auch meine Vermutung/Hoffnung, dass es "nur" das Überdruckventil sein könnte, das einfach offen steht. Mache halt an der Ampel den Motor immer aus, muss halt damit fahren mangels Alternative, naja Mopped ist jetzt halt doch schon etwas kalt.

Nur wie kann das Ventil versagen von einer Sekunde auf die andere, nach etwa 500km Voller-Pulle-Fahrt und dann etwa 70km langsamer Landstraßenfahrt und dann einem Tankstop (ca 30liter) und dann nochmal 20 km Autobahn volle Pulle - bis dahin alles völlig normal (und die 2500km davor) und dann von einer Sekunde auf die andere Leerlauföldruck absolut null und Öllampe an.

An der Tanke hatte ich das Auto immer im Blick, nur vor den 70 km Landstraße nen Nachmittag lang nicht (stand aber vor'm Haus) und die Motorhaube hätte ich klacken hören (und unten drunter waren Maulwurfshügel und Grasbüschel...:D:D)

Aber das Ventil kostet auch 155 Euro und ich weiß nichtmal ob's das sicher ist, na mal sehen ob man's überholen kann. Wie mißt man den Öldruck, Sensor rausschrauben und neuen an diese Stelle reinschrauben ?? Oder wird ein Messgerät dort reingeschraubt, wo dieses Überdruckventil sitzt. Danke für den Tip, will mir ja den schönen Motor nicht zerstören, aber wer anders will das vermutlich.

Beste Grüße:)

PS: Ach ja, meine Hoffnung ist, dass das vorübergehende Synth-Öl den Motor etwas "putzt", auf lange Sicht kann ich mir eh kein Synth-Öl leisten, und 10W40 ist vermutlich passender, evtl. sogar 15W40, muss ich noch rumprobieren, wie "dicht" die Passungen im Motor noch sind.

Hallo,

Öldruckschalter/Geber!!!

Genau diese Symptome haben unsere beiden XJ40 schon gehabt. Abhilfe schaffte n neuer Öldruckgeber. Dieser sitzt Fahrerseitig unter Einspritzanlage und ist äußerst schlecht zu lösen.

Bei unseren Jags war es auch immer nur bei warmen Motor und bei Standgas. Hat man dann Gas gegeben, ging der Druck laut Instrument auch nur sehr zögerlich wieder auf einen gesunden Wert.

 

!!!!!Natürlich nicht so weiter fahren, denn es könnte auch schlimmeres sein.....!!!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:17

Alles klar:confused::confused:, ich fahre so weiter, dass der Motor geschont wird (volle Pulle also...:D:D:cool::cool:), und im Winter krieche ich mal drunter, wenn's abgemeldet ist. Also immer diese Geberlein, da funzt's fast 20 Jahre lang und plööötzlich zeigt's nur noch Gülle an, (die Tankuhr kurz vorher fing auch mit solchem Schwachsinn an...), ist ja ein Ding.

Aalso, bisher gibt der Motor keine Geräuschle, und so wie ich fahre kommen auch in absehbarer Zeit keine Schäden dazu deswegen - wenn's also plötzlich klackert hat einer der Geiselnehmer nen Nachschlüssel, so simpel ist das mit den Jag.Motoren, die ohne Sabotage, ick würde mal schätzen, vielleicht ne Million km halten würden, und nicht nur die, soviel zu den Öko-Müslis...braucht auch nur 10 Liter mit Leichtlauföl und versägt nen SLK, aber ick möchte nich' wissen, wieviel Energie es braucht um so einen Bigblock einzuschmelzen und nen neuen draus zu machen...

Gruß:)

Hallo, du brauchst keine Angst haben wegender Anzeige ,

jaguar hat in den 90 ziger Jahren den Öldruckschalter geändert , da es im unteren Drehzahlbereich Probleme gab, der neue hat zusätzlich eien diode intergriert.

Kenn Jaguar seit 30 jahren und fahre selbst eien sehr schönen XJ40 , ich bin auf dieses Forum durch Zufall gestoßen. Bin ein Techniker und Teilespezialist für alle jaguar Fahrzeuge von 1949-2008 .

jag5256

e-mail jagguy@gmx.de

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:13

Danke Jag5256:)

Also ne Diode, die den unteren Messbereich stilllegt, damit man vom im Leerlauf absackenden Öldruck nicht beunruhigt wird ?? :confused::D:DVerstehe ich das richtig ? Dann müßte diese Z-Diode plötzlich durchgebrannt sein, und das Instrument jetzt wieder richtig anzeigen ? So etwa ?? Im x300 steht die Öldruckanzeige immer in der Mitte, ganz eingefroren da ? Mir ist ne ehrliche Anzeige lieber, sind die Sensoren/Geber übrigens austauschbar von XJ40 und X300 ??

Also bei Kleinflugzeug-Motoren steigt der Öldruck beim Kaltstart langsam hoch (<1 Minute!!) (bei meinem XJ40 schnalzt er eher hoch beim Kaltstart nach etwas Verzögerung und sobald er warm ist, plumpst er von einer Sekund auf die andere auf Null runter im Leerlauf) und bleibt dann da (beim Flieger), und soweit ich mich erinnere, geht er warm im Leerlauf etwas runter aber bei weitem nicht so viel, sonst würde man extrem unruhig...aber alles geht laaangsam in der Anzeige.

Bei meinem XJ40 ist's jetzt ungedämpft, aber von 1700rpm auf 2500 rpm beschleunigend geht der Öldruck auch langsam von 4 auf 6 bar hoch, macht Sinn, scheint die Ölpumpendruck widerszuspiegeln, nur im Leerlauf machts halt keinen Sinn, es sei denn es ist irgendwo ein Leck im Pleuellager (oder eben so eine Diode abgeklemmt/durchgebrannt), was mir andere Bekannte weissagten.

Hab' aber noch nie gehört, dass ne Niedervolt-Zenerdiode durchgebrannt sei, die ist ja zum Durchschlagen gebaut, dadurch schaltet sie ja.

Naja, aber die rote Lampe macht doch etwas nervös, mein schööööner Motor... Die Öllampe hängt am selben Öldrucksensor (laut Handbuch gibt's nur einen...), oder gibt's doch nen zweiten für die Lampe ??

Beste Grüße und schönen Dank nochmal:)

Hallo,

ich denke,dass wurde doch bereits ausführlich diskutiert.Du hast doch sogar die Ersatzteilnummer !!!!!

Siehe : http://www.motor-talk.de/.../zv-funktioniert-nich-t2007212.html?...

Läuft irgendwie alles doppelt und zweigleissig.

Gruß Jack

Themenstarteram 4. November 2008 um 1:44

Hallo,

nein nein, nicht doppelt. Ich hatte das Öldruck-Thema ja gleich hier beschrieben, und in dem ZV-Thema hatte ich nur mal kurz dafür "Werbung" machen wollen, da sich da Fachleute wie Du einklinkten. Dann hatte sich's irgendwie dort verlaufen und ich hatte die ganze Geschichte halt da nochmal erzählt. Wollte keineswegs doppelt "fädeln". Danke für die Ersatzteilnummer, hab's schon bestellt.:confused::cool::D, so in etwa. Das Ölüberdruckventil ist natürlich vergriffen, stopfe ich's halt zu, ich dachte/fürchtete eigentlich, dass das Motorradöl (1-2liter von den 8, hatte gerade nix anderes zum Nachfüllen zur Hand) das eigentlich hätte tun können, aber scheint's war das Gegenteil der Fall.:confused::confused:, hat die Elektronik vielleicht was verwechselt, bloß der Zulieferer nicht, anscheinend:confused::confused:.

Gruß:)

am 4. November 2008 um 8:25

......Motorradöl (1-2liter von den 8, hatte gerade nix anderes zum Nachfüllen zur Hand)....

ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Du hättest Salatöl oder Balsamico verwenden müssen!

Themenstarteram 5. November 2008 um 0:27

Mmpf, doch, ist wohl so defakto Realität, 1-2 Liter 10W40 Motorradöl, teilsynthetisch. Ähem, ist das schlimm ? Was könnte das ruiniert haben ?

Ich weiß schon, im Moppedöl sind irgendwelche Zusätze wegen der Kupplung/Getriebe, aber ich dachte bei 8Litern insgesamt wär's egal. Ausserdem war's nicht lange drin bis zum nächsten Ölwechsel. Aber das Problem mit dem Öldruck=Null im Leerlauf trat etwa 1500km nachdem ich diese 1-2 Liter reingekippt hatte auf. Kann das damit zu tun haben und das Ölüberdruckventil verpappt haben ?

Gruß:)

Hallo, habe einen xj40 Baujahr 94. Habe das gleiche Problem wie viele andere auch.

Die Kontrolllampe für das Motoröl geht an, wenn ich in der Fahrstufe D mit warmen Motor stehen bleibe.

Öldruckanzeige gegen 0 bar. Schalte ich um auf N steigt logischerweise der Öldruck und die Lampe geht aus. Glaube es liegt am Öldruckschalter. Daher meine Frage, wo sitzt der, und kann man ihn irgendwie so einstellen das der Öldruck steigt.

Zitat:

@jag5256 schrieb am 30. Oktober 2008 um 13:33:19 Uhr:

Hallo, du brauchst keine Angst haben wegender Anzeige ,

jaguar hat in den 90 ziger Jahren den Öldruckschalter geändert , da es im unteren Drehzahlbereich Probleme gab, der neue hat zusätzlich eien diode intergriert.

Kenn Jaguar seit 30 jahren und fahre selbst eien sehr schönen XJ40 , ich bin auf dieses Forum durch Zufall gestoßen. Bin ein Techniker und Teilespezialist für alle jaguar Fahrzeuge von 1949-2008 .

jag5256

e-mail jagguy@gmx.de

Hallo Jag5256

Habe seid neustem auch einen xj 40. Öldruck Probleme habe ich auch... Also lt. Betriebsheft soll der druck bei 4 was er auch nur in m kalten Zustand ist. Später fällt der Druck dann auf 3 und beim Rückwärtsgang auf 1... ist das normal? Habe einen 4.0 6zyl.

DANKE vorab!

  • [/list]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ40-Öldruck ist Null im Leerlauf