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XJ 900 mit oder ohne Koffer und Topcase

Yamaha XJ 900
Themenstarteram 9. August 2020 um 20:57

Hallo,

ich brauche mal bitte euren Rat.

Ich versuche gerade meine XJ 900 S Diversion - Modell 4 KM zu verkaufen.

Nun hat sich jemand gemeldet, der nur an den Original Yamaha-Koffern und

den Haltern und dem Topcase mit Halter interessiert ist.

Er würde vorbeikommen und die Halterungen abschrauben und dafür seine

Haltegriffe für den Sozius anschrauben und für alles ca. 350 bis 400 Euro zahlen.

Nun meine Frage(n):

Würdet ihr das machen und euer Motorrad dann ohne Koffer und Topcase verkaufen?

Glaubt ihr, dass jemand ein Tourenmotorrad ohne Koffer bzw. ohne Topcase kauft?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

20180414_161223
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simitile schrieb am 12. August 2020 um 15:59:48 Uhr:

Zitat:

@Henri59 schrieb am 11. Aug. 2020 um 22:40:36 Uhr:

Kein Grund mit Häme und fehlender Wertschätzung zu reagieren. Einfach mal Meinungen akzeptieren. Diese sind so vielfältig wie wie unsere Mopeds. Wer sich mit alten Motorrädern nicht anfreunden und diese nicht beherrschen kann kauft eben moderne Bikes die unbestreitbar viele Vorteile haben aber eben nicht für jeden passen.

Keine Ahnung wo du Häme und fehlende Wertschätzung draus liest.

Und ja, ich akzeptiere eure Meinung das ihr auf alte Motorräder steht und für euch nix anderes ins Haus kommt. Aber es geht mir tierisch auf den Sack, wenn gesagt wird. Achtung, ich zitiere dich, "und diese nicht beherrschen kann".

Ihr labert ein scheiß daher und kennt keinen von uns und wisst nicht die Beweggründe warum wer was kauft.

Ich lade dich einfach mal ein, dann fahren wir mal ne runde. Dann kannst du mir zeigen wie toll du fährst. Und ja, ich würde dann auch mein Motorrad nehmen welches kein abs etc hat.

Sorry, ist sonst nicht meine Art so zu schreiben, aber sowas nervt einfach nur.

Mit genervten grüßen, Mirko

Du scheinst ja eine extrem kurze Zündschnur zu haben lieber Mirko. Es geht nicht darum wer toller (?) fährt oder tiefer in den Kurven ist, hahaha. Das waren vielleicht reichlich pubertäre Wettbewerbe zwischen 16 und 20 Lebensjahren. Meinungsäusserungen sind nicht zwangsläufig "ihr labert einen Scheiß" Statements. Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit und Dir und allen Bikern immer eine sichere Fahrt auf welchen Mopeds auch immer. In diesem Sinne, Heinrich

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Hallo,

ja warum denn nicht..

So hast Du schon mal 400 € eingenommen...

Auch steht nicht jeder Moppedfahrer auf diversen "Stauraum"..

Ich würde sie veräussern....

Gruß Rupert

am 10. August 2020 um 5:53

Eine Frage des Preises.

Wenn einer kommt und nur die Vergaser haben will, würde ich aber ablehnen.

Moin,

abgesehen von der Frage des Geldes sehe ich das eigentliche Problem eher darin, ob ich einen wildfremden Menschen erlauben würde an meinem Motorrad zu schrauben. Nicht jeder ist hier drauf bedacht, dass zum Abschluss wirklich beide zufrieden sind. Vielleicht auch mangels „können“...

Ich würde wenn, dann die Teile selber abbauen und ihm danach Träger&Koffer gegen Geld&Griffe mitgeben...

viele Grüße,

Oliver

Ja, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung...

Nicht jeder kann mit Werkzeug umgehen....

am 10. August 2020 um 7:22

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass man mehr raus holt, wenn man das Motorrad schlachtet und in Teilen verkauft.

Es kostet halt mehr Zeit und Aufwand.

Ich denke nicht das die XJ mit oder ohne Koffer im Preis einen so großen Unterschied macht.

Ich bin auch nicht der Meinung das die XJ 'das' Tourenmotorrafd schlecht hin ist. Dazu ist sie einfach zu alt und es gibt bessere Alternativen.

Was ist sie denn überhaupt wert? 20 Jahre alt...

Mal ne Frage, was soll deine Diva denn kosten, mit oder ohne Koffer ? mfg.

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:06

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Halter würde ich wirklich selber abschrauben. Den rechten Kofferhalter und die Topcasehalterung habe ich am Freitag noch abgeschraubt weil ich eine neue Gelbatterie eingebaut habe und das rechte Seitenteil der Verkleidung sonst nicht ab ging.

Zum Preis. Ich habe die Diva (mit Koffer und Topcase) für VB 2.590 bei mobile und bei e*ay-Kleinanzeigen angeboten. Das halte ich für gerecht, da sie neue progressive Gabelfedern und Stahlflex-Bremsleitungen hat und Werkstattgepflegt ist. Außerdem ist sie erst 22.600 km gefahren.

Findet ihr, dass der Preis zu hoch ist?

am 10. August 2020 um 10:15

Ich denke, knapp über 2000, mehr wird nicht drin sein.

Meine FZS1000 von 2005 werde ich auch nicht los. Hat halt kein ABS.

Und verschenken will ich sie nicht. Also behalte ich sie.

Damit sie sich nicht totsteht, fahre ich einmal im Monat meine Hausstrecke, die hat je nach Auslegung, 50 bis 80 km.

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 10. August 2020 um 12:06:32 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Halter würde ich wirklich selber abschrauben. Den rechten Kofferhalter und die Topcasehalterung habe ich am Freitag noch abgeschraubt weil ich eine neue Gelbatterie eingebaut habe und das rechte Seitenteil der Verkleidung sonst nicht ab ging.

Zum Preis. Ich habe die Diva (mit Koffer und Topcase) für VB 2.590 bei mobile und bei e*ay-Kleinanzeigen angeboten. Das halte ich für gerecht, da sie neue progressive Gabelfedern und Stahlflex-Bremsleitungen hat und Werkstattgepflegt ist. Außerdem ist sie erst 22.600 km gefahren.

Findet ihr, dass der Preis zu hoch ist?

Finde ich jetzt nicht überteuert.

Über den einen oder anderen Euro Nachlass könnte man noch verhandeln und jetzt ohne Koffer sich bei 2.200,- bis 2.300,- einigen. Drunter würde ich sie nicht hergeben und weiterfahren.

Ich hatte mir vor drei Jahren eine XJ600S Bj'94 mit 17.000km gekauft und €1.700,- bezahlt. Auf den ersten Blick auch zu teuer, aber: Werkstatt-gepflegt, lückenloses Serviceheft und stand ohne Rost 1A da.

Jetzt hat sie 49.000km drauf und war mit mir in den Vogesen, Kroatien, an der Amalfiküste und letzte Woche bin ich 1.100km an zwei Tagen durch Deutschland gedüst (1/3 Autobahn, Rest Landstraße). Und das Ganze bisher ohne irgendwelche Probleme. Ist halt alles eine Frage der Pflege und regelmäßiger Wartung.

Die XJ900 ist ja eigentlich die noch bessere Reise- und Tourenmaschine (außer, dass sie mir zu schwer ist).

Wenn ich nicht schon zwei Motorräder hätte (seit Mai eine XSR700), würde ich glatt schwach werden.

Stelle sie evtl hier noch rein: [unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]. Da tummeln sich die echten Kenner!

Das ist der richtige Reisedampfer, ich mag sie einfach, unproblematisch/einfach zu fahren und für 900ccm/90PS auch richtig schnell . mfg.

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:53

Hallo,

derjenige der die Koffer und das Topcase kaufen wollte ist abgesprungen. Er will die Sachen nun doch nicht.

Ein Anderer hat angerufen und mir zugesagt, dass er die Diva für 2.500 Euro kauft (inkl. Koffer, etc.).

Er ist 1,70 Meter groß. Hat jemand den Link wo man das Motorrad und die Körpergröße eingeben kann und dann sieht, ob man mit den Füßen ordentlich auf den Boden kommt? Ich habe das hier einmal gelesen und auch ausprobiert. Leider habe ich den Link nicht als Favorit gespeichert. Mit der Suche finde ich es leider auch nicht mehr.

Vielen Dank.

Fahre die große XJ seit 2015 und seitdem 45000 problemlose Kilometer. Habe sie im Top Zustand mit 30000km für 2000€ gekauft. Da ich die Diva auch noch heute für einen sehr guten Sporttourer halte und mir 90PS und 220km/h ausreichen, ich kein Fan von "betreuten Fahren" mit unzähligen Assistenzsystemem bin, fahre ich sie "bis zum Ende", was bei diesem Motor durchaus bei über 400000km liegen kann. Bei einem Verbrauch von 6-7l (Reichweite zwischen 350 und 400km mit vollem 24l Tank) und Steuern von unter 70€ (Versicherung unter 100€) ein günstiges Vergnügen. Ich würde sie weiterfahren oder wenn Du 2500€ bekommst sie in gute Hände geben. Ich erkenne die Berechtigung von ABS und wenigen anderen Assistenzsystemem an, habe diese aber nie vermisst und fahre seit 1975 Motorrad ohne diese Systeme. Das heutige Preis-Leistungs Verhältnis mit bis zu 200PS und Preisen um die 20T€ bis über 30T€ ist absolut nicht zu rechtfertigen wenn man sieht was man dafür bekommt wird es schon wirklich unsinnig. Dazu kommt noch das heute übliche "Klingonen" Design und dass man kaum mehr selbst schrauben kann. Meine Empfehlung daher einen Kardan Sporttourer zwischen 2-3T€ kaufen und wieder das unverwässerte Touren ohne Hilfs- und Infosysteme genießen!

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Falls die Beine wirklich zu kurz sind, ich habe noch ne Tieferlegung ! mfg.

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