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Reifen für XJ 900 Diversion Bj 2000

Yamaha XJ 900
Themenstarteram 6. September 2011 um 20:01

Hat jemand Erfahrungen mit den Z8 von Metzeler? finde keine Freigabe dafür, auch nicht auf der Seite von Metzeler. Taugt der Reifen was? andere Empfehlungen waren der Michelin Pilot Road 2 oder der BT 023 und Angel ST.. aber auch bei letzterem finde ich keine Freigabe. Wer kann uns einen Reifen empfehlen? Wir sind meist auf Landstraßen unterwegs, wenn es sein muss auch mal im Regen.. suchen- wie wohl jeder - einen Reifen mit langer Lebensdauer, der auch nach 5000 km noch stabil läuft, gute Kurfeneigenschaften hat auch bei Nässe...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Diversion reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenpaarungen, besonders bei abnehmender Profiltiefe.

Ein abgefahrener Hinterreifen macht das Mopped unhandlicher (durch die flachere Kontur), ein abgefahrener Vorderreifen kippeliger. Kommt beides zusammen, ist das Fahrverhalten bei vielen Paarungen katastrophal (speziell Erstausrüster, Metzler ME33/55)

Im folgenden finden sich meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen. Noch was zum Verschleiß: Vorder- und Hinterreifen halten bei mir immer ungefähr gleichlang.

Bin über die letzten 105.000 km folgende Reifen gefahren

Dunlop K505 (Erstausrüstung) (1 Satz):

========================

Lebensdauer ca. 7000km, ansonsten nicht besonders toll

Nass und Trockengripp lassen zu wünschen übrig

Starker Shimmy

Sämtliche Fahrwerksschwächen kommen deutlich zur Geltung

Bridgestone BT54 (5 Sätze):

======================

Fahrverhalten wesentlich besser, Shimmy nur noch bei abgefahrenen Reifen

Lebensdauer ca. 5000km

Abgesehen von Shimmy bin ich diesen Reifen immer gerne gefahren, Preis leistungsverhältnis war top

Ist leider nicht mehr lieferbar

Bridgestone BT020 (1 Satz)

====================

Unauffälliger Reifen mit gutem Grip und hohem Verschleiß

Shimmy war nicht vorhanden

Durch hohen Preis und Verschleiß schlechtes Preis- Leistungsverhältnis)

Meines Wissens nicht mehr lieferbar

Avon weiß nicht mehr (1 Satz)

=====================

Dieser Reifen konnte nichts richtig gut, war aber auch nicht besonders schlecht.

Vielleicht habe ich deshalb keine Erinnerung mehr an ihn.

Metzler ME 99 / ME 33 (1 Satz):

=======================

Musste ich nach dem Kobe Erdbeben kaufen, da moderen Reifen ewige Lieferfristen hatten

Lebensdauer 6000km, extreme Längsrillenanfälligkeit, starker Shimmy

Michelin Macadam 90 (1 Satz)

=====================

Schlechter Nassgrip, bei Trockenheit OK

Hauptnachteil: Hinterreifen "knickt" bei Beschleunigung mit Sozius in Kurve ein

Reifen für ein solch schweres Mopped ungeeignet

Metzler MEZ4 (5 Sätze):

=================

Vom Farverhalten her zusammen mit Roadtec Z6 meiner Meinung nach der beste Reifen. Mit diesen reifen war ich auch am Nordkap, ca. 10000km mit diesem Satz. Alle weiteren hielten gut 5000km - 6000km.

Nassgrip nicht ganz so gut wie bei Roadtec Z6

Kein Shimmy, Leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffer.

Metzler Roadtec Z6 (2 Sätze):

=====================

Vom Farverhalten her der beste Reifen. Leider war die Lebensdauer des ersten Satzes bescheiden (3000km). Aktuell fahre ich den 2. Satz. Wenn sich diese Erfahrung bestätigt, wechsle ich wieder auf ME Z4, der zudem ca. 20€ billiger pro Satz ist. Die Nachteile (etwas schlechterer Nassgrip) nehme ich dann gerne in Kauf.

Das wars. Sind wie gesagt meine Erfahrungen, andere machen andere. Fahrprofil: Täglich 80km Arbeitsweg, davon 50km kurvige Straße im Südschwarzwald. Einmal bis 2x im Jahr gibts eine größere Alpentour mit 2-3 Tagen und ca. 500km / Tag.

Fazit:

MEZ4 kann ich uneingeschränkt empfehlen, Roadtec Z6 ebenfalls (mit Abstrichen bei Laufleistung). Alles andere war (außer BT54 als erster moderner Reifen mit Zulassung für die Diversion) eher enttäuschend

Gruß

Softi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 14. Mai 2008 um 17:32

Hallo,

bin gerade erst angekommen, wer kann mir sagen , was es für o.g. Mopped an alternativen Reifen zu Dunlop gibt bin wiederholt unzufrieden, schon zum zweiten Mal Risse im vorderen Reifen muß jetzt Neue haben. Wäre sehr froh über Weitergabe positiver Erfahrungen u. evtl. Preisangaben ca versteht sich.

Vielen Dank für Antworten bis bald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

Hi,

was für Größen darf die 900er denn? Bei der 600er ist der beste Reifen der Bridgestone BT45, aber evtl. darft du ja auf der großen die modernen Tourensportler wie BT021, PilotRoad etc fahren.

greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

am 15. Mai 2008 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von XJ_Toby

Hi,

was für Größen darf die 900er denn? Bei der 600er ist der beste Reifen der Bridgestone BT45, aber evtl. darft du ja auf der großen die modernen Tourensportler wie BT021, PilotRoad etc fahren.

greetz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

am 15. Mai 2008 um 17:34

Yamaha XJ 900 Diversion, Typ 4 km:

Für die 900er ist eine Reifenbindung vorgesehen, d.h. neben der Größe der Reifen

Vorn: 120/70-17 58 V TL

Hinten: 150/70-17 69V TL

ist auch Marke und Typ ( Metzeler. Bridgeston, Dunlop,) vorgeschrieben.

Weiter gibt es heute Freigaben für einige weitere Marken, z.B. Avon und Michelin und weitere.

Wir fahren im Freundeskreis häufig Metzeler Lasertec (ist freigegeben). Damit verschwindet das bei einigen 900er vorhandene leichte Lenkerpendeln um ca. 70 km/h.

Der Preis für ein Pärchen liegt je nach Bezugsquelle zwischen 160 und 190,- €.

In den diversen XJ Foren gibt es weitere Empfehlungen. Der Metzeler hält hinten mindestens 10.000- 12.000 km.

Wenn du mehr zu deiner Maschine wissen willst- besuch mal meine Page.

fredis-garage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

am 15. Mai 2008 um 19:58

Hallo,

danke für die Antwort, schaue auf Homepage vorbei. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fredis-garage

Yamaha XJ 900 Diversion, Typ 4 km:

Für die 900er ist eine Reifenbindung vorgesehen, d.h. neben der Größe der Reifen

Vorn: 120/70-17 58 V TL

Hinten: 150/70-17 69V TL

ist auch Marke und Typ ( Metzeler. Bridgeston, Dunlop,) vorgeschrieben.

Weiter gibt es heute Freigaben für einige weitere Marken, z.B. Avon und Michelin und weitere.

Wir fahren im Freundeskreis häufig Metzeler Lasertec (ist freigegeben). Damit verschwindet das bei einigen 900er vorhandene leichte Lenkerpendeln um ca. 70 km/h.

Der Preis für ein Pärchen liegt je nach Bezugsquelle zwischen 160 und 190,- €.

In den diversen XJ Foren gibt es weitere Empfehlungen. Der Metzeler hält hinten mindestens 10.000- 12.000 km.

Wenn du mehr zu deiner Maschine wissen willst- besuch mal meine Page.

fredis-garage

Ich hab schon 25000km vorne und hinten geschafft ( Langstrecke Bonn- Berlin) die 900 ist gut treu hab sie seid 2002 mit 15000 gekauft und hab jetz 57000 drauf sie ist total zuverlässig

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

Die Diversion reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenpaarungen, besonders bei abnehmender Profiltiefe.

Ein abgefahrener Hinterreifen macht das Mopped unhandlicher (durch die flachere Kontur), ein abgefahrener Vorderreifen kippeliger. Kommt beides zusammen, ist das Fahrverhalten bei vielen Paarungen katastrophal (speziell Erstausrüster, Metzler ME33/55)

Im folgenden finden sich meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen. Noch was zum Verschleiß: Vorder- und Hinterreifen halten bei mir immer ungefähr gleichlang.

Bin über die letzten 105.000 km folgende Reifen gefahren

Dunlop K505 (Erstausrüstung) (1 Satz):

========================

Lebensdauer ca. 7000km, ansonsten nicht besonders toll

Nass und Trockengripp lassen zu wünschen übrig

Starker Shimmy

Sämtliche Fahrwerksschwächen kommen deutlich zur Geltung

Bridgestone BT54 (5 Sätze):

======================

Fahrverhalten wesentlich besser, Shimmy nur noch bei abgefahrenen Reifen

Lebensdauer ca. 5000km

Abgesehen von Shimmy bin ich diesen Reifen immer gerne gefahren, Preis leistungsverhältnis war top

Ist leider nicht mehr lieferbar

Bridgestone BT020 (1 Satz)

====================

Unauffälliger Reifen mit gutem Grip und hohem Verschleiß

Shimmy war nicht vorhanden

Durch hohen Preis und Verschleiß schlechtes Preis- Leistungsverhältnis)

Meines Wissens nicht mehr lieferbar

Avon weiß nicht mehr (1 Satz)

=====================

Dieser Reifen konnte nichts richtig gut, war aber auch nicht besonders schlecht.

Vielleicht habe ich deshalb keine Erinnerung mehr an ihn.

Metzler ME 99 / ME 33 (1 Satz):

=======================

Musste ich nach dem Kobe Erdbeben kaufen, da moderen Reifen ewige Lieferfristen hatten

Lebensdauer 6000km, extreme Längsrillenanfälligkeit, starker Shimmy

Michelin Macadam 90 (1 Satz)

=====================

Schlechter Nassgrip, bei Trockenheit OK

Hauptnachteil: Hinterreifen "knickt" bei Beschleunigung mit Sozius in Kurve ein

Reifen für ein solch schweres Mopped ungeeignet

Metzler MEZ4 (5 Sätze):

=================

Vom Farverhalten her zusammen mit Roadtec Z6 meiner Meinung nach der beste Reifen. Mit diesen reifen war ich auch am Nordkap, ca. 10000km mit diesem Satz. Alle weiteren hielten gut 5000km - 6000km.

Nassgrip nicht ganz so gut wie bei Roadtec Z6

Kein Shimmy, Leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffer.

Metzler Roadtec Z6 (2 Sätze):

=====================

Vom Farverhalten her der beste Reifen. Leider war die Lebensdauer des ersten Satzes bescheiden (3000km). Aktuell fahre ich den 2. Satz. Wenn sich diese Erfahrung bestätigt, wechsle ich wieder auf ME Z4, der zudem ca. 20€ billiger pro Satz ist. Die Nachteile (etwas schlechterer Nassgrip) nehme ich dann gerne in Kauf.

Das wars. Sind wie gesagt meine Erfahrungen, andere machen andere. Fahrprofil: Täglich 80km Arbeitsweg, davon 50km kurvige Straße im Südschwarzwald. Einmal bis 2x im Jahr gibts eine größere Alpentour mit 2-3 Tagen und ca. 500km / Tag.

Fazit:

MEZ4 kann ich uneingeschränkt empfehlen, Roadtec Z6 ebenfalls (mit Abstrichen bei Laufleistung). Alles andere war (außer BT54 als erster moderner Reifen mit Zulassung für die Diversion) eher enttäuschend

Gruß

Softi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für XJ 900 S Diversion' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kellerasselchen

Hat jemand Erfahrungen mit den Z8 von Metzeler? finde keine Freigabe dafür, auch nicht auf der Seite von Metzeler. Taugt der Reifen was? andere Empfehlungen waren der Michelin Pilot Road 2 oder der BT 023 und Angel ST.. aber auch bei letzterem finde ich keine Freigabe. Wer kann uns einen Reifen empfehlen? Wir sind meist auf Landstraßen unterwegs, wenn es sein muss auch mal im Regen.. suchen- wie wohl jeder - einen Reifen mit langer Lebensdauer, der auch nach 5000 km noch stabil läuft, gute Kurfeneigenschaften hat auch bei Nässe...

Danke!

Hi,

ich kann dir für die Diversion den Pilot Road 2 wärmstens empfehlen, der hat bei mir über 10000 km gehalten und der hat super Fahreigenschaften. Ich fahre zur Zeit allerdings den alten Pilot Road, weil der auch super lange hält (12000 km) und dem PR 2 nicht viel nachsteht, was das Fahrverhalten angeht. Ich bin umgestiegen, als der PR 2 einen Test gewonnen hat und dann von heute auf morgen 10% teurer wurde. Ich brauche zwei Sätze Reifen im Jahr und da muß ich schon auf die Kosten schauen.

Mit dem Z(8 hab ich keine Erfahrung. Weiss auch nicht ob es ne Freigabe gibt.

Freigaben  findest Du bei Mopedreifen.de und einige auch hier:

http://xj900s.forumprofi.de/showthread.php?tid=71

Themenstarteram 9. September 2011 um 20:17

Herzlichen Dank für den Tip! Wir haben den Reifen heute aufziehen lassen und freuen uns auf die nächste längere Fahrt. Gruß Evelyn

Zitat:

Original geschrieben von Kellerasselchen

Herzlichen Dank für den Tip! Wir haben den Reifen heute aufziehen lassen und freuen uns auf die nächste längere Fahrt. Gruß Evelyn

Hi,

darf ich fragen welchen reifen, du hattest ja mehrere in Erwägung gezogen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 14:18

Wir haben den Pilot Road 2 aufgezogen. Nach dem Warten auf Zeit und einigermaßen beständiges Wetter sind wir am Wochenende auch die ersten 350 km damit gefahren. Straße war meist trocken, aber jedoch auch nasse Ecken. Die Fahreigenschaften kann man nur als sehr gut bezeichnen. Die ersten 120 km sind wir sehr sanft gefahren- Reifen musste ja erst eingefahren werden. Daneben sind wir sowieso sehr gemütlich unterwegs.

Der Reifenhändler hatte übrigens für den Z8 sowie den Angel St auch neue Freigaben für die XJ. Allerdings gab es hier noch keine weiteren Erfahrungswerte.

Sehr gute Wahl, fahre den auch seit ca. 3 Monaten. Ansonsten hier ein paar Erfahrungswerte über die letzten 120.000km.

Reifen

am 14. Oktober 2011 um 9:41

Hallo, ich schreibe es einfach mal hier rein, damit ich kein neues Thema öffnen muss. Und irgendwie passt es ja auch hier bei!^^

Ich fahre eine Xj600 51j 86`er Baujahr. Ich fahre momentan den Metzeler Lasertec. Jetzt wollt ich fragen ob ihr noch andere Reifen für die alte Dame kennt, eventuell bessere oder welche mit einer längeren Laufleistung? In einem Jahr fahre ich so, dass ich zwei Hinterreifen und einen Vorderreifen "verfahre". Ist das im Rahmen des Normalen? Danke für die Antworten.

Greetz =)

am 14. Oktober 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Xjler

Hallo, ich schreibe es einfach mal hier rein, damit ich kein neues Thema öffnen muss. Und irgendwie passt es ja auch hier bei!^^

Ich fahre eine Xj600 51j 86`er Baujahr. Ich fahre momentan den Metzeler Lasertec. Jetzt wollt ich fragen ob ihr noch andere Reifen für die alte Dame kennt, eventuell bessere oder welche mit einer längeren Laufleistung? In einem Jahr fahre ich so, dass ich zwei Hinterreifen und einen Vorderreifen "verfahre". Ist das im Rahmen des Normalen? Danke für die Antworten.

Greetz =)

Hallo,

ich fahre den Lasertec auf meiner CBX ProLink (BJ. 82) und da ist der Mist. Auf meiner CBX CB1 (BJ. 78) fahre ich den Brigdestone BT45 und der ist um Welten besser, werde meine andere CBX wohl auf BT45 umrüsten.

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