ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Modelle Kaufberatung

XF Modelle Kaufberatung

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:19

Moin zusammen,

 

Komme aus dem BMW Lager und überlege mir einen XF mit dem 3l Dieselmotor als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Es soll eine Sportbreak Version sein, Kombi oder Limo ist egal, mir gefallen beide ganz gut.

Nun habe ich gelesen, dass gerade dieser sehr anfällig sein soll.

Stimmt das so oder kann man das mit mangelnder Wartung der Besitzer begründen? Oder dass nicht vernünftig warmgefahren wurde? Oder sonstiges?

Leider sind mir die 2L Maschinen etwas schwach auf der Brust da ich die Leistung vom 535d BiTurbo gewohnt bin.

Wenn man sich tatsächlich für den XF entscheidet und den 3l Diesel Probe fährt, gibt es Anzeichen auf die man achten sollte?

Welche sonstigen bekannten Krankheiten gibt es noch? Und was sind für euch Must-Haves bzw Dont‘s in Bezug auf Ausstattung?

 

Danke für eure Meinungen und beste Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du aus dem BMW Lager kommst, bleib dort besser, die BMW Motoren sind um Welten besser.

Der 306DT ist tatsächlich sehr anfällig was Kurbewellenbrüche und Pleuellagerschäden angeht.

Jeder der etwas anderes behauptet, der hatte in der Vergangenheit einfach viel Glück.

Vorbeugen kannst du eigentlich recht schlecht. Am besten machst du alle 10.000 Km einen Ölwechsel und fährst den Motor nur im unteren Lastbereich, vor allem bei den aufgeblasenen 300 Ps Motoren. Aus deinem Text kann ich aber schon lesen, dass du es gerne etwas schneller magst. Also würde ich dir davon abraten.

Die Häufung von den schweren Motorschäden beim 306DT ist schon sehr auffällig.

Genau der 3L ist russisches Roulette. Wollte ich zuerst auch (komme auch vom 525d G31) und habe dann ob der gamzen Horror Stories auf den 2L geschwenkt.

 

Die Limo ist übrigens schicker als der Kombi und die Raumausnutzung deutlich besser als beim G3x.

 

Der X260 ist dank Vollalu sehr leicht (mein 2l D wiegt als R Sport 1670kg, vergleichbar M Paket). Von daher ist er auch recht flott. Macht allerdings bei 230 zu (restriktiv abgeregelt)

 

Als Kompromiss gibt es bis Mj. 2018 noch den 25d, identisch wie der 25d bei BMW aufgebaut hat 241 PS und ist auch zuverlässig.

 

Falls du Allrad willst ist der natürlich von Land Rover und wemiger anfällig als der xDrive

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 11:47

Danke bis hierhin für die Rückmeldungen.

AWD will ich vermeiden, ist für mich absoluter quatsch hier im Norden. Und Kurvenräuber bin ich auch nicht. Bis hierher danke für die Antworten.

Ich werde am Samstag diesen hier probefahren:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2322070163-216-2625?...

 

Wäre das dann der 3.0 oder der 2.5 welcher zuverlässiger ist?

Was sind ansonsten eure Meinungen zum Inserat? Tipps für Probefahrt oder bei Begutachtung der Papiere und Rechnungen?

Sieht gut aus, ist allerdings noch das Vorgängermodell (X250)

 

Das müsste auch ein 3L sein, da gab es zwei Ausbaustufen. Doe grosse war 275 PS und die kleine 241. So weit ich weiss war die Version nicht so anfällig.

 

Den 25d mit 2L BiTurbo gab es von Mj 15 bis 18. Die haben dann auch Euro 6

Bin das identische Modell mal eine Zeit lang gefahren. Hat echt Spaß gemacht. Das Modell aus deinem Link sieht auch echt top aus.

Ich kann auch sonst nichts schlechtes über die Autos sagen. Lediglich die Motoren sind halt wirklich Käse was die Haltbarkeit angeht.

Wobei das hier ist ja das 241 Ps Modell, ich hatte das 275 Ps Modell. Mit 241 Ps bist du sicherer unterwegs.

Lustig, das Auto steht in 49565 Bramsche, dort habe ich auch meine Werkstatt ;)

Zitat:

@Spechtone schrieb am 18. Januar 2023 um 12:47:00 Uhr:

Danke bis hierhin für die Rückmeldungen.

AWD will ich vermeiden, ist für mich absoluter quatsch hier im Norden. Und Kurvenräuber bin ich auch nicht. Bis hierher danke für die Antworten.

Ich werde am Samstag diesen hier probefahren:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2322070163-216-2625?...

Wäre das dann der 3.0 oder der 2.5 welcher zuverlässiger ist?

Was sind ansonsten eure Meinungen zum Inserat? Tipps für Probefahrt oder bei Begutachtung der Papiere und Rechnungen?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:07

Zitat:

@Fischirian schrieb am 18. Januar 2023 um 14:18:51 Uhr:

Bin das identische Modell mal eine Zeit lang gefahren. Hat echt Spaß gemacht. Das Modell aus deinem Link sieht auch echt top aus.

Ich kann auch sonst nichts schlechtes über die Autos sagen. Lediglich die Motoren sind halt wirklich Käse was die Haltbarkeit angeht.

Wobei das hier ist ja das 241 Ps Modell, ich hatte das 275 Ps Modell. Mit 241 Ps bist du sicherer unterwegs.

Lustig, das Auto steht in 49565 Bramsche, dort habe ich auch meine Werkstatt ;)

Aber kennen tust du weder Besitzer noch Auto?

Ist das deine eigene Werkstatt und hat die zufällig auch am Samstag um 15 ne Bühne frei :D ?

 

Ist ja schonmal nicht verkehrt wenn ich da jemanden im Umkreis hab der sich mit Jaguar auskennt, das wird sicherlich nicht jede Werke, da Jaguar ja eher selten sind im vergleich. Also falls das alles was wird, dann bin ich sicherlich mal Kunde bei dir. Komme selber aus Osnabrück.

 

Wieso sind die 245 PS Motoren denn nicht so anfällig? Dann hieße das ja, das die 3l Maschinen ein thermisches Problem haben oder zu gering ausgelegt sind…

Schreib mir mal eine PM, Samstag 15 Uhr könnte klappen ;)

Naja, der Motor hat das Problem, dass die Kurbelwelle einfach durchbricht. Weniger Leistung, weniger Drehmoment, weniger Belastung auf die Kurbelwelle und die weiteren Komponenten im Kurbeltrieb = höhere Lebensdauer :)

Vielleicht liege ich da auch falsch aber gefühlt sind die GEN2 Motoren bei JLR mit 300 und 306 Ps schon deutlich vor 100.000 Km platt, die GEN1 halten gefühlt länger.

Von daher kann eine geringere Leistung und eine damit einhergehende geringere Komponentenbelastung nur förderlich für die Lebensdauer sein.

https://www.thepetitionsite.com/.../

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 16:44

Zitat:

@Fischirian schrieb am 18. Januar 2023 um 15:22:59 Uhr:

Schreib mir mal eine PM, Samstag 15 Uhr könnte klappen ;)

Naja, der Motor hat das Problem, dass die Kurbelwelle einfach durchbricht. Weniger Leistung, weniger Drehmoment, weniger Belastung auf die Kurbelwelle und die weiteren Komponenten im Kurbeltrieb = höhere Lebensdauer :)

Vielleicht liege ich da auch falsch aber gefühlt sind die GEN2 Motoren bei JLR mit 300 und 306 Ps schon deutlich vor 100.000 Km platt, die GEN1 halten gefühlt länger.

Von daher kann eine geringere Leistung und eine damit einhergehende geringere Komponentenbelastung nur förderlich für die Lebensdauer sein.

https://www.thepetitionsite.com/.../

PN ist raus, Danke :)

 

Bin mal gespannt wie er sich so schlägt und wie er mir zusagt. Gut dastehen tut er und ist auch wohl ausschließlich in Familienhand gewesen.

Aber das sagt natürlich wenig über den technischen Zustand; die Wartungshistorie ist mir da wichtiger

Hallo,

also ich finde, er sieht super aus. So stelle ich mir ein Jaguar vor.

Ich habe den gleichen Wagen, jedoch als Limousine und mit dem 2.2L Motor u. 200PS.

Ich bin bis auf Kleinigkeiten mit dem Wagen echt zufrieden. Trotz 200Ps macht er viel Spaß und ich bekomme immer wieder ein Daumen nach oben gezeigt oder die Menschen schauen sich den Wagen an, wenn man an der Ampel steht.

Höchstgeschwindigkeit wird bei dir ca. 250km/h sein. Beim 2.2D sind es ca. 230km/h.

Mein Verbrauch liegt auf der AB bei ca. 5L und in der Stadtverkehr bei 7.5-8L. Du wirst dann ca. 1-1.5L mehr liegen. Hast aber dafür 41 PS mehr und ein schickes Design ;)

Ich sehe auch, dass der Wagen sehr gut ausgestattet ist. Zwar nicht voll, aber immerhin gut ausgestattet!

Bei der Preisverhandlung ruhig etwas aggressiver ran gehen, falls der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde. Der kostet bei Jaguar mindestens 1.500€ inkl. allem.

Sonst absolute Empfehlung, wenn der Wagen dir nach der Probefahrt gefällt und der liebe @Fischirian nix am Wagen aussetzen hat.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Besichtigung und halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Murat

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:10

Moin zusammen,

 

habe den Wagen heute besichtigt. Stand soweit auch wirklich gut da bis auf ein paar kleine Lackkratzer in den Handmulden.

Die Bremsscheiben hinten waren auch überfällig, vorne ca. Halbzeit.

DPF wurde wohl neu gemacht, jedoch keine Rechnung vorhanden.

„Wartung erforderlich“ poppte beim Autostart kurz auf, ansonsten keine Lampen am Leuchten.

 

Wagen war kalt, Motorstart unauffällig,

Haube zu Probefahrt….

 

Beim Warmfahren auf der Landstraße die Spurtreue getestet, war ok, 8/10.

Getriebe schaltet selbst kalt sehr weich ohne zucken nach oben, das Runterschalten während des Ausrollens verhält sich ebenso, prima, 9/10.

Segeln auf der Landstraße bei 80 km/h, leichte Drehzahlschwankungen +\- 50 u/min. Wandler? Injektoren?

 

Wagen warm, ab auf die Bahn und Katze mal laufen lassen…

Durchzug gut, bis 180 fühlt er sich da auch sehr dynamisch an. Ab dann wird es etwas kaugummiartig aber ok.

 

Mal schauen ob die Bremsen wirklich neu müssen…Jup!! Es zittert im Lenkrad und das Feedback könnte besser sein.

Runter von der Autobahn, wieder über Landstraße zurück zum Besitzer.

 

Fazit: Schönes Auto, hat mir soweit sehr gut gefallen. Es gibt Sachen die gemacht werden müssen: Bremsen rundum, evtl Fahrwerksteile vorne, Reifen vorne sind auch in der letzten Saison.

Etwas schade war, das eine Historie nur bis 07/21 und 70tkm vorlag. Danach keine Papiere oder Rechnungen mehr.

Leider sind die Verhandlungen und Gespräche zwar nett, aber letzlich nicht zielführend für beide gewesen. Ich halte aber mal weiter ausschau nach den Modellen.

 

Besten Dank auch nochmal an @Fischirian den ich im Anschluss noch besucht hab. Super typ mit feiner Werkstatt und nem Haufen Ahnung. Der Mann kennt sich aus!

Hallo,

danke fürs Feedback!

Ich muss sagen, dass ich die Drehzahlschwankungen auch habe. Ab 50 km/h geht es los. Ich habe zwei weitere Jaguar XF gefahren und auch die beiden hatten eine Drehzahlschwankung, sichtbar am Drehzahlmesser und am Fahrgefühl.

Auch mein Jaguar XF zieht auf der Bahn manchmal zur Seite. Ich kann auch bestätigen, dass ich ein Zittern am Lenkrad habe + die Beschleunigung ab 170 km/h etwas mager..

Also die angesprochene Auffälligkeiten sind für mich keine ernstzunehmende Probleme. Daher würde ich zu schlagen.

Liebe Grüße

Murat

Wenn er 17t€ VB anbietet, muss er dir doch preislich entgegen gekommen sein, oder?

Und vorallem: Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt?

Zahnriemen + Wasserpumpe inkl. allem kostet bei Jaguar ca. 1500€ - dies wäre das mindeste - was ich persönlich erwarten würde, wenn es noch nicht gewechselt worden ist :)

Oh, vielen Dank! :)

Du bist auch immer gerne willkommen. Bist ein sehr angenehmer Typ!

Einfach melden und dann sehen wir weiter. Hoffentlich kommst du noch zu einem schönen Jaguar :)

Liebe Grüße

Zitat:

@Spechtone schrieb am 21. Januar 2023 um 18:10:05 Uhr:

Moin zusammen,

habe den Wagen heute besichtigt. Stand soweit auch wirklich gut da bis auf ein paar kleine Lackkratzer in den Handmulden.

Die Bremsscheiben hinten waren auch überfällig, vorne ca. Halbzeit.

DPF wurde wohl neu gemacht, jedoch keine Rechnung vorhanden.

„Wartung erforderlich“ poppte beim Autostart kurz auf, ansonsten keine Lampen am Leuchten.

Wagen war kalt, Motorstart unauffällig,

Haube zu Probefahrt….

Beim Warmfahren auf der Landstraße die Spurtreue getestet, war ok, 8/10.

Getriebe schaltet selbst kalt sehr weich ohne zucken nach oben, das Runterschalten während des Ausrollens verhält sich ebenso, prima, 9/10.

Segeln auf der Landstraße bei 80 km/h, leichte Drehzahlschwankungen +\- 50 u/min. Wandler? Injektoren?

Wagen warm, ab auf die Bahn und Katze mal laufen lassen…

Durchzug gut, bis 180 fühlt er sich da auch sehr dynamisch an. Ab dann wird es etwas kaugummiartig aber ok.

Mal schauen ob die Bremsen wirklich neu müssen…Jup!! Es zittert im Lenkrad und das Feedback könnte besser sein.

Runter von der Autobahn, wieder über Landstraße zurück zum Besitzer.

Fazit: Schönes Auto, hat mir soweit sehr gut gefallen. Es gibt Sachen die gemacht werden müssen: Bremsen rundum, evtl Fahrwerksteile vorne, Reifen vorne sind auch in der letzten Saison.

Etwas schade war, das eine Historie nur bis 07/21 und 70tkm vorlag. Danach keine Papiere oder Rechnungen mehr.

Leider sind die Verhandlungen und Gespräche zwar nett, aber letzlich nicht zielführend für beide gewesen. Ich halte aber mal weiter ausschau nach den Modellen.

Besten Dank auch nochmal an @Fischirian den ich im Anschluss noch besucht hab. Super typ mit feiner Werkstatt und nem Haufen Ahnung. Der Mann kennt sich aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Modelle Kaufberatung