ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Frontumbau Jaguar XF MY 2010 auf MY 2012 - ist das möglich?

Frontumbau Jaguar XF MY 2010 auf MY 2012 - ist das möglich?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 22. August 2011 um 11:32

Hallo Jaguar-Freunde!

Ich bin seit April diesen Jahres (erste Fotos MY 2012) auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob ein Jaguar XF-Modell von 2010 auf das neue Facelift-Modell 2012 ohne größere Probleme umgebaut werden kann.

Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Jaguar XF, war jedoch immer von Allem, was das Auto tolles zu bieten hat, von der Front am wenigsten angetan... Diese war immer ein Kompromiss für mich und wurde durch den tollen Innenraum, die Serienausstattung, die Seitenlinie und dem Heck wieder wett gemacht. Jedoch wünschte ich mir schon seit Markteinführung die Front der legendären C-Studie von 2007. Und jetzt, 1 Jahr nach Autokauf (kein Leasing etc.) sehe ich meine Traumfront!

Es geht mir ausschließlich um die Front des Fahrzeuges inkl. Kotflügel, schließlich wurde an der Seite und hinten relativ wenig verändert.

Ich bin kein Bastler und kenne mich auch nicht im Detail aus. Meine einfache Frage bezieht sich darauf, ob ich ab September bei meiner Jaguar-Werkstatt die Basis-Teile, wie beide Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill und Frontschürze der 2012-Variante bestellen könnte und "einfach" anbauen lassen könnte?

Wenn ich Ingenieur bei Jaguar wäre, würde ich ein Face-Lift möglichst kostengünstig planen. Somit möglichst wenig Teile ändern und damit die anfallenden Kosten für die Änderungen möglichst gering halten. Daher stellt sich mir die Frage, ist denn z. B. der Schlossträger der beiden Modelle der Gleiche geblieben? Ist hinter dem Blech und dem Kunststoff alles beim Alten (jedenfalls in der Nähe der "neuen Teile", wie z. B. ist der Kühler der gleiche....)

Ich hoffe, mir kann jemand ERNSTHAFT weiter helfen. Ich plane den Umbau erst nach Ablauf der Werksgarantie. Ich will auch nicht den Alten in Zahlung geben und einen Neuen bestellen. Denn ich will in ca. 1,5 Jahren meinem Auto eine Modernisierung zum MY 2012 schenken und ihn dann nochmal 5-8 Jahre fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UdoSchindler

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Bist du denn seit April mal auf die Idee gekommen, dein Autohaus zu fragen?

Danke für den Hinweis...!

Um ehrlich zu sein, bin ich von Auskünften seitens Jaguar extrem enttäuscht.

Desweiteren ist mir die Frage auch ein bisschen peinlich,

Die Frage ist dir Peinlich??

denn schließlich würden nur ein paar "Freaks" auf so eine seltsame Idee eines Frontumbaus kommen. Ich habe da echt Hemungen, und so meine Zweifel über die Antworten!

Aber ein paar Freaks fragen über ein Auto das es fast so oft gibt wie einen Golf

Es muss doch hier im Forum absolut den Jaguar-Checker geben, der das herausfinden könnte! Das wäre toll!

sorry mach dich selber auf die Socken denn die nächste Frage wäre ja eh :was kostet denn das alles... Was so teuer..

Es ist schon einfach die anderen im Internet zu fragen das kostet den wenigsten Aufwand

Um deine Frage aber zu beantworten:

JA MAN KANN IHN TATSÄCHLICH UMBAUEN

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bist du denn seit April mal auf die Idee gekommen, dein Autohaus zu fragen?

Ich kann mir vorstellen, dass der Umbau funktioniert (beim Range Rover gehts auch), aber du solltest dich entweder an dein Autohaus oder an Jaguar Deutschland direkt wenden, um eine sichere Aussage zu bekommen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Bist du denn seit April mal auf die Idee gekommen, dein Autohaus zu fragen?

Ich kann mir vorstellen, dass der Umbau funktioniert (beim Range Rover gehts auch), aber du solltest dich entweder an dein Autohaus oder an Jaguar Deutschland direkt wenden, um eine sichere Aussage zu bekommen.

Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis...!

Um ehrlich zu sein, bin ich von Auskünften seitens Jaguar extrem enttäuscht. Einfache Fragen, wie die Machbarkeit des Nachrüstens des Toten-Winkel-Warners stoßen bei Jaguar Deutschland und den Werkstätten auf Unkenntnis.

Als ich bei dem Golf meiner Frau einen Tempomat nachrüsten wollte, war die klare Antwort: "....ja, können wir machen! Wann wollen Sie vorbei kommen...."

Bei Jaguar dagegen kommt die Antwort: oh, da müssen wir mal in die Stromlaufpläne schauen.... liegt denn da schon ein Kabel..... oh, und die Garantie könnte beeinträchtigt werden..... Ach ja und die beste Aussage: "Never change a running system...!"

Desweiteren ist mir die Frage auch ein bisschen peinlich, denn schließlich würden nur ein paar "Freaks" auf so eine seltsame Idee eines Frontumbaus kommen. Ich habe da echt Hemungen, und so meine Zweifel über die Antworten!

Es muss doch hier im Forum absolut den Jaguar-Checker geben, der das herausfinden könnte! Das wäre toll!

Zitat:

Original geschrieben von UdoSchindler

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Bist du denn seit April mal auf die Idee gekommen, dein Autohaus zu fragen?

Danke für den Hinweis...!

Um ehrlich zu sein, bin ich von Auskünften seitens Jaguar extrem enttäuscht.

Desweiteren ist mir die Frage auch ein bisschen peinlich,

Die Frage ist dir Peinlich??

denn schließlich würden nur ein paar "Freaks" auf so eine seltsame Idee eines Frontumbaus kommen. Ich habe da echt Hemungen, und so meine Zweifel über die Antworten!

Aber ein paar Freaks fragen über ein Auto das es fast so oft gibt wie einen Golf

Es muss doch hier im Forum absolut den Jaguar-Checker geben, der das herausfinden könnte! Das wäre toll!

sorry mach dich selber auf die Socken denn die nächste Frage wäre ja eh :was kostet denn das alles... Was so teuer..

Es ist schon einfach die anderen im Internet zu fragen das kostet den wenigsten Aufwand

Um deine Frage aber zu beantworten:

JA MAN KANN IHN TATSÄCHLICH UMBAUEN

 

Naja, ein XF ist auch eine andere Liga als ein Golf. Beim XF bräuchtest du ein neues Lenkrad, neues Tacho, usw. da es komplexer vernetzt ist mit zusätzlicher Elektronik etc. (z.B. mit der Geschwindigkeitsregelung). Aber da jeder XF ein Tempomat hat, ist es egal.

Theoretisch müsste alles machbar. Wie du schon sagtest, brauchst du die von die aufgelisteten Sachen, die man beim Händler bestellen können müsste (der Kühlergrill scheint nicht der gleiche zu sein. Beim Facelift sind die Umrandungen auf der oberen Hälfte schmaler)

Ich weiß jedoch nicht, inwiefern die Elektronik geändert worden ist bzgl. der HID-Xenon-Scheinwerfer (, die auch zusätzlich Kurven-, Abbiege-, und intelligentes Fernlicht haben können) und den Tagfahrleuchten. Die Facelift XF's haben ja auch nicht mehr das alte Menü sondern das neue, was es bisher im XJ gab.

Da ist die beste Möglichkeit nach wie vor zum Händler zu fahren und nach zu fragen. Oder evtl. bei Arden. Die können das bestimmt machen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von saher

Um deine Frage aber zu beantworten:

JA MAN KANN IHN TATSÄCHLICH UMBAUEN

Der letzte Satz klingt ja sehr interessant!

Anstatt ungehalten auf meine doch recht interessante Frage zu reagieren und langweilige Details, wie die hohen Kosten eines Umbaus etc. zu erläutern, wäre es doch sehr zuvorkommend von Dir, Deinen letzten Satz zu bestätigen - indem Du mir z. B. weiterhilfst und evtl. einen Kontakt herstellst.

Meine Frage interessiert noch viel mehr Leute und ich will ja in diesem Forum auch etwas beitragen, z. B. dann Tips und Fotos über einen erfolgreich durchgeführten Umbau etc.

Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen!

Schon seltsam:

Die Frage war:

Zitat:

Meine einfache Frage bezieht sich darauf, ob ich ab September bei meiner Jaguar-Werkstatt die Basis-Teile, wie beide Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill und Frontschürze der 2012-Variante bestellen könnte und "einfach" anbauen lassen könnte?

und @saher antwortet darauf:

Zitat:

JA MAN KANN IHN TATSÄCHLICH UMBAUEN

Also doch schlüssig beantwortet,

in Deiner Fragestellung war doch auch auch gleich die Antwort zu dem WO :

bei einem Jaguar Vertragspartner, denen liegt sogar einen Umbau-Einbauanleitung vor.

gruß

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von mba125

 

in Deiner Fragestellung war doch auch auch gleich die Antwort zu dem WO :

bei einem Jaguar Vertragspartner, denen liegt sogar einen Umbau-Einbauanleitung vor.

gruß

Hallo mba125,

da ich ja hier viel Kritik aufgrund meiner Tatenlosigkeit geerntet habe, war ich gestern im Jaguar House Bayreuth (sehr gute Kritiken in Oberfranken).

Ich habe mich gut mit dem Verkaufsleiter und dem Werkstattmeister unterhalten. Jedoch keinem von beiden liegt eine Umbauanleitung vor. Der Werkstattmeister meinte, dass er anhand zweier Fahrgestellnummern (eine MY2010 und eine MY2012) vergleichen müsste, welche Teile an der Front unter dem Blech gleich geblieben sind. Auch liegen ihm keinerlei Infos seitens Jaguar vor, denn Jaguar will Autos verkaufen und keine "Alten" umbauen.

Und seiner Meinung nach ist ein Umbau fast unmöglich: selbst wenn man mit erheblichen Zeitaufwand (es sind ja KEINE Infos vorhanden) die Karosserieteile angebracht hätte, ist es seiner Meinung nach ausgeschlossen, die Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können. Er weiß, das hier aufgrund der vielen neuen Funktionen ein anderer CAN-BUS verwendet wird. Auch könnte er keinen neuen Scheinwerfer an einem alten Modell anschließen und ausprobieren, denn es besteht die Gefahr, dass ihm die Steuergeräte des alten Modells durch falsche Spannungen kaputt gehen könnten.

Ich werde jedenfalls noch Jaguar Deutschland und die Jaguar-Service Werkstatt (Faber Motor Gruppe) in Bamberg befragen.

mba125, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir mehr über die von Dir angesprochene Umbau-Einbauanleitung verraten könntest. Ich hoffe, Du wirst mir weiterhelfen können.

am 28. August 2011 um 16:45

Es geht dir ja nur um Optik!

Ich habe leider kein Bild der beiden Fronten im Kopf.

Aber: Wenn Geld nicht das Problem ist!

Fahr zu einem Karossarie Bauerer.

Die können dir sagen, Was gemacht werden muss usw.

lass dich nicht verrückt machen wegen der Elektronik. Klar müssen hier und da Kabel neu gelegt

werden aber das dürfte nicht das Problem sein.

So dumm sich das anhört. Aber geh doch auf eine Tunnig Veranstalltung, hier hocken die Freaks

Zb. Gölfe mit Audi Front und der gleichen. Die können dir da bestimmt helfen. Es gibt zick extreme umbauten da solte so ein Faclift Update auch ein Problem sein.

Jaguaristi nach sochen Sachen zu fragen ist der falsche Weg.

Wir suchen nur "günstige" Ersatzteile. ;-) Geh zu den Tunnig Freak (Golf3 und Co.)

Joy

Schnubi

 

 

Hier verkauft jemand einen JAGUAR XF 2.7d NEUES Modell Facelift Umbau mit XFR-look (Limousine) in der Schweiz. Preis ist auch interessant! Anscheinend ist der Umbau doch möglich.

http://www.autoscout24.ch/.../jaguar-xf-limousine-2008-occasion?...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Frontumbau Jaguar XF MY 2010 auf MY 2012 - ist das möglich?