ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenonscheinwerfer fahrerseite (keine Nachrüstung, vom Werk aus!) funktioniert nicht

Xenonscheinwerfer fahrerseite (keine Nachrüstung, vom Werk aus!) funktioniert nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2015 um 12:37

Hallo zusammen,

hab seit zwei Tagen das Problem, dass auf der fahrerseite das Xenonlicht nicht geht. Komischerweise geht auch das Stadlicht nicht, aber alles andere (Blinklicht) funktioniert. Kann ich einfach so den Brenner checken, ob der noch ganz ist oder handelt es sich eher um etwas größeres wie Steuergerät oder Zündmodul?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, woran das liegen kann ?

Es ist ein Bj. 2003 1.9 TDI.

Viele Grüße

stroke8

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2015 um 21:22

Nö - aber gut, wenn man sich da selbst helfen kann.

Andernfalls wird es leider teuer ...

Xenon war wohl beim Golf IV ursprünglich nicht vorgesehen und auch konstruktiv nicht bedacht worden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. September 2015 um 13:15

Erste Maßnahmen können z.B. sein:

Die Brenner gegeneinander tauschen.

Standlichtlämpchen auf Durchgang prüfen oder gegeneinander tauschen.

Für die Arbeiten muss der Stoßfänger abgebaut und die Leuchteinheiten gelöst werden.

Das die Xenonanlage mit lebensgefährlicher Hochspannung arbeitet und man bei unsachgemäßem Umgang dadurch einen tödlichen Stromschlag erleiden kann, ist Dir bekannt?

Wenn das bekannt ist und die diesbezügliche Arbeitssicherheit eingehalten wird: viel Erfolg!

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:22

Wie ist das zu verstehen mit lebensgefährlicher Hochspannung, wenn ich nur eine 12V Batterie habe? Kann ich jetzt also nicht mit "bloßen" Händen an den Scheinwerfer ran und die Birne austauschen ?

am 18. September 2015 um 13:29

Man sollte bei Xenon-Lampen wissen was man macht - und was man nicht machen sollte!

Dort speziell mal lesen: Betrieb und Gefahren im Umgang

https://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Gasentladungslampe

Zitat:

@stroke8 schrieb am 18. September 2015 um 15:22:14 Uhr:

Wie ist das zu verstehen mit lebensgefährlicher Hochspannung, wenn ich nur eine 12V Batterie habe? Kann ich jetzt also nicht mit "bloßen" Händen an den Scheinwerfer ran und die Birne austauschen ?

Wie Vroomm schon ganz richtig gesagt hat, sollte man wissen, was man tut. Wobei ich noch keinen gesehen habe, der dabei tot geblieben ist :-)

Zum Zünden der Lampe erzeugt der Hochspannungsstarter in der Elektronik kurze Impules von ungefähr 20.000 Volt. In dem Moment sollte man also nicht die Hand am Lampenstecker haben. Korrekt wäre es, aus Sicherheitsgründen die Batterie abzuklemmen. In der Praxis ist es durchaus üblich, den Lichtschalter auf AUS zu stellen und den Zündschlüssel zu ziehen. Es darf dann halt nur kein anderer dran spielen, wenn Du vorne noch zugange bist.

Außerdem sollte man darauf achten, dass der Bajonett-Sockel der D2-Lampe hinterher wieder sauber im Stecker sitzt. Ansonsten ist die elektrische Kontaktierung schlecht und es kann anfangen zu Schmoren. Ist aber im Prinzip auch bei Halogenlampen nicht anders.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Grüße Jürgen

Dass ein Standlicht ausfällt (H6W) ist ja Standard. Die Teile taugen nichts, weil sie einfach zu heiß werden.

Wegen dem D2S Brenner. einfach mal einen Crosscheck von rechts nach links machen, und umgekehrt.

Dazu wie o.g. die Frontstoßstange abbauen. Aber das ist kein Hexenwerk.

Meine Brenner funktionieren zum Glück noch, doch es erstaunt mich, dass man den Stoßfänger abbauen muss um die Brenner zu tauschen/wechseln.

Kommt man da nicht von hinten ran? :o

am 18. September 2015 um 21:22

Nö - aber gut, wenn man sich da selbst helfen kann.

Andernfalls wird es leider teuer ...

Xenon war wohl beim Golf IV ursprünglich nicht vorgesehen und auch konstruktiv nicht bedacht worden.

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. September 2015 um 22:56:46 Uhr:

Meine Brenner funktionieren zum Glück noch, doch es erstaunt mich, dass man den Stoßfänger abbauen muss um die Brenner zu tauschen/wechseln.

Kommt man da nicht von hinten ran? :o

Es geht mit viel Mühe und Not auch ohne die Stoßstange abzubauen. Aber das will man sich und seinen Händen nicht antun.

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:50

Danke für die Hinweise, hab mich jetzt schlau gemacht und weiß dass ich aufpassen muss. Also auf der fahrerseite muss aufjedenfall die batterie rausgenommen werden damit man an den brenner rankommt und ebenfalls auf der beifahrerseite sollte man den Behàlter für scheibenwasser abmontieren, sonst kriegt man nicht mal

die Klappe des Brenners raus.

Werde aufjedenfall Fall mal jetzt beide brenner gegeneinander tauschen und falls es dann nicht geht ist wahrscheinlich das zündmodul kaputt. Und dann wirds bestimmt richtig teuer ??

Na bevor man die Batterie und den Waschwasserbehälter ausbaut, ist man schneller dran die Frontstoßstange auszubauen.

Das Radio und der ganze Scharrn muss ja auch noch neu eingestellt werden.

am 19. September 2015 um 20:13

Ja, Stoßfänger abbauen ist da weniger Arbeit.

Habe ein paar Fotos von meiner letztjährigen Aktion "Austausch Zündgerät" beigefügt.

Vorher hatte ich auch durch Tausch gecheckt, ob es eventuell der Brenner ist.

Hier noch eine Info zum Thema:

Probleme mit Xenonscheinwerfer

Woran das liegt ist anhand der Angaben nur schwer zusagen. Sicher ist aber - wie schon gesagt: An einem Xenonscheinwerfer sollte man nur arbeiten, wenn man weiß, was man tut. Die Betriebsspannung - rund 14 Volt - wird schon für den Betrieb der Xenonlampen (der Brenner ist nur das Glasteil) auf Spannungen zwischen 50 und 80 Volt erhöht. Zum Zünden generiert das Steuergerät mehrere 10000 Volt. Merke: Nur weil die Batterie 12 Volt hat, kommen im Auto auch höhere Spannungen vor. Die Zündung kann zum Beispiel auch 50000 Volt abgeben.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 22. September 2015 um 9:25

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Brenner kaputt ist und habe eine philips D2S 85122 mit 4600k bestellt. 1 für 35€. Ist das der richtige?

mache direkt beide neu, sieht sonst komisch aus da sie unterschiedlich "leuchten" und wer weiss wann die andere da szeitliche segnet. zumal der aufwand ja wohl nicht ohne ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenonscheinwerfer fahrerseite (keine Nachrüstung, vom Werk aus!) funktioniert nicht