ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Risiken bei DPF-Nachrüstung

Risiken bei DPF-Nachrüstung

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:22

Hallo,

Ich hab einen gechippten Euro 3 Diesel.

Folgende Fragen hab ich schon mal in einem DPF thread gestellt, aber keine Antwort erhalten.

Daher ein weiterer Versuch im eigenen Thread:

1. Was ist, wenn der DPF durch die höhere Abgastemp kaputt geht? Sind dann nur die Abgase schlechter oder fährt der Wagen dann nicht mehr richtig?

2. Verliere ich die grüne Plaktte, wenn der Filter kaputt geht?

3. Komme ich mit defekten DPF durch den TÜV?

4. Wie lange dauert es ca. bis der Filter kaputtgeht (gechippter Diesel)?

5. Gibt es noch andere Risiken bei der DPF-Nachrüstung?

Gruss,

Makkaroni

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 13:23

klick

Durch den TÜV kommste mit kaputtem DPF nicht.

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht eines Bekannten.

Der hat jetzt seit 2 JAhren einen DPF im Zafira.

Er selbst ist MEchaniker bei Mercedes

Leistung reduziert

Teilweise leichtes stottern

Leicht erhöhter Verbrauch

"quälendes" Geräusch vom Turbo so als ob dieser wesentlich mehr Arbeit leisten müsste

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht eines Bekannten.

Hier 2 Erfahrungen Golf V - 1 x 1.9 TDI und 1 x 2.0 TDI:

Außer dem Wetter ändert sich nichts!

Leistung wie immer

es stottert nix

Verbrauch wie immer

es quält sich kein Turbo

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:45

@V-Max-Plus

Interessanter Link HJS DPF

fuer DPF-Kaeufer. Naturgemaess werden hier natuerlich nur die Vorzuege des DPF aufgefuehrt und nicht die Risiken.

Danach haelt ein Filter ein Autoleben lang u. man erhaelt 3 Jahre Garantie (hoffentlich gilt das auch fuer gechippte Diesel).

Wirklich interessant fuer mich waeren Erfahrungsberichte von Golf IV TDI- Fahrern, die schon seit 1-2 Jahren mit solch einem Filter fahren. Also bitte meldet euch...

Ich wohne ja im Raum Hannover u. hier wird ab Januar 2010 die gruene Plakette Pflicht. Von daher besteht handlungsbedarf.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht eines Bekannten.

Hier 2 Erfahrungen Golf V - 1 x 1.9 TDI und 1 x 2.0 TDI:

Außer dem Wetter ändert sich nichts!

Leistung wie immer

es stottert nix

Verbrauch wie immer

es quält sich kein Turbo

Bei Dir vielleicht. Bei meinem Bekannten ist es so.

Außerdem ändern sich Deine Abgaswerte und nicht nur das Wetter

Also was soll der blöde Spruch mit dem Wetter? :rolleyes:

Verstehe solch provakantes Auftreten einfach nicht..

Ich verurteile den DPF nicht, habe nur erwähnt was passieren KANN

Sen

Zitat:

Danach haelt ein Filter ein Autoleben lang u. man erhaelt 3 Jahre Garantie (hoffentlich gilt das auch fuer gechippte Diesel).

Natürlich nicht. Der Hersteller des Partikelfilters legt ihn für ein Serienfahrzeug aus. Wenn durch die Optimierung die Abgastemperatur und der Rußausstoß steigen, kann der Partikelfilter natürlich die geforderten Werte nur schwer einhalten.

Zitat:

Ich verurteile den DPF nicht, habe nur erwähnt was passieren KANN

Zu 80% liegen die Ursachen für die beschriebenen Probleme nicht beim Partikelfilter.

Das kann natürlich sein. Habe auch nur wiedergegeben, was er mir gesagt hat.

Solange ich in HH keine grüne Plakette brauche, rüste ich nicht nach. Lohnt sich finanziell einfach nicht.

Mich ärgert es, dass ich mit meinem KAT mehr bestraft werde als ein alter Benziner ohne KAT. Am besten noch n stinkiger V8..

Na ja, gelohnt hätte sich eine Nachrüstung eher, solange es noch die 330€ vom Staat gibt, vor allem für die Modelle, wo es keine Austauschfilter gibt und man ggf. den Kat tauschen muss.

Zitat:

Mich ärgert es, dass ich mit meinem KAT mehr bestraft werde als ein alter Benziner ohne KAT. Am besten noch n stinkiger V8..

In welcher Hinsicht?

Bei der Plakette sicherlich nicht. Ohne Kat bekommt der Benziner keine Plakette, während deiner vermutlich die gelbe Plakette hat.

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

 

1. Was ist, wenn der DPF durch die höhere Abgastemp kaputt geht? Sind dann nur die Abgase schlechter oder fährt der Wagen dann nicht mehr richtig?

2. Verliere ich die grüne Plaktte, wenn der Filter kaputt geht?

3. Komme ich mit defekten DPF durch den TÜV?

4. Wie lange dauert es ca. bis der Filter kaputtgeht (gechippter Diesel)?

5. Gibt es noch andere Risiken bei der DPF-Nachrüstung?

Gruss,

Makkaroni

Wir haben die HJS-Cityfilter (orginal VW) in 2 Golf V 1.9 TDI seit 1 Jahr und je ca. 20tkm im Betrieb. Kein Chip.

 

1. Ist ein offenes System. Da kann nix passieren

2. Nö. Merkt keiner.

3. Ja, sagte mein Tüv´ler bei der AU

4. Glaskugel....k.A.

5. Keine festgestellt. Vielleicht nen Minitick weniger Leistung wegen Abgasgegendruck.

 

Sollte das DPF-System im Golf 4 anders als im Golf 5 sein (DPF incl. Kat....) kann das natürlich anders sein.

am 5. Dezember 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

@V-Max-Plus

Interessanter Link HJS DPF

fuer DPF-Kaeufer. Naturgemaess werden hier natuerlich nur die Vorzuege des DPF aufgefuehrt und nicht die Risiken.

Danach haelt ein Filter ein Autoleben lang u. man erhaelt 3 Jahre Garantie (hoffentlich gilt das auch fuer gechippte Diesel).

Das Interressanteste für dich dürfte dort sein, dass man bei gechipten Fahrzeugen nicht einfach den Filter reinmachen kann sondern sich an deren Spezialbteilung wenden muss ;)

Soweit mir bekannt (man möge mich berichtigen falls ich was Falsches gehört habe) sind die Freigaben, ABE usw nur für Serienmotoren und nicht für Gechipte Varianten. Die darf man dort nicht einbauen.

Hab gerade nochmal die Unterlagen des DPF gesichtet.

 

Zitat: " Fahrzeuge, deren Motorleistung nicht dem werksseitigen Auslieferungszustand entsprechen, sind nicht für die Verwendung des Cityfilters zugelassen." 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja, gelohnt hätte sich eine Nachrüstung eher, solange es noch die 330€ vom Staat gibt, vor allem für die Modelle, wo es keine Austauschfilter gibt und man ggf. den Kat tauschen muss.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Mich ärgert es, dass ich mit meinem KAT mehr bestraft werde als ein alter Benziner ohne KAT. Am besten noch n stinkiger V8..

In welcher Hinsicht?

Bei der Plakette sicherlich nicht. Ohne Kat bekommt der Benziner keine Plakette, während deiner vermutlich die gelbe Plakette hat.

hmm stimmt.

dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass ein bmw 760i schadstoffärmer als mein 1,9er tdi sein soll.

auch mit der bezuschussung des staates von 330€ hätte sich die umrüstung finanziell nicht gelohnt.

bis ich mit meinem wagen da ein plus mache, kann ich mir auch n H-Kennzeichen holen ;)

Aber wir sind am Thema vorbei. Nicht dass hier noch ein Mod kommt und schimpft :D

Für weitere Anregungen bin ich per PM sehr offen :)

Zitat:

dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass ein bmw 760i schadstoffärmer als mein 1,9er tdi sein soll.

Schau dir einfach mal die Werte für NOx an. Da liegen selbst Euro 5 Diesel noch über den Grenzwerten für Euro 3 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Also was soll der blöde Spruch mit dem Wetter? :rolleyes:

Verstehe solch provakantes Auftreten einfach nicht..

Vielleicht steht dein subjektives Empfinden ja konträr zum Statement.

Das sind unsere Erfahrungen. Da mußt du dich nicht provoziert fühlen. Meinem alten IVer hätte ich auch keinen DPF verpaßt, außer es wäre eh ein neuer Auspuff nötig gewesen und ein DPF wäre finanziell nicht weiter aufgefallen. Eine blanko Grünplakette kommt allemal billiger als ein DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Risiken bei DPF-Nachrüstung