ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenonscheinwerfer am FL defekt. Serienfehler?

Xenonscheinwerfer am FL defekt. Serienfehler?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:59

So, ein paar Wochen nach meinem rechten Scheinwerfer hat sich nun gestern auch der linke Scheinwerfer verabschiedet.

Das Fehlerbild ist das gleiche: Wenn man anhält versucht sich der betreffende Scheinwerfer zu justieren, fährt ein paar mal nach links und rechts und rauf und runter und fährt dann vermutlich in eine Fehlerposition, d.h. der rechte Scheinwerfer leuchtet dann nach unten an den rechten Fahrbahnrand, der linke Scheinwerfer an den linken Fahrbahnrand.

Die intelligenten Lichtfunktionen sind abgeschaltet, das Licht ist sehr schwach.

Beim rechten Scheinwerfer war das Kabel mangels vernünftiger Zugentlastung im Scheinwerfer an der Steuerplatine gebrochen, ich vermute mal das der linke Scheinwerfer jetzt das gleiche Problem hat.

Mal sehen was meine Werkstatt nächste Woche dazu meint.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem Focus. Erst Kabelbruch am weißen 7-Pol Stecker, später dann am schwarzen 4-Pol Stecker.

Ich habe mir einfach die Stecker bestellt, Kabel rein gecrimpt, alten Stecker abgeschnitten und den neuen Stecker an das alte Kabel gelötet.

Hier die links zu den Steckern:

4-Pol:

Stecker:

https://de.rs-online.com/.../

Crimpkontakt:

https://de.rs-online.com/.../

Halterung (Zugentlastung):

https://de.rs-online.com/.../

 

7-Pol:

Stecker:

https://www.conrad.de/.../...rmass-2-50-mm-xap-07v-1-1-st-1217352.html

Crimpkontakt:

https://www.conrad.de/.../...bxa-001t-p0-6-jst-inhalt-1-st-741294.html

Günstige Crimpzange mit einer Menge Stecker zum üben:

https://www.amazon.de/dp/B07QX51F3B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jGUIDbRBS45GM

 

Vielleicht hilft es ja jemandem.

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 5. Februar 2022 um 18:28:23 Uhr:

Da ich bloß kurz Frage für jemanden, aber in ein nornalen 2017er Ford Focus Kombi MK3, was waren das für Birnen im Rücklicht, sorry, falls es gerade nicht hier rein passt?

Meiner hat LED im Rücklicht...;)

Gab es die nur mit LED Rücklicht? :/

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 5. Februar 2022 um 18:47:03 Uhr:

Gab es die nur mit LED Rücklicht? :/

Die kleineren Ausstattungen hatten Glühbirnen. Was für welche steht im verbotenen Buch...;)

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 5. Februar 2022 um 18:28:23 Uhr:

Da ich bloß kurz Frage für jemanden, aber in ein nornalen 2017er Ford Focus Kombi MK3, was waren das für Birnen im Rücklicht, sorry, falls es gerade nicht hier rein passt?

Was meinst du genau? Rückfahrscheinwerfer?

Wenn du Xenon vorn hast, solltest du hinten LED haben. Allerdings nur das normale Rücklicht.

Alles andere (Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL) sind trotzdem Glühobst.

Hallo. Mich hat es nun vermutlich zum 2. mal erwischt..

 

Ich habe vor ein bisschen mehr als 2 Jahren meinen linken Scheinwerfer nach Kabelbruch ersetzt. Dabei hatte ich die Ausführung mit Zugentlastung & längeren kabeln. Alles ohne Probleme.

 

Nun nach 2 Jahren erneut das problem, dass der Linke scheinwerfer bei leichten kurvenfahrten nach links unten weg klappt.

 

Sobald ich Anhalte justiert sich der Scheinwerfer neu & bleibt auch erstmal auf normaler Stellung. Bei starken Schlangenlinien mit langsamer Geschwindigkeit schwenkt der Scheinwerfer ohne Probleme mit, fährt auch nicht in Fehlerstellung. Erst bei leichter Kurvenfahrt nach links fährt der Linke Scheinwerfer in die Fehlerstellung.

 

Im BC allerdings erscheint keine Fehlermeldung.

 

Kann mir eventuell jemand helfen, ohne dass ich mir nen neuen Scheinwerfer für den teuren Preis anschaffe?

 

Mit freundlichen Grüßen

klingt nach "wackelkontakt" - schon mal aufgemacht und die Kabel kontrolliert? Hast du nicht explizit erwähnt.

Ich hab die Kabel kontrolliert, ja. Schauen für mich auf den ersten Blick alle noch ordnungsgemäß sitzend aus.

 

Allerdings ist mir gestern aufgefallen, wenn ich das Auto starte & sich die Scheinwerfer justieren, dass der linke sich erst richtig mit justiert, dann sofort im Stand noch kurzzeitig nach links abfällt, dann ca 3-4 Sekunden später erst wieder gerade steht. & sobald ich dann losfahre, bzw teilweise auch erst wenn ich in die Kurve fahre & der Scheinwerfer schwenkt, in fehlerposition fährt. Allerdings ohne Meldung im BC.

Also als ich den Fehler hatte, der BC hat da nie was angezeigt. Bin mir gar nicht sicher, obs da einen Rückkanal gibt für "Notbetrieb".

Also die Steuerelektronik im Scheinwerfer erkennt noch, dass ihm irgendwelche Daten fehlen (Lenkeinschlagwinkel, Höhenkontrolle, ..?) und fehlt dann eben in die Not-Position.

Da am rechten Scheinwerfer die Infos aber noch ankommen, liegts schonmal nicht an den Sensoren bzw. dem System davor.

Also kanns eigentlich nur die Verkabelung sein, oder eine sog. kalte Lötstelle. Ich weiß ja nicht genau wie du das repariert hat (ich war da sehr kreativ), aber es könnte z.B. sein, dass ein Pin von einem Stecker, also die Lötstelle gebrochen ist und jetzt gelegentlich rumdingst. Also ohne Ausbauen und genaue Inspektion auf nem gut beleuchteten Schreibtisch wird glaube ich nix bringen.

Darf aber gerne noch wer anderes seine Meinung dazu äußern.... redet sich ja immer leicht.

Hallo

@lukaswittig könntest du den 4 poligen Stecker noch besorgen, das würde mir sehr helfen.

Dankeschön

Bei mir ging es jetzt akut auf der rechten Seite los.

Durchgemessen habe ich alles und leider keinen Kabelbruch messen können.

 

Eben kippte er ständig ab und im Stand immer Wechsel zwischen Notposition und Normal bis dann die Fehlermeldung im BC kam.

 

Ich kann jetzt nur auf einen "wirklich" defekten Scheinwerfer tippen.

 

Was meint ihr?

Bei mir war es seinerzeit das dickere silberne Kabel, dessen Ummantelung durchgescheuert war und dadurch den Fehler produziert hat. Hast Du das schon mal einer Sichtprüfung unterzogen?

Ach schau mal. Das hab ich mir auch angesehen und Kapton-Klebeband drum gemacht. Das sah so aus als würden kleine Adern der Isolierung raus stehen.

War das bei dir auch so oder sehr offensichtlich? Und wie hast du es repariert?

Hab das Kabel unter die schwarze Box (mit dem 7 poligen Stecker) gelegt. Was für ein Mist ^^

Habe das Kabel noch im Keller liegen gehabt und gerade mal ein Foto gemacht.

War an mehreren Stellen so richtig ausgefranst.

Bei mir war damals ausschließlich dieses Kabel die Ursache für den falsch regelnden Scheinwerfer.

Habe mir damals bei lichtex.de einen Satz Ersatzkabel gekauft, aber dann doch nicht gebraucht, weil ich beim FFH günstig an ein gebrauchtes Originalteil gekommen bin.

Habe die beiden lichtex-Kabel immer noch hier liegen - bei Interesse schreib mir eine PN.

Xenonkabel

So schlimm wie deins sah meins nich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Problem werden könnte. Kann ja eigentlich nur an den Steuerleitung/Platinen liegen und nicht an der Zuleitung zum Brenner.

Hab mir jetzt einen gebrauchten Scheinwerfer bestellt. Aber danke :)

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 18. Januar 2023 um 20:01:41 Uhr:

Habe das Kabel noch im Keller liegen gehabt und gerade mal ein Foto gemacht.

War an mehreren Stellen so richtig ausgefranst.

Bei mir war damals ausschließlich dieses Kabel die Ursache für den falsch regelnden Scheinwerfer.

Habe mir damals bei lichtex.de einen Satz Ersatzkabel gekauft, aber dann doch nicht gebraucht, weil ich beim FFH günstig an ein gebrauchtes Originalteil gekommen bin.

Habe die beiden lichtex-Kabel immer noch hier liegen - bei Interesse schreib mir eine PN.

Wieviel kosten die zwei Kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenonscheinwerfer am FL defekt. Serienfehler?