Xenonlicht zu scharf in der Regulierung?? Betr. alle A3

Audi A3 8P

Hallo Leute,

als ich heute morgen auf dem Weg zur Akademie mein Auto brav säuberlich abgestellt habe, hab ich mich schon am frühen Morgen ärgern müssen.

Steigt neben mir eine ältere Frau aus einem Twingo... soweit so gut, muss dazu dass sie ein paar Kilometer vor mir gefahren ist.

Jedenfalls starrte sie ne Weile mein Auto an und dann mich....und meinte in einem Unterton: "Lassen sie mal die Lichter einstellen, die blenden ja furchtbar!" Ich meinte nur genervt dass ich darauf keinen Einfluss habe wenn wenn es mal etwas steiler die Strasse hochgeht und das immer mal pasieren kann, dann ist sie ohne weiteren Kommentar weggelaufen.... und ich hatte es zu eilig um darauf noch was zu sagen.

Jetzt meine Frage: Seid ihr schon öfters mit solchen Aussagen genervt bzhw. mit Lichthupe vom Gegenverkehr begrüsst worden?? Ach ja, meine Leuchtweitenregulierung ist voll funktionsfähig.

Danke euch schonmal für eure Statements

euer 🙂

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr_jur_Gonzo

Und wie kann man jetzt bei Xenon die Leuchtweite selber einstellen, ohne VAG-Com? 🙂

Gar nicht, ohne Lichtereinstellgerät gehts sowieso schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr_jur_Gonzo

Und wie kann man jetzt bei Xenon die Leuchtweite selber einstellen, ohne VAG-Com? 🙂

Gar nicht, da man die Xenon Scheinwerfer mit Hilfe des VAS oder VAG.com in die Grundstellung fahren muss. Dann erst werden die Scheinwerfer eingestellt.

Das wissen auch stellenweise einige Mechaniker nicht, so ist es mir heute passiert. Die Scheinwerfer funzeln nun ca 10-15m vor dem Fahrzeug auf dem Boden. Muss morgen nochmal hin und sie neu einstellen lassen.

Gruß

Raoul

Was soll da bitte nicht gehen?

Ich rate es niemanden, aber gehen tut es wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch.

Aber damit keine Grundsatzdiskussionen losgehen, schrieb ich ja schon in meinem ersten Post, dass man die Einstellungen kontrollieren lassen soll.

Nur Schade wenn es der Freundliche noch nicht einmal hinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Was soll da bitte nicht gehen?

Ich rate es niemanden, aber gehen tut es wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch.

Klar geht es rein technisch gesehen. Das sollte wohl jedem klar sein. Genauso das eine genaue Einstellung ohne VAS oder VAG.com und Lichteinstellgerät nicht funktioniert. Deswegen klappt das einfache drehen um die Leuchtweite einzustellen in der Hinsicht nicht!

Raoul