ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Xenonlicht flackert und geht aus

Xenonlicht flackert und geht aus

Mercedes SLK
Themenstarteram 22. März 2016 um 21:26

Kleine Frage an die Gemeinde, habe heute einen flackern des Xenonlicht einseitig gehabt. Aus und einschalten brachte teilweise Erfolg, in dem die Lampe an blieb. Nach kurzen stop mit kalter Lampe wieder das gleiche Phänomen. Licht flackert kurz und bleibt dann aus aber nur auf einer Seite. Klingt das nach defekte Birne, oder Steuergerät?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Xenon Brenner bekommt zu wenig Strom, mal ganz einfach gesagt.

 

An was die Unterspannung liegt muss man untersuchen.

Hallo,

hatte das auch mal, bei mir kam eine Fehlermeldung und der Xenon-Brenner wurde getauscht.

ciao olderich

Hallo,

welche Brenner beim R170 drinnen ist, musst du herausfinden. Könnte zwar auch das Steuergerät sein, aber ich würde einfach mal den Brenner rechts-links tauschen (lassen) und sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja - Brenner tauschen (am besten beide). Wenn nein, dann ev. Steuergerät oder Kabel.

Achtung: Xenon-Brenner sind unter hohem Druck, bei falscher Handhabung können diese zerplatzen und die umherfliegenden Splitter sind nicht ungefährlich, besonders für die Augen. Ebenfalls laufen Xenon-Brenner mit hoher Betriebsspannung und diese ist lebensgefährlich, wenn man nicht weiss, was man macht. Daher wird normalerweise der Tausch in der Werkstatt angeraten.

Bei meinem R171 (D2S-Brenner) waren der rechte Brenner auch mal durch, das äusserte sich in einem mangelnden Startverhalten.

Es gibt zwei hauptsächliche Fehlerszenarien für die Brenner, die ich kenne:

- Brenner-Licht wird Rosafarben --> Brenner wurde undicht und wird bald ausfallen

- Brenner startet schlecht --> Elektroden im Xenongas abgebrannt

Bei dem Fehlerbild neue Brenner rein, und gut ist. Ich habe die Philips X-treme Vision von einem vertrauenserweckenden Händler gekauft und bei meiner Werkstatt montieren lassen. Vorsicht vor so manchen Angeboten aus seichten elektronischen Buchten, da ist statt frischer Kiwi auch mal faule Banane drinnen.

Gruss

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Da mir der Vorbesitzer noch beim Verabschieden stolz erzählt hat, das es bei Ebay gaaaanz günstige Brenner gibt und er Sie gerade selber gewechselt hat bin ich mir recht sicher (auch nach den Beschreibungen von Nomen_est_Omen) das der Brenner nach einem Jahr wieder tot ist.

Ich werde mir jetzt 2 Marken-Brenner (Osram, Philips...) einbauen.

Bitte dann um Erfolgsmeldung, Thema ist interessant.

 

Danke und viel Erfolg

Uwe

In welchem modell ist dieses xenonlicht? 170er oder 171er?

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüü

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:38

es geht um den R170 nach 2000 (siehe auch meine Signatur :-))

Danke,

habe zwar deine signatur und foto gesehen, war aber dennoch irritiert, da ich nicht wusste, dass es im 170er überhaupt xenonlicht gab.

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:09

Hallo Rudd, du spricht da was interessantes an. Hab eben mal bei Wiki geschaut und Daimler hat tatsächlich erst 1999 das erste mal Xenon eingesetzt. BMW hat das schon 1991 im 7-er gebracht. Na da schau her...??

Hallo Rollo35,

und, schonmal das mit dem Rechts-Links-Tausch getestet/testen lassen?

Gruss Neo

Wenn Du Rechts-Links tauscht, dann mach doch mal Fotos von der Lampe :)

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:37

Nee, wie gesagt, nach den Tipps von Euch tippe ich zu 95% auf die Brenner und hab mir neue bestellt. Kann gerne Fotos machen beim Tauschen :-)

Themenstarteram 26. März 2016 um 12:32

Hallo, schlechte Nachrichten. Habe die Brenner getauscht und - immernoch flackern. Also entweder Vorschaltgerät der klassisch Kontaktfehler. Hab kurz den Scheinwerfer ausgebaut, konnte aber weder das Vorschaltgerät öffnen, noch einen anderen Erfolg an den erreichbaren Kontalten verbuchen. Da ich morgen in Urlaub fahre wird die komplett Zerlegung des Scheinwerfers noch etwas warten müssen. Schauen wir mal ob ich den Scheinwerfer noch retten kann, ansonsten werde ich wohl mal die Kleinanzeigen beachten müssen...

Frohe Ostern!!

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:48

Hier die Bilder vom R170 Xenon Scheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Xenonlicht flackert und geht aus