ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenonbrenner wechseln, beide?

Xenonbrenner wechseln, beide?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:32

Hallo zusammen,

ein Patient aus der Family hat ein Prob ;-)

Golf 5 2.0 TDI, linker Xenonbrenner leuchtet wunderschön hell lila! Eigentlich müsste ich ja nur den defekten wechseln, nur wie finde ich heraus, was für ein Brenner im Moment auf der rechten Seite leuchtet? Es gibt ja verschiedene mit unterschiedlichem Kelvin-Wert.... Wäre ja blöd, wenn der eine um die 4000 hat und der andere 6000.

Hatte den Wagen gebraucht gekauft, daher keine Ahnung welcher Brenner drin ist.

Oder soll ich den alten ausbauen, steht das Modell auf dem alten Brenner drauf?

Gruß Cab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es sollte drauf stehen welcher Brenner verbaut ist.

Alternativ in die BA schauen oder zb. beim :) nachfragen.

Beide Brenner zu ersetzen ist durchaus sinnvoll.

Kann ja gut sein das der noch intakte demnächst auch den

Dienst versagt.

Es dürfte vermmutlich genauso alt sein wie der defekte.

Es macht meistens sinn beide zu ersetzen. Sonst hat man nachher unterschiede in der Lichtfarbe bedingt durch den Verschleiss des Brenners.

Themenstarteram 7. April 2016 um 21:43

ok, danke sehr! habe eine Anleitung im Netz gefunden, werde es mal versuchen. Die Anleitung ist ohne Abbau der Front. Das wichtigste ist wohl Batterie abklemmen ;-)

Wo kauft man die Brenner am Besten? Würde einfach mal bei Ebay gucken und dann hochwertige Markenware kaufen, oder?

Osram oder Phillips würde ich empfehlen.

am 11. April 2016 um 17:48

Selbst wenn du die ursprüngliche Farbtemperatur der Lampen herausfinden könntest, würde eine neue Lampe anders aussehen. Die Farbe verändert sich nämlich im Lauf ihres Lebens langsam. Gerade wenn du keinen Farbunterschied sehen willst, solltest du beide Lampen wechseln.

 

Grüße Fritz Lorek

Batterie abklemmen brauchst du nicht, wofür? Da ist ein Stecker dran, den einfach abziehen. Wenn du kein Licht anhast passiert sowieso nichts

am 12. April 2016 um 10:57

Moin, warum beide wechseln? ich würd erstmal einen wechseln, hab bei mir vor EINEM Jahr einen gewechselt, und ich hab IMMER licht an beim fahren, der alte zweite ist noch ganz. und farbunterschied nicht wahrnehmbar, hab nochmal denselben philipps gekauft der drin war.

Ich wechsel bei mir im Wohnzimmer ja auch nicht alle lampen, wenn mir eine glühlampe am kronleuchter durchgeht, weil ja eine der anderen auch bald kaputt sein KÖNNTE ;)

Und wenn es doch zum farbunterschied kommt, kann man immer noch ersetzen.

Die Philips-Ersatzlampe "Vision" ist von der Farbtemperatur her mit 4600K bewusst so ausgelegt, dass sie normalerweise ganz gut zu bereits gealterten Standardlampen passt. Damit ist ein einzelner Wechsel in der Regel kein Problem, außer die andere Lampe ist auch schon kurz vor ihrem Ende. Aber dann kann man ja die zweite neue immer noch hinterherschieben.

Ich würde direkt auf 2 Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited wechseln.

Habe ich beim 5er meines Vater´s gemacht und die sind DEUTLICH besser, als die Werksbrenner. Dazu eine sehr gute Ausleuchtung.

Und der Preis ist bei Amazon und Co. ja auch vertretbar. Sind es D2S-Brenner?!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

Nimmst Du nur einen Brenner, musst Du nen passenden zur alten Birne nehmen und verspielst so die Möglichkeit auf ein top Gesamtergebnis.

Aber, wenn Du bis jetzt zufrieden warst, dann geht natürlich auch erst mal einer....

am 12. April 2016 um 14:51

Muss halt jeder wissen, was er will und auch ausgeben will. mir wären 2 neue obwohl einer nur kaputt war in meinem alltagshobel zuviel

zuden osram die du erwähnst, duetlich besser als die, die drin waren bei deinem vater oder im vergleich zu anderen NEUEN brennern, das nach dem wechsel die besser sind ist meist klar.

denn wenn man einigen rezensionen glauben schenken darf, dann sind die auch nicht wirklich besser.

Zitat:

@Jeremias81 schrieb am 12. April 2016 um 16:51:58 Uhr:

Muss halt jeder wissen, was er will und auch ausgeben will. mir wären 2 neue obwohl einer nur kaputt war in meinem alltagshobel zuviel

zuden osram die du erwähnst, duetlich besser als die, die drin waren bei deinem vater oder im vergleich zu anderen NEUEN brennern, das nach dem wechsel die besser sind ist meist klar.

denn wenn man einigen rezensionen glauben schenken darf, dann sind die auch nicht wirklich besser.

Dich hat bestimmt niemand hier nach deiner Meinung gefragt . :confused::rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:23

Da es (leider) nicht mein Auto ist, werde ich nur den defekten Brenner wechseln und dann schauen, ob man Unterschiede sieht.

Das ist sowieso so doof für den Brenner, das Auto hat die Coming-home Funktion und jedes Mal beim Öffnen in der Garage oder auch nur beim Reinfahren (Lichtsensor) springen die Xenon-Scheinwerfer an, bis man den Wagen abstellt, sie leuchten also aktiv ca. 10 Sekunden. Das kann doch nicht gut sein, oder?

Weiss jemand, ob man zumindest das Coming-home umcodieren kann in die Nebelscheinwerfer?

Nein kann man leider nicht mit dem Golf 5. hätte es auch gerne gemacht.

Aufjedenfall Batterie abklemmen und Lichtschalter danach kurz an und aus machen damit sich der Reststrom entlädt...sind immerhin 20.000 Volt drauf...hab im Amazon die Osram Night Braker geholt...kosten bei VW so 250 € und im Amazon 60 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenonbrenner wechseln, beide?