1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon, womit besseres Licht ?

Xenon, womit besseres Licht ?

BMW 3er F31

Hallo Leute,
ich suche für meinen F31 Bj. 2013 bessere und stärkere Xenonlampen, sie sollten heller sein als die Originalen eingebauten.
Ich vermute wenn es welche geben würde dann nur von Osram oder Philips

Habt ihr selbst schon Erfahrungen gemacht oder was gehört?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Juli 2018 um 13:06:13 Uhr:

Ich kann auch noch empfehlen die Scheinwerfer selber einzustellen. BMW stellt sie immer etwas tief ein.
Ich mache das nach jedem Service zusammen mit einem Kumpel, der mir dann mit seinem A4 entgegen kommt. So stellen wir die Scheinwerfer so hoch wie möglich, ohne das es blendet. Und zwar bei allen unserer Fahrzeuge.

Und der arme Ferrari Fahrer, oder sonstige flachere als A4 Audis werden geblendet. Das ist nicht die richtige Methode Licht einzustellen. Abstand und Winkel von der Scheinwerfer Höhe gemessen muss stimmen.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Aber mal ne bescheidene Frage, meint ihr nicht, dass die Nebelscheinwerfer nicht grundlos gelbes Licht haben?

Weiß sieht zwar stimmiger aus, allerdings verfehlt man damit das Ziel beim Nebel eine bessere Sicht zu haben.

Soviel besser ist die Sicht mit NSW ohnehin nicht. Da macht es keinen großen Unterschied ob die Lichtfarbe etwas weißlicher ist, oder nicht. 🙂

Ich würde behaupten, die Sicht mit Nebelscheinwerfer ist kein bisschen besser. Weder bei Dunkelheit noch bei Nebel. Genauso unsinnig ist die Abbiegelicht-Funktion.

Hi. Heute habe ich die neuen Brenner eingebaut. Ist wirklich gut machbar, ging auch ohne die Räder zu abnehmen. Mir hat nur dieser Halteklammer ein bischen Probleme gemacht. War ich mir nicht sicher ob man nach links oder rechts verschieben muss. Links war die Lösung (in Fahrtrichtung) an beiden Seiten. An der rechten Seite kommt man als Rechtshänder schlechter daran. Auf der anderen Seite ging es dann schon flott. Und erst Klammer aufmachen und Kabel hinterher rausstecken. Der Klammer soll auch den Kabel halten damit dieser nicht abrutschen kann.
Diese ist keine komplette Anleitung, nur meine Erfahrungen, was bei mir schwierig ging. Bitte vor dem Wechsel die anderen Kommentare lesen, bzw. Video auf Youtube anschauen! Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

Ich kann auch noch empfehlen die Scheinwerfer selber einzustellen. BMW stellt sie immer etwas tief ein.
Ich mache das nach jedem Service zusammen mit einem Kumpel, der mir dann mit seinem A4 entgegen kommt. So stellen wir die Scheinwerfer so hoch wie möglich, ohne das es blendet. Und zwar bei allen unserer Fahrzeuge.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Juli 2018 um 13:06:13 Uhr:

Und der arme Ferrari Fahrer, oder sonstige flachere als A4 Audis werden geblendet. Das ist nicht die richtige Methode Licht einzustellen. Abstand und Winkel von der Scheinwerfer Höhe gemessen muss stimmen.

Also bis jetzt hat noch kein 911er, MX5 oder Sprinter/LKW aufgeblendet. Und wir machen das schon um die 8 Jahre.
Man darf das natürlich nicht übertreiben.

Ich schließ mich Mario an. Die Scheinwerfer ohne Scheinwerfereinstellgerät einzustellen ist völlig daneben!
Bei meinem alten Dreier hat ein Höhenstandssensor geklemmt. Es haben mich in der Zeit der Fehlersuche zahlreiche Verkehrsteilnehmer freundlich mit Lichthupe gegrüßt... Nachdem der Fehler leider nur sporadisch aufgetreten ist, half da das Nachstellen der Scheinwerfer erst einmal nichts und ich habe mir in den Tagen wirklich (sicherlich) viele Freunde gemacht. Allerdings stand ich kurz darauf vor einer Schaufensterscheibe und hab selbst nicht schlecht geschaut, was da für ein gleißendes Licht aus der Linse kommt. Auch da wurde der Gegenverkehr nicht permanent geblendet, sondern nur wenn der Höhenstandssensor geklemmt hat. Woher willst du also wissen, ob der Gegenverkehr bei einer Kuppe nicht geblendet wird?
Ohne Einstellgerät kannst du nicht einmal abschätzen unter welchen Umständen der Scheinwerfer nun den Gegenverkehr tatsächlich blendet, da die Leuchtweitenregulierung unter Abhängigkeit der Beladung des Fahrzeuges über beide Sensoren erfolgt.

Erstens mal machen wir die Grundeinstellung an einer 10m entfernten Mauer. Auf der Fahrt wird dann feinjustiert.

Ich fahre privat bestimmt 10-12TKm/Jahr im Dunkeln und dann noch mal einige Tausend Km gewerblich mit Sprinter und LKW. Der frühe Vogel fängt halt den Wurm.

Wenn ich aufm Sprinter zB. ein paar Säcke Estrich lade und die Leuchtweitenregulierung nicht betätige, wird sofort aufgeblendet. Die Leute melden sich schon.

Beim 3er mit blendfreien Fernlichtassi hat noch nie einer was gesagt. Also muss das passen.

Was wäre die Alternative? 5 Werkstätten anfahren und hoffen das es eine richtig macht? VW und Audi können das auch nicht vernünftig einstellen.

Hast schon recht, dass man sich manchmal bei den Mechanikern fragt, die einen Xenon-Scheinwerfer einstellen, ob sie wissen was sie tun. Aber etwas anderes bleibt einem schlichtweg nicht übrig. Versuch´s halt mal bei einer BMW-Werkstatt. 😉

Das Auto war vor 2 Wochen bei BMW. Davor war das Licht astrein und danach nur 50m Reichweite auf Landstraße. Das war beim 5er genauso. Mein Kumpel hat mit A4 und Golf ähnlich Probleme. Meine Eltern kotzen auch jedes Mal ab, wenn der Sportsvan vom Ölwechsel kommt. Beschweren bringt nix. Lieber selber machen und dann ist gut.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 29. Juli 2018 um 13:34:01 Uhr:

Ich würde behaupten, die Sicht mit Nebelscheinwerfer ist kein bisschen besser. Weder bei Dunkelheit noch bei Nebel. Genauso unsinnig ist die Abbiegelicht-Funktion.

Das Licht ist breiter.
Mache die NSW nachts gerne auf der Landstraße an - Wild ist damit früher zu erkennen (die reflektierenden Augen)

Zitat:

@sambob schrieb am 30. Juli 2018 um 16:27:15 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 29. Juli 2018 um 13:34:01 Uhr:

Das Licht ist breiter.
Mache die NSW nachts gerne auf der Landstraße an - Wild ist damit früher zu erkennen (die reflektierenden Augen)

Aber nicht mit serienmäßigen Halogen NSW und Xenon/LED Scheinwerfer. Wenn ich ab und zu mal rumspiele und die NSW anschalte entstehen rechts und links nutzlose Lichtpunkte. Vielleicht 5m nach vorne. Wenn ich da was sehe, bin ich schon drüber gefahren. Außerdem verändert sich der Lichtkegel der Hauptscheinwerfer mit NSW an(in Auto-Stellung).

Bei mir ist alles LED.

Die LED-NSW leuchten auch nicht weiter.

Deine Antwort