ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung/Erfahrungen Gebrauchtwagen Alpina B3 oder ist der 335i/340i doch die bessere Wahl?

Kaufberatung/Erfahrungen Gebrauchtwagen Alpina B3 oder ist der 335i/340i doch die bessere Wahl?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:49

Hallo Leute,

 

wenn ich so über mein nächstes Auto nachdenke sind einfach unglaublich viele Fragen offen und zu meinem Fall habe ich nicht wirklich etwas gefunden daher hoffe ich auf eure Mithilfe und Meinungen. Nach zuletzt F11 und aktuell F31 bin ich auch weiterhin vollkommen davon überzeugt, dass es wieder ein BMW sein muss. Kombi und Allrad sind gesetzt, ebenso der Sechszylinder nur tendiere ich erstmals sehr stark in Richtung Benziner (danke, VW Dieselskandal :rolleyes: )

Über 300PS müssen es sein, aber neben dem 335/340i reizt mich auch die Exklusivität des Alpina B3 Biturbo Touring Allrad und dessen Leistung und Sound. Ganz generell bin ich schon seit jeher begeistert von Alpina und träume schon lange davon. Eine wirkliche Vollausstattung beim Auto wäre mir in jedem Fall auch noch wichtig, mein 330 hat fast jedes Häkchen und ich möchte auch keines missen :D

All diese Wünsche beziehen sich auf einen Gebrauchten (ca. 2014, 2015) möglichst unter €40.000, bzw. ein wenig mehr beim B3 aber in jedem Fall unter 100tkm.

Konkret würde mich neben eurer allgemeinen Meinung interessieren:

  • Vom B3 gibt es natürlich nicht so viele Stück, dementsprechend finde ich wenig Erfahrungsberichte - mit Sicherheit gibt es aber B3 Fahrer unter euch: wo liegen die Stärken/Schwächen des B3?
  • Unterhalt des Alpina: Wie viel teurer würdet ihr den B3 Biturbo Touring Allrad schätzen? Wie sieht's mit dem Service aus? Bei mir in Österreich ist kein Alpina Händler gelistet - wie viel Freude hat der BMW :) mit einem Alpina beim Service?
  • Es gibt ja auch 335i die EURO6 erfüllen, wann genau war hier der Switch von EURO5 auf 6?
  • 335i im Vergleich zum 340i: Eure Meinungen hierzu. Ist es der B58 Wert zu den vergleichsweise neueren aber auch teureren Modellen zu greifen oder würde ich auch mit dem 335 glücklich werden?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Ich schätze und weiss das aus eigener Erfahrung,das du für das Buget keinen Wagen der dir

Vorschwebt weder BMW geschweige einen Alpina mit Voller Hütte bekommen wirst.Wünsch dir aber trotzdem

Viel Glück ich hatte es damals nicht.Da waren die Alpinas erst ab 50 und mehr zu bekommen die 335i

Sind günstiger aber mit Vollaustatung kosten die auch noch mehr als dein Buget hergibt.

am 30. Mai 2017 um 20:14

335i mit Voller Hütte gibt es sehr wohl für um die 40.000. Außerdem war im Post nie die Rede, dass der Wagen von nem Händler sein muss was den Preis auch weiter senkt

Pluspunkt Alpina ist das Fahrwerk welches für die Langstrecke entwickelt worden ist. Trotzdem ist es "sportlicher" als das Fahrwerk im 335i xdrive, da man mit Allrad kein M-Fahrwerk ordern kann. Gerade in schnellen Autobahnkurven liegt der Alpina sehr gut und vermittelt ein hohes Gefühl von Sicherheit.

 

Der Motor lässt sich aufgrund seines relativ hohen Drehmoments untertourig fast wie ein Diesel fahren, verwöhnt aber einen oben rum mit genügend Druck.

 

Man kann in Deutschland bezüglich Service zu jedem BMW Händler fahren. Falls ein Problem auftreten sollte welches Alpina betrifft, wird mit diesen Kontakt aufgenommen.

 

Bezüglich Kosten kann ich leider noch nichts sagen da mein erster Service erst noch ansteht.

 

Meistens sind gebrauchte Alpinas sehr gut ausgestattet, was deinem Wunsch entsprechen würde.

 

Bei deinem Budget musst du wahrscheinlich eine hohe Laufleistung in Kauf nehmen. 200.000 km sollten ein Motor bei entsprechender Pflege und Wartung schon aushalten. Da Alpina die Motoren auch mit diesem Ansatz entwickelt. (z.B. größere Kühlung)

 

Der Alpina ist für mich das ideale Alltagsauto in dem man auch gut mal 5h am Stück fahren kann. Alpina ist aufgrund der geringeren Stückzahl exklusiv was sich in den Kosten zB. für Winterräder (zugelassen sind nur Orginal Alpina 19 Zoll oder die luxury line Felge in 18 Zoll) zeigt.

 

Erfahrung:

Ca. 24.000 km D3 Touring Allrad

200km B4 Coupé

 

 

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 30. Mai 2017 um 22:14:34 Uhr:

335i mit Voller Hütte gibt es sehr wohl für um die 40.000. Außerdem war im Post nie die Rede, dass der Wagen von nem Händler sein muss was den Preis auch weiter senkt

Ist Klar. Mit weniger als 100tausend auf der Uhr.Natürlich beim Kiesplatzhändler da bekommt

Mann so ein Auto mit den Km und den Preis.Aber da bekommst du alle Autos mit den Km wie du Sie gerne hast.

am 31. Mai 2017 um 7:34

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

1 Treffer zum Thema Kiesplatzhändler

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 31. Mai 2017 um 09:34:18 Uhr:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

1 Treffer zum Thema Kiesplatzhändler

Und wo bitte hat der Vollaustatung?

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 31. Mai 2017 um 11:26:21 Uhr:

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 31. Mai 2017 um 09:34:18 Uhr:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

1 Treffer zum Thema Kiesplatzhändler

Und wo bitte hat der Vollaustatung?,Kombi,XDrive

am 31. Mai 2017 um 10:15

war der erste den ich gefunden hab. Aufjedenfall gibts welche drunter.

am 31. Mai 2017 um 10:49

Hallo,

zum Thema Alpina kann ich nichts sagen. Ich bin selber nie eins gefahren und kenne keinen Vorteil von Alpina außer dass man sich von der Masse ( normal BMW Fahrer, M Fahrer) trennt für einen ordentlichen Aufpreis. aber es ist was besonders auf jeden Fall. Mit 40 Mille wird es bei Alpina sehr eng oder musst du ein älteres Modell nehmen.

335i ist auf jeden Fall drin, der N55 ist sehr guter Motor. 340i ist auch drin aber dann musst du auf paar SA verzichten.

LG

Abed

am 31. Mai 2017 um 11:16

Danke @Dr_Kourani auf jeden Fall ist ein 35i drin

Hallo.

Das sag ich ja auch nicht das kein 335 drin ist.

Aber halt nicht mit den Vorgaben unter 100 u volle Hütte. Einen älteren oder mit wesentlich mehr km

Limo keinen Touring, kein Xdrive dann ist es kein Problem. Ich Persönlich kaufe mir dann Lieber eine

Nr kleiner mit Voller Hütte und hol mir dann das PPK dazu. So hab ich das Gemacht und mit noch einige € gespart.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:02

Hallo,

danke so weit,

ich denke auch, dass ein 335 in jedem Fall um die 40.000 eigentlich drinnen sein sollte, der 340 da es ihn ja noch nicht so lange gibt aber auch deutlich drüber ist und sich die Frage stellt ob zum aktuellen Zeitpunkt ein Kauf schon Sinn machen würde.

 

Danke für die ausführliche Antwort Leines24, eben die Kombination aus Sportlichkeit und Exklusivität beim Alpina reizt eben auch mich - klar ist das ganze teurer aber ich bin ja eben gerade dabei die entsprechenden Kosten auszuloten und ein perfektes Auto darf natürlich schon auch mehr kosten.

 

Unter 45.000 finde ich aber schon ein paar Exemplare:

z.B.

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

ALPINA B3 Biturbo Touring Navi Prof Leder ACC HUD HiFi

Erstzulassung: 03/2014

Kilometer: 72.838 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 42.850 €

 

Jetzt nicht top ausgestattet, aber sicherlich schon ziemlich OK.

Hi tuschei,

wenn der nicht top ausgestattet ist, was suchst Du denn dann? Ich habe jetzt seit 3 Wochen (2.700 km) einen D3 und bin extrem begeistert. Und eins ist wichtig: es ist ein Alpina und kein BMW! Und wir reden hier nicht nur über Exklusivität, sondern über eine komplett andere Abstimmung aller wichtigen Parameter eines Autos. Fahre ihn Probe und Du wirst begeistert sein. Allein das Fahrwerk, der Hammer. Straff und trotzdem noch hervorragend fahrbar/komfortabel.

Mein Tipp: Wenn das Budget den B3 ermöglicht, schaue ihn Dir genauer an. Gruß, Klaus

Zitat:

@tuschei schrieb am 29. Mai 2017 um 20:49:39 Uhr:

interessieren:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung/Erfahrungen Gebrauchtwagen Alpina B3 oder ist der 335i/340i doch die bessere Wahl?