ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon, womit besseres Licht ?

Xenon, womit besseres Licht ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:20

Hallo Leute,

ich suche für meinen F31 Bj. 2013 bessere und stärkere Xenonlampen, sie sollten heller sein als die Originalen eingebauten.

Ich vermute wenn es welche geben würde dann nur von Osram oder Philips

Habt ihr selbst schon Erfahrungen gemacht oder was gehört?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Juli 2018 um 13:06:13 Uhr:

Ich kann auch noch empfehlen die Scheinwerfer selber einzustellen. BMW stellt sie immer etwas tief ein.

Ich mache das nach jedem Service zusammen mit einem Kumpel, der mir dann mit seinem A4 entgegen kommt. So stellen wir die Scheinwerfer so hoch wie möglich, ohne das es blendet. Und zwar bei allen unserer Fahrzeuge.

Und der arme Ferrari Fahrer, oder sonstige flachere als A4 Audis werden geblendet. Das ist nicht die richtige Methode Licht einzustellen. Abstand und Winkel von der Scheinwerfer Höhe gemessen muss stimmen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Osram NBU oder CBI. Unbedingt beim zertifizierten Händler ordern. Sind viele Fälschungen im Umlauf.

Gruß Mario

Habe bei mir die CBI verbaut - Licht ist deutlich besser als die serienmäßigen Philips XenStart.

was kostet denn der spass?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:32

du meinst dann die Osram cool blue intense xenon brenner mit 5500 Kelvin, stimmt das mit 20% mehr Sichtweite?

Ist das Licht dann eher bläulich oder weiß?

am 8. Februar 2016 um 11:03

Was ist an den originalen so schlecht?

am 8. Februar 2016 um 11:06

Ich bin auch etwas enttäuscht vom Xenon. Steht ein Mercedes, Opel oder Peugeot neben mir, sieht mein Licht aus, als ob ich nur Halogen habe. Die haben jedenfalls viel weißeres und breiteres Licht. VW, Audi, Skoda, Renault sind aber auch nicht besser.

Zitat:

@MaximilianB schrieb am 8. Februar 2016 um 11:32:39 Uhr:

du meinst dann die Osram cool blue intense xenon brenner mit 5500 Kelvin, stimmt das mit 20% mehr Sichtweite?

Ist das Licht dann eher bläulich oder weiß

20% mehr Sichtweite ist etwas übertrieben - es ist aber deutlich heller und dadurch auch die Ausleuchtung besser. Die CBI leuchten schön weiß (nicht bläulich) die NBU haben noch einen leichten Gelbstich.

Kosten tut der Spaß so etwa 50-60€ pro Brenner (also mal 2)

In meinen Augen hat sich das gelohnt im Vergleich zu den Serien Brennern.

Gruß Mario

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:33

um genau diesen punkt geht es mir ,

Zitat:

@renozeross schrieb am 8. Februar 2016 um 12:06:59 Uhr:

Ich bin auch etwas enttäuscht vom Xenon. Steht ein Mercedes, Opel oder Peugeot neben mir, sieht mein Licht aus, als ob ich nur Halogen habe. Die haben jedenfalls viel weißeres und breiteres Licht. VW, Audi, Skoda, Renault sind aber auch nicht besser.

Stärker gibt es nicht. Die Wattzahl ist immer gleich. Ansonsten müsste man die Steuergeräte modifizieren. Die Hersteller spielen aber oft an der Farbtemperatur rum. Gelbes Licht erweckt den Eindruck schwächer zu sein. Weißes oder bläuliches wird als heller empfunden - auch weil die Straßenmarkierungen auffälliger reflektieren.

Zitat:

@MaximilianB schrieb am 8. Februar 2016 um 11:32:39 Uhr:

du meinst dann die Osram cool blue intense xenon brenner mit 5500 Kelvin, stimmt das mit 20% mehr Sichtweite?

Ist das Licht dann eher bläulich oder weiß

Wieviel Sichtweite hast Du denn, wenn Du das Fernlicht einschaltest? Das ist der selbe Xenon-Brenner. Die Sichtweite wird demnach ausschließlich durch die Leuchtweiteneinstellung bestimmt.

Was ev. ein Problem darstellt ist der für Xenon typische harte Hell-/Dunkel-Kontrast. Wenn andere Scheinwerfer mehr Streulicht zulassen, sieht man da ev. auch nach der Hell-/Dunkelgrenze noch etwas.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:38

Sollte man dafür eine Werkstatt aufsuchen?

Zitat:

@Mario540i schrieb am 8. Februar 2016 um 15:10:35 Uhr:

Zitat:

@MaximilianB schrieb am 8. Februar 2016 um 11:32:39 Uhr:

du meinst dann die Osram cool blue intense xenon brenner mit 5500 Kelvin, stimmt das mit 20% mehr Sichtweite?

Ist das Licht dann eher bläulich oder weiß

20% mehr Sichtweite ist etwas übertrieben - es ist aber deutlich heller und dadurch auch die Ausleuchtung besser. Die CBI leuchten schön weiß (nicht bläulich) die NBU haben noch einen leichten Gelbstich.

Kosten tut der Spaß so etwa 50-60€ pro Brenner (also mal 2)

In meinen Augen hat sich das gelohnt im Vergleich zu den Serien Brennern.

Gruß Mario

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:42

Zum größten Teil geht es mir um die Farbe z.B Mercedes das ist mal wirklich hell

Mit der Sichtweite bin ich zufrieden, um das geht es mir nicht

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. Februar 2016 um 15:37:04 Uhr:

Zitat:

@MaximilianB schrieb am 8. Februar 2016 um 11:32:39 Uhr:

du meinst dann die Osram cool blue intense xenon brenner mit 5500 Kelvin, stimmt das mit 20% mehr Sichtweite?

Ist das Licht dann eher bläulich oder weiß

Wieviel Sichtweite hast Du denn, wenn Du das Fernlicht einschaltest? Das ist der selbe Xenon-Brenner. Die Sichtweite wird demnach ausschließlich durch die Leuchtweiteneinstellung bestimmt.

Was ev. ein Problem darstellt ist der für Xenon typische harte Hell-/Dunkel-Kontrast. Wenn andere Scheinwerfer mehr Streulicht zulassen, sieht man da ev. auch nach der Hell-/Dunkelgrenze noch etwas.

Zitat:

@MaximilianB schrieb am 8. Februar 2016 um 15:38:05 Uhr:

Sollte man dafür eine Werkstatt aufsuchen?

Zitat:

@MaximilianB schrieb am 8. Februar 2016 um 15:38:05 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 8. Februar 2016 um 15:10:35 Uhr:

 

20% mehr Sichtweite ist etwas übertrieben - es ist aber deutlich heller und dadurch auch die Ausleuchtung besser. Die CBI leuchten schön weiß (nicht bläulich) die NBU haben noch einen leichten Gelbstich.

Kosten tut der Spaß so etwa 50-60€ pro Brenner (also mal 2)

In meinen Augen hat sich das gelohnt im Vergleich zu den Serien Brennern.

Gruß Mario

Nein, die Dinger kann man problemlos selbst wechseln.

Schau mal im F30-Forum - da gibt es einen sehr ausführlichen Thread über das Thema.

Bei mir habe ich auch die Osram Cool Blue Intense Xenarc mit 5500 Kelvin verbaut. Meiner Meinung nach sind die sehr gut und um einiges besser als die original Xenon-Lampen.

Der Nachteil bei den sehr weißen Leuchten ist, das man bei Regen und dazu noch sehr dunklen Straßenbelag kaum etwas sieht. Das Licht wird regelrecht "geschluckt", da bin ich froh um die gelblichen Halogen Nebelscheinwerfer.

Jedoch sind die bei trockener Straße um so besser.

Ich bin auch nicht recht zufrieden mir den Standard Xenons. Bei BMW Zubehör bieten sie 2 Modelle an, beide jeweils für 375€ :-0

Weiß jemand von euch, was das für welche sind bzw von welchem Hersteller die sind??

- BMW Power-Xenonlampen D1S

- BMW Blue-Xenonlampen D1S

Welche sind denn ab Werk montiert (F34)? Mal heißt es Osram, mal Philips...

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen