ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon Kühler Unterboden - Reparatur?

Xenon Kühler Unterboden - Reparatur?

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:11

Hallo Leute,

1. An dem linken Xenon-Scheinwerfer ist eine Fassungsleiste abgebrochen. Limousine Modern Line, Bj. 10-2012. Kann man diese separat bestellen?

2. Auch der Kühler sollte aufgrund der Beschädigung ausgetauscht werden, oder?

3. Des Weiteren scheint im unteren Bereich die Motorraumabschirmung und /oder Unterbodenverkleidung zu fehlen?

Danke und Gruß

Gregor

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 0:40

update

Nach dem ich die Bilder zum Freundlichen geschickt habe, kam schnell die Antwort:

Was die Xenon- Fassung angeht: " Das Teil am Scheinwerfer gibt es eventuell nicht einzeln." ---}}das ist doch ein Witz, oder?, was heisst bitte "eventuell" ?! Etweder gibt es das Teil einzeln oder halt nicht. Zu den zwei anderen Sachen hat mich der Herr an den Meister verwiesen, mit dem ich bitte schön vorher über die Zentralen einen Termin ausmachen sollte. Anmerkung: Der Herr aus der Ersatzteilager-Abt. arbeitet da schon seit über 20 Jahren! eigentlich traurig sowas.

Morgen,

das Teil des Scheinwerfers sollte der Halter Scheinwerfer links mit der Teilenummer 63117400479 sein.

Beim Kühler ist doch die Hauptfrage ob er undicht ist.

Zur Unterboden Verkleidung sollten sich auch alle Teile im ETK z.B. bei leebmann.de finden lassen.

Darf man fragen was passiert ist?

Horrido und einen guten Start in den Tag.

Ich glaube auf dem Bild 2 ist der Kondensator der Klimaanlage zu sehen, nicht der "Kühler" im Sinne vom Kühlwasser. Der Kondensator liegt in Fahrtrichtung an erster Position, dahinter ist der Kühler mit dem Lüfter.

Wenn der Kondensator der Klima undicht ist entweicht das gesamte Klimamittel und die Klima ist außer Betrieb.

Schlussfolgerung:

Klima funktioniert = Kondensator i.O.

Klima ohne Funktion = Kondensator evtl. defekt, prüfen und ggf. ersetzen

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:42

Erstmal Danke für eure Antworten.

zu 1. Xenon-Scheinwerfer-Halter }> ERLEDIGT{<

Die Teilenummer 63117400479 ist richtig. Danke massestrom! Der "Spezilaist" vom Freundlichen und ich waren blind oder blöd, oder beides ;-) Mann muss in der Untergruppe "Einzelteile Scheinwerfer" suchen und nicht nur in Hauptgruppe "Scheinwerfer" . Dabei spiel es keine Rolle on Halogen oder Xenon, da beide Teilenummer identisch sind. Mir als Laien ist so ein Fauxpas eventuell zu verzeien aber einem "Fachmann" vom BMW- never!

zu 2. Kühler bzw. Kondensator

da es kalt ist, ist die Klima ausgeschaltet. Werde heute einschlaten und mit Carly Fehlerspeicher auslesen. Info folgt.

zu 3. Unterboden

In diversen ETK's nach Teile stundelang gesucht und verglichen. Ich finde sehr viele Teile, die ggf. passen würden :) Aber die Erste Frage, die beantwortet werden muss, ist ob über die noch vorhandenen Filzdämmund noch eine "Hartplastikabdeckung" drüber muss. Aus der Zeichnungen im ETK und diversen Googlebildern mit dazugehörigen Teilenummer kann ich die Materialart nicht erkennen. Wie gesagt, die Unterbodenfläche ist komplett abgedeckt aber da fehlt irgendetwas sonst bliebe mir nicht dieses abgerissenes Stück aus "Hartplastik" über (s.Bild) , nach dem mir die Wildsau nachts vor Auto gelaufen ist.

Zitat:

@gregorsbmw schrieb am 9. Februar 2017 um 13:42:40 Uhr:

 

zu 3. Unterboden

In diversen ETK's nach Teile stundelang gesucht und verglichen. Ich finde sehr viele Teile, die ggf. passen würden :) Aber die Erste Frage, die beantwortet werden muss, ist ob über die noch vorhandenen Filzdämmund noch eine "Hartplastikabdeckung" drüber muss.

Nein, da kommt nichts weiter drüber.

Das ist kein Plastik an den Seiten.

Ich musste so ein Teil am F30 schon mal wechseln.

Vor den Hinterrädern kommen dann wieder Plastikabdeckungen.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:01

Zitat: "Nein, da kommt nichts weiter drüber.

Das ist kein Plastik an den Seiten.

Ich musste so ein Teil am F30 schon mal wechseln.

Vor den Hinterrädern kommen dann wieder Plastikabdeckungen."

 

Ertmal danke atzebmw aber bist du die da ganz sicher? vor allem im Bezug auf die Motorruamabschirmung in der Mitte. Das Teil , welches noch dran ist, ist aus Hartfilz oder so und sieht so aus als wurde es Wasser aufnehmen und das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder? Deswege dachte ich,da kommt noch so eine Hartplastikadeckung drüber - also wasserabweisende Abdeckung- aus so einem Metarial wie das Reststück, welches ich in der Nacht auf der Straße noch finden konnte.

Ich meinte eigentlich nur die Teile an den Seiten, dass die nicht aus Plastik sind.

Bei der Motoranschirmung hätte ich jetzt vermutet, dass diese aus Plastik ist, weiß es aber nicht mehr genau.

Aber man sieht doch auf deinen Bildern auch die Schrauben. Das bedeutet ja, dass da nichts mehr darüber kommen kann.

Wo das Reststück her kommt welches du noch gefunden hast, weiß ich leider auch nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 17:53

"Aber man sieht doch auf deinen Bildern auch die Schrauben. Das bedeutet ja, dass da nichts mehr darüber kommen kann. "

Nicht unbedingt, da es auch 3- 4 Löcher ohne Schrauben gibt und wenn die Hartplastikabdeckung -wenn so überhaupt eine gegeben hat- in mehrere Teile zersprungen ist, können die restlichen Schrauben- die auf den Bildern zu sehen sind- nur auf der Filzdämmung verblieben sein.

Morgen fahre ich zum Freundlichen und checken das mal.

P.S. Klima läuft und Fehlerspeicher über Carly zeigt keine Fehler, de facto sollte der Kühler bzw. der Kondensator i.O. sein. Nochmals danke an alle.

Ich hab mal nochmal meine alten Bilder durchsucht und das hier gefunden.

Also man sieht schon, dass die Motorabschirmung ein anderes Material ist.

Das blaue Kreuz ist auf jeden Fall aus Plastik und das rote Kreuz ist dann wohl aus diesem Filz.

Img-1956
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:51

Hast Recht atzebmw! Heute war ich beim :-) auf der Bühne und er hat mir sogar nagelneue 3'er gezeigt die ebnfalls nur dieses billiges Zeug (Filzdämmung) direkt unter dem Motorraum und an der Seiten haben. Bei 5 und 7 gibt es laut seinen Aussagen Hartplastik an diese Stelle und er kann es sich nicht erklären- sehr wahscheinlich aus Kostengründen- warum die so ein Zeug drunter verbauen, der Feuchitkeit und Wasser aufsaugt. Das ominöses, abgebrochenes Restück konnte er und auch der Mechaniker nicht zuordnen. Antwort " Vielleicht von einem anderem Auto"....hahaha...Nun ja... damit kann ich bzw. muss ich leben. Danke an Alle für eure Unterstützung!

Gruß

Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon Kühler Unterboden - Reparatur?