Xenon vs LED

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Habe am vergangenen WE einen A4 B9 Avant bestellt. Bin allerdings noch am überlegen einige Sachen zu ändern.
Ich habe momentan Xenon-Scheinwerfer bestellt, da mein Kontakt bei Audi auch Flotte betreut und er mir versicherte, dass die Xenon eine gute Ausleuchtung haben.
Ich fahre momentan ein A5 und bin von der Ausleuchtung der Xenon etwas enttäuscht. Als ich damals vom A6 auf den A5 umstieg, war ich vom A5 enttäuscht. Allerdings ist der A5 ja älter als A6 und VIEL älter als der A4B9.

Ich habe nun viel gegoogelt und geschaut, aber keine wirklichen Vergleiche zwischen Xenon und LED gefunden.
KLAR ist mir, dass die OPTIK der LED 1000x besser ist und ich finde es gelinde gesagt ein Armutszeugnis, dass ich von LED-Heckleuchten wieder auf Birnen wechsel, wenn ich bei Xenon bleibe.

Meine Kernfrage ist aber, wie die Ausleuchtung der Xenon sind.
Lohnt sich der Aufpreis auf die LEDs - Alleine vom Sicherheitsaspekt?

Danke für jede Erfahrung.

Schönen Sonntag,

Julian

Beste Antwort im Thema

Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten
Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle

268 weitere Antworten
268 Antworten

Letzteres ist eine Legende. Die Schalthäufigkeit hat maximal Einfluss auf den Verschleiss der Elektronik.

Eine LED selbst kann x-millionenmal geschaltet werden. Rate mal, wie man die Helligkeit bei LEDs regelt 😉

mfg, Schahn

Das Matrix LED ist deutlich besser als das Xenon im B8.

Das normale LED sollte nicht schlechter als das Matrix sein, während das Xenon nicht besser als im B8 ist (so alt war meiner noch nicht, dass die Scheinwerfer abgenutzt waren - und die im B9 sind von Haus aus schon deutlich schwächer).

=> es ist nicht möglich, dass die Xenon im B9 genauso gut wie die LED sind

@chris_m,

Und aus welchem reichhaltigem Fundus an Fakten ziehst du diesen Schluss?
Wie gesagt bin ich beide mehrere Nächte gefahren und fahre bis kommende Woche noch einen A5 SB B8 mit Xenon.

Xenon A4 B9 ist um Welten besser als im A5 B8, trotz weniger Watt.
LED war nicht merklich besser als Xenon im A4 B9.

Bei YouTube gibt's auch für andere Autos Vergleiche zwischen LED und Xenon und Unterschiede sind meist gering.

Woher ziehst du denn deinen Schluss?

J.

es ist auch gerade beim Licht viel subjektives Empfinden dabei...auf der Osram Website schreibt ein Experte

"Wer das Auto überall nutzt und deshalb gegen Aufpreis eine leistungsfähigere Technik kauft, bekommt heute oft LED-Scheinwerfer. Bei schon länger gebauten Modellen ist die Upgrade-Lösung ein Xenonscheinwerfer. Letzteren kann man bedenkenlos nehmen, denn er bietet immer noch ein Super-Licht, das sogar etliche LED-Systeme übertrifft"
Quelle:https://www.autolichtblog.de/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@JulianAy schrieb am 28. August 2017 um 16:01:30 Uhr:

@chris_m,

Und aus welchem reichhaltigem Fundus an Fakten ziehst du diesen Schluss?
Wie gesagt bin ich beide mehrere Nächte gefahren und fahre bis kommende Woche noch einen A5 SB B8 mit Xenon.

Xenon A4 B9 ist um Welten besser als im A5 B8, trotz weniger Watt.
LED war nicht merklich besser als Xenon im A4 B9.

Bei YouTube gibt's auch für andere Autos Vergleiche zwischen LED und Xenon und Unterschiede sind meist gering.

Woher ziehst du denn deinen Schluss?

J.

Der B8 hatte 35 Watt mit 3.000 Lumen, der B9 hat 25 Watt mit 2.000 Lumen.
Aufgrund der angepassten Konstruktion ist zwar die Leuchtweite ähnlich weit, dafür hat man die Breite reduziert. Irgendwelche Auswirkungen muss es ja haben, wenn 1/3 weniger Licht zur Verfügung steht.

Das LED im B9 ist aber besser als das Xenon im B8. Also ist es logischerweise auch besser als das Xenon im B9.

Subjektiv mag es Dir anders vorkommen. Das sind aber technischen Fakten, die den meisten Fahrern auch in der Praxis positiv auffallen werden.

Edit: Du darfst natürlich keinen nagelneuen B9 mit einem ausgebrannten B8 vergleichen, sondern müsstest einen B8 mit wenig genutzten Xenons heranziehen.

Ich hatte im B8 in den Scheinwerfern Osram "Cool Blue Intense" als Brenner drin. Die haben 5000K Lichtfarbe (Serie 4150K). Das war schon sehr weiß und hell. Die LED (ohne Matrix) jetzt im B9 sind weißer, haben aber eine etwas inhomogenere Lichtverteilung im Vergleich zu den Xenon. Dafür zittern sie nicht bei Schlaglöchern. Hat halt alles Vor- und Nachteile...

mfg, Schahn

Ich habe und hatte sie auch im B8 und die LED sind um Welten besser finde ich.
Das ist auch keine Einbildung, sondern man sieht und merkt den Unterschied.

Was genau macht eigentlich das sog. "Autobahnlicht"?

Ich habe am WE bei einer Nachtfahrt mal wirklich versucht, drauf zu achten, konnte aber keine genaue Wirkung erkennen...

mfg, Schahn

Die Scheinwerfer werden höher gestellt. Sieht man bei ungefähr 100km/h.
(gilt aber glaube ich nur beim Abblendlicht, nicht für das Fernlicht)

Zitat:

@chris_mt schrieb am 28. August 2017 um 19:03:26 Uhr:

Die Scheinwerfer werden höher gestellt. Sieht man bei ungefähr 100km/h.
(gilt aber glaube ich nur beim Abblendlicht, nicht für das Fernlicht)

Richtig. Ab 100 km/h wird der Lichtkegel erhöht. Für das Fernlicht nicht, ist auch unnötig dafür.

Okay, danke, da muss ich wohl wirklich nochmal genau drauf achten.

Die Fernlicht-LEDs sind ja nicht verstellbar, daher passiert da nichts.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 28. August 2017 um 15:30:50 Uhr:

Letzteres ist eine Legende. Die Schalthäufigkeit hat maximal Einfluss auf den Verschleiss der Elektronik.

Eine LED selbst kann x-millionenmal geschaltet werden. Rate mal, wie man die Helligkeit bei LEDs regelt 😉

mfg, Schahn

Und das Ende vom Lied? Es muss eine neue LED her, nur weil doe Elektronik virher versagt. Da ja die Dinger nicht wirklich wechselbar sind, bei manchen Herstellern. 😉

heise.de

Was lang hält, bringt kein Geld 🙂

Naja, hab auch die Xenons genommen und statt der LED lieber nen V6 eingepflanzt...

Fahre im Moment einen Octavia Scout von 2014 mit Xenon, solange das Licht im A4 nicht schlechter ist, bin ich zufrieden.

Hallo, ich fahre mittlerweile meinen zweiten B9.

Der jetzige nun mit LED, ohne Matrix. Die Xenon rückblickend eigentlich eine Frechheit.
Ich kann das Update auf LED´s nur empfehlen.

Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind... muss man wohl mal selber ausprobieren...

Deine Antwort