1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon vs LED

Xenon vs LED

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Habe am vergangenen WE einen A4 B9 Avant bestellt. Bin allerdings noch am überlegen einige Sachen zu ändern.
Ich habe momentan Xenon-Scheinwerfer bestellt, da mein Kontakt bei Audi auch Flotte betreut und er mir versicherte, dass die Xenon eine gute Ausleuchtung haben.
Ich fahre momentan ein A5 und bin von der Ausleuchtung der Xenon etwas enttäuscht. Als ich damals vom A6 auf den A5 umstieg, war ich vom A5 enttäuscht. Allerdings ist der A5 ja älter als A6 und VIEL älter als der A4B9.

Ich habe nun viel gegoogelt und geschaut, aber keine wirklichen Vergleiche zwischen Xenon und LED gefunden.
KLAR ist mir, dass die OPTIK der LED 1000x besser ist und ich finde es gelinde gesagt ein Armutszeugnis, dass ich von LED-Heckleuchten wieder auf Birnen wechsel, wenn ich bei Xenon bleibe.

Meine Kernfrage ist aber, wie die Ausleuchtung der Xenon sind.
Lohnt sich der Aufpreis auf die LEDs - Alleine vom Sicherheitsaspekt?

Danke für jede Erfahrung.

Schönen Sonntag,

Julian

Beste Antwort im Thema

Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten
Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle

268 weitere Antworten
268 Antworten

kann man eigentlich den xenon brenner wechseln? gibt ja genügend 35w D3S brenner z.b. für den B8. sind diese im b9 kompatibel oder hat der b9 hier was anderes? Danke!

Ich habe jüngst auch einen A4 bestellt und stand vor der gleichen Frage.
Ein Grund warum ich Matrix LED bestellt habe ist folgende Geschichte.
Letztes Jahr besaß ich noch einen C205 mit ILS. Dieser hat eine Autobahnlicht-Funktion ab 120KMH.
An Silvester 2015 fuhren meine Frau und ich von Heidelberg nach Rastatt. Wir fuhren um 22:15 los und hatten knapp 80 Kilometer vor uns. Da die Raketen in knapp mehr als 1,5 Stunden in den Himmel geschossen werden war die A5 wirklich leer (ich empfehle jedem der mal echt Vollgas geben will zwischen 22:30 und 1:30 von Silvester auf Neujahr zu fahren).
Warum erzähle ich das Ganze eigentlich?
Jetzt kommts: kurz vor Rastatt bin ich in letzter Sekunde einer Leiche, welcher zwischen rechter und mittlerer Spur lag, ausgewichen.
Ich dachte es wäre ein totes Reh gewesen und bin deshalb weiter gefahren. Im Nachhinein habe ich erfahren das da ein toter Mensch lag, hätte ich zu dem Zeitpunkt des Ausweichmanövers gewusst hätte ich angehalten und die Polizei gerufen.
Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat die Leiche mit seinem hohen Tempo wahrscheinlich zu spät entdeckt und einige Meter mit geschleppt, so Stand es in den Zeitungen meine ich mich zu erinnern.
Der einzige Grund warum ich das Reh/ die Leiche rechtzeitig entdeckt habe und somit noch ausweichen konnte war die Autobahnlicht-Funktion vom ILS. Ohne das hätte ich keine Zeit zum Ausweichen gehabt da ich viel zu schnell unterwegs war und konventionelle Lichter keine Autobahnlicht-Funktion bieten und somit das Reh / die Leiche zu spät entdeckt hätte.

Deshalb habe ich nun auch das Matrix LED bestellt.

Viele Grüße,
Dee

Zitat:

@Deetox88 schrieb am 5. März 2017 um 22:40:05 Uhr:

Ich habe jüngst auch einen A4 bestellt und stand vor der gleichen Frage.
Ein Grund warum ich Matrix LED bestellt habe ist folgende Geschichte.
Letztes Jahr besaß ich noch einen C205 mit ILS. Dieser hat eine Autobahnlicht-Funktion ab 120KMH.
An Silvester 2015 fuhren meine Frau und ich von Heidelberg nach Rastatt. Wir fuhren um 22:15 los und hatten knapp 80 Kilometer vor uns. Da die Raketen in knapp mehr als 1,5 Stunden in den Himmel geschossen werden war die A5 wirklich leer (ich empfehle jedem der mal echt Vollgas geben will zwischen 22:30 und 1:30 von Silvester auf Neujahr zu fahren).
Warum erzähle ich das Ganze eigentlich?
Jetzt kommts: kurz vor Rastatt bin ich in letzter Sekunde einer Leiche, welcher zwischen rechter und mittlerer Spur lag, ausgewichen.
Ich dachte es wäre ein totes Reh gewesen und bin deshalb weiter gefahren. Im Nachhinein habe ich erfahren das da ein toter Mensch lag, hätte ich zu dem Zeitpunkt des Ausweichmanövers gewusst hätte ich angehalten und die Polizei gerufen.
Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat die Leiche mit seinem hohen Tempo wahrscheinlich zu spät entdeckt und einige Meter mit geschleppt, so Stand es in den Zeitungen meine ich mich zu erinnern.
Der einzige Grund warum ich das Reh/ die Leiche rechtzeitig entdeckt habe und somit noch ausweichen konnte war die Autobahnlicht-Funktion vom ILS. Ohne das hätte ich keine Zeit zum Ausweichen gehabt da ich viel zu schnell unterwegs war und konventionelle Lichter keine Autobahnlicht-Funktion bieten und somit das Reh / die Leiche zu spät entdeckt hätte.

Deshalb habe ich nun auch das Matrix LED bestellt.

Viele Grüße,
Dee

Du solltest dich schämen egal ob Tier oder Mensch. Mal abgesehen davon hättest du das melden sollen, wegen der Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Selbst Matrix LED macht Dich nicht mehr zur hellsten Leuchte!!

Und nächstes mal im Dunkeln vielleicht nicht "viel zu schnell" unterwegs sein... 🙄

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten
Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle

Also ich bin jetzt kürlich vom A3 Bj 2013 mit Xenon auf den A4 mit Matrix LED umgestiegen und bin begeister!! Die Ausleuchtung der Straße (incl. Randbereich is sensationell! Das Licht ist etwas kühl und an das ständige "bewegliche" Licht vom Matrix LED muss man sich gewöhnen, aber das stört dann überhaupt nicht mahr. Bin letztens hinter meiner Freundin im Opel Astra mit LED Licht gefahren und sie meinte dass ich ihr auch noch tlw. die Straße und v.a. die Schilder ausgeleuchtet hab.
Hab ein einziges mal eine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen, aber das Matrix LED hat gleich umgeschalten noch bevor ich reagieren konnte.
M.E.n. ist der Aufpreis aufs Matrix LED jeden Euro wert! Eindeutige Kaufempfehlung!!!

Das Autobahnlicht haben aber auch die normalen LED-Scheinwerfer schon. Also deswegen braucht man kein Matrix.

mfg, Schahn

Ich fahre den A4 B9 mit Matrix-LED. Und wie der Mensch eben so ist: man gewöhnt sich verdammt schnell daran. Kürzlich hatte ich einen Sixt-Leihwagen Audi A4 B9 mit Xenon. Der Unterscheid im Dunkeln war erschreckend!

Ich habe einen A4 mit Matrix. Und es ist nice to have, aber noch lange nicht Perfekt. Viele LKW werden geblendet auf der Autobahn Gegenspur, da das Matrix die LKWs nicht erkennt, Licht noch unterhalb der Leitplanke aber der Fahrer sitzt viel höher. Zudem wurde schon mehrfach bewiesen das LED Licht nicht wirklich homogener oder heller als Xenon ist, im Gegenteil. Durch die mehreren LED entstehen ganz leicht Flecken, die ein gutes Xenon (eine Linse) nicht mehr hat.

Bri mir stand auch die Optik im Vordergrund, denn die Xenon Varantie am A4 erkennt man sofort und sieht billig aus.

Nach einem guten Jahr ILS in der C-Klasse kann ich das so bestätigen,
das LED-Licht ist dort auch fleckig, da es nicht wie bei Xenon aus einer Quelle kommt.
Und das automatische Ausblenden/Abblenden funktioniert hier auf kurvigen Landstraßen im Gebirge
auch nur mangelhaft, ich sehe den Gegenverkehr immer eher, bevor da was mit dem Licht passiert und
das dürfte bei Audi auch nicht anders sein.
Da ich selten in der Dunkelheit unterwegs bin, reicht für mich das Xenon völlig aus, das TFL empfinde ich auch
nicht unbedingt als Bestrafung, aber das ist sicher Ansichtssache.
Und nicht zu vergessen, 2 Xenon-Brenner wechseln ist wesentlich preiswerter als ein LED-Scheinwerfer.

da vielleicht untergegangen nochmals:

kann man eigentlich den xenon brenner wechseln? gibt ja genügend 35w D3S brenner z.b. für den B8. sind diese im b9 kompatibel oder hat der b9 hier was anderes? Danke!

Das sind verschiedene Sockel, außerdem dürfte das 25W Steuergerät nicht begeistert sein von 35W Brennern.

mfg, Schahn

Und dann wäre da noch das Problem der fehlenden Scheinwerferwaschanlage im B9 - die müsste bei den 35W Leuchten ja notwendig werden.

Alleine die Lichtshow beim Anlassen rechtfertig schon das Matrix LED 😁

Deine Antwort