ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. xenon strahlt rot

xenon strahlt rot

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

hallo leute,

habe einen fk2 baujahr 03.2007. 47000km gelaufen.

seit gestern strahlt mein linker scheinwerfer rötlich (fast schon rot)

habe die letzten monate ein flackern festgestellt an den scheinwerfern, war aber nicht tragisch bis gestern eben.

habe die anschlussgarantie wie schaut das mit der garantie aus ?? würde mich über jede hilfe freuen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 19:12

Mir braucht dafür keiner was geben, außer vielleicht ein "Danke"! ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ya-to

Habe im internet etwas recherchiert, laut wikipedia müssten xenonleuchten etwa 2000 stunden aushalten. wenn ich nun meine 46000 km ausrechne komme ich etwa auf 460 stunden betriebszeit (wenn man 100km/h annimmt). das hat in meinen augen nichts mehr mit verschleiß zu tun wenn man bedenkt, dass ich nicht mal die hälfte nachts unterwegs war ist das etwas zu wenig. ich werde mal morgen beim freundlichen vorbeifahren. habe anscheinend ein richtiges montagsauto erwischt.

wenn sich der freundliche quer stellen sollte trotz anschlussgarantie, werde ich mich an meinen anwalt wenden. langsam habe ich die schnauze voll.

Kannst Du den beweisen, dass Du den Xenonbrenner auch immer richtig benutzt hast? Nicht ständig ein und ausgeschaltet hast, immer mind. 15 Min. gewartet hast bis die abgekühlt sind und die Brenner nicht füt 2 Sek. angemacht hast sondern auch für mind. 5Min? Einmal kurz Fernlicht gemacht bei ausgeschaltetem Licht und die Xenonbrenner gehen auch immer mit an ... was ein Schei55 eigentlich, dass beim Fernlicht die Xenonbrenner zünden :mad: eine Schei55 Konstruktion von Honda!!!

Wenn Du Dir die AGB's der Anschlussgarantie anschaust, wirst Du sehen das Verschleißteile ausgeschlossen sind ... und Xenonbrenner sind halt Verschleißteile und da kannst Du bis nach Karlsruhe vor Gericht gehen, es wird Dir nichts nutzen. Da steht nämlich:

Innerhalb des Leistungspakets sind von der Garantie lediglich Teile des Fahrzeuges nicht mit eingeschlossen, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z.B. Kupplungsscheiben, Bremsbeläge, Filterelemente, Wischerblätter etc.).

Und Xenonbrenner sind Leuchtmittel und somit Verschleißteile! Bei Handyakkus ist es doch ähnlich, darauf gibt es nur 6 Monate Garantie. Wenn der Brenner innerhalb von 6-12 Monaten hopps geht, könnte man vielleicht was drehen ... aber danach NO CHANCE!!!

Also kannst Du nur auf sehr große Kulanz hoffen ... weil den Prozess verlierst Du zu 101% :D

Doppelpost :(

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Z.B. diese hier für 29,99€ pro Stück:

http://cgi.ebay.de/.../160514288072?...

Oder beide zusammen für 55€ inkl. Versand hier:

http://cgi.ebay.de/.../280607932900?...

Hier sind Philips mit 5.000k:

http://cgi.ebay.de/.../330511701497?...

Und hier die stärksten die erlaubt sind von Philips 6.000k:

http://cgi.ebay.de/.../300418350886?...

 

Und immer beide Brenner wechseln, sonst hast Du auf jeder Seite eine unterschiedliche Lichtfarbe :D

Vorsicht, das sind die Falschen.

Wir benötigen D2R !

Stimmt ... sorry ;) ... hab gedacht die vom Accord sind die gleichen wie im Civic.

Aber vom Preis her tut sich beim D2S und D2R nix ...

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Also kannst Du nur auf sehr große Kulanz hoffen ... weil den Prozess verlierst Du zu 101% :D

Es würde ja schon was ausmachen, wenn Honda z.B. 50% erstatten.

Darf ich aber mal fragen, wie du die Lampen benutzt? Ist es eine "Fehlbedienung" oder wirklicher versvchleiß?

Mit Fehlbedienung will ich nicht unterstellen, das du sie falsch bedienst, es ist ja werkseitig nicht gerade schonend eingestellt. :(

danke schon mal für die antworten. war heute beim freundlichen. er wollte nicht wahr haben, dass ich eben ein montagsauto erwischt habe. das mit den richtig benutzen ist auch so eine sache. wenn ich 100000km gefahren wäre würde ich es ja noch verstehen, aber habe schon vor jahren gelesen, dass die automatische lichteinschaltung nicht unbedingt gut sein soll. deshalb habe ich auch manuell die lichter an und aus gemacht. weder ich kann es nachweisen, noch honda kann es, dass ich sie richtig oder falsch benutzt habe. xenon lichter müssten eigentlich eine längere lebensdauer haben als halogenbirnen, bei normaler nutzung.

ich werde mal abwarten und wenn es nicht anders geht werde ich meinen anwalt aufsuchen, denn wenn ich honda die ganzen sachen aufliste die nicht mal richtig instandgesetzt wurden oder werden konnten, dann würde man wissen, wie sehr mich das ganze mittlerweile ankotzt.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:09

so leute,

habe unerfreuliche neuigkeiten. für mich sind sie zumindest unerfreulich. laut meinem freundlichen werkstattmeister hat die anschlussgarantie stelle und honda deutschland eine kulanzleistung abgelehnt. echt zum kotzen zumal der wagen 41 monate alt ist und nur 45000 gelaufen hat.

werde mir die bei ebay bestellen müssen, worauf muss ich achten bei diesen brennern ?? hat einer eine einbauanleitung für die brenner ?? was ist eigentlich wenn es nicht an den brennern liegt sondern ein elektrisches problem ist. denn der meister hat nur mal die scheinwerfer angemacht und das problem bei den brennern gesehen.

am 6. Januar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ya-to

so leute,

habe unerfreuliche neuigkeiten. für mich sind sie zumindest unerfreulich. laut meinem freundlichen werkstattmeister hat die anschlussgarantie stelle und honda deutschland eine kulanzleistung abgelehnt. echt zum kotzen zumal der wagen 41 monate alt ist und nur 45000 gelaufen hat.

werde mir die bei ebay bestellen müssen, worauf muss ich achten bei diesen brennern ?? hat einer eine einbauanleitung für die brenner ?? was ist eigentlich wenn es nicht an den brennern liegt sondern ein elektrisches problem ist. denn der meister hat nur mal die scheinwerfer angemacht und das problem bei den brennern gesehen.

Kann natürlich auch noch das Steuergerät sein, was noch mal nen Stück teuerner ist, aber so wie du dein Problem schilderst, ist es sehr sicher der Xenonbrenner! ;)

Das mit der Anschlussgarantie haben wir Dir ja gesagt ... ein Xenonbrenner ist halt ein Verschleißteil und diese sind ausgeschlossen :p

Es kann nur am Xenonbrenner liegen (zu 99,99%) ...

Wie man die einbaut musst Du Deinem Handbuch entnehmen.

Und achte darauf das es D2R sind, die die ich verlinkt haben waren leider die D2S Fassung. Kosten aber alle gleich viel :D

am 6. Januar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wie man die einbaut musst Du Deinem Handbuch entnehmen.

Oder fragst mich, ich kanns dir auch sagen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wie man die einbaut musst Du Deinem Handbuch entnehmen.

Oder fragst mich, ich kanns dir auch sagen! ;)

Dann schieß los :D

am 6. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Oder fragst mich, ich kanns dir auch sagen! ;)

Dann schieß los :D

Was krieg ich dafür? :D

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:55

was würdest du denn haben wollen ?? ist das ein scherz ?? ich dachte foren sind zum gegenseitigen helfen da ???

am 6. Januar 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von ya-to

was würdest du denn haben wollen ?? ist das ein scherz ?? ich dachte foren sind zum gegenseitigen helfen da ???

Natürlich war das ein Scherz! ;)

am 6. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Dann schieß los :D

Also zuerst einmal ist darauf zu achten, dass am System Hochspannung anliegt!

Wenn zu wenig Wissen besteht, dann am besten die Batterie abklemmen und einige Minuten warten!

 

Danach folgendes machen (gilt sinngemäß für beide Seiten, Einbau in umgekehrter Reihenfolge!):

 

  1. Den Deckel am Abblendlicht (Xenon) vom Scheinwerfer durch drehen entfernen.
  2. Jetzt den Stecker vom Brenner entfernen.
  3. Dann ist eine schwarze Strebe erkennbar, die mit zwei Torxschrauben (den Torx weis ich leider grad nicht) befestigt ist.
  4. Diese zwei Torxschrauben etwas lockern, sodass man diese schwarze Strebe verdrehen kann um sie schließlich auszubauen (Vorsicht!!!)
  5. Vorsichtig beim nächsten Schritt, denn der Brenner ist nur mittels dieser Strebe im Scheinwerfer fixiert. D.h. wenn man die Strebe ausbaut, dann ist auch der Brenner locker und kann u.U. herausfallen, deswegen Vorsicht!
  6. Der Brenner ist codiert eingebaut bzw. kann nur korrekt in einer Position eingebaut werden.
  7. Nun den Brenner durch einen Neuen ersetzen und zusammen mit dem Halter in der korrekten Position wieder einbauen.

 

Ich hoffe, dass die Anleitung für jeden verständich ist!?

 

Es kann u.U. sein, dass man auf der Fahrerseite (zumindest beim CTR ist es so) schlechter ran kommt, aber es ist trotzdem durchaus machbar! ;)

 

Man sollte aber trotzdem mit Respekt an die Sache ran gehen, da es sich bei Xenon um Hochspannung handelt!

 

Für Schäden, Unfälle, usw. übernehme ich hiermit ausdrücklich keine Haftung! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen