Xenon sind schwach
Hallo E46 Freunde.
Habe folgendes Problem
Mein Licht ist extrem schwach sehe vor mir ca.2 meter in der nacht. Wen es regnet sehe ich gar nichts. Habe volgendes gemacht. Habe scheinwerferglas erneurn lassen weil das alte sehr verkratzt und gelb anlief und die xenonbirne ausgetauscht. Es ist schon viel besser geworden aber dennoch nicht so wie es sein könnte. Hat jemand einen vorschlag was man als nächstes tun könnte um es heller auf der strasse zu haben. Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
E87 Halogen vs E46 Xenon (neue klare Linse).
39 Antworten
Meine Scheinwerfer sind von AL und haben trotzdem sehr schlechtes Licht, im Dunkeln sieht man kaum etwas.
Hier mal ein Bild.
Neue Brenner Kaufen...
Also ich bin zufrieden, habe die AL Scheinwerfen, Xenons die Nightbreaker von Osram, richtig eingestellt. Steuscheiben haben auch paar Steinschläge. Für mich ist es gleichwertig mit dem Licht vom W209, allerdings sind da alte Brenner drin.
Ich habe nur VOR dem Brennertausch das Licht bemängelt, danach überhaupt nicht mehr. Das Halogenlicht am E46 kenne ich nicht, aber das soll wohl wirklich beschissen sein.
Wenn das Licht also wirklich schlecht ist, dann hat es einen Grund: Sei es der Brenner Streuscheibe, Reflektor, Einstellung. Klar wird man sicherlich in einem ganz neuen Modell besseres Licht haben, aber gut sollte auch das Xenonlicht am E46 sein.
Man sollte auch nicht zu sehr auf grelles, weißes oder gar bläuliches Licht fixiert sein. Das sieht nur toll aus, bringt aber eine schlechtere Ausleuchtung in der Realität, speziell im Regen.
Also das Halogen vom E46 ist top, profitiert sehr von guten Leuchtmitteln, leidet aber unter matten Streuscheiben. Hier sind übrigens die ZKW die besseren SW.
Das Xenon vom E46 ist ok, mehr aber nicht. Leider. Entwicklungsstand ist da eben 1997 bis 2000.
Ähnliche Themen
Im alten e46 hatte ich auch Halogenbrenner drin. Mit guten Lampen war es wirklich nicht schlecht
Zitat:
@Stromag schrieb am 23. Juni 2017 um 06:07:45 Uhr:
Neue Brenner Kaufen...
Der Werkstattmeister meint das die Reflektoren hinüber sind.
@thomasik Mach das Licht an, schau vorne rein, kommt aus beiden LINSEN die gleiche Lichtfarbe/Stärke dann sind es die Reflektoren, kommt aber aus einer LINSE ein dunkleres Licht dann sind es/der Brenner.... Um die Brenner auszuschließen kannst de se ja einfach mal von rechts nach links tauschen, wandert es mit dann die Brenner wechseln, aber bitte alle beide und nicht nur einen...
So war es bei mir, ein Licht war Brauner und man hat es auch gesehen wenn man vorne reingeschaut hat wenn das Licht an war... Wären auch die Brenner...
Danke, das werde ich mal probieren.
Die Brenner könne es nicht sein.
Die leuchten entweder oder nicht.
Das ist nicht wie bei Halogen, wenn die Spannung um die Hälfte fällt, dass sie noch ein viertel Leistung bringen.
Bei mir war es genauso, der linke Brenner leuchtete dunkler/brauner... Und wenn man den Brenner ausbaut sieht man es auch... Allerdings kann es auch die Reflektoren sein.... Deswegen soll er es versuchen und es sich mal anschauen... Kostet nix...
Brenner verlieren natüröich mit den Jahren an Leuchtkraft.
Und es kann auch zu Verfärbungen kommten, das die bräunlich, rötlich leuchten oder sie fallen halt von einem Moment auf den anderen aus.
Zitat:
@benprettig schrieb am 24. Juni 2017 um 12:12:38 Uhr:
Und es kann auch zu Verfärbungen kommten, das die bräunlich, rötlich leuchten
So ist es... Dann sieht es so aus wie oben auf dem Bild..
Ich bestätige hier auch nochmal ganz vehement, dass Xenonbrenner selbstverständlich im Laufe der Zeit an Leuchtkraft verlieren.
Was stimmt, ist, dass sie am Lebensende immer noch heller sind, als H7.
Zitat:
@Stromag schrieb am 23. Juni 2017 um 23:44:19 Uhr:
@thomasik Mach das Licht an, schau vorne rein, kommt aus beiden LINSEN die gleiche Lichtfarbe/Stärke dann sind es die Reflektoren, kommt aber aus einer LINSE ein dunkleres Licht dann sind es/der Brenner.... Um die Brenner auszuschließen kannst de se ja einfach mal von rechts nach links tauschen, wandert es mit dann die Brenner wechseln, aber bitte alle beide und nicht nur einen...
So war es bei mir, ein Licht war Brauner und man hat es auch gesehen wenn man vorne reingeschaut hat wenn das Licht an war... Wären auch die Brenner...
Danke für den guten Tipp. Habe es gerade ausprobiert, die Brenner getauscht, das schwache Licht wandert mit.
Werde mir dann neue Brenner einbauen. 😉
Das Problem ist hauptsächlich das sich auch die Farbtemperatur ändert. Sie geht Richtung ultravioleter Bereich und dieser ist leider unsichtbar für unser Auge 😉