ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon schwach

Xenon schwach

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 23:00

Kann es sein das die Streuscheiben die beim A6 C4 ja aus Glas sind dem Xenonlicht Helligkeit rauben? Egal welche Xenonbrenner ich nehme das Licht ist zu Schwach und es kommt nix auf die Strasse. Hab bereits Xenonlinsen und Streuscheiben gereinigt aber leider ohne Erfolg. Hab jetzt die von Osram CBI drin aber auch die sind nicht hell genug es liegt wohl an den Scheiss Glas das Licht schluckt und nicht genug durchlässt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

grade gestern fing einer meiner beiden (noch kmpl. originalen!!) Brenner an nicht beim ersten Mal zu zünden.

Wie war das mit Umbau, am besten auf D2S und welche Brenner am besten, macht Metin das ganze noch?

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:33:26 Uhr:

Also das soll einer verstehen. So ein Nachtrag zur ABG ist sicher nicht grad billig gewesen. Umso mehr wundert es mich das Audi schon nach so kurzer Zeit die Teile wieder raus genommen haben soll. Ich habe im Nininet mal geschaut... Preise für die sind da noch vorhanden knapp 1700 € pro Scheinwerfer ist auch ganz schön heftig für den Käufer.

Mal sehen ob mein Teilehändler mir sagen kann ob die deffenitiv nicht mehr zu bekommen sind. Bei Audi Traditon habe ich auch geschaut... da sind auch keine mehr verfügbar.

Doch doch , bei der Tradition gibt's sie wie ich heute feststellte. 1300,-

und die Xenon-Streuscheiben gibt es auch noch, oder sagen wir mal wieder, einmal gibt es den Mist und dann wieder entfallen, sollen die doch schreiben, daß die im Moment nicht lieferbar sind und nicht für solch eine Verwirrung stiften, mir wurde vor ca. 7 Jahren auch mal beim Freundlichen gesagt, daß die Xenon-Scheinwerfer ersatzlos entfallen sein sollen.

Xenon-Streuscheiben:

http://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...

Allerdings wundert mich, daß die Xenon-Streuscheiben als einfache Halogen-Ausführung deklariert werden.

@fleshgear

wo hast du die Xenon-Scheinwerfer (4A0941003BE li. und 4A0941004BE re.) gefunden, ich finde nichts bei Audi Tradition, nur bei Nininet für fast 1700€.

Ich vermute das die kein anderes Photo zur Verfügung hatten. Ich habe mir vor kurzem auch diese Blenden für die Scheinwerfer vom B5 bestellt. Sahen auch richtig aus...lediglich ein ( A ) am Ende der Teilenummer hat dann aber den Unterschied zwischen Valeo oder Bosch gemacht. Die Blenden sahen auf dem Photo aber richtig aus. Bestellt und waren die für die Valeo Scheinwerfer. Bildern bei denen kann man nicht immer glauben. Teilenummer muss stimmen !!

Einfach Teilenummer eingeben.

Image

ok heute morgen bekomme ich die Xenon-Scheinwerfer angezeigt, gestern wurde bei mir immer 0 Suchergebnisse (kein Fehler bei der Eingabe, hatte die Artikelnr. reinkopiert) angezeigt, sonst hätte ich gleich geschrieben, daß es die Xenons doch noch gibt zum stolzen Preis.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:17:12 Uhr:

Bildern bei denen kann man nicht immer glauben. Teilenummer muss stimmen !!

In diesem Fall stimmt aber die Teilenr. und das Bild, nur die Beschriftung "Halogen" ist falsch, es sind Xenon-Streuscheiben, man sieht es im Bild an der Riffelung.

Mit den Teilen für das Xenon von der Tradition hab ich in den letzten Monaten nur Probleme gehabt.

Bei einem Bekannten in seinen S6Plus DTM Spezial zwei neue komplette Xenon Scheinwerfer einbauen lassen ( von VAG Audi Werkstatt) .... Ergebnis durch Fabrikationsfehler in den Vorschaltgeräten wurden ALLE Steuergeräte in dem Fahrzeug gegrillt.... Rechtsstreit ist noch am laufen. Schaden um die 15000 Euro.

Ich selbst hab mehrfach neue Streuscheiben für die Xenon dort bestellt .... lieferbar sind nur neuwertige und zum Teil extrem beschädigte . Keine wirklich neuen. Trotz Reklamation kein Umtausch.

Bei der letzten Lieferung waren zb die rechte Streuscheibe mit Produktionsfehlern behaftet ( Gussfehler, Abkühlraupen ). Bei der linken Streuscheiben war es sogar noch extremer .... dort waren auf der gesamten Oberfläche der Streuscheibe schleifspuren von einem Schwingschleifer ersichtlich, womit die Streuscheiben ehr wie glares Milchglas wirkt.

Naja seht selbst .... Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bei den letzten beiden Bildern sieht man es deutlich ... einmal kann man die Schrift durch das Glas lesen , beim anderen nicht.sobald starkes Licht auf die zerkratzte Streuscheibe fällte leuchtet sie Flächig auf und blendet.

Lapidare Antwort von der Tradition. .. na das sind halt alte Teile mit Lagerspuren..... wer's glaubt wird selig.

Dsc-1067
Dsc-1065
Dsc-1057
+4

Ja das würde ich so wieder zurück schicken. Im online Shop bestellt hast du ja 14 Tage rückgaberecht.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:33:29 Uhr:

Ergebnis durch Fabrikationsfehler in den Vorschaltgeräten wurden ALLE Steuergeräte in dem Fahrzeug gegrillt.... Rechtsstreit ist noch am laufen. Schaden um die 15000 Euro.

ich dachte sowas passiert nur bei den Chinaböllern!

Die Gläser sehen ja wirklich schrottig aus, dafür noch so viele € als Neupreis bezahlen?

Ich habe auch noch einen kompletten 2. Satz Xenons gelagert. An einem Scheinwerfer fehlt mir noch die echte Xenon-Streuscheibe, weil fälschlicherweise nur eine normale Halogenscheibe verbaut ist, aber solch milchigen Schrott von Audi-Tradition will ich nicht verbauen, geschweige denn nicht mal für Notfälle zur Werterhaltung meines C4 lagern.

Stand denn auf deinen Xenon-Streuscheiben überhaupt die K44517 Nr. drauf? Ich kann auf den Bildern nichts erkennen, man sieht nur die typische Xenon-Riffelung.

Sind die wirklich von Hella Deutschland? Oder "Hellos" China, die über Alibaba gekauft wurden?

Falls die wirklich von Hella sein sollten, könnte ich über einen bekannten Maschinenbau-Ingenieur bei Hella evtl. Kontakt aufnehmen und diese Sache untersuchen lassen, ob die wirklich mit so einer miesen Qualität die Produktion verlassen haben.

Was würde eigentlich das KBA zu solch einer schlechten Qualität sagen?

Gar nichts.. solange die vorgegebenen Leuchtwerte eingehalten werden. Selbst wenn dein Bekannter feststellt das die Gläser von Hella produziert wurden wird sich was ändern ??

Ich denke die Gläser sind einfach aus der Produktion raus und das werden die Restbestände sein die noch vorhanden sind. Nachproduziert wird erst wenn es genug Nachbestellungen gibt und sich die Neuproduktion für Hella bzw. Audi lohnt.

Je nachdem wie die Gläser gelagert wurden haben die halt Lagerspuren bekommen.

Ich glaube man muss heute eher sagen, sei froh das Du überhaupt noch Gläser bekommen hast !!

ich hatte vor ein paar Jahren eine Xenon-Streuscheibe noch direkt über den Freundlichen gekauft, die sieht einwandfrei aus. Selbst wenn die Streuscheiben über 10 Jahre in der original Audi- oder Hella-Verpackung gelagert werden, würden diese nicht so aussehen, ausser man verkauft Gebrauchte zum Neupreis, aber selbst da dürften die Streuscheiben nicht diese miesen milchigen Kratzer haben. Ich hatte auch Gebrauchte Xenon-Streuscheiben zu Hause gehabt, man erkennt bestenfalls Steinschläge mehr nicht.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Streuscheiben gar nicht mehr von Hella produziert werden, sondern woanders billiger.

Sind beide definitiv original Hella.

Ich selbst weiß das professionell aufgearbeitet 2. Wahl auch von Hella verkauft wurde. Hab dort 6 wochen eins von vielen studentischen Praktikas absolviert. Da wurde aber die Oberfläche maschinell poliert und Gussfehler und andere optisch vertretbare Fehler so überarbeitet das sie in den Handel gelangen konnten und durften.

Das was ich hier liegen habe ist deletantischer Pfusch von jemandem der von Glasbearbeitung keine Ahnung hatte.

Da ich leider keine andere Wahl habe wegen fehlendem Ersatz der Streuscheibe ... muss ich die linke Seite selber aufarbeiten. Da werden etliche Stunden ( 15 bis 20 h ) schleifen und polieren auf mich zu kommen. Wird mehr Materialkosten entstehen als die Streuscheibe selbst gekostet hat ( hab die Scheiben über meinen VAG Händler gekauft, mit Kundenrabatt 96,60 € ).

20151220-131318

Zitat:

@krissi22 schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:14:45 Uhr:

Da ich leider keine andere Wahl habe wegen fehlendem Ersatz der Streuscheibe ... muss ich die linke Seite selber aufarbeiten.

das stimmt, ist leider nicht einfach.

Kann man auf den Gläsern irgendwo das Produktionsdatum erkennen?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:09

Natürlich gibt es die D2S Xenonscheinwerfer noch bei Audi Tradition 1265€ das Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen