ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mal was anderes: Xenon Umrüstung beim S6 C4

Mal was anderes: Xenon Umrüstung beim S6 C4

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:55

Morgen zusammen !

Ihr werdet Euch schon gewundert haben und sagen, sowas, was ist das für ein Thema, das hatten wir ja noch nie... Das einer seinen C4 mit Xenon umrüsten will ist ja ganz was Neues...

Recht habt Ihr ! :D

Es geht darum, einen C4 mit Xenon umzurüsten und nicht einen C4 auf Xenon umzurüsten. Ich will die originalen werksseitig eingebauten Xenonscheinwerfer rausschmeissen und durch originale 3-fach Halogenscheinwerfer ersetzen.

Die Scheinwerfer selbst passen ja 1:1 gegeneinander. Weiß wer auswendig wie es mit den Kabeln und Steckern aussieht, habe ich genug Kabellänge um an die Halogenscheinwerfer ranzukommen ? Muss ich die Kabel ändern / verlängern bzw. eine Art Adapterkabel bauen ?

Und was macht dann das Lampenkontrollgerät ? Meldet es dann eine kaputte Birne oder nervt sonst wie ? Gross rumbasteln oder anpassen möchte ich nicht; wenn es (schneller) geht würde ich es dann ggf. lieber gleich ganz rausschmeissen.

Übrigens, es handelt sich um einen S6 4.2 V8 (AEC) ohne Standheizung, ist ggf. wegen dem Einbauort der Xenon-Vorschaltgeräte wichtig.

 

Gruss

FP

S6c4v8-swre-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Versteh ich das richtig das du auf normale scheinwerfer Umbaust und dann von ebay einen Billig Xenon satz Verbaust?

So richtig kann ich dem ganzen nämlich nicht folgen was du meinst mit Xenon Umbau auf Xenon^^

Klahaui, selbst die auslaender haben die tekst verstanden, deshalb hab ich deine beitrag mal bewertet.

Was sagt ihr deutschen immer selbst ? Wer lesen kann ist klar im vorteil ????

:D:D:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Worte......

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ohne Worte......

Wieso?

Was Spircht dagegen?

Mich haben schon einige per PN angeschrieben, die das vorhatten. FP ist halt der erste der es Öffentlich frägt.

Und ich kann ihn sehr wohl verstehen wenn ich mir die Preise von Audi oder auch hier im Forum ansehe. Nicht jeder ist bereit fast die Hälfte des Fahrzeugwertes für neue Birnen auszugeben!

@FP ich würde dir wenn du den Umbau angehst empfehlen das ganze als Relaisschaltung zu bauen.

So hast du die hohen Übergangswiderstände im Lenkstockschalter umgangen und erziehlst so in Verbindung mit gut gereinigten Linsen/Streugläsern und guten Leuchtmitteln auch ein deutlich besseres Lichtbild als Normal.

Mit Xenon ist das natürlich nicht zu vergleichen. Dafür sind die kosten im Vergleich zu Xenon nicht erwähnesnwert und der Umbau garantiert legal ;)

Nein Maxl, es geht nicht um das Vorhaben, sondern das gerade FP das fragt!

Er weiss doch wie die Xenon funzen und weiss auch wie die nicht Xenon funzen..... schliesslich gibt er auch Tips oder Sprüche die anderen Helfen oder nicht, deswegen verstehe ich dies hier garnicht!

Bei nicht Xenon, Relais rein und gut is! Achso und die Scheibe auch wechseln, da Scheibe für Xenon ist.....

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:29

Ihr Perfektionisten denkt gleich wieder an so schöne Sachen wie die Relaisschaltung. :)

Es muss aber in dem Fall gar nicht perfekt sein. Das wichtigste ist, das die Umrüstung schnell und einfach und billig durchzuführen ist.

Abgesehen davon dass ich die originalen 3-fach Halogenscheinwerfer gar nicht so schlecht finde - es reicht wenn die Lichter nach der Umrüstung eben so funzeln wie es alte Scheinwerfer an einem alten Karren tun.

Am liebsten wäre mir es so in der Art wie

Xenon raus, Halogenscheinwerfer rein. Kabel vom Xenon Vorschaltgerät an den Halogenscheinwerfer dran und fertig. Und die Frage ist eben ob und wie das so einfach gehen würde, ob und was noch geändert werden muss damit z. B. die Lampenkontrolle nicht nervt und überhaupt alles einigermaßen funktioniert.

FP

Die Lampenkontrolle brauchst nur Abklemmen und schon nervt die nicht mehr!

am 17. Juni 2011 um 10:45

Hallo,

soviel ich weis funzt die Lampenkontrolle nicht mehr sobald das Xenonsteuergerät abgeklemmt ist! so war es jedenfalls bei mir!

Da er das nach der umrüstung sowieso nicht mehr benötigt hat sich das Thema dann auch erledigt!

 

Grüßle

Sag ich doch, einfach nur abklemmen.....

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:04

Aha, super, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Das fahrzeugseitige Anschlusskabel klemme ich also von den Vorschaltgeräten ab.

Aber wie schließe ich die dann an den (Abblendlicht-)anschluss der Halogenscheinwerfer an ?

Passt das ? Wenn nicht, wie ist es passend zu machen ? Reicht die Kabellänge ?

Wenn Ihr meint ich bin nur zu faul um nachzuschauen täuscht Ihr Euch. Habe das betreffende Auto nicht hier und keine Detailfotos auf dem Rechner.

Gut, ein bißchen faul bin ich schon, das gebe ich zu. Ich könnte das Auto holen. Aber das kostet Zeit und Benzin und die Abgase versauen die Umwelt... Deshalb frage ich lieber nochmals bei Euch höflich nach...

FP

Du must dir einen Alten Kabelsatz besorgen der normalerweise an den Holos dran ist und must diesen mit Klemmen, Steckern, oder ähnliches am Bund der Xenon anschliessen.

Versteh ich das richtig das du auf normale scheinwerfer Umbaust und dann von ebay einen Billig Xenon satz Verbaust?

So richtig kann ich dem ganzen nämlich nicht folgen was du meinst mit Xenon Umbau auf Xenon^^

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Versteh ich das richtig das du auf normale scheinwerfer Umbaust und dann von ebay einen Billig Xenon satz Verbaust?

So richtig kann ich dem ganzen nämlich nicht folgen was du meinst mit Xenon Umbau auf Xenon^^

Klahaui, selbst die auslaender haben die tekst verstanden, deshalb hab ich deine beitrag mal bewertet.

Was sagt ihr deutschen immer selbst ? Wer lesen kann ist klar im vorteil ????

:D:D:D

Mir entzieht sich zwar der Sinn dieser Aktion...aber der Kabelbaum ist einfach herzustellen!

Ersatzmal das Steckergehäuse am SW...bekommt man beim :) wenn ich mich nicht irre, sonst von einem alten Kabelbaum...dann das Steckergehäuse für den Xenonstecker und die Kontakte...dann noch die normalen Halo Scheinwerfer und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Versteh ich das richtig das du auf normale scheinwerfer Umbaust und dann von ebay einen Billig Xenon satz Verbaust?

So richtig kann ich dem ganzen nämlich nicht folgen was du meinst mit Xenon Umbau auf Xenon^^

Du bist der Knaller! Wo liest du China Xenon oder ähnliches??????

Metin du musst auch mal richtig Lese und dazu die Satzzeichen mit Beachten.

Am Ende steht nämlich ein ? welches eine gewisse Bedeutung hat die du sicherlich auch kennst ;)

Ich bin leider nicht so der C4 Spezi und kenne nicht jedes Detail, wenn dann dazu  noch jemand schreibt er baut die Original Halogen Scheinwerfer ein und steckt dort dann Xenon Birnen rein klingt das fast etwas nach Ebay Xenon.

Aber Entschuldige das sich nicht jeder so gut wie du Auskennt, ich hoffe ganz Stark für dich das du auch mal irgendwann ein anderes Auto fährst und dann mal eine Frage stellst, um etwas besser zu verstehen, das du eine Vernüftige Anwort bekommst ohne dir doofe Sprüche Anhören zu müssen;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mal was anderes: Xenon Umrüstung beim S6 C4