ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon nachrüsten? Die nächste..... :-)

Xenon nachrüsten? Die nächste..... :-)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:23

Guten Abend,

am vergangenen Freitag war ich bei der DEKRA zur HU.

Der Prüfer war ok, die Prüfung reine Formsache und der Aufkleber schnell hinten drauf.

Nach der Prüfung habe ich ein längeres Gespräch über die Nachrüstmöglichkeit von ORIGINAL XENON Scheinwerfer mit ihm geführt.

Nach seiner Aussage ist es, wie hier ja auch schon bekannt, seit dem Jahr 2000 nur noch möglich Xenon mit SWRA und ALWR nachzurüsten.

Die automatische Leuchtweitenregulierung, ist auch bekannt, gibt es nicht für den A6 c4.

Also meine Frage: Was tun wenn ich Xenon in meinem Wagen haben möchte.

Antwort: Das kann ich auch nicht beantworten. Da es keine ALWR für den A6 c4 gibt ist es rechtlich nicht möglich, legal Xenon nachzurüsten.

Also gibt es keine legale Möglichkeit Xenon nachzurüsten.

Auf meine weitere Frage, was denn ist wenn ich einfach nachrüste ohne SWRA und ALWR, da es doch damals original ab Werk schon Xenons gab?

Es kann mir doch niemand nachweisen, das die Scheinwerfer NACH dem Jahr 2000 eingebaut worden sind.

Seine einfache aber klare Aussage: DIE NACHWEISPFLICHT LIEGT BEIM HALTER!!!

Auch würden die Prüfstellen vermehrt bei Xenon, expliziet bei älteren Fahrzeugen welche evtl. Xenon nachgerüstet haben, kontrollieren ob es sich um legale Umbauten oder illegale Umbauten handelt. Dazu habe es sogar schon eine interne Mitteilung an alle Prüfer gegeben.

Da ich trotzdem Xenon nachrüsten WILL (Dickkopf :D:D:D) meine Frage an alle Experten hier:

Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen ob es doch möglich ist Xenon legal nachzurüsten?

Falls ja, bitte mit einer nachprüfbaren Quelle.

 

Vielen Dank

Gruss

Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Genau dort liegt der Fehler, es ist keine Umrüstung sondern ein Einbau von einem Originalteil was damals Serienmäßig (natürlich gegen Aufpreis) verbaut wurde!

glaubst du den mist, den du hier erzählst eigentlich selbst?! :rolleyes:

darf ich jetzt auch meinen entmilitarisierten leopard2-kampfpanzer wieder mit einer funktionsfähigen kanone ausrüsten, nur weil diese damals "serienmäßig" verbaut war?! :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der A4 B5 hat doch eine ALWR oder? kann man da nichts für den C4 verwenden?

Das doch eine deutliche Aussage des Prüfers.

Möglichkeit ist natürlich, einbauen und ruhig sein... Und ganz feste hoffen das sie dich nicht erwischen :)

Mehr gibt es so eben nicht für unser Auto....

Wie soll der Halter denn nachweisen ?

Oder hast Du beim Kauf eines Autos schon mal gefragt, ob das verbaute Xenon Vor oder nach 2000 reingekommen ist, oder ab Werk ? 

 

Viele Wissen nicht mal, wo der Unterschied zwischen Hallogen und Xenon liegt und das es eine solche Regelung überhaupt gibt ! 

Der einzige, der so was fragen würde, wenn man selber Prüfer ist und ein Auto kaufen würde. 

 

Und wenn ein Auto in dem Alter durch mehrere Besitzer gegangen ist gehen Unterlagen halt auch verloren.. 

 

Diese Aussage ist also Blödsinn !! 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wie soll der Halter denn nachweisen ?

Das ist ein Problem des Fahrzeughalters, nicht des Prüfers.

Und wenn ich das nicht mehr kann wird mein Auto still gelegt. 

 

Super... dann würden bald die Straßen wieder frei sein... 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Und wenn ich das nicht mehr kann wird mein Auto still gelegt. 

Nix stillgelegt, musst halt zu einem bestimmten Nachprüftermin Hallos einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Super... dann würden bald die Straßen wieder frei sein... 

jetzt übertreib mal nicht

Hast Du ne Ahnung, wie viele Autos mit Illegalen um oder Anbauten rumfahren. Würde die der TÜV alle raus ziehen wären die Straßen deutlich freier. 

Wie dem auch sei, das Thema Xenon ist lange genug durchgekaut worden... 

 

Ich melde mich davon wieder ab.. 

 

Wie gut das manche TÜV Prüfer nur so wie eine Omma mit Hornbrille gucken.....

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hast Du ne Ahnung, wie viele Autos mit Illegalen um oder Anbauten rumfahren. Würde die der TÜV alle raus ziehen wären die Straßen deutlich freier. 

Ja habe ich und das sind nur ganz wenige % , ich wäre sogar froh wenn man die raus ziehen würde denn ein paar von denen blenden nämlich übelst.

Zitat:

Original geschrieben von st220

paar von denen blenden nämlich übelst.

und das sind meist Audi und VW der neueren Modelle!

 

mein Chinaknaller Xenon hat nicht geblendet...und mein original Xenon :Dkanns noch nicht..höhö

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von st220

paar von denen blenden nämlich übelst.

und das sind meist Audi und VW der neueren Modelle!

Wir sprechen hier von den selbst umgebauten, nicht von den originalen.

Aber ich sehe schon hat wenig Sinn weiter zu machen, hat eben jeder seine Meinung dazu.

ALWR gibts auch für den C4 :D

Es ist also möglich Xenon legal nachzurüsten.

Die Version ist auch günstiger als wenn man alle nötigen Teile eines anderen Audi Modells kauft.

Hella ALWR zum Nachrüsten

Das wir hier von Umbauten reden hab ich wohl mitbekommen! Ich habe nur persönlich festgestellt, dass meist das originale Xenon so arg blendet, dass man nischt mehr sieht!

 

Das mit dem Nachrüst ALWR ist ja mal ne gute Sache...müsste man mal drüber nachdenken!

Empfind ich als Super Feature!

Finde auch die neuen Audis blenden wie Sau. Das fällt richtig auf.

Mein Tüvman ist so ein Jungscher der alles immer gaaanz genau macht. Und jedes mal fragt der mich wegen den Xenon. Und jedes mal lege ich dem die ABE hin und er ist ruhig. Letztens war ein älterer Prüfer im VW AH und der hat nach dem er das Licht eingeshalten hat es mindesten noch 4 mal an und aus gemacht. Nix dazu gesagt und alles schick. Denke mal der hat eher Plan da der sicher weiß das die D1 Brenner mit den Jahren Scheiße zünden, nur ich hab D2S verbaut. ;)

Prüfer sind keine Maschinen wo jeder die gleiche Antwort gibt. Viel ham auch kein Plan von Autos.

mfg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon nachrüsten? Die nächste..... :-)