ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon schwach

Xenon schwach

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 23:00

Kann es sein das die Streuscheiben die beim A6 C4 ja aus Glas sind dem Xenonlicht Helligkeit rauben? Egal welche Xenonbrenner ich nehme das Licht ist zu Schwach und es kommt nix auf die Strasse. Hab bereits Xenonlinsen und Streuscheiben gereinigt aber leider ohne Erfolg. Hab jetzt die von Osram CBI drin aber auch die sind nicht hell genug es liegt wohl an den Scheiss Glas das Licht schluckt und nicht genug durchlässt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welches Xenon-System hast du verbaut? Original oder Nachbau?

Wenn deine Streuscheibe sauber und vor allem noch mit wenigen Steinschlägen versehen ist, dann ist diese nicht der Grund für dein schlechtes Licht.

Ich tippe da bei dir eher auf zu schwache Steuergeräte.

Ich fahre mit orig. Xenon-Scheinwerfer, mit Umbau auf D2S-Brenner in 4300K und gute Nachbau-Steuergeräte. Das Licht ist eigentlich sehr gut, hab nichts zu meckern für das, dass es ein 20 Jahre altes Auto ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:34

Ich habe die originalen D2S und die Steuergeräte von Hella , Streuscheibe ist neu drin also ist ein Scheinwerfer mit Glasstreuscheiben eindeutig ungeeignet für Xenonlicht

Moment mal, original D2S gibt es im C4 nicht, original gab es nur D1-Brenner, die man dann mit Adapter usw. auf D1S umbauen kann (dazu kannst du dir meinen Blog ansehen).

Welche Adapter hast du für die Umrüstung auf D2S genommen? Hast du dabei den Brennpunkt der Brenner eventuell verändert?

Die Streuscheiben sind definitiv nicht der Grund für ein schlechtes Licht. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen Streuscheiben für Xenon und für Halogen, aber auch dieser Unterschied ist eigentlich kein Grund, wieso das Licht viel zu schwach sein soll.

Selbst wenn sie Schuld sind, was willst du daran ändern?

Ich denk mal, deine Hella-Steuergeräte (vom 4B vermutlich) sind nicht mehr die neuersten. Hier wäre mal ein Versuch wert, die gegen gute Nachbauteile zu tauschen.

Zitat:

@perasma schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:34:49 Uhr:

Streuscheibe ist neu drin also ist ein Scheinwerfer mit Glasstreuscheiben eindeutig ungeeignet für Xenonlicht

Meinst du bei "Scheinwerfer mit Glasstreuscheiben" die normalen Streuscheiben für das Halogenlicht?

Welche Streuscheiben haste denn jetzt genau drin? Steht die KBA-Nr. K44517 drauf?

Doch D2S Original Xenon Scheinwerfer gibt es seit ein paar Jahren von Audi für den C4. Damals wurde ein Nachtrag zur Xenon Freigabe erteilt und Audi hat daraf neue Scheinwerfer mit D2S Fassung ausgeliefert.

http://www.s6plusv8.de/html/das-neue-xenon-system.html

Ja gab es, sind aber ersatzlos entfallen.

Das kann ich bestätigen. Hatte bis vor kurzem noch die 10 Jahre alten d2s 4300k drinn und die hatten eher die Leuchtkraft einer h7 Birne .

Jetzt sind neue osram drinn, auch mit 4300k und der Unterschied ist deutlich.

Zitat:

@perasma schrieb am 17. Dezember 2015 um 00:00:06 Uhr:

Hab jetzt die von Osram CBI drin aber auch die sind nicht hell genug

an den Brennern kann es denke ich nicht liegen, perasma schreibt, daß bereits (neue?) Osram CBI eingebaut wurden. Hoffe es sind keine Nachbauten, also Scheinwerferglas prüfen, welche das genau sind und Herkunft der Osram Brenner beschreiben, brauchen genauere Infos. Auch mal die Eingangsspannung vom Hella Steuergerät messen, ob wirklich die 12V bzw. 14V bei Motorlauf anliegen.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:46:04 Uhr:

Ja gab es, sind aber ersatzlos entfallen.

Seit wann denn das ? Sind doch grad raus gekommen als ich meinen eingemottet habe.

Es gibt kein Xenon sw mehr bei Audi . Auch nicht die mit d2s linse.

Was macht das für ein Sinn ? Die haben doch die Scheiwerfer erst neu bei beim KBA damit abnehmen lassen damit Sie wieder welche verkaufen können. Oder haben die sie dann eingestellt weil es dann doch keine Nachfrage danach gab ?

Marco hat sich doch den Satz gleich geholt bei Audi !!

In der Tradition werden die doch noch angeboten . Da gab es wo ich das letzte mal geschaut hatte keine mehr.

Hm.

Also das soll einer verstehen. So ein Nachtrag zur ABG ist sicher nicht grad billig gewesen. Umso mehr wundert es mich das Audi schon nach so kurzer Zeit die Teile wieder raus genommen haben soll. Ich habe im Nininet mal geschaut... Preise für die sind da noch vorhanden knapp 1700 € pro Scheinwerfer ist auch ganz schön heftig für den Käufer.

Mal sehen ob mein Teilehändler mir sagen kann ob die deffenitiv nicht mehr zu bekommen sind. Bei Audi Traditon habe ich auch geschaut... da sind auch keine mehr verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen