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Langlebigkeit / Haltbarkeit / Leistungsabfall Xenonbrenner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:04

Hallo liebe Gemeinde,

immer wenn ich mal mit dem 1-er BMW meiner Frau nachts unterwegs bin, staune ich über die Ausleuchtung der Strasse. Beide, der 1-er und mein Dicker haben Xenon- Scheinwerfer.

Ich bin zwar Brillenträger, aber nicht nachtblind. Mein Dicker hat jetzt eine Laufleistung von 140tkm, der 1-er 60tkm. Wenn wir mit dem BMW nachts unterwegs sind, ist alles irgendwie besser ausgeleuchtet.

Ich will nicht sagen wie Tag und Nacht,... aber es ist schon (für mein Empfinden) extrem

Habe mal über die Haltbarkeit der Xenonbrenner den Freundlichen gerfagt, aber als Antwort nur zu hören bekommen, dass diese Scheinwerfer "lebenslang" halten.

Das ist ja gut möglich, erklärt mir aber den Unterschied der Strassenausleuchtung nicht.

Möglicherweise haben die Spiegel und Linsen der 1-er Scheinwerfer eine andere Ausleuchtungsgeometrie?

Würde gern von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

bitte vom "Spaßantworten" abzusehen...

Gruß... steve_bsb

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31 Antworten

Hallo,

genau dasselbe empfinde ich auch, nach dem ich mit einem neuen Polo mit Xenon unterwegs war. Den Unterschied empfinde ich fast wie Tag und Nacht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Brenner altern und daher nach lassen.

Gruß

Hini

Die Leuchtkraft der Xenonbrenner lässt im Laufe der Zeit nach. Aber selbst ein ausgelutschter Xenonbrenner kurz vorm Ableben hat noch die mehrfache Leuchtkraft eines Halogenscheinwerfers. Das wurde hier aber auch schon einmal fundierter abgehandelt.

Hab nen Kumpel der hat einen Mondeo da sahen die Xenon-Scheinwerfer nach 8 Jahren aus wie Halogen und leuchteten auch so. Jetzt hat er neue Brenner drin und alles wieder i.O.. Er hat bei Philips gefragt und für die war das normal das nach ein paar Jahren deutliche Leistungsverluste zu erwarten sind. Naja-soviel zu lebenslang.

Hallo,

die nachlassende Leuchtkraft kann mehrere Ursachen haben.

Der Brenner läßt nach, das ist bekannt. Dieser erzeugt aber auch eine Menge Hitze (35W auf kleinstem Raum).

Das Scheinwerfergehäuse wird dadurch erwärmt und dünstet langsam seine eher flüchtigen Bestandteile wie Weichmacher aus, jedenfalls aus den Kunststoffbauteilen. Diese Ausdünstungen können sich auf den kälteren Stellen niederschlagen.

Kältere Stellen sind z. B. der Reflektor (Metall) oder die Linse (Pressglas) sowie die Frontabdeckung aus PC.

Diese Trübungen führen zu einer Abnahme der Leuchtdichte auf der Fahrbahn. Da bleibt schon etwas im Lichtweg "hängen".

Bei meinem alten 4A von 1997 hatte ich einmal die Scheinwerfer auseinandergenommen und gereinigt - das war anschließend ein großer Unterschied in der Lichtausbeute. Danach war das Licht deutlich heller auf der Fahrbahn.

Leider lassen sich die Scheinwerfer im 4F nicht so einfach ausbauen (Stoßstange zuerst, dann Scheinwerfer), aber nötig wäre eine Reinigung nach 100 000 schon.

Nichts hält ewig...

Grüße

Doppelbindung

Gerade jetzt wo es viel regnet, macht das Fahren auf dunklem Asphalt keinen Spaß. Gerade der Bereich der ersten 10m vorm Auto bleibt sehr dunkel. Schaltet man die Nebler zu wird es deutlich besser, aber das kann es ja nicht sein. Entweder die Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt oder die D3S Brenner sind einfach schwächer als z. B. D1S. Der neuliche Test in der ams hat den 5er BMW (D1S) gut abschneiden lassen. Verschleiß kann ich eigentlich ausschließen. In knapp 2 Jahren bin ich nicht so viel nachts gefahren. Vlt. mach ich trotzdem mal neue rein und statt der serienmäßigen Osram diesmal Philips.

Was meint ihr, nach wie viel tausend Km merkt man ein nachlassen?

Gruß DVE

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht insbesondere der Punkt Nachteile.

Nach 500h hat man bereits 50% nachlass, jedoch immer noch mehr Licht als bei Xenon. Prinzipiell sollte man die Brenner alle 1000h tauschen. Je nach Streckenprofil zwischen 60000 und 120000km.

Hallo DVE,

das Nachlassen geschieht gleitend.

Ob man das selber merkt, glaube ich nicht. Das ist wie mit dem eigenen Alt-Werden... Meistens sagen das einem Andere.

Dazu müßte man die Lichtausbeute (Lumen) am Anfang und nach einer Zeit X messen.

Aus dem "Product Information Sheet for Micro Power Xenon Light D2S" von Philips No. 1000-1 entnehme ich eine Abnahme nach 1500h auf 75% der ursprünglichen Lichtausbeute (3200 lm +- 450 lm).

Osram sagt über die Xenarc-Brenner das gleiche. ("D2S / D2R XENARC TM", )

D3 und D4 sind Brenner ohne Hg (Umweltschutz), die sogar noch eine etwas größere Lichtausbeute haben, das wird zumindestens auf der "Xenon FAQ" so behauptet (http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html). Diese Brenner benötigen andere Zündgeräte ("Vorschaltgeräte") als die D2S und D2R Brenner. Siehe auch Philips "Product Information Sheet D4S 42V 35W XenEco", Nr. XL1133-1 vom 28.05.2003. Die hier genannte Leuchtdichte ist allerdings minimal geringer als bei einem D2S/D2R Brenner.

Grüße

Doppelbindung

@Maverickde78

Du meinst heller als Halogen ...

@pdoublebond

Die D3S von Osram sind mit 3.050lm +/- 450 angegeben. Selbst wenn man nur 10% Verlust unterstellt, sollte das im direkten Vergleich zu merken sein. Ich tendiere diesmal zu den Philips und vlt. tausche ich erstmal nur eine Seite um den Unterschied sehen zu können.

Gruß DVE

was kostet dann ein brenner tausch beim a6 4f?

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

was kostet dann ein brenner tausch beim a6 4f?

Habe die Brenner vor 3 Tagen tauschen lassen:

2 x osram "blue" Brenner a EUR 90,-- / Stck. + 30,-- EUR Arbeitszeit...

war bei einem örtlichen Bosch-Dienst....

MFG

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

was kostet dann ein brenner tausch beim a6 4f?

Habe die Brenner vor 3 Tagen tauschen lassen:

2 x osram "blue" Brenner a EUR 90,-- / Stck. + 30,-- EUR Arbeitszeit...

war bei einem örtlichen Bosch-Dienst....

MFG

Hansi

Danke, sind doch peanuts, zu sonstigen Kosten beim A6. Danke für die Auskunft, und gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

@pdoublebond

Die D3S von Osram sind mit 3.050lm +/- 450 angegeben. Selbst wenn man nur 10% Verlust unterstellt, sollte das im direkten Vergleich zu merken sein. Ich tendiere diesmal zu den Philips und vlt. tausche ich erstmal nur eine Seite um den Unterschied sehen zu können.

Gruß DVE

Hallo DVE,

leider hast Du nicht die Wahl.

Wenn Dein 4F ein FL ist, dann sind die D3S Brenner verbaut (Projektionsscheinwerfer = D3S, ohne seitliche Ätzung des Glaskolbens). Das sind die neuen ohne Hg (Quecksilber).

Wenn Du aber ein VFL hast, dann sind D2S verbaut.

Auf der genannten Website von tigergate sind die Unterschiede gut erklärt.

 

Die Brenner sind nicht in dem jeweils anderen Fahrzeug einzubauen, da die Spannungen und Stromstärken sich heftig unterscheiden. Deshalb passen auch die Sockel nicht in den jeweils anderen Scheinwerfer.

Grüße

Doppelbindung

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@Maverickde78

Du meinst heller als Halogen ...

Emm ja du hast, recht. War schon spät *g*

Zitat:

Original geschrieben von pdoublebond

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

@pdoublebond

Die D3S von Osram sind mit 3.050lm +/- 450 angegeben. Selbst wenn man nur 10% Verlust unterstellt, sollte das im direkten Vergleich zu merken sein. Ich tendiere diesmal zu den Philips und vlt. tausche ich erstmal nur eine Seite um den Unterschied sehen zu können.

leider hast Du nicht die Wahl.

Wenn Dein 4F ein FL ist, dann sind die D3S Brenner verbaut (Projektionsscheinwerfer = D3S, ohne seitliche Ätzung des Glaskolbens). Das sind die neuen ohne Hg (Quecksilber).

Wenn Du aber ein VFL hast, dann sind D2S verbaut.

Auf der genannten Website von tigergate sind die Unterschiede gut erklärt.

 

Die Brenner sind nicht in dem jeweils anderen Fahrzeug einzubauen, da die Spannungen und Stromstärken sich heftig unterscheiden. Deshalb passen auch die Sockel nicht in den jeweils anderen Scheinwerfer.

.

Ich muß natürlich immer D3S nehmen, anders geht es nicht und anders hatte ich es auch nicht vor. Das sich die Philips zu den Osram so erstmal nichts nehmen werden ist ein anderes Thema.

Gruß DVE

 

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