ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Xenon Scheinwerfer links verfärbt sich Rot

Xenon Scheinwerfer links verfärbt sich Rot

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:51

Hallo,

bei unserem Ford Focus C - Max wurde der linke Scheinwerfer lila und aufeinmal sogar rot. Nachdem wir die Autobatterie gewechselt haben, wurde er wieder lila und seit neusten geht er nach dem anschalten wieder aus. Manchmal bleib er auch an aber das ist Glückssache. Was kann das für eine Ursache haben? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Beste Antwort im Thema

Das Vorschaltgerät würde aber wenn es kaputt ist eher dazu führen, dass die Xenons blinken und ausgehen ...

Und ich bin Banker aber schon Xenongeschädigt. Mein Vater hatte bei seinen 3 letzten Autos immer Blinkende Xenons = defekte Steuergeräte

Das langsame verfärben des Brenners, nämlich erst lila dann rot und jetzt der Ausfall, spricht eigentlich recht eindeutig für nen defekten Brenner. Aber ausprobieren mit dem anderen Brenner kann eigentlich auch nicht schaden ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

defekt? scon mal was vom werkstatt gehört?

Da dürfte wohl der Brenner das Zeitliche gesegnet haben, zumindest sind es die typischen Anzeichen. Neuen Brenner rein und gut ist.

Gruß

Simon

Solche Brenner sind teuer oder? Hab auch Xenon und meine Freunde blödeln immer, dass ich mich schon mal freuen kann, wenn einer kaputt geht.

Gehen inzwischen mit etwas Glück ab etwa 50,- los. Natürlich ein Markenbrenner. ;)

Zur Haltbarkeit: Unser Audi ist inzwischen 7 Jahre alt und hat 250.000 km runter - die Brenner sind noch immer die ersten.

Gruß

Simon

Versuch mal auf kulanz. man munkelt das die lampenfuzzies den hautoherstellern 5 jahre garantieren.

Zu Beachten wäre auch, dass die Brenner möglichst paarweise gewechselt werden. Mit den Jahren verändert sich nämlich die Farbtemperatur. Und dann passen deine beiden Brenner wieder nicht zusammen ;)

Ich tippe eher auf einen Defekt des Vorschaltgerätes.

Die Brenner selbst werden bekanntlich nicht mit 12V Bordspannung betrieben sondern mit einer wesentlich höheren. Eine Veränderung der Farbtemperatur könnte auf eine falsche Betriebsspannung hinweisen, ebenso spricht das Verhalten mit den zeitweisen Ausfällen nach dem Einschalten für einen Defekt am Vorschaltgerät.

Ich bin übrigens Radio und Fernsehtechniker ;)

 

Das Problem lässt sich übrigens recht leicht eingrenzen : Einfach mal den Brenner links und rechts vertauschen. Wenn auch das Problem die Seite gewechselt hat : Brenner ! Ist es noch auf der selben Seite : Vorschaltgerät !

Das Vorschaltgerät würde aber wenn es kaputt ist eher dazu führen, dass die Xenons blinken und ausgehen ...

Und ich bin Banker aber schon Xenongeschädigt. Mein Vater hatte bei seinen 3 letzten Autos immer Blinkende Xenons = defekte Steuergeräte

Das langsame verfärben des Brenners, nämlich erst lila dann rot und jetzt der Ausfall, spricht eigentlich recht eindeutig für nen defekten Brenner. Aber ausprobieren mit dem anderen Brenner kann eigentlich auch nicht schaden ;)

Zumal es die günstigere Alternative ist. ;)

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Ich tippe eher auf einen Defekt des Vorschaltgerätes.

Die Brenner selbst werden bekanntlich nicht mit 12V Bordspannung betrieben sondern mit einer wesentlich höheren. Eine Veränderung der Farbtemperatur könnte auf eine falsche Betriebsspannung hinweisen, ebenso spricht das Verhalten mit den zeitweisen Ausfällen nach dem Einschalten für einen Defekt am Vorschaltgerät.

Ich bin übrigens Radio und Fernsehtechniker ;)

 

Das Problem lässt sich übrigens recht leicht eingrenzen : Einfach mal den Brenner links und rechts vertauschen. Wenn auch das Problem die Seite gewechselt hat : Brenner ! Ist es noch auf der selben Seite : Vorschaltgerät !

Danke, wir haben heute mal die Brenner getauscht und siehe da, das Problem wechselte auch die Seite. Nun werden wir zwei neue Brenner kaufen und hoffen, die Sache hat sich dann erledigt.

Habt ihr noch einen Tip, worauf man beim kauf der Brenner achten sollte?

Danke für die hilfreichen Tips.

Keine zu hohe Kalvin-Zahl nehmen. Auch wenn 6000 K und mehr schön blau ist, aber neben der Tatsache, dass es verboten ist, sieht man tatsächlich schlechter, da ein zu hoher Blauanteil Konturen verschwimmen lässt.

Du musst einen D1S-Brenner kaufen. Original sind 4300K wobei die neuen Brenner wohl gelber sein werden als die alten die eher richtung 6000K gehen. Warum auch immer ...

Die farbtemperaturen wurden wohl verändert weil sich leute beschwert haben übers Blenden? Macht ja eigentlich keinen Sinn^^

Zitat:

Original geschrieben von cs90

Du musst einen D1S-Brenner kaufen. Original sind 4300K wobei die neuen Brenner wohl gelber sein werden als die alten die eher richtung 6000K gehen. Warum auch immer ...

Die farbtemperaturen wurden wohl verändert weil sich leute beschwert haben übers Blenden? Macht ja eigentlich keinen Sinn^^

Was ist mit D2S-Brennern?! Habe nämlich auch ein leichtes Xenon Problem. Finde im Netz nur die von mir genannten.

LG Sasch

meine Infos lauten, dass die nicht passen --- aber hab keine Ahnung weil meine ja noch gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Xenon Scheinwerfer links verfärbt sich Rot