ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 02/2006 1.6 TDCi Scheinwerfer Birnen wechseln

Ford Focus 02/2006 1.6 TDCi Scheinwerfer Birnen wechseln

Themenstarteram 25. September 2007 um 4:49

HAllo Leute

heute fielen mir während der Fahrt im Dunkeln beide Scheinwerfer aus und ich tastete mich mit Abblendlichtern im Dunkeln vorwärts. Nun habe ich im Netz zur Frage, wie ich die Birnen wechseln kann, umgeschaut und verschiedene Antworten (zu anderen Modellen) gefunden.

Bevor ich hier das halbe Auto auseinander nehme, wollte ich jetzt (leicht verzweifelt) nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie genau ich diese Birnen rauskriege?

Ueber Hilfe wäre ich riesig froh!

Gruss und Danke schön

Beste Antwort im Thema

mit einem etwas breiteren schlitz schraubendreher geht das auch. die laschen hinten und an der seite insg. 2 vorsichtig runterdrücken. nur leicht, sind plastikleisten! und dann vorsichtig nach vorne rausziehen. die kabel können dran bleiben. hinteren deckel entfernen und die glühlampe tauschen. auf den genauen sitz der leuchte achten. deckel wieder dran und dann das ganze rückwärts wieder eingesetzt. max 5 min. pro seite.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von szoltan

HAllo Leute

heute fielen mir während der Fahrt im Dunkeln beide Scheinwerfer aus und ich tastete mich mit Abblendlichtern im Dunkeln vorwärts. Nun habe ich im Netz zur Frage, wie ich die Birnen wechseln kann, umgeschaut und verschiedene Antworten (zu anderen Modellen) gefunden.

Bevor ich hier das halbe Auto auseinander nehme, wollte ich jetzt (leicht verzweifelt) nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie genau ich diese Birnen rauskriege?

Ueber Hilfe wäre ich riesig froh!

Gruss und Danke schön

Sehr unwahrscheinlich das gleich beide Lampen Zeitgleich durchbrennen.

Check ob das Relai richtig funktioniert. und alle Sicherungen in Ordnung sind.

Gruß Ralf

meist brennt die andere sehr schnell nach der ersten ab, das ist normal

aber anderen Sachen trotzdem mal zu checken ist kein Fehler

Das ist mir bei meinem auch mal passiert, war aber zum Glück noch nicht richtig dunkel.

Am anderen Morgen gings dann wieder wie von zauberhand. Seitdem nie wieder aufgetreten.

Wie man die wechselt steht übrigens in der Bedienungsdanleitung, geht ganz einfach.

Zum Scheinwerfer ausbauen braucht man aber einen Torxbit( Torxsätze gibts günstig im Baumarkt).Eine Schraube oben am Scheinwerfer ausdrehen,und die Clips aufmachen wie es in der Bedienungsanleitung steht dann kann man den Scheinwerfer herausziehen.

Kein grossser Aufwand wie bei manch anderen Autos.

ein Torx Schlüssel T30 wird benötigt.um die obere Befestigungsschraube von Scheinwerfer abzuschrauben.

der Scheinwerfer geht dann ja sehr gut auszubauen.

ne frage beim ein und aus bauen der scheinwefern müssen die die wieder richtig eingestellt werden oder nicht ???????

am 21. März 2008 um 7:17

Die Scheinwerfer müssn nach dem ausbau nicht eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mcfred

Die Scheinwerfer müssn nach dem ausbau nicht eingestellt werden.

Schaden kann es aber auch nicht ;) 

 

Vor allem wenn man sieht in welche Richtung so mancher Scheinwerfer leuchtet...:rolleyes:

um neue briene auszutauschen und die scheinwerfer wiede neu einstellen muss na prima doppel kosten dan

Zitat:

Original geschrieben von mcfred

Die Scheinwerfer müssn nach dem ausbau nicht eingestellt werden.

Vollkommen richtig. Ich habe meine bereits mehrmals ein und ausgebaut - danach die Einstellung überprüfen lassen - war immer korrekt. Für einen 30 sec. Kundendiest kann wohl keiner die Welt verlangen.

Gruss

am 17. April 2008 um 19:25

Bei dem Focus II meiner Frau brennt eine Birne des Abblendlichts nur noch schwach. Die wollen wir austauschen. Braucht es dazu Spezialwerkzeug und muss man den ganzen Scheinwerfer ausbauen?

mit einem etwas breiteren schlitz schraubendreher geht das auch. die laschen hinten und an der seite insg. 2 vorsichtig runterdrücken. nur leicht, sind plastikleisten! und dann vorsichtig nach vorne rausziehen. die kabel können dran bleiben. hinteren deckel entfernen und die glühlampe tauschen. auf den genauen sitz der leuchte achten. deckel wieder dran und dann das ganze rückwärts wieder eingesetzt. max 5 min. pro seite.

Vorne Links mußte ich auch zum ersten mal den H7er Birne wechseln.Gestern hier gelesen.Heute gewechselt.Waren wirklich kein 10 Minuten.Schraube lösen.Mit lange Schraubendreher die Laschen leicht nach unten drücken.Dann kann Man komplette Schainwerfer nach vorne ziehen.Der REst geht schon von alleine.;-) Dann die Kappe (Gehäuse) ausklipsen und weglegen.Federdraht loselegen,Birne raus,neue rein.

Also doch keine große akt.

Ich habe gerade eine H7 an meinem Focus Kombi Mk2 (nach Modellpflege) austauschen müssen. Ich möchte noch einmal bestätigen, dass es wirklich einfach ist. Leider habe ich beim Googlen viel widersprüchliche Information gefunden (Werkstatt notwendig usw.).

- Schraube lösen (Torx oder auch breiter Schlitz-Schraubendreher)

- die breite Plastiklasche nebem dem Stecker nach unten drücken und ausrasten

- Scheinwerfer nach vorne herausziehen

- wenn man es vorsichtig macht, muss man nicht einmal den Stecker abziehen

- Gummiabdeckung abnehmen

- Laschen drücken und Fassung abnehmen

- Glühbirne H7 austauschen

- Fassung aufsetzen

- Gummiabdeckung aufsetzen

- Scheinwerfer wieder einsetzen und zurückschieben

- Plastiklasche rastet selbsttätig ein

- Schraube wieder anschrauben

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 02/2006 1.6 TDCi Scheinwerfer Birnen wechseln