ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Xenon - Ist das richtig so?

Xenon - Ist das richtig so?

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meinen Bi-Xenon im Focus. Wenn ich die Lampen auf Auto (Lichtsensor) habe und den Wagen starte, schaltet es die Lampen ein, dann startet der Motor und die Lampen werden für nen kurzen Moment abgeschalten und flackern. Bei nem anderen PKW mit Xenon konnte ich letztens Beobachten, das dieser beim Starten absolut konstant die Lampen anlässt, ohne Flackern. Dafür dient ja eigentlich das Vorschaltgerät der Lampen !?

Zumal die Xenonbirnen laut diveresen FAQ`s dazu recht empfindlich auf häufiges An-und Ausschalten reagieren, bin ich davon natürlich wenig begeistert. Als Behelfslösung schalte ich die Lampen auf Parklicht beim Starten und dann erst auf "Ein" wenn der Motor läuft...allerdings hab ich dafür nicht extra den Lichtsensor bezahlt.

Ist das ein Fehler im System, kann man die Lampen einfach auf "Auto" lassen oder hat mein PKW sogar einen defekt?

 

Danke für eure Tipps!

 

Viele Grüße

 

Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist "normal" beim focus!

am 4. November 2007 um 22:23

Wenn du mit Flackern das arretieren der Höhe meinst..ist aber alles normal.

Während des Startvorganges in Stellung Licht ein und auto leuchtet das Ablendlicht ohne Unterbrechung. Versuch es mal mit Stellung Licht an zu starten und berichte was sich da tut.

Gruss

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:08

Also mit Flackern meine ich nicht die ALW, so weit bin ich in der Technik. Es flackert wie normale Birnen beim Starten, heißt das Licht wird schwächer und/oder geht ganz aus. Selber Effekt auch mit Lichtschalter auf "Abblendlicht" und nicht auf "Auto". Normal find ich das nicht unbedingt, dann kann man sich das Sündhaft teure Vorschaltgerät auch sparen...das sollte sowas ja eigentlich ausbügeln. Zumindest laut diversen Xenon-FAQ`s.

Hallo,

es gibt für das Problem folgende TSI von Ford:

Nr.84/2005

12 Oktober 2005 Einer oder beide Gasentladungsscheinwerfer sind beim Starten des Motors mit Fahrlichtschalter in Stellung "ON" oder "Auto" ohne Funktion; kurzzeitiges Flackern beider Gasentladungsscheinwerfer beim Starten des Motors mit Fahrlichtschalter in Stellung "Auto"

Es wird ein zusatz Relais im Sicherungskasten verbaut. Funktionsweise ist folgende: Zündung ein - Licht an, Startvorgang Licht aus, sobald du den Schlüssel wieder los lässt geht erneut das Licht an.

Oder du besorgst dir eine verstärkte Baterie, teilenummer 1426522 kostet 168,55. mit der leidet das System nicht mehr an Unterspannung.

Gruss

Sehe ich genauso, das sollte ja mal auf die Lebensdauer der Xenons gehen.

Evtl. ist die Batterie nicht mehr die kräftigste, der Spannungseinbruch beim Starten veranlaßt das Steuergerät sie dann abzuschalten. Übrigens bleibt mein Licht beim Starten auch an (H7) obwohl es ja eigentlich ein leichtes ist dieses für den Motorstart abzuschalten. Beim Rangieren bricht die Netzspannung auch ordentlich ein so das die Hauptscheinwerfer deutlich dunkler werden. Die elektrische Servolenkung zieht ja ordentlich Strom, das sollte bei Xenon ja die Elektronik wegbügeln, oder? Wenn ich im Sommer die 225er montiert habe ist dieser Effekt noch krasser, jetzt mit den schmalen Winterpellen geht es noch.

Gruß

@ Matos

Würde mich interessieren wo das Relais gesteckt wird, Teilenummer des Ersatzteils wäre auch hilfreich.

Sollte ja dann auch bei normalem Licht (H7) funktionieren.

Gruß

@ rossi3

Das Relais ist nur für die obengenannte TSI vorgesehen, also für Xenonlicht. Es ist sozusagen nur eine Startunterstützung (Spannungsregler) damit das Licht nicht ausfällt bzw. flackert., was bei H7 nie der fall sein wird. Es wird im Sicherungskasten verbaut dabei werden 2kabel durchtrennt und am relais und ein weiteres an die Masse angeschlossen.

Würde ich vor der Entscheidung nochmals stehen, hätte ich mich für die stärkere Baterie entschieden.

Gruss

äh moment - die anleitung ist von 05 - sein auto hat er zeimlich genau wie ich letztes jahr im november bekommen - und bei mir flackerts auch beim anlassen des wagens!

sollte das nicht automatisch dann verbaut sein?

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:28

Der Focus wurde erst Mitte Dezember 2006 geliefert, die EZ ist der 05.01.2007, das Auto ist grad mal 11 Monate alt.

Ich denke die TSi fand beim Zusammenstecken des Autos beachtung ;)

Ich glaub nicht das es an der Batterie liegt, das Auto macht das schon immer, vom ersten Tag weg ^^

Muss mal mitm Händler reden was man da machen kann...so a Krampf.

@matos

Danke für die Info, ich kenne es halt nur von meinem Mondeo das die Hauptscheinwerfer beim Starten abgeschaltet werden.

In dem Zusammenhang fällt mir auch der aktuelle Test vom ADAC ein, in welchem die Ford-Batterie (Motocraft) den letzten Platz belegt. Und zwar nicht nur weil sie die teuerste im Test war sondern auch weil die physikalischen Eigenschaften die schlechtesten waren. Das hätte ich nun nicht gedacht, im Handbuch steht das man unbedingt die Motorcraft Silver Calcium nachkaufen soll, glaubte die wären was besonderes!?

Klick zum Test

 

Die Ursache des Problems dürfte sein, dass das Licht schon bei Zündschlüsselstellung II an geht. Besser sollten sich die Scheinwerfer erst einschalten wenn der Motor läuft oder nach einer kurzen Verzögerung in Zündschlüsselstellung II. Das ist aber leider beim Focus nicht vorgesehen.

 

PS: Ich habe eine Tagfahrlichtschaltung per Relais 3523252 in Steckplatz R 15 und Sicherung S 48 nachgerüstet und so gehen meine Xenons vor dem Starten immer an (Lichtschalter auf Automatik), flackern etwas beim Anlassen, gehen bei Dunkelheit für den Bruchteil einer Sekunde aus um dann zusammen mit dem Rest der Lampen wieder zu starten. Wenn es hell wird, schalten sie sich mit den anderen Lampen wieder kurz aus und starten dann erneut:(

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:35

Na ja, dann bleib ich bei meiner Variante, das Licht vorher auf Parklicht zu stellen und es erst ein zu schalten wenn der Motor bereits läuft. Einigen wir uns auf eine Fehlkonstruktion seitens Ford :D

Zum Thema Batterie: Das is Blödsinn, genauso wie die Story das man nur Ford Motoröl hernehmen soll.

Also ich schalte meine Xenon´s erst nach dem Starten des Motors auf ON oder AUTOMATIK (AUTOMATIK benutze ich eh kaum). Will keinen Defekt der Xenons beim Starten des Motors durch Spannungsspitzen riskieren. Die Technik ist nicht billig, die eine Schalterumdrehung schaffe ich noch mit der Hand nach dem Start wenns dunkel ist. ;o) Am Tag bleiben die Dank Tagfahrlicht ganz aus. Häufiges Ein- und Ausschalten ist halt für keine Lampe gut.

Preis für eine Ersatzlampe fürs Tagfahrlich: 1,50 EUR (halten ca. 1 Jahr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen