ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2008 Xenon

Focus 2008 Xenon

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:59

Hab mir Anfang März mir den neuen Ford Focus Style, 1,4l bestellt, hoffe mal das er bis anfang mai da ist :)

Meine (blöde) Frage:

Hat der neue Focus XenonScheinwerfer eigentlich als Serienausstattung? also nicht die Bi-Xenon...

konnte auf der Ford Seite nirgends einen Hinweis darauf finden.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein. Xenon gibts im FoFo nur als Bi-Xenon und das ist in allen Ausstattungsvarianten ne Aufpreisoption.

Zitat:

konnte auf der Ford Seite nirgends einen Hinweis darauf finden

siehe Preisliste ;)

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:09

achja genau, da steht "Scheinwerfer dunkel abgesetzt"

Was heist das?

Das sind Scheinwerfer die nen dunklen Reflektorkörper statt nem Chromfarbenen haben. Schau Dir mal die Bilder meines FoFos an, der hat die "dunkel abgesetzten".

am 2. April 2008 um 17:20

style hat aber keine dunkel abgesetzten scheinwerfer.

am 2. April 2008 um 18:53

kauf dir osram nightbraker, sollen super birnen sein und dazu noch günstig. eine alternative zu xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

kauf dir osram nightbraker, sollen super birnen sein und dazu noch günstig. eine alternative zu xenon.

hatte früher XENON und hab' jetzt die mitlenkenden Scheinwerfer.

War anfangs ein herber Rückschlag, da die Lichtausbeute der Standardbirnen doch sehr bescheiden war. Dazu kommt natürlich, dass Dich auf der Autobahn keiner mehr ernst nimmt => Man wird wieder laufend rücksichtslos ausgebremst. Das gabs mit XENON nicht.

Hatte mir darauf hin die Philips X-Treme gekauft. Vom Licht schonmal Welten besser, nur der XENON-Effekt auf der Autobahn fehlte. Den hab' ich zumindest von der Wirkung her mit den Nightbreakern - die ich eher ungeplant beschafft habe - wieder da ;) Die mitlenkenden sind ja zudem auch Projektionsschwerfer, die im Rückspiegel eine klar definierte Lichtquelle abbilden. Bin auch neulich mit ner Kollegin in nen Parkhaus gefahren und die meinte: "so XENON ist ja schon was Feines" :D Also von der Lichtausbeute ist die Nightbreaker echt klasse. Sicher: im Rückspiegel erzielt XENON noch immer mehr Wirkung und die Beleuchtung der Straße ist sehr viel gleichmäßiger. Aber für Halogen Besitzer geht an der Nightbreaker fast kein Weg vorbei ;) Lt. Test soll halt nur deren Haltbarkeit stark begrenzt sein... Aber darauf lass ich es mal ankommen.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2008 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

kauf dir osram nightbraker, sollen super birnen sein und dazu noch günstig. eine alternative zu xenon.

hatte früher XENON und hab' jetzt die mitlenkenden Scheinwerfer.

War anfangs ein herber Rückschlag, da die Lichtausbeute der Standardbirnen doch sehr bescheiden war. Dazu kommt natürlich, dass Dich auf der Autobahn keiner mehr ernst nimmt => Man wird wieder laufend rücksichtslos ausgebremst. Das gabs mit XENON nicht.

naja.. hab ja eh nur den 1,4l mit 80ps... der zieht eh net viel weg ;)

am 3. April 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Hatte mir darauf hin die Philips X-Treme gekauft. Vom Licht schonmal Welten besser, nur der XENON-Effekt auf der Autobahn fehlte. Den hab' ich zumindest von der Wirkung her mit den Nightbreakern .. Also von der Lichtausbeute ist die Nightbreaker echt klasse ...

Also sind die Nightbreaker noch besser als die Philips?

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Lt. Test soll halt nur deren Haltbarkeit stark begrenzt sein... Aber darauf lass ich es mal ankommen.

Auf was genau beziehst dich da? Anfällig für häufiges An- und Ausschalten (Stichwort: Lichtautomatik)?

Ich hab auch das Kruvenlicht, ist mir lieber als Xenon (hatte das aber nur bei einer Probefahrt, war also nicht daran gewöhnt ^^). Ich würde auch wieder Adaptiv mitlenkende Schweinwerfer nehmen, wenn ich wählen muss.

Ich hab mich mit den Kurvenscheinwerfern noch nicht befasst, war der Leuchtmitteltausch schwer? Was besonderes zu beachten? (Ich beziehe mich auf den Focus 2, MK1 BJ 11/2005)

Wos kosten diese Nightbreaker? Ich geh mal davon aus, die sind nach StVO erlaubt.

am 3. April 2008 um 10:12

h7 nightbreaker kosten um die 20 euro.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

h7 nightbreaker kosten um die 20 euro.

Aber nur bei eBay und Co im Internet ;)  Wer zuerst beim örtlichen Fachhandel schaut, wird dort deutlich höhere Preise vorfinden :D

 

Osram gibt die Standzeit auf der Packung mit 50% der einer Standardlampe an. Das gilt aber für alle + X % -Leistungslampen. Wobei häufiges fahren mit Licht den Dingern deutlich eher den Garaus bereitet als es bei normalen Lampen der Fall ist.

Die Lichtautomatik ist der Lebensdauer natürlich besonders abträglich.

 

Defekte Glühlampen musste ich in den vergangenen 25Jahren nur bei Fahrzeugen wechseln, in denen die extra-hellen Lampen eingesetzt wurden :rolleyes:

 

Bei Fiesta MK.6 ( H4 ) und jetzt beim "kleinen" Focus (H7) war und ist die Lichtausbeute fern jeden Xenon-Lichtes, aber besser als mit den Serienfunzeln ist es auf alle Fälle.

 

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Hatte mir darauf hin die Philips X-Treme gekauft. Vom Licht schonmal Welten besser, nur der XENON-Effekt auf der Autobahn fehlte. Den hab' ich zumindest von der Wirkung her mit den Nightbreakern .. Also von der Lichtausbeute ist die Nightbreaker echt klasse ...

Also sind die Nightbreaker noch besser als die Philips?

Meiner Meinung nach: Ja. Die Helligkeit ist in etwa die Gleiche nur haben die Nightbreaker einen weißeren Farbton.

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Lt. Test soll halt nur deren Haltbarkeit stark begrenzt sein... Aber darauf lass ich es mal ankommen.

Auf was genau beziehst dich da? Anfällig für häufiges An- und Ausschalten (Stichwort: Lichtautomatik)?

Es gab in der Autozeitung von 01/2008 nen großen H7 Birnen Test. Da war die NB die hellste, allerdings wurde sie abgewertet, da die Testbirne nach nur 150 Std. verstorben ist. Nach meiner Erfahrung brennen helle Birnen nunmal ca. alle 12 Monate durch. Da ich aber Tageslichtfahrer bin und auch sonst die Lichtautomatik an hab, ist das ok. Die Helligkeit ist es wert.

Zitat:

Ich hab auch das Kruvenlicht, ist mir lieber als Xenon (hatte das aber nur bei einer Probefahrt, war also nicht daran gewöhnt ^^). Ich würde auch wieder Adaptiv mitlenkende Schweinwerfer nehmen, wenn ich wählen muss.

Ich nicht. Hab' die nur, weil meiner gebraucht war und die mitl. SW ein Teil des Titanium-X Paket, das nen ordentlichen Preisvorteil gebracht hat.

Zitat:

Ich hab mich mit den Kurvenscheinwerfern noch nicht befasst, war der Leuchtmitteltausch schwer? Was besonderes zu beachten? (Ich beziehe mich auf den Focus 2, MK1 BJ 11/2005)

Genauso wie bei den normalen. in ca. 10 Minuten auf beiden Seiten gemacht.

Zitat:

Wos kosten diese Nightbreaker? Ich geh mal davon aus, die sind nach StVO erlaubt.

Preis: siehe oben. ca. < 20 EUR im Internet. Sind natürlich erlaubt.

 

@razor1:

also so groß ist der Unterschied nicht mehr...

am 3. April 2008 um 18:23

haben extra keine adaptiven scheinwerfer genommen. die sind sehr anfällig, dann wird es teuer. hab ich beim bekannten gesehen. es geht auch so prima.

am 7. April 2008 um 17:48

Ist ein eigentlich sinnvoll, die vorderen Zusatzscheinwerfer auch mit Night Breakern auszurüsten (wäre eine H8)?

Was sollte die kosten?

Ist es auch empfehlenswert, das Fernlicht (H1) mit Night Breakern auszurüsten?

Wie sieht's hier preislich aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen