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Xenon Scheinwerfer defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:01

Hallo,

ich habe eine 320d M47 E46 mit Xenon Scheinwerfer in der letzten Zeit ist mir immer wieder ein Scheinwerfer unterm fahren ausgefallen links oder rechts im BC geht dann auch die Warnleuchte an für einen defekten Scheinwerfer. Wenn ich dann den Lichtschalter nur schnell auf Standlicht schalte und dann wieder zurück auf das Abblendlicht geht der ausgefallene (machmal der linke manchmal der rechte) Xenon Scheinwerfer wieder an nach kurzer Zeit ca. 5sek. geht auch die Warnleuchte wieder aus.

Es ist auch immer unterschiedlich manchmal kann ich 2 Tage fahren und es funktioniert alles und manchmal fällt ein Scheinwerfer alle 5km aus.

Was könnte defekt sein?

Mfg Wasch-werk

Beste Antwort im Thema

Moin Leute! Habe mich mit diesem leidigen Thema auch auseinander setzen müssen und leider festgestellt das viele Theorien im Umlauf sind die nicht stimmen. So jetzt mal zu meiner Geschichte, ich habe einen BMW 330i aus dem Baujahr 2003, dieses Baujahr hat den Scheinwerfer Satz der Firma Automotive Lighting verbaut welche bekannt dafür sind das die Steuergeräte ein Problem mit der Kühlung haben und irgendwann defekt gehen. Dies wollte ich natürlich nicht wahrhaben den wir ihr wisst sind diese nicht ganz so günstig, also habe ich mich den anderen Theorien gewidmet um erstmal die Teile zu tauschen die günstiger sind. Erste Theorie Xenon Brenner tauschen= Kein Effekt, zweite Theorie das so beliebte Thema Zündvorschaltgerät= kein Effekt (dabei muss der gesamte Scheinwerfer für zerlegt werden). So jetzt gab es noch zwei offene Theorien das Lichtschaltzentrum und die Steuergeräte. Jetzt habe ich mich dazu entschieden die Steuergeräte zu tauschen und habe mich auf die Suche nach gebrauchten gemacht, nur die waren mir mit 100 Euro aufwärts zu teuer, gibt ja auch niemand einen die Garantie das diese Funktionieren. Also habe ich weiter gesucht und bin irgendwann auf Universal Steuergeräte mit DS2 Anschluss gestoßen, Preis neu 30€! Kann man nicht soviel verkehrt machen bei dem Preis. Also gekauft und Eingebaut und siehe es Funktioniert wunderbar. Mittlerweile habe ich beide auf diese Steuergeräte um gestellt weil der andere sich auch verabschiedet hat. Sind mittlerweile seid einem Jahr verbaut und funktioniert einwandfrei. Habe gedacht ich teile meine Erfahrungen mal mit da mich es selbst über einen langen Zeitraum begleitet hat das Problem und auch die Freundlichen konnten mir nicht weiterhelfen.

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am 30. März 2012 um 15:22

Könnte etwas am Kabel sein oder doch beide Steuergeräte defekt? Eher unwahrscheinlich - ist leider schwer so einen sporadischen Fehler ausfindig zu machen.

am 16. April 2012 um 10:11

@wasch-werk

ist bei mir ähnlich, oft ist die Fahrerseit aus, manchmal geht das mit dem Lichtschalter nach kurzer zeit wieder an, genauso wie du es beschrieben hast, manchmal aber erst nach 10 -30min, oder aber es geht von alleine wieder an.

ich habe ne neue Birne (83 Euro von Phillips) geholt, der Einbau hat 62 Euro gekostet. 4 Tage ging es gut, jetzt gehts schon wieder los.

ist es echt das Steuergerät?

achso, manchmal flackert auch die rechte Seite... (kann man ja gut an der Ampel beim Vordermann sehen)

In den meisten Fällen ist es nur ein defekter Xenon-Brenner und nach dem Austausch funktioniert wieder alles. Wenn man mit dem Tausch zu lange wartet, wird dadurch aber auch das Steuergerät beschädigt (Überlast weil sich der Brenner nicht mehr regeln lässt), dann ist man gleich ein paar 100 EUR mehr los. Also am besten einen Satz neue Xenon-Brenner bestellen (z.B. Philips Brenner bei ebay, kostet der Satz ca. 55 EUR incl Versand), einbauen und hoffen dass das Steuergerät noch ok ist ;)

am 16. April 2012 um 10:59

ok...das mit den Brenner werd ich machen...ich schau mal bei .... nach obs da was günstiges von Phillips gibt.

und... gibts was neues? Gehn sie jetzt wieder nachdem Du die Brenner getauscht hast?

Hab ein sehr ähnliches Problem. Bei mir ist es jedoch immer die Beifahrerseite. Als der Fehler das erste mal auftrat, hab ich die NSW kurz dazugeschalten und auf einmal ist auch der rechte Scheinwerfer angesprungen und blieb auch an, nachdem ich die NSW wieder ausgemacht hab. Der Fehler trat jetzt nicht mehr auf, bis Sonntag abend. Gestern hab ich dann mal die Brenner getauscht um gegen zu checken, obs der rechte Brenner ist. "Leider" blieb der Fehler rechts :( ... Nachdem ich ihn dann aber angelassen hab und das Licht zugeschalten, sind beide angegangen :confused: ... Heute morgen sind sofort beide angegangen

... Ich hasse Fehler die so sporadisch auftauchen und dadurch so unglaublich gut nach zu vollziehen sind :mad: :rolleyes:

Hat jemand einen Tip? Bzw. ist bei Dir der Fehler nach dem tauschen der Brenner weg? Vielleicht sollte ich sie auch einfach vorsichtshalber wechseln?

Danke :)

am 24. April 2012 um 10:33

Hallo,

ich hab mir ein Steuergerät gekauft....Die Anleitung zum Ausbauen gibts im Internet...mit Fotos...echt gut gemacht...hinzuzufügen sei aber noch, ....wenn man die Scheinwerferwaschdüsenabdeckung...was für ein Wort...abmacht, sollte man aufpassen, da das ganze Scheibenreinigerzeugs rausfließt....

nun ja....mein Steuergerät hat 2 Kabel...das welches ich gekauft habe nur 1....meins hat 2 Anschlüsse....das was ich gekauft habe nur eines...somit war die ganze Aktion für den Ar..h....

der Einbau war ziemlich einfach....und siehe da....seit Sonntag funktioniert es ohne erkennbare Probleme...wer weiß wie lange noch...

werde mich nochmal melden sobald ich wieder mehr weiß

Gruß Manzetti

Manzanetti: was hast du denn nun gekauft? Zündteil oder Steuergerät.

Beim E46 besteht das System aus Brenner, Zündteil, Steuergerät!

Später bzw. bei anderen Modellen sind Zündteil und Steuergerät zusammengefasst! Es gibt auch bei ebay z.B. ein universelles Sgt für den E46, welches das Zündteil impliziert. Ist aber nicht Steckerkompatibel, führt zu ner üblen Flickerei.

Danke für die Antwort :) Aber sorry, das heisst Du hast das Steuergerät letztlich doch garnicht gewechselt? Momentan funzt aber wieder alles? Hast Du die Brenner auch getauscht? oder wolltest Du lediglich das Steuergerät wechseln? Weil Du schreibts "der Einbau war ziemlich einfach"? Konntest Du trotz der unterschiedlichen Anschlüsse doch wechseln?

Sorry :):cool: und Danke

am 21. Mai 2012 um 8:36

also...ich hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt....sorry dafür..

ich hatte mir bei E...y ein tolles Teil gekauft...es stand für nen e46...

Steuergerät incl. Zündteil und ein Brenner war auch dabei...habe mir aus dem Internet die Anleitung aufs Handy heruntergeladen...und schritt für schritt herausgebaut...letztendlich hatte ich den Scheinwerfer in der Hand...wie ihr (mich ausgenommen) wisst, ist das Zündteil im Inneren des Scheinwerfers verbaut...auch das Stand in der Anleitung...weiter unten....also den Scheinwerfen dann mit in die Küche genommen und dann stück für stück auseinandergebaut....vorne alles weg...nur hätte ich vielleicht vorher mal unten drunter schauen sollen....dann hätt ich mir eine menge arbeit gespart...unten sah man nämlich das steuergerät....und es sah nicht so aus wie meins... (hatte ich ja bereits beschrieben)

also...der "Einbau"....verlief ohne probleme....nichts kaputt gegangen...habe aber die Stecker-Kontakte mit nem schraubenzieher ein wenig bearbeitet...also seitdem funktioniert es fast ohne probleme...

nur 1x ging es nicht sofort an....ein wenig am lichtschalter drehen und schon gings wieder....ob es jetzt an den kontakten oder an den wettertemperaturen oder sonstwas liegt....ich weiß es nicht...

das wichtigste ist dass es wieder funzt...

Gruß Manzetti

am 25. Oktober 2012 um 12:13

....ob es jetzt an den kontakten oder an den wettertemperaturen oder sonstwas liegt....ich weiß es nicht...

das wichtigste ist dass es wieder funzt...

Gruß Manzetti { {DAS war vor einigen Monaten.....

hmmmmm.....es ist alles wieder beim alten...mal gehts an...mal nicht...hatte damals keine 2 Wochen gehalten...

jetzt hab ich nen neuen trick...ob´s wirklich so ist weiß ich aber nicht so recht....den Lichtschalter aus...Zündung an....warten bis die lämpchen aus gehen....Starten...3-5 sec warten...und dann licht einschalten....meistens gehts sofort an...manchmal nach ein paar sekunden....

gestern leider wieder nach ein paar min...

ich verzweifle bald....

Der "Trick" ist logisch erklärbar.. Wenn der Motor läuft und sich alle Ströme ím Fahrzeug halbwegs normalisiert haben steht eine stabile Bordspannung von ca. 13,7V zur Verfügung, damit ist der Startvorgang für den Scheinwerfer einfacher als mit der normalen Batteriespannung oder gar direkt nach dem Motorstart.

Hallo ich hab so ähnliche Probleme meistens fällt der rechte Scheinwerfer aus meistens nur nach dem ich aus der waschstraße komme. Der geht dann meistens von alleine wieder an seit 1 woche aber nicht mehr....

Hatte erst vor 2 wochen die brenner gegen neue ausgetauscht...

Könnte man den fehler auslesen lassen und so finden ob es am Steuergerät oder was anderes ist?

Brauche dringend hilfe damit... gibt mir bitte tipps was ich machen könnte um den fehler selber zu finden

Danke im vorraus

Melto

Ist schon alt der fred, aber Steuergerät ist selten eher Zündteil. Auch wenn es einige nicht begreifen-

das sind beim E46 getrennte Bauteile.

Ok danke werde mal im Internet nach so nem teil suchen

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