ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie finde ich den Scheinwerferhersteller (Xenon) heraus ?

Wie finde ich den Scheinwerferhersteller (Xenon) heraus ?

BMW
Themenstarteram 7. November 2017 um 13:17

Hallo,

ich habe schon viel hier im Forum gelesen, wie man den Hersteller der Xenon Scheinwerfer heraus findet.

Leider hat es mir nicht geholfen.

Auf dem Rand (sichtbar bei offener Motorhaube) steht nur 04HCR PL 02 A.

Es geht um die Reflektorengeschichte, bei einem Hersteller sind diese aus Metall und bei einem anderen aus bedampftem Plastik. Bei dem E46 Bj 2004 meines Sohnes ist die Lichtausbeute sagen wir mal, bescheiden.

Gruß

Leardriver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steht oben im Motorraum auf dem Scheinwerferkörper.

Hallo

 

Bei mir steht auf dem Glas vorne unten in der Ecke AL drauf. Das ist Automotive Ligthing, also Bosch.

Hinten auf den Scheinwerfern stehen auch Nummern, mit denen man den Hersteller herausfinden kann......

 

Gruß Stormy

Ja da steht es. Die von AL sind die guten.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich die Xenonbrenner getauscht. Eigentlich nur so, weil ich auch dachte, für Xenon recht bescheidenes Licht. Mit den neuen Brennern wie ein anderes Auto. Die alten hatten kein verfärbtes Licht, aber die waren nicht (mehr?) so hell. Osram Nightbreaker habe ich eingebaut. Meine damals gelesen zu haben, das die Lichtausbeute mit dem Alter nachlässt. Weiter wenn ich mich recht erinnere war in den alten Brennern ein wie kalkiger, weißer Beschlag/Ablagerung.

Zusatz: Man kann die selber wechseln, im Handbuch steht zur Werkstatt... Natürlich Lichtschalter aus, nicht den Schlüssel ins Zündschloss. Ich als Feigling habe noch nicht mal die Batterie abgeklemmt.

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. November 2017 um 07:05:27 Uhr:

Ja da steht es. Die von AL sind die guten.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich die Xenonbrenner getauscht. Eigentlich nur so, weil ich auch dachte, für Xenon recht bescheidenes Licht. Mit den neuen Brennern wie ein anderes Auto. Die alten hatten kein verfärbtes Licht, aber die waren nicht (mehr?) so hell. Osram Nightbreaker habe ich eingebaut. Meine damals gelesen zu haben, das die Lichtausbeute mit dem Alter nachlässt. Weiter wenn ich mich recht erinnere war in den alten Brennern ein wie kalkiger, weißer Beschlag/Ablagerung.

Zusatz: Man kann die selber wechseln, im Handbuch steht zur Werkstatt... Natürlich Lichtschalter aus, nicht den Schlüssel ins Zündschloss. Ich als Feigling habe noch nicht mal die Batterie abgeklemmt.

Bei meinem FL Cab. sind AL drin. Der Wechsel der Brenner hat nichts gebracht, trotzdem bescheidenes Licht. Erst die Reparatur der Linsen und Reflektoren ( dort wird die gedampfte Fläche durch die Hitze geschädigt) hat wieder einem Xenon Brenner adäquate Lichtausbeute ermöglicht. Beim Coupe Cabrio ist die Reparatur aber ein Akt für sich.

hallo,

@nickellodeon - wie kann man am FL-SW denn die Kugeln (DE-Linse)

und die Reflektoren wechseln ? (hatte meine AL-Scheinis schon mal

geöfnet ... im Backofen)

danke - good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 8. November 2017 um 07:47:15 Uhr:

hallo,

@nickellodeon - wie kann man am FL-SW denn die Kugeln (DE-Linse)

und die Reflektoren wechseln ? (hatte meine AL-Scheinis schon mal

geöfnet ... im Backofen)

danke - good lack

Es gibt einen Reparatursatz aus Holland. Bei dem wird allerdings auf die originalen Linsen und Reflektoren verzichtet und andere Brenner notwendig. Dafür gibt es dann Aich Xenon bei Fernlicht, eine saubere Sache.

P.S. das Öffnen ist aber auch ein Akt, oder?

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:12

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten,

ABER: ich finde außer der oben genannten Bezeichnung keinen Hinweis auf den Hersteller. Mittlerweile habe ich bestimmt 5x die Scheinwerfer abgesucht. Ich finde nichts wo AL o.ä. draufsteht. Nur einen silbernen Aufkleber mit Bj.23.02.2004 und einer bestimmt 15 stelligen Nummer. Ich hatte sogar die Leiste mit der Gummidichtung abgenommen, nichts.

Gruß

Leardriver

Nimm die Nummer und gib sie im online teilekatalog ein

Die Bezeichnung steht nach meinen Erfahrungen auf mehreren Teilen am Scheinwerfer. An der Streuscheibe ganz klein in der Ecke (wie schon hier erwähnt), an der hinteren Abdeckung worin der Xenonbrenner sitzt und auf einem Aufkleber oben am Gehäuse. Dafür mußte ich meinen z.B. losschrauben und etwas nach vorne ziehen um zu lesen was auf dem Aufkleber steht.

Wenn ich richtig informiert bin ist AL ein gelber Aufkleber (nicht der Warnaufkleber wegen der Hochspannung) und die ZKW grau oder silber. Viell. hast du das AL oder ZKW auch überlesen. Von AL weiß ich, dass es nicht wie ein gewöhnlicher Schriftzug aussieht sonder das A etwas geschwungen oder etwas eckig (weiß jetzt nit mehr auswendig) ist.

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:41

Liebes Forum,

danke für den Hinweis mit der Nummer auf dem silbernen Aufkleber (63.12-6925643). Es sind ZKW Scheinwerfer laut Google.

Nun noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit der "Scheinwerferklinik" in Geestacht ?

Gruß

Leardriver

hallo,

wäre es vielleicht zuviel verlangt, wenn uns der user nickellodeon

eventuell den Namen der Scheinwerfer-Klinik in Holland verrät ?

PS - und ja, das Öffnen der verklebten Scheinis ist zwar ein Akt

aber dennoch leiichter, als ich mir das vorher ausgemalt hatte

(ich habe für beide SW mit Ausbau - Reinigung - Einbau - Ein-

stellung ca. 5 Std. gebraucht)

vielen dank - good lack

Hab mal kurz geguckt, könnte eventuell die Firma sein?

 

https://www.retrofitlab.com/de/bmw-3-e46-bi-xenon-mh1-2.html

 

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 8. November 2017 um 19:03:42 Uhr:

Hab mal kurz geguckt, könnte eventuell die Firma sein?

https://www.retrofitlab.com/de/bmw-3-e46-bi-xenon-mh1-2.html

Sorry, war den ganzen Nachmittag beschäftigt. Ja, es ist Retrofitlab.

hallo,

und danke ... ist aber nur sinnvoll für die Modelle ausser FL Cabrios,

da hier bekanntermassen die Streuscheiben verklebt wurden (wa-

rum auch immer ...)

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie finde ich den Scheinwerferhersteller (Xenon) heraus ?