ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer Blind....

Xenon Scheinwerfer Blind....

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2011 um 6:03

Bei meinen S6 sind leider die Xenonscheinwerfer etwas blind(alterserscheinung). Ich weiss nich ob man evtl.

den Plastikeinsatz einzeln wechseln kann...

Oder sind neue Scheinwerfer die beste Wahl?

Beste Antwort im Thema

Hallo Staubi,

ich bin zwar nicht VB-2, aber Bilder habe ich auch:)

Bild 1, hier sieht man gut die Kratzer

Bild 2, Grundschliff nass 1200er Papier

Bild 3, 2500er Papier nass

Bild 4, 3000er Papier nass

Bild 5, 5000er Papier nass

Bild 6, Xerapol, Metallic-Politur, Hartwachs in dieser Reihenfolge

Bild 7, Ergebnis

Vor dem Schleifen habe ich natürlich großzügig die Scheinwerfer abgeklebt.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, mit den zerkratzten Scheinwerfern wäre ich ganz sicher nicht über den TÜV gekommen,

der Prüfer hat sich die SW und SWRA sehr genau angesehen.

Gruß Jürgen

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

ich kann die knapp 850 Okken für den V8 xenonscheinwerfer auch bestätigen. hab nämlich im frühjahr erst nen neuen verbaut (versicherung hat 610€ übernommen dank teilkasko)

aber zu meiner verwunderung (und der des Teilemanns) waren alle anbauteile incl. brenner und vorschaltgerät schon im scheinwerfer drin :P da hat sich der zulieferer ins eigene fleisch geschnitten :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

....

wer die brenner bei audi kauft ist entweder reich oder dämlich, denn die bekommt man in jedem guten zubehörhandel und auch im netz für weniger als die hälfte pro paar!

Da hast du recht - die Angabe bezog sich ja nur auf das, was der :) Teilemann mir verkaufen wollte. :D

Hey Leute!

Auf Anfrage eines Users hab ich mal ein paar Bilder von meinen Depo-Scheinwerfern gemacht.

Ich hab die Dinger nun schon 6 Monate drauf, bin in anbetracht des Kaufpreises sehr zufrieden.

Dennoch hab/hatte ich das ein oder andere Problem:

- der linke Scheinwerfer war nicht 100%ig dicht, heisst, bei starken Regen und beim Waschen ist das ding von innen beschlagen. Ich bin da 1x mit Karrosseriekleber rum (Teroson) und hab seither ruhe..naja, jetzt ist der rechte bisschen undicht, werde dem also die selbe Kur verpassen ^^

- die Passgenauigkeit ist ebenfalls nicht 100%ig, dies fällt allerdings nur auf, wenn man WIRKLICH scharf draufschaut. Mich stört es somit nicht, und ich lege schon ein bisschen Wert auf vernünftige Optik.

Ich habe gestern Abend nach erhalt der o.g. Anfrage schnell Bilder gemacht, vorführeffekt hierbei ist allerdings, dass ich erst durch einen guten Regenschauer durch bin und der rechte Scheinwerfer bisschen feuchtigkeit abbekommen hat und auf den Bildern auch zu sehen ist.

Ich fahre häufig bei Dunkelheit und ausleuchtung ist für mich sehr wichtig und bin mit diesen Satz wirklich zufrieden. Die verbauten Brenner sind PHILIPS 85122

Bilder bei Tageslicht wg. Passgenaugkeit reiche ich nach. Bis dahin allen allzeit eine gute Fahrt!

 

Anlage: Bilder vom Scheinwerfer bei Nacht

17092013446
17092013448
17092013449
+7

hab noch 2 s6 scheinwerfer zuhause rumliegen, bei interesse pn, dann gibts fotos

gruss milos

am 18. März 2015 um 13:31

Am besten kauf Dir neue Gläser:

http://www.ebay.de/.../261812646326?...

Zitat:

@gojomo23 schrieb am 16. August 2011 um 08:13:47 Uhr:

Ein Tausch der Scheiben ist wohl mit der Backofenmethode möglich. Aber die Streuscheiben gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Müsstest also Spenderscheinwerfer haben.

Wenn die durch Steinschläge und Witterungseinflüsse blind sind (sprich: von aussen) kann man die abschleifen und aufpolieren. Hab ich bei meinem A6 gemacht, glänzt wie neu.

Auf den Scheinwerfern ist zwar eigentlisch so eine Schutzschicht die gegen vergilben und Kratzer schützen soll. Die ist nach dem abschleifen natürlich weg. Allerdings hilft sie dir eh nicht viel wenn die Schicht an sich schon total matt und blind ist.

Ich habs gemacht und bin zufrieden.

Hallo, weiß hier jemand eigentlich warum die Xenonscheinwerfer milchig werden?

mfg

peter7314

am 10. April 2016 um 23:15

Kein Plan aber polieren hilft. :)

Hallo

ich weiß nicht ob es jemanden interessiert?

Es werden nur Scheinwerfer mit Xenon milchig oder blind. Es liegt nicht am Xenonlicht! Es liegt an dem Mittel was in eurer Scheibenwaschanlage ist. Für die Frontscheibe o.k., für die Lampen der langsame sichere Tod. Ganz einfach die Lampen sind nicht aus Glas sondern Polycarbonat oder sowas. Das Scheibenwaschkonzentrat im Winter verträgt sich nicht mit dem Polycarbonat. Da aber eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon vorgeschrieben ist werden die Lampen immer schön "mitgereinigt".Auf Dauer werden die Lampen dann milchig.

Leider gibt es dafür keine ordentliche Lösung.(deaktivieren der SRA hilft ist aber nicht erlaubt)

 

mfg

peter7314

Zitat:

@peter7314 schrieb am 11. April 2016 um 12:08:59 Uhr:

Hallo

ich weiß nicht ob es jemanden interessiert?

Es werden nur Scheinwerfer mit Xenon milchig oder blind. Es liegt nicht am Xenonlicht! Es liegt an dem Mittel was in eurer Scheibenwaschanlage ist. Für die Frontscheibe o.k., für die Lampen der langsame sichere Tod. Ganz einfach die Lampen sind nicht aus Glas sondern Polycarbonat oder sowas. Das Scheibenwaschkonzentrat im Winter verträgt sich nicht mit dem Polycarbonat. Da aber eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon vorgeschrieben ist werden die Lampen immer schön "mitgereinigt".Auf Dauer werden die Lampen dann milchig.

Leider gibt es dafür keine ordentliche Lösung.(deaktivieren der SRA hilft ist aber nicht erlaubt)

mfg

peter7314

Das ist schlichtweg FALSCH.

Meinen 4B bin ich über 8 Jahre gefahren. Gekauft hatte ich ihn, als er gerade 3 Jahre alt war, da waren die Scheinwerfer noch völlig in Ordnung. Da ich immer nur kurze Sprühstöße mit der Scheibenreinigungsanlage mache, wurden die Scheinwerfer in den 8 Jahren vielleicht insgesamt 10x mit besprüht. Blind wurden sie trotzdem.

Ursache ist Steinschlag im Laufe der Zeit (auch Sand etc. bearbeitet die Streuscheibe über die Jahre). Wenn die UV-Schutzschicht dann angegriffen ist, macht die Sonnenstrahlung den Rest. Es sind übrigens auch normale Halogen-Scheinwerfer betroffen - habe schon mehr als genug davon gesehen.

Hallo

na schön wenn es falsch ist bitte meinen Beitrag löschen.

mfg

peter7314

Er hat recht die Halogen Scheinwerfer erblinden genauso.

Ich habe meine Xenons kürzlich aufbereitet, mit einem Set (Colormagic) wo es hier im Forum schon einen Beitrag dazu gibt. Kostet in der Bucht ca. 33,-€. Damit werden die Scheinwerfer geschliffen (800er und 2000er) bis sie gleichmäßig trüb sind (wie satiniertes Glas), danach werden sie mit dem 2K-Klarlack lackiert. Ist ganz einfach und dauert je nach Zustand der Scheinwerfer auch nicht lange. Und das Ergebnis ist erstklassig. Selbst meine Frau war von dem Unterschied (Lichtausbeute) begeistert, man sieht wieder etwas bei Nacht :-)

am 11. April 2016 um 20:33

Es liegt auch an Xenons selber hab ich gehört. Weil die extrem heiß werden. Ob das stimmt weiß ich nicht!

Glaub da liegts Du falsch, Xenonscheinwerfern bleiben fast kalt da taut auch kein Schnee weg....

eine Halogenlampe wird deutlich wärmer. Die Streuscheibe wird ja auch nur von außen stumpf - nicht von innen. Wenn die Scheinwerfer richtig blind sind, fühlt man auch, wie rauh die Streuscheibe ist - jahrelange mechanische Beanspruchung der Schutzschicht durch Steine und Sand, die Sonne trübt dann zusätzlich das Plastik, da der UV-Schutz fehlt.

Schleifen und Lackieren mit diesen kompletten Sets erzielt recht gute Ergebnisse. Beim Schleifen sollte man sich aber genug Zeit nehmen und gründlich arbeiten. Danach sehen die Streuscheiben dann wieder wie neu aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer Blind....