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Xenon oder Xenon Plus

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:25

Hi,

was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist Xenon als Abblendlicht ausreichend oder sollte es besser Xenon Plus sein?

Mfg, s-g

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26 Antworten

Hallo zusammen

Hm, gar nix...

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist Xenon nur Abblendlicht mit einer extra Halogenlampe für Fernlicht und Bi-Xenon bzw. Xenon Plus ist Xenon Abblendlicht und Fernlicht zusammen.

Die "Umschaltung" erfolgt dabei mechanisch über einen Reflektor vor der Linse.

Beim A3 "neu bestellen" gibts sowieso nur die Auswahl:

Xenon ja? -> 870EUR oder

nein? -> 0,00EUR ;)

Gruß

Roland

Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte... :D

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:44

Bei mir gehts um nen 2005er mit Xenon oder nen 2006er mit Xenon Plus ;)

Wie ist das dann bei nur Xenon als Abblendlicht?

Ist das dann bei Fernlicht noch mit an oder leuchtet dann nur die Fernlicht Halogen Lampe :confused:

Beides leuchtet :D

Aber du hast auch einen Vorteil mit "nur" Xenon:

Du kannst ruhigen Gewissens Lichthupe geben, auch wenn dein Abblendlicht aus ist. Seitdem ich meinen 8P hab vermeide ich das wg. der Brenner.

Ist aber bei anderen Herstellern auch so: Mein Dad fährt jetzt E90 FL - gleiches Problem, davor E90 VFL - der hatte noch eine extra H7 für die Lichthupe; trotz Bi-Xenon. Das war ne feine Lösung.. Ist aber wie gesagt auch Geschichte.

MfG ...gsus...

am 23. Februar 2009 um 20:55

Naja kann auch nur ne aussage zu Xeneon Plus machen ... das ist das selbe wie Bi-Xenon

 

 

 

Zitat:

Quelle

Was ist eigentlich ein

Bi-Xenon-Scheinwerfer?

Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.

Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:

- Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht. Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können.

- Alle Bi-Xenon-Systeme verfügen über eine Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage.

Der nächste Meilenstein in der Scheinwerfer-Entwicklung sind intelligente Lichtsysteme, die Faktoren wie Geschwindigkeit, Witterung, Kurven, Autobahn- und Landstraßenfahrten berücksichtigen und sich automatisch an die unterschiedlichen Situationen und Lichtverhältnisse anpassen.

am 23. Februar 2009 um 20:57

Hallo Seth Gecko,

Aslo wenn ich mich nicht irre ist das so: Der Unteschied: Bei Xenon hast du nur Abblendlicht mit Xenon und normale Halogen-Fernscheinwerfer.

Bei Xenon Plus hingegen hast du auch fürs Fernlicht Xenon, wird auch als Bi-Xenon bezeichnet. Trotzdem bleibt für die "Lichthupe" die Halogenbirne erhalten, da nur eine Xenonlampe pro Seite vorhanden ist, die beim Umschalten auf Fernlicht nach oben geschwenkt wird. Würde Dir auch Xenon-Plus vorschlagen, habe es selber auch. Bin sehr zufrieden.

Erstmal: Richtig, bei aktiviertem Fernlicht leuchtet beides.

Allerdings ist bei Xenon Plus sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht als Version mit "erhöhter Leuchtleistung" verbaut.

Ich finde der Unterschied is deutlich erkennbar und würde definitiv zu Xenon plus raten !!!

Gruss

Hallo zusammen

Zitat:

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Stimmt aber nicht mehr, oder?

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Stimmt aber nicht mehr, oder?

Gruß

Roland

Nö es gibt keine Halogenlampe mehr....

EDIT: wenn es je eine gab, im A3

Hallo.

also

xenon = Abblendlicht Xenon fernlicht H7 innen liegend. bis Mitte / Ende 2005 verbaut.

Bixenon = Abblendlicht Xenon

Fernlicht = ein Shutter (Blende) schwenkt nach oben und gibt das Restlicht frei.

Da wo vorher das H7 Fernlicht saß ist jetzt das Tagfahrlicht ( 21Watt Birne mit difusem Refektor).

Xenon plus

Xenon plus Scheinwerfer sorgen bei Nachtfahrten und bei schlechter Witterung für erhöhte Sicherheit bei geringerem Energieverbrauch. Der große, tageslichtähnliche Lichtbogen hat eine enorme Reichweite. Die Straße wird so breit ausgeleuchtet, Hindernisse frühzeitig erkannt.

Xenon plus Scheinwerfer werden elektronisch gesteuert und mit Gasentladungslampen betrieben. Diese enthalten hauptsächlich das Edelgas Xenon und werden mit einer hohen elektrischen Spannung gezündet. Es bildet sich ein Lichtbogen großer Helligkeit, der als Lichtquelle zur Ausleuchtung der Straße dient.

Die weiße Farbe des Xenon-Lichts mit höherer Farbtemperatur rührt daher, dass ihr Spektrum viel näher am Tageslicht liegt als herkömmliches Halogenlicht. Darüber hinaus bieten Xenon plus Scheinwerfer etwa doppelten Lichtstrom (Lumen) im Vergleich zu Halogen-Scheinwerfern und machen Nachtfahrten – insbesondere bei schlechter Witterung – ermüdungsfreier für die Augen des Fahrers. Andere Verkehrsteilnehmer können frühzeitig erkannt werden. Xenon Scheinwerfer bieten durch ihre optimierte Seiten- und Vorfeldbeleuchtung darüber hinaus eine bessere Fahrbahnausleuchtung. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, ist eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut. Xenon plus-Scheinwerfer bieten zusätzlich eine höhere Lebensdauer als Halogen-Systeme und einen um rund 20% reduzierten Energieverbrauch.

Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert.

(Quelle Audi)

Bixenon Kurfenlicht (AFS1)=

adaptive light

Um die Kurve geleuchtet: Das adaptive light bietet bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem in Kurven mehr Weitsicht und Voraussicht. Das dynamische Kurvenlicht schwenkt je nach Lenkradeinschlag die Scheinwerfer in die Fahrtrichtung. So wird der Streckenverlauf effizient ausgeleuchtet.

Auch im Dunkeln innovativ: adaptive light hat herkömmlichen Scheinwerfern einiges voraus. Bisher blieben Wege und Hindernisse beim Abbiegen einige Zeit im Dunkeln, denn die Ausleuchtung der Straße war nur auf gerade Strecke ausgelegt. Das Audi adaptive light dagegen passt sich dynamisch dem Lenkradeinschlag und der Ausrichtung des Fahrzeugs an: Aus diversen Parametern wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate wird die notwendige Veränderung der Scheinwerferposition errechnet. Das Scheinwerfermodul schwenkt bei Geschwindigkeiten von ca. 10 km/h und 110 km/h bis zu 15° Grad mit dem Lenkeinschlag mit. Der Vorteil: eine deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung beim Abbiegen und Durchfahren von Kurven sowie erhöhte Fahrsicherheit, da der Fahrer Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig erkennen und entsprechend umsichtig reagieren kann. Das dynamische Kurvenlicht adaptive light ist nur in Verbindung mit Xenon plus bestellbar.

 

(Quelle Audi)

Alles klar?

Gruß

Agressor110

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es dem TE doch einfach nur darum, ob Xenon Plus bzw. Bi-Xenon einen höheren Nutzen hat und es geht ihm nicht um die technischen Aspekte.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:39

Ja ich wollte eigentlich nur wissen wie das Fernlicht dann bei Xenon ohne plus geregelt ist.

Also durch eine H7

Bleibt das Abblendxenon beim aufblenden mit an?

Danke für die vielen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Beides leuchtet :D

ich zittiere mich: :D JA Beides leuchtet Xenon + H7....

lg

Hatte bei meinem alten A3 8P die normalen Xenonscheinwerfer, wo nur das Abblendlich Xenon war und das Aufblendlicht mit Halogen. Beim Abblendlicht möchte ich nicht mehr auf Xenon verzichten, aber beim Aufblendlicht /Fernlicht finde ich den Unterschied zwischen Xenon und Halogen nicht soooo groß.

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