Xenon oder normales Licht??

BMW 3er E46

Hi zusammen,
ich will mir in der nächsten Zeit einen 3er coupe zulegen und frage mich, ob ich mir das Xenon licht mitbestellen soll. Jetzt meine Frage:

Sieht das Xenon licht einfach nur besser aus, oder bringt es auch was?? also sieht man dadurch besser?

gruß don coglione

45 Antworten

Kann ich bestätigen - denn genau das hat meine Dicke; und gerade im Dunkeln spielt das Bi-Xenon seine Vorteile aus.

Es grüßt Euch die Verena

Hmm, Bi-Xenon hab ich noch nicht so direkt live gesehen.

Der Passat hat das "normale" Xenon.

Gruß

Ci-driver

Ci-driver, ist evtl. nicht heller (keine Ahnung), aber die Ausleuchtung der Fahrbahn und die Leuchtweite sind wesentlich besser. Wenigstens für Menschenaugen, und die reagieren bekanntlich ja auf unterschiedliche Lichfarben sehr unterschiedlich. Ich hätte jedenfalls in dem geschilderten Fall mit den üblichen BMW-Funzeln (auch mit Schillerbirnen) das querstehende Auto auf der Fahrbahn viel zu spät entdeckt. (siehe Beitrag in diesem Thema von 17.10.04 11:50)

Schon klar, Xenon ist heller und erhöht die Sicherheit, aber das bisschen, was Xenon die Sicht verbessert wär mir den Aufpreis (ca. 1000€?) net wert. Bist du bei deinem geschilderten Fall mit Fern- oder Abblendlicht gefahren?

Nicht falsch verstehen, Xenon ist definitiv besser! Aber ob´s einen den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen

Das bisschen? Gegenüber den vorherigen BMW-Taschenlampen sind das Welten Allerdings schafft Mercedes mit normalem Licht schon tolle Sicht (bei einem C 200 Compresser als Leihwagen war das Licht absolut fantastisch). Aber wir sind ja bei BMW.

Also das normale Licht in einem MB ist wirklich schon recht gut.

Trotzdem möchte ich das XENON Licht beim e46 nicht missen. Die sicht ist wirklich gut.

Ich hoffe, ich muss nie wieder ein Auto ohne XENON Licht fahren 🙂

Spätestens wenn man von einem E46 leihwagen ohne Xenon auf seinen eigenen MIT Xenon wieder umsteigt bemerkt man den Unterschied recht stark!!!!! 😉
Nie wieder ohne!!! 😁😁

MFG
Marco

Ich hab ja nicht gesagt das der Benz mit normalen Scheinwerfern an das Xenon reicht. Aber es ist erstaunlich gegenüber dem Normallicht von BMW (das war immer schon Mißt) was die da geschafft haben. (Birnen sind Birnen und Äpfel sind Äpfel). Wenn allerdings die Xenon von Daimler auch soviel besser sind wie die Xenon von BMW, das würde mich nicht wundern.

Hab' ich gemerkt im 316er meiner Mutter, kein XENON: Ich dachte ernsthaft, da sei was kaputt, so funzelig war das!
Gerade auch auf der Autobahn - da kam ich mir regelrecht blind vor. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
Man kann auf viel Mist verzichten bei einem Auto - aber auf gute Ausleuchtung der Fahrbahn nicht.
Gut - man kann ohne Bi-Xenon leben, aber der Aufpreis zu normalen Xenon lohnt sich schon.

wenn ich mir einen Neuwagen leisten würde, dann kömer mir diese Frage erst gar nicht in den Sinn 😁

Ein Neuwagen ohne Xenon? Nein danke. Nur schade, daß das Nachrüsten der Xenonscheinwerfer so extrem teuer ist, sonst würd ich es auch bei meinem machen.
Nicht nur daß Xenon besser aussieht, die Sicherheitsaspekte, die hier schon allesamt angesprochen wurden, wären mir den Aufpreis schon alleine Wert. Wenns an den Xenon-Scheinwerfern scheitert, dann verziechte ich lieber auf die Sitzheizung 😉

Gruß, Jürgen

Ich finde Xenon wahnsinnig geil. Bei meinem nächsten BMW werde ich auch drauf achten das er Xenon hat ... zumindest beim Abblendlicht. Wobei ich das normale Licht beim E46 auch nicht schlecht finde.
Beim E36 Compact ist das Licht extrem schlecht 😁

ich muß jetzt mal (ein wenig) Kontra geben:

Natürlich leuchtet Xenon entschieden besser aus als Halogen, gerade Fernlicht mit Bi-Xenon ist irre. Hat aber auch Nachteile.
Besonders im hügeligen Gelände finde ist es mitunter sehr störend, daß die Hell/Dunkelgrenze so extrem scharf ausfällt. In der Ebene oder in Kurven alles kein Problem, aber wenn es rauf/runter geht hat man häufig nur noch 15 Meter Licht, und das ist schon sehr wenig.
Wenn mir die Straße dann auch noch unbekannt ist, kann esschonmal passieren daß ich nachts auf 60..70 herunterbemsen muß - weil ich nichts sehe 😰 Ich sehe nachts eigentlich sehr gut, und mit Halogenleuchten ist das Problem nicht so stark.
An der Stelle muß meiner Meinung nach unbedingt nachgebessert werden.
(ich habe Bi-Xenon, und richtig eingestellt ist es auch)

Versteh ich nicht. Nicht nachvollziehbar. Der rechte Fahrbahnrand wird fast bis in die Bäume excellent ausgeleuchtet. Na, und wo Schluss ist Schluß, wegen der Blendgefahr. Ist trotzdem v i e l weiter und besser als Normallicht. ich glaub das sind doch die Augen. Das Licht leuchtet doch als wenn die Sonne aufgeht. Allerdings nach `ner Weile gewöhnt man sich dran und vergisst wie miess es vorher war. Dann findet man wieder was zu meckern (ich auch).

Hmm, das Xenon vom E46 kenn ich nicht, nur im Vergleich Passat 3BG Xenon <--> E46 Coupé Halogen seh ich keinen großen Unterschied. Liegt aber wie gesagt vermutlich an den besseren Halogenlampen, die ich drin hab.

Komischerweiße ist das Halogenlicht im E46 Compact um einiges dunkler.....

Naja, beim nächsten Autokauf (was vermutlich noch laaange dauern wird :-)) werd ich mir vielleicht auch eins mit Xenon zulegen, aber momentan vermiss ich Xenon absolut nicht und einige Meinungen hier, dass Halogen "funzelig" ist kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Ci-driver

Edit:
hier mal ein kleiner Link: Mal auf die Ergebnisse auf Seite 3 schauen, sooo viel besser ist Xenon in Bezug auf Reichweite und Ausleuchtung nicht, allerdings im Fernlicht kann Xenon deutlich punkten

Klick

Wer es nicht glaubt, das Xenonlicht besser ist, der soll mal eine Werksführung bei Hella machen (Werbung mach!!!) und dabei mal versuchen eine Stunde in den Lichtkanal zu gehen und sich alles vorführen zu lasen.

Es wirkt wunder, vor allem was das Vorurteil angeht Xenon blendet.
Kann ich nur empfehlen.

So long...

Der Hellaner

Deine Antwort