ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon oder normales Licht??

Xenon oder normales Licht??

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 21:04

Hi zusammen,

ich will mir in der nächsten Zeit einen 3er coupe zulegen und frage mich, ob ich mir das Xenon licht mitbestellen soll. Jetzt meine Frage:

Sieht das Xenon licht einfach nur besser aus, oder bringt es auch was?? also sieht man dadurch besser?

 

gruß don coglione

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi, Don -

keine Frage ... da sich Lieferzeiten der neuen E90 Limo mit Deiner möglichen Bestellung überschneiden, wird sich der Preis nicht erhöhen, eher andersrum, wenn auch nicht brachial :)

Wenn Du eine ungefähre Vorstellung hast, wann der Zeitpunkt ist, so Du zuschlägst, gehste einfach zum Freundlichen, der macht Dir das schon passig. Und wenn Du Dein Baby dann hast, kommst gleich zum großen Bimmer Treffen 2005 (siehe meine Signatur).

Es grüßt Dich die Verena

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 22:43

Werd ich machen.

Habe vor so im Februar hinzugehen, und mir noch einen E46 zu holen. Hoffe das der um die Zeit dann noch so gute Angebote hat wie jetzt. Würde jetzt nämlich einen 318ci Ed. Sport & Comfort Paket für 29000 kriegen, aber wie gesagt: Ich muss in den nächsten Monaten noch genug kohle ausgeben...

PS: Wenn ich ihn dann hab, komm ich natürlich zum treff!!

 

Gruß don coglione

also 10% Rabatt auf den e46 sollten angesichts des "Auslaufmodellstatus" mindestens drin sein!!

Die hab ich im Jahr 2000 schon problemlos bekommen- ohne Diskussion! In der NL Stuttgart, also keiner "Kleinklitsche".

Hab 99 schon 12% aufs Coupe bekommen, obwohl er damals neu auf dem Markt war NL München.

Hatte auch 12% Ausfall :D

Tom

am 17. Oktober 2004 um 9:30

Die haben sich halt gerächt :D

am 17. Oktober 2004 um 9:36

Tach, Bande :)

Ja natürlich habt Ihr Recht, die verhandlungstechnischen 10 - 15 % sind bei den 2.900.00 noch gar nicht mit dabei. Die 2.900,00 € entsprechen dem Betrag, den BMW offen rabattiert bewirbt, wenn man sich einen Neuen kauft.

Der Rest des Rabatts ist eine Verhandlungssache eines Jeden von Euch - ich wollte damit nur sagen: es geht logischerweise mehr :D

Es grüßt Euch die Verena

am 17. Oktober 2004 um 9:50

Das Xenon-Licht hat mir in der Nacht vom Freitag auf Samstag Auto und evtl. Leben gerettet. Gegen 1.00 Uhr Nachts tauchte auf der Autobahn vor mir, es war stockfinster und regnete, kurz nach einem Überholvorgang ein unbeleuchteteter, querstehender (etwa mittig zwischen der 2. und 3. Spur) dunkler Kombi auf, der der Front nach zu urteilen vorher die mittlere Leitplanke geküsst hatte und dann zurück geworfen wurde. Ohne Xenon wäre ich mit absoluter Sicherheit reingeknallt (mit etwa 130). Ich bin beim Ausweichen sehr dicht dran vorbei, über das Gemüse was sonst noch von dem auf der Strasse lag. Um den Ausweichvorgang ohne schleudern möglich zu machen hat sicher sehr die Elektronik geholfen (die Richtungsänderungen waren extrem da ich auf der 3. linken Spur fuhr). Ich habe allerdings bewusst nichts vom Eingreifen der Elektronik mitbekommen.

Die Elektronik merkt man auch nur in langen kurven richtig.

Bei einem Ausweichmanöver greift sie - wenn überhaupt - nur ganz kurz ein.

Was "hatse" auch sagt, finde ich ebenfalls den größten Vorteil an Xenon. Fahren bei nasser Straße. Wo man mit Halogen-Scheinwerfern fast nichts mehr sieht, weil der Asphalt das Licht schluckt, da hat man mit Xenon deutlich bessere Sicht.

Die "dicke Hose"-Nummer auf der linken Spur war vielleicht vor 5 Jahren so. Mittlerweile wo jeder neue Megane, Octavia und Focus mit Xenon rumfährt, heißt das nicht mehr viel...

Wirkt aber trotzdem noch. Immerhin besser als normales Licht. ;)

Also ich möchte auch nicht mehr auf mein Xenon verzichten. Der Unterschied zu den Halogen-Lampen in meinem vorherigen Wagen ist doch wie Tag und Nacht.

Nur sollte man die Kosten sicher nicht ausser Acht lassen, gerade was Reparaturen/Austausch betrifft.

Ja, aber ist es nicht so, das Xenon-Licht fast nie kaputt geht?

Ja, das sehe ich auch so. Ist wohl im allgemeinen richtig. Bei BMW kenne ich bisher keinen mit Problemen, mich (zum Glück :-) ) inbegriffen.

Ein Kumpel von mir mit seinem Skoda hatte da schon Probleme, und die Kosten für den Brenner waren wohl nicht ohne, genaue Zahlen weiss ich jetzt grad nich.

Hallo,

Xenon ist nie verkehrt, aber ich könnte ohne Probleme darauf verzichten.

Wirklich heller ist Xenon nicht, sofern der Halogenscheinwerfer gut ist (auf jeden Fall H7 oder mit Projektionstechnik) und man gute Birnen verwendet. Beispielsweise Philips Blue Vision, Philips Vision Plus oder Osram Silverstar. Die serienmäßigen Standardfunzeln taugen nicht wirklich etwas.

Rein von der Helligkeit her gibt´s keine großen Unterschiede, eher vom Farbton. Bei Abblendlicht reicht das Xenon kaum weiter als das Halogen, eher bei Fernlicht.

In der AMS war vor ein paar Monaten ein Test (EU-Test mit Golf, Astra usw.) und dort wurden manche Autos mit Halogen besser bewertet als andere mit Xenon........und dabei hatten die Autos mit Halogen noch die standard-werksmäßígen Birnen!

Also meine Meinung: Xenon ist besser, aber mir wär´s den Aufpreis nur bedingt wert.

Mein Kaufgrund für Xenon wäre eher das bessere Aussehen und weniger die bessere Sicht.

Ich hab einen guten Vergleich: 330Ci mit Halogen H7, Abblendlicht Philips Blue Vision und Fernlicht Philips Vision Plus (50% mehr Licht). und im Gegensatz einen Passat 3BG mit Xenon........im BMW vermisse ich das Xenon nicht :-)

 

Gruß

Ci-driver

Bi-Xenon (also Fernlicht auch mit Xenon) ist richtig krass. Da sieht man erstrecht den Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon oder normales Licht??