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Gelochte Bremsscheiben brauchen andere Bremsklötze als normals Scheiben ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 1:24

Hallo zusammen habe ne kurze frage stimmt es das die gelochten Bremsscheiben andere Bremsklötze als normale Scheiben brauchen ?

Ich habe gelochte Bremsscheiben und die Klötze haben mittig einen Riss da sagte mir nen Mechaniker das ich spezielle Bremsklötze brauche z.B. Black Stuff oder Green Stuff ???

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Hallo zusammen habe ne kurze frage stimmt es das die gelochten Bremsscheiben andere Bremsklötze als normale Scheiben brauchen ?

Ich habe gelochte Bremsscheiben und die Klötze haben mittig einen Riss da sagte mir nen Mechaniker das ich spezielle Bremsklötze brauche z.B. Black Stuff oder Green Stuff ???

Bremsbeläge, die sich der Verschleißgrenze nähern oder überschritten haben und dann mal heftigst beansprucht werden, reißen immer an dieser Stelle, da der belag dort durch die Aussparung für den Sensor schmaler ist.

Der Mechaniker sollte das jedoch wissen, wenn er häufiger an BMWs herumschraubt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Wenn die Belege einen riss haben kann das sein das die dann auf der Autobahn bemerkbar machen indem es am Lenkrag wackelt oder das ich den Bremstest nicht bestanden habe weil die unterschiedliche Bremswirkungen hatten ?

Nein, das Wackeln am Lenkrad kommt durch ungleichmäßige Reibwerte der Bremsscheibe. Wenn diese mal "überbeansprucht" wurde, haben sich Hotspots gebildet. Wer dann weiter auf der Bremse stehen bleibt, bekommt das bremsenrubbeln, welches nach Abkühlung weiter erhalten bleibt obwohl die Bremsscheibe nicht verzogen ist.

Es sind einfach nur Reaktionen der Hitze auf den Belag und den daraus entstehenden Übertrag von Belagmaterial auf die Bremsscheibe.

Das bremst sich mit der Zeit von selber wieder weg.

Unterschiedliche Bremswerte entstehen durch unsachgemäße Bremsenmontage. da genügt es schon die Führungsbolzen nicht zu reinigen und schon löst sich der äußere Belag nicht weit genug von der Bremsscheibe, das ergibt dann die interessantesten Effekte.

Im Grund genommen ist es ziemlich egal welche Bremsbeläge Du auf den Bremsscheiben montierst solange es keine Rennsportbeläge sind (die brauchen erst Temperatur um zu "funktionieren").

Ich wette, dass Du zwischen den einzelnen Herstellern bei sorgfältiger Montage und gründlciher Reinigung der Bremsenteile keinen Unterschied bemerken wirst.

Im Umkehrschluss müsste es sonst Warnhinweise geben, dass bestimmte Kombinationen nicht verbaut werden dürfen.

Also einfach Teile kaufen und gut ist ... bitte keine China-Ware. Ich kaufe gern bei www.q-11.de, dort hab ich noch nie Billig-Schrott gesehen, aber die Preise sind sehr fair, da kommt eBay auch nicht wirklich drunter.

Gruß, Frank

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Blödsinn. Du kannst sie mit allen fahren, allerdings verschleißen die Beläge immer schneller und die gelochten Scheiben, vor allem die Zimmermänner, scheinen desöfteren Probleme mit Rissen zu haben. Ist auch kein Reklamationsfall, da Zimmermann darauf hindeutet.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Blödsinn. Du kannst sie mit allen fahren, allerdings verschleißen die Beläge immer schneller und die gelochten Scheiben, vor allem die Zimmermänner, scheinen desöfteren Probleme mit Rissen zu haben. Ist auch kein Reklamationsfall, da Zimmermann darauf hindeutet.

Oz Bremsscheiben sind die nicht von Zimmermann ?

Da ich die Oz drinne habe ^^

Wenn die Belege einen riss haben kann das sein das die dann auf der Autobahn bemerkbar machen indem es am Lenkrag wackelt oder das ich den Bremstest nicht bestanden habe weil die unterschiedliche Bremswirkungen hatten ?

Ich weiss es nicht genau, was die OZ für welche sind und wer sie letztendlich herstellt. Allerdings fahren manche die Scheiben auch mit den GreenStuff Belägen oder wie auch immer. Fakt ist, dass durch die Lochung der Verschleiß und die Belastung größer ist und es vorkommen kann, dass die Scheiben Risse von einem Loch ausgehend aufweisen oder eben die Beläge.

Ich hab die Brembo SportMaxx Scheiben, die allerdings auch schnell verschlissen sind (40tkm) und das bei normaler Fahrweise. Nicht alles was besser aussieht, ist auch langlebiger ;) Klar, bei Nässe sind die geschlitzten Scheiben schon von Vorteil.

am 4. Februar 2012 um 2:03

Ich würde mir normale Brembo holen (nicht gelocht) und ATE-Beläge und gut ist! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 2:24

Da ich jetzt die Gelochten jetzt habe wollt ich die auch zuende fahren und wenn es egal ist welche Belege ich draufpacke hab ich noch fast neue Bosch Klötze :)

Aber aus Interesse würde ich gerne wissen ob das wackeln am Lenkrad dadurch auch kommen kann bzw. das dadurch im Bremstest die Bremswirkung unterschieglich ist :)

am 4. Februar 2012 um 7:24

Gelochte reißen, das passiert und ist völlig normal, es kommt auf die Art der risse an. Ich hab schon amg Scheiben gehabt die gerissen waren. Porsche reißt auch. Aber bei den Autos kommts bei sportlicher Gangart einfach von der Belastung..

Wie schon oft gesagt, meiner bekommt den Stiefel öfter ins Genick und auch Verzögerungen aus großen Geschwindigkeiten haben die Zimmermänner bisher ohne macken überstanden.

Nur die ate ceramic an der hinterachse machen Probleme. Die sind anscheinend vom Material unterschiedlich gewesen und es ist ne rille in der Scheibe entstanden. Bekomme das aber auf kulanz von ate geregelt. Krieg neue Scheiben hinten und neue Beläge.

Wobei ich sagen muss die originalen gelochten von bmw in Verbindung mit ebc gelb funktionieren auch sehr gut..

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Da ich jetzt die Gelochten jetzt habe wollt ich die auch zuende fahren und wenn es egal ist welche Belege ich draufpacke hab ich noch fast neue Bosch Klötze :)

Aber aus Interesse würde ich gerne wissen ob das wackeln am Lenkrad dadurch auch kommen kann bzw. das dadurch im Bremstest die Bremswirkung unterschieglich ist :)

zur sicherheit kannst du dir für alle fälle wenn du neue

beläge (bremsklotz) kaufst, den beleg (kassenbon) aufheben. :)

man(n) weiß ja nie ;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Da ich jetzt die Gelochten jetzt habe wollt ich die auch zuende fahren und wenn es egal ist welche Belege ich draufpacke hab ich noch fast neue Bosch Klötze :)

Aber aus Interesse würde ich gerne wissen ob das wackeln am Lenkrad dadurch auch kommen kann bzw. das dadurch im Bremstest die Bremswirkung unterschieglich ist :)

zur sicherheit kannst du dir für alle fälle wenn du neue

beläge (bremsklotz) kaufst, den beleg (kassenbon) aufheben. :)

man(n) weiß ja nie ;)

Da ich jetzt die Gelochten jetzt habe wollt ich die auch zuende fahren und wenn es egal ist welche Belege ich draufpacke hab ich noch fast neue Bosch Klötze :)

 

Aber aus Interesse würde ich gerne wissen ob das wackeln am Lenkrad dadurch auch kommen kann bzw. das dadurch im Bremstest die Bremswirkung unterschieglich ist :)

Hallo bastino,

bei gelochten Scheiben solltest Du schon Sportbremsklötze wie zum Beispiel Ferodo Performance oder ähnliche fahren. Allerdings nicht, weil Serienklötze Probleme verursachen würden sondern ausschließlich aus 2 Gründen:

1. Höhere Standfestigkeit (weniger Fading) bei hoher Beanspruchung der Bremse, wie bei gelochten Scheiben ja anzunehmen.

2. Höherer Reibwert der Sportklötze, auch um den Reibungsverlust durch die, Aufgrund der Löcher, geringere Reibfläche der Bremsscheibe auszugleichen.

Die Serienklötze werden also rein mechanisch sogar weniger beansprucht, als bei der Verwendung in Kombination mit Serienbremscheiben. Einzige Ausnahme bilden spezielle Rennbremsscheiben, die durch die Verwendung spezieller Legierungen einen höheren Reibwert haben.

Die Vibrationen könnten auf verzogene Bremsscheiben, oder eine unsaubere Anlagefäche hindeuten. Je nachdem wie alt die Scheiben sind in ersterem Fall die Bremsscheiben im Rückwärtsgang auf Temperatur bremsen, in letzterem Bremsscheiben demontieren und Anlageflächen säubern. Gelochte Scheiben reagieren da recht empfindlich und verziehen sich gerne aufgrund von Verspannungen durch ungleichmäßige Aufheizung, wenn sie nicht sauber montiert sind.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.

Grüße

Style

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

Hallo bastino,

bei gelochten Scheiben solltest Du schon Sportbremsklötze wie zum Beispiel Ferodo Performance oder ähnliche fahren. Allerdings nicht, weil Serienklötze Probleme verursachen würden sondern ausschließlich aus 2 Gründen:

1. Höhere Standfestigkeit (weniger Fading) bei hoher Beanspruchung der Bremse, wie bei gelochten Scheiben ja anzunehmen.

2. Höherer Reibwert der Sportklötze, auch um den Reibungsverlust durch die, Aufgrund der Löcher, geringere Reibfläche der Bremsscheibe auszugleichen.

Die Serienklötze werden also rein mechanisch sogar weniger beansprucht, als bei der Verwendung in Kombination mit Serienbremscheiben. Einzige Ausnahme bilden spezielle Rennbremsscheiben, die durch die Verwendung spezieller Legierungen einen höheren Reibwert haben.

Die Vibrationen könnten auf verzogene Bremsscheiben, oder eine unsaubere Anlagefäche hindeuten. Je nachdem wie alt die Scheiben sind in ersterem Fall die Bremsscheiben im Rückwärtsgang auf Temperatur bremsen, in letzterem Bremsscheiben demontieren und Anlageflächen säubern. Gelochte Scheiben reagieren da recht empfindlich und verziehen sich gerne aufgrund von Verspannungen durch ungleichmäßige Aufheizung, wenn sie nicht sauber montiert sind.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.

super kange soweit für die hilfe :)

ich hab gerade mal geguckt ich hatte ferodo bremsklötze drinne und wie gesagt die hatten nen riss von oben bis unten.

hab die scheiben einmal überdrehen lassen und neu geplant und paralelgemacht jetzt weiß ich nicht ob ich einfach mal die bosch klötze einbaues soll da ich fast neuwertige habe oder doch welche kaufen soll http://www.ebay.de/.../150720718191?... umsonst und 120 ist nen unterschied hehe

Grüße

Style

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

Hallo bastino,

bei gelochten Scheiben solltest Du schon Sportbremsklötze wie zum Beispiel Ferodo Performance oder ähnliche fahren. Allerdings nicht, weil Serienklötze Probleme verursachen würden sondern ausschließlich aus 2 Gründen:

1. Höhere Standfestigkeit (weniger Fading) bei hoher Beanspruchung der Bremse, wie bei gelochten Scheiben ja anzunehmen.

2. Höherer Reibwert der Sportklötze, auch um den Reibungsverlust durch die, Aufgrund der Löcher, geringere Reibfläche der Bremsscheibe auszugleichen.

Die Serienklötze werden also rein mechanisch sogar weniger beansprucht, als bei der Verwendung in Kombination mit Serienbremscheiben. Einzige Ausnahme bilden spezielle Rennbremsscheiben, die durch die Verwendung spezieller Legierungen einen höheren Reibwert haben.

Die Vibrationen könnten auf verzogene Bremsscheiben, oder eine unsaubere Anlagefäche hindeuten. Je nachdem wie alt die Scheiben sind in ersterem Fall die Bremsscheiben im Rückwärtsgang auf Temperatur bremsen, in letzterem Bremsscheiben demontieren und Anlageflächen säubern. Gelochte Scheiben reagieren da recht empfindlich und verziehen sich gerne aufgrund von Verspannungen durch ungleichmäßige Aufheizung, wenn sie nicht sauber montiert sind.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.

super kange soweit für die hilfe :)

ich hab gerade mal geguckt ich hatte ferodo bremsklötze drinne und wie gesagt die hatten nen riss von oben bis unten.

hab die scheiben einmal überdrehen lassen und neu geplant und paralelgemacht jetzt weiß ich nicht ob ich einfach mal die bosch klötze einbaues soll da ich fast neuwertige habe oder doch welche kaufen soll http://www.ebay.de/.../150720718191?... umsonst und 120 ist nen unterschied hehe

Grüße

Style

die sollen auch super sein hörte ich http://www.ebay.de/.../120649184817?...

gibt auch noch gelb und rot davon

gibts da nen unterschied ?

Hallo,

ja, der Unterschied wird sogar unterhalb deines Links bei ebay angegeben. Die EBC fahre ich auf dem Motorrad und dort sind die wirklich super. Habe da den Typ Goldstuff.

Die unterschiedlichen Farben markieren unterschiedliche Reibwerte und somit auch unterschiedliche Einsatzbereiche. Genau kenne ich die PKW-Klötze von EBC nicht, aber ich denke mehr als Gelb solltest Du nicht nehmen, da mit höherem Reibwert natürlich auch der Verschleiß an deinen Scheiben steigt. Zudem müssen Bremsbeläge mit sehr hohem Reibwert häufig warmgefahren werden, um volle Leistung zu bringen und sind somit in der Regel für die Straße nicht geeignet.

Zudem solltest Du vor Kauf abklären, welche eine ABE oder eine andere Zulassung für den Straßenverkehr bieten.

Grüße

Style

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

Hallo,

ja, der Unterschied wird sogar unterhalb deines Links bei ebay angegeben. Die EBC fahre ich auf dem Motorrad und dort sind die wirklich super. Habe da den Typ Goldstuff.

Die unterschiedlichen Farben markieren unterschiedliche Reibwerte und somit auch unterschiedliche Einsatzbereiche. Genau kenne ich die PKW-Klötze von EBC nicht, aber ich denke mehr als Gelb solltest Du nicht nehmen, da mit höherem Reibwert natürlich auch der Verschleiß an deinen Scheiben steigt. Zudem müssen Bremsbeläge mit sehr hohem Reibwert häufig warmgefahren werden, um volle Leistung zu bringen und sind somit in der Regel für die Straße nicht geeignet.

Zudem solltest Du vor Kauf abklären, welche eine ABE oder eine andere Zulassung für den Straßenverkehr bieten.

Grüße

Style

da die sich alle kaumf vom preis abheben was meinst du welche würdes du jetzt empfehlen ?

von den marken und den farben her ?

am 14. Februar 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Hallo zusammen habe ne kurze frage stimmt es das die gelochten Bremsscheiben andere Bremsklötze als normale Scheiben brauchen ?

Ich habe gelochte Bremsscheiben und die Klötze haben mittig einen Riss da sagte mir nen Mechaniker das ich spezielle Bremsklötze brauche z.B. Black Stuff oder Green Stuff ???

Bremsbeläge, die sich der Verschleißgrenze nähern oder überschritten haben und dann mal heftigst beansprucht werden, reißen immer an dieser Stelle, da der belag dort durch die Aussparung für den Sensor schmaler ist.

Der Mechaniker sollte das jedoch wissen, wenn er häufiger an BMWs herumschraubt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Wenn die Belege einen riss haben kann das sein das die dann auf der Autobahn bemerkbar machen indem es am Lenkrag wackelt oder das ich den Bremstest nicht bestanden habe weil die unterschiedliche Bremswirkungen hatten ?

Nein, das Wackeln am Lenkrad kommt durch ungleichmäßige Reibwerte der Bremsscheibe. Wenn diese mal "überbeansprucht" wurde, haben sich Hotspots gebildet. Wer dann weiter auf der Bremse stehen bleibt, bekommt das bremsenrubbeln, welches nach Abkühlung weiter erhalten bleibt obwohl die Bremsscheibe nicht verzogen ist.

Es sind einfach nur Reaktionen der Hitze auf den Belag und den daraus entstehenden Übertrag von Belagmaterial auf die Bremsscheibe.

Das bremst sich mit der Zeit von selber wieder weg.

Unterschiedliche Bremswerte entstehen durch unsachgemäße Bremsenmontage. da genügt es schon die Führungsbolzen nicht zu reinigen und schon löst sich der äußere Belag nicht weit genug von der Bremsscheibe, das ergibt dann die interessantesten Effekte.

Im Grund genommen ist es ziemlich egal welche Bremsbeläge Du auf den Bremsscheiben montierst solange es keine Rennsportbeläge sind (die brauchen erst Temperatur um zu "funktionieren").

Ich wette, dass Du zwischen den einzelnen Herstellern bei sorgfältiger Montage und gründlciher Reinigung der Bremsenteile keinen Unterschied bemerken wirst.

Im Umkehrschluss müsste es sonst Warnhinweise geben, dass bestimmte Kombinationen nicht verbaut werden dürfen.

Also einfach Teile kaufen und gut ist ... bitte keine China-Ware. Ich kaufe gern bei www.q-11.de, dort hab ich noch nie Billig-Schrott gesehen, aber die Preise sind sehr fair, da kommt eBay auch nicht wirklich drunter.

Gruß, Frank

Deine Antwort
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