ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 25W-Xenon

25W-Xenon

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:09

Hi allerseits :)

Erst mal ein frohes Neues! Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gedriftet ;)

So jetzt zum Thema: anscheinend verbaut Audi im A1, wie auch VW im neuen Beetle Xenonscheinwerfer mit 25 Watt. Vorteil der Geschichte : SWR und ALWR dürfen entfallen, weil der abgegebene Lichtstrom knapp unter 2000 Lumen liegt. Der Gesetzgeber schreibt bei Leuchtmittel oberhalb dieser Grenze SWR und ALWR vor. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob und wann es möglich sein wird, diesen Spass als Nachrüstlösung zu finden. Weiss da jemand von euch mehr als ich, Onkel Google spuckt ja nicht wirklich viele Infos zu dem Thema aus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Der Schweinwerfer ist doch in keinster weise auf den halben Lichtstrom konzipiert...

Korrekt. Der ist einzig und allein auf die beiden Parameter Traglast und Wurfweite konzipiert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Um dann mitm E46 mit ner Taschenlampe rumzufahren? Der Schweinwerfer ist doch in keinster weise auf den halben Lichtstrom konzipiert, so schon, auch bei Xenon, recht schwach im Vergleich zu anderen Autos mit Xenon. Ausserdem wird eine änderung am Scheinwerfer NIEMALS zulässig sein, ausser es würde eine Komplettlösung geben, sprich einen kompletten Scheinwerfer. Aber wer würde sich schon jetzt noch die Mühe machen sowas für einen E46 zu entwickeln.

Kurzum: wenn Du xenon willst, gib auch das Geld für richtiges Xenon aus und keine Bastelbudenlösung für Kleingeld auf Kosten der Sicherheit Deiner selbst und Anderer!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:16

Der Lichtstrom ist immer noch deutlich höher im Vergleich zu Halogen.

Es ist halt interessant zu wissen, ob sich nicht irgendeine Gesetzeslücke finden liesse, die das Ganze ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Der Lichtstrom ist immer noch deutlich höher im Vergleich zu Halogen.

Es ist halt interessant zu wissen, ob sich nicht irgendeine Gesetzeslücke finden liesse, die das Ganze ermöglicht.

Ich BETE nicht!

Ausserdem ist Lichstrom Xenon nicht mit dem von Halogen vergleichbar, allein schon wegen der Farbtemperatur... Xenon 25W im E46 Scheinwerfer bei Regen mag ich mal sehen. Kannste auch gleich mit Standlicht rumfahren.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:24

Warum denn so angepisst...?

Es gibt auch "warmes" Xenon mit 4300K....

Und dass Xenon einen westentlich höheren Wirkungsgrad als eine (Halogen-)Glühlampe hat und die 25 bzw 35 Watt in keinem Verhältnis zu einer 55W-Lampe stehen, liegt doch auf der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Warum denn so angepisst...?

Es gibt auch "warmes" Xenon mit 4300K....

Und dass Xenon einen westentlich höheren Wirkungsgrad als eine (Halogen-)Glühlampe hat und die 25 bzw 35 Watt in keinem Verhältnis zu einer 55W-Lampe stehen, liegt doch auf der Hand.

Weils einfach wieder n Schrei nach Billigxenongebastel ist. Mag sowas einfach nicht und das nicht grundlos... Allein schon diese Typen die mir dauernd mit ihren HID Kits entgegen kommen oder hinter mir fahren. Denen würd ich am liebsten jedesmal....

Halogen hat aber vllt 2900K und das ist recht gelb und sowas macht im Regen besseres licht. das Xenon mit 4300 ist sowieso besser als das 5000-6000er, auch bessere Ausleuchtung bei Regen, xenon macht hier eben den vorteil wegen dem höheren lichtstrom, aber auch nur bei den niedrigeren kelvins...

25W Xenon im E46 wird mist sein. punkt aus ende.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:36

Ich würde es jedenfalls gerne ausprobieren.

Und von den Leuten, die meinen, sich in ihren 92er Fiesta Xenon reinbasteln zu müssen und nicht mal die Scheinwerfer korrekt einstellen, dazu noch die falschen Brenner verbauen, also von denen halte ich auch recht wenig....

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Der Schweinwerfer ist doch in keinster weise auf den halben Lichtstrom konzipiert...

Korrekt. Der ist einzig und allein auf die beiden Parameter Traglast und Wurfweite konzipiert.

Jetzt bleibt doch mal sachlich ;) Wenn das ab Werk von VW / Audi in Neufahrzeugen eingesetzt wird kann es um die Lichtausbeute ja nicht sooo schlecht bestellt sein.

Genau ...

Ausserdem leuchten die 25W genauso hell, wie die normalen 35W-Xenon-Lampen.

Sie sind einfach entwickelt worden für einen geringeren Stromverbrauch.

Ach Ja, sie haben übrigens einen anderen Steckeranschluss. Also es braucht auch keiner versuchen seine 35W-Lampen mit den 25W zu ersetzen.

am 3. Januar 2012 um 15:27

Atze: nein, sind sie nicht. Es ist xenon-light. Da heute jeder xenon haben möchte hat man halt für den entry-markt etwas günstigeres gebaut, wo man auch im Prospekt xenon draufschreiben kann.

Wenn schon nachrüsten, dann richtig. Was hast du von einem Xenon, was zwar blau-weiss aussieht aber doch nicht wesentlich heller ist als dein altes Halogen?

Oh nein, ich glaube günstig sind die nicht.

Und von Xenon-light würde ich auch nicht sprechen.

Da sind fast alle Komponenten gleich wie in einer 35W-Lampe.

 

Und wieso bin ich mir da so sicher...?

Ganz einfach - ich baue diese Lampen, oder genauer gesagt - ich bediene die Maschinen, die diese Lampen bauen.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Da sind fast alle Komponenten gleich wie in einer 35W-Lampe.

Ist ja auch logisch. Xenonlampen brauchen immer Zünd- und Vorschaltgeräte. Und ob die nun auf 25 oder 35W ausgelegt sind macht preislich garantiert nicht soviel aus, dass dafür irgendjemand auf 50% Helligkeit verzichten würde.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:17

Die Hersteller können sich aber - dank der gesetzlichen Regelung- die SWR und ALWR sparen, und das rentiert sich garantiert.

Und daher auch mein Gedanke, dass es doch balb möglich sein sollte, einen kostengünstigen und vor allem legalen Umbau zu machen.

am 3. Januar 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Oh nein, ich glaube günstig sind die nicht.

Und von Xenon-light würde ich auch nicht sprechen.

Da sind fast alle Komponenten gleich wie in einer 35W-Lampe.

Und wieso bin ich mir da so sicher...?

Ganz einfach - ich baue diese Lampen, oder genauer gesagt - ich bediene die Maschinen, die diese Lampen bauen.

Warum bin ich mir sicher? Weil ich vor 1 1/2 Jahren mit einem Entwickler eines großen Zulieferers gesprochen habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen