Xenon Nachrüsten
Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen XC 60 D5 verkauft habe will Ich mir einen XC 60 T6 zulegen.
Ich habe bereits einige gesehen...leider mehr schlecht als recht ;o(
Nun gut, jetzt habe ich einen gefunden der mir richtig gut gefällt ...von der Farbe bis zur Innenausstattung...Er hat auch alle erdenkliche Extra.....NUR kein Xenon!!!!!
Ich habe schon ein bisschen Gegoogelt, leider habe ich nicht viel gefunden zum Thema " Nachrüsten von Xenon"
Es gibt diverse Angebote von sehr gute gebrauchte Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht mit Steuergerät und Leuchtmitteln
Nun meine Frage..... Ist so was möglich bezüglich Einbau und was muss Ich beachten? Was ist mit der Codierung. Ist das überhaupt möglich ohne viel häck mäk ? Oder Welche Teile brauche Ich?
Lieben Gruss und Danke
Beste Antwort im Thema
Worum geht es eigentlich mittlerweile? Der TE hat eine Frage zur Nachrüstung der Xenons gestellt, und die Antworten sind eindeutig. Aufwendig und teuer. Darum hat das wohl auch , soweit hier bekannt, noch niemand hier gemacht.
Und dying-culture kämpft einen einsamen Kampf pro Nachrüstung...warum eigentlich?
Mit welchem Ziel? Die meisten hier können rechnen und kaufen das Auto mit Xenon, sofern gewünscht. Die anderen Käufer lassen alles wie es ist...also, was ist deine Mission?😁
Gruß
Hagelschaden
75 Antworten
Zitat:
@dying-culture schrieb am 10. November 2015 um 22:34:12 Uhr:
warum? wenn er möchte könnte er auch die Reinigungsanlage nachrüsten. Außerdem wenn es zu einen Unfall kommt, was wir nicht hoffen, wird keiner nach der reinigungsanlage nachsehen.
Davon abgesehen, dass dann die automatische Scheinwerferverstellung immer noch fehlt, ist das natürlich kein Argument - die BE ist erloschen und der Versicherungsschutz ganz einfach flöten. Und das kann einem unter Umständen das restliche Leben komplett versauen. Sich da auf irgendwelche Entdeckungswahrscheinlichkeiten zu verlassen ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich. Muss aber jeder selbst wissen. Von der Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer mal ganz abgesehen.
VG
Verdeboreale
Facepalm,
ich vermute das du den Text nicht gelesen hast, wo wir uns jetzt befinden,
die Reinigungsanlage nachzurüsten ist das billigste....,
und wo fehlt jetzt die LWR von der du sprichst?
außerdem sollte es jedem selbst überlassen sein..... und das mit der stvo wurde schon genug erwähnt,
Zitat:
@verdeboreale schrieb am 12. November 2015 um 21:07:58 Uhr:
Davon abgesehen, dass dann die automatische Scheinwerferverstellung immer noch fehlt, ist das natürlich kein Argument - die BE ist erloschen und der Versicherungsschutz ganz einfach flöten. Und das kann einem unter Umständen das restliche Leben komplett versauen. Sich da auf irgendwelche Entdeckungswahrscheinlichkeiten zu verlassen ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich. Muss aber jeder selbst wissen. Von der Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer mal ganz abgesehen.Zitat:
@dying-culture schrieb am 10. November 2015 um 22:34:12 Uhr:
warum? wenn er möchte könnte er auch die Reinigungsanlage nachrüsten. Außerdem wenn es zu einen Unfall kommt, was wir nicht hoffen, wird keiner nach der reinigungsanlage nachsehen.VG
Verdeboreale
Ich finde es ebenfalls grenzwertig, hier öffentlich über möglicherweise illegale Nachrüstungen zu diskutieren, wobei ja die BEteiligten eher nur über Halbwissen verfügen.
Mir reicht es schon, jetzt täglich morgens und abends im dichten Verkehr auf dem Kölner Ring mit jeder Menge Idioten konfrontiert zu sein. Zu hoch eingestellte Scheinwerfer, oft Xenons, falsche Farbtemperatur, sogar komplett einäugige usw.
Da müsst ihr jetzt nicht damit kommen "nach einem Unfall wird man dieses und jenes schon nicht herausfinden".
Was soll an der Nachrüstung illegal sein, wenn diese vollständig ist.. ? Und das ist ein Forum, dafür ist es gemacht um solche fragen zu beantworten... aber das ist mir jetzt zu doof , ich mit meinen halbwissen verabschiede mich nun aus diesen Thema, und gehe meinen illegalen Aktivitäten weiter um diese bei einen Hinterhof TÜV eintragen zu lassen..
Ähnliche Themen
Worum geht es eigentlich mittlerweile? Der TE hat eine Frage zur Nachrüstung der Xenons gestellt, und die Antworten sind eindeutig. Aufwendig und teuer. Darum hat das wohl auch , soweit hier bekannt, noch niemand hier gemacht.
Und dying-culture kämpft einen einsamen Kampf pro Nachrüstung...warum eigentlich?
Mit welchem Ziel? Die meisten hier können rechnen und kaufen das Auto mit Xenon, sofern gewünscht. Die anderen Käufer lassen alles wie es ist...also, was ist deine Mission?😁
Gruß
Hagelschaden
für die jenen, die Halogen haben zu zeigen das die Umrüstung wie bei den alten Fahrzeugen genauso einfach ist wie bei den neuen, und wer Geduld hat bei der Teile suche, das auch halbwegs günstig über die Bühne bekommt. Was man für den vollen umbau braucht hab ich ja schon geschrieben, wer die teile Nummern braucht kann mich anschreiben.
Schön und gut, nur will das doch offenbar keiner wissen...😉
Gruß
Hagelschaden
...im Übrigen ist mE nach wie vor völlig ungeklärt, ob man die Xenons nachträglich softwaremäßig zum Laufen bekommt.
Wer sagt denn, dass es mit Einstellungen in VIDA getan ist bzw. dass Volvo die notwendige Software rausrückt?
diese software kann man bestellen, wenn dein CEM abraucht muss man diese werte auch einladen können, und das mit der carconf. datei ist zwar auch volvo aber nicht vida und an sich ist es keine Software sondern nur eine Bit Änderungen im CEM
Zitat:
@dying-culture schrieb am 13. November 2015 um 09:40:15 Uhr:
diese software kann man bestellen, wenn dein CEM abraucht muss man diese werte auch einladen können, und das mit der carconf. datei ist zwar auch volvo aber nicht vida und an sich ist es keine Software sondern nur eine Bit Änderungen im CEM
...der Unterschied dürfte sein, dass beim abgerauchten CEM die identische Config. bereits vorhanden war.
Rückt Volvo aber auch eine geänderte Config. raus? Das bliebe auszuprobieren. Hat ja offenbar noch niemand gemacht.
Die rücken die schon raus aber gegen betrag X, aber am besten mit der Teilenummer der Software antanzen, da die meisten sich nicht auskennen.
man kann jede Freischaltung machen, man muss bloß wissen welche Teilenummer bzw. wenn man einen hat der sich mit VIDA auskennt fummelt die in paar sek. schon raus.
Das es noch keiner bei den neuen nachgerüstet hat, liegt auch daran wegen der ganzen unberechtigten Panik mache.
Das beste Beispiel war doch erst hier vor kurzen mit dem DAB nachrüsten, jeder sagt man kann es ohne Vorbereitung nicht nachrüsten, hat ja auch nicht gestimmt, kann man sehr wohl nachrüsten und das gerade mal für 30€ + DAB Tuner € ?
Zitat:
@dying-culture schrieb am 13. November 2015 um 16:18:21 Uhr:
Das es noch keiner bei den neuen nachgerüstet hat, liegt auch daran wegen der ganzen unberechtigten Panik mache.
Vermutlich liegt es eher daran, dass diese Lösung mit Neuteilen schlicht und ergreifend wirtschaftlicher Unfug ist. Wer Xenon will kauft es mit. Anderen ist Xenon nicht so wichtig, die werden kein Geld ausgeben.
Dass ein begabter Schrauber mit viel Zeit dies auch günstig hinbringt mag ja sein. Nur bleibt es damit immer noch eine Lösung für Wenige.
Nehme Frage zurück, steht weiter vorne, dein Wagen hat ja Xenon.
Gruß
Hagelschaden
Das kann aber auch einen sehr viel einfacheren Grund haben, warum das noch keiner gemacht hat: Man hat keinen Bock deutlich über 2'000.- € für Xenon zu zahlen und nicht zu wissen ob das mit der SW funzt oder nicht, wenn das ganze Lichtpaket nur 1'350.- € als Option gekostet hätte und da wäre dann das Kurvenlicht, Spiegelbeleuchtung und Ambientebeleuchtung auch dabei gewesen.
Die Xenon inkl. Kurvenlicht sind gerade mal 1'080.-€
Und bei einem Gebrauchten wo man das haben will, kauft man eben einen der es hat (was klar die Mehrheit ist)
Zitat:
@Hobbes schrieb am 13. November 2015 um 16:29:37 Uhr:
Und bei einem Gebrauchten wo man das haben will, kauft man eben einen der es hat (was klar die Mehrheit ist)
Jetzt muss das nur noch dying-culture einsehen 😁
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 13. November 2015 um 16:23:15 Uhr:
Aber auch Abe Werk?Zitat:
Btw., hast Du dies eigentlich selber durchgeführt und komplett auch durch den Tüv bekommen?Nehme Frage zurück, steht weiter vorne, dein Wagen hat ja Xenon.Gruß
HagelschadenOhne Hinterhof Tüv?