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Xenon nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:21

Auch wenn ich per Suchfunktion schon mehrere Threads zu diesem Thema gelesen habe, kann mir mal jemand zusammenfassen, was wirklich genau benötigt wird ?

Ich fahre einen Golf 6 GTI, EZ 10/2009 (MJ2010), der über eine SRA verfügt.

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11 Antworten

Neben den Original-Scheinwerfern mit dem entsprechenden Steuergerät benötigst du noch eine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR).

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:50

Danke :-)

am 6. Mai 2010 um 5:55

Hi,

bin auch gerade bei der Vorbereitung und hab mir mal die Teile rausgeschrieben.

Ich werde R-Scheinwerfer verbauem und andere Brenner, ansonsten handelt es sich um die Serienteile.

Ob ein anderes BCM erforderlich ist vgl. [url=http://www.motor-talk.de/.../...en-welche-komponeten-t2334787.html?...]

VW

R-Scheinwerfer links 5K1 941 753 D

R-Scheinwerfer rechts 5K1 941 754 D

Xenon-Zünd-Vorschaltgerät links 5M0 907 391

Xenon-Zünd-Vorschaltgerät rechts 5M0 907 391

Leistungsmodul Kurvenlicht links 7L6 941 329 B

Leistungsmodul Kurvenlicht rechts 7L6 941 329 B

Geänderte Blende Innenraum LWR ???

Kufatec

aLWR-Kit (aLWR- & Kurvenlicht-Modul, Kabelsatz, Xenon-Adapter)

Sonstiges

Xenon-Brenner links und rechts Philips Ultra Blue 6000K D1S

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von 666driver

Hi,

bin auch gerade bei der Vorbereitung und hab mir mal die Teile rausgeschrieben.

Ich werde R-Scheinwerfer verbauem und andere Brenner, ansonsten handelt es sich um die Serienteile.

Ob ein anderes BCM erforderlich ist vgl. [url=http://www.motor-talk.de/.../...en-welche-komponeten-t2334787.html?...]

VW

R-Scheinwerfer links 5K1 941 753 D

R-Scheinwerfer rechts 5K1 941 754 D

Xenon-Zünd-Vorschaltgerät links 5M0 907 391

Xenon-Zünd-Vorschaltgerät rechts 5M0 907 391

Leistungsmodul Kurvenlicht links 7L6 941 329 B

Leistungsmodul Kurvenlicht rechts 7L6 941 329 B

Geänderte Blende Innenraum LWR ???

Kufatec

aLWR-Kit (aLWR- & Kurvenlicht-Modul, Kabelsatz, Xenon-Adapter)

Sonstiges

Xenon-Brenner links und rechts Philips Ultra Blue 6000K D1S

Gruß

Hast du schonmal gerechnet, was das Material ohne Einbau kostet ?

am 6. Mai 2010 um 8:28

Hi,

ohne Nachlass und Erwerb über VW muss für das Material ca. 2.000 € gerechnet werden.

Hallo!

Ein paar Tipps von mir: kauf bei Kufatec nicht das ALWR-Kit, sondern versuche die Teile bei eBay zu ergattern. Ich habe mir den Kabelsatz für 89 Euro gekauft (was auch ein verrückter Preis ist, den kann man selbst deutlich günstiger anfertigen, wenn man die Muse dazu hat), bei eBay für das ALWR-Steuergerät 35 Euro und für den Sensor auch 35 Euro (war auch schwer zu bekommen, habe den von einem Verwerter, der ihn aus einem A3 ausgebaut hat - lass dir beim :) mal einen TVN machen, A3 fahren deutlich öfter mit Xenon herum als Golf). Jeweils noch 5 Euro Versand drauf kam ich auf 80 Euro + 89 Euro = auf jeden Fall günstiger als die 350 Euro von Kufatec.

Scheinwerfer: schau dass du bei eBay komplette bekommst mit allen Anbauteilen, die Brenner kannst du immer noch tauschen. Gehört natürlich auch etwas Glück dazu, ich habe meine (neuwertig, sehen nicht so aus, als ob die schon mal eingebaut waren - wenn doch, dann zumindest nicht lang) für unter 300 Euro erstanden (inkl. aller Vorschalt- und Steuergeräte sowie der Brenner).

Ein passendes BCM habe ich ewig gesucht, letztlich für 135 Euro bekommen.

Der neue Regler für die Instrumentenbeleuchtung kostet für den Golf Plus gut 25 Euro wenn ichs richtig im Kopf habe. Dann noch einige Kleinteile vom :), das summiert sich auch etwas und einen Tag Zeit & Nerven für den Einbau.

Materialkosten lagen also bei knapp 700 Euro, evtl. bringen die alten Scheinwerfer und das BCM noch ein paar Euro. Auf jeden Fall günstiger als ab Werk, auch wenn v.a. bei den Scheinwerfern sehr viel Glück dabei war (der Verkäufer hatte die erst wenige Wochen zuvor deutlich teurer erworben, ich gehe davon aus, dass er letztlich nichts damit anfangen konnte, zumal seine Beschreibung falsch war).

Einbaukosten gibts keine wenn mans selbst macht, evtl. ein paar Euro fürs Einstellen der Scheinwerfer.

-Johannes

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Ein paar Tipps von mir: kauf bei Kufatec nicht das ALWR-Kit, sondern versuche die Teile bei eBay zu ergattern. Ich habe mir den Kabelsatz für 89 Euro gekauft (was auch ein verrückter Preis ist, den kann man selbst deutlich günstiger anfertigen, wenn man die Muse dazu hat), bei eBay für das ALWR-Steuergerät 35 Euro und für den Sensor auch 35 Euro (war auch schwer zu bekommen, habe den von einem Verwerter, der ihn aus einem A3 ausgebaut hat - lass dir beim :) mal einen TVN machen, A3 fahren deutlich öfter mit Xenon herum als Golf). Jeweils noch 5 Euro Versand drauf kam ich auf 80 Euro + 89 Euro = auf jeden Fall günstiger als die 350 Euro von Kufatec.

Scheinwerfer: schau dass du bei eBay komplette bekommst mit allen Anbauteilen, die Brenner kannst du immer noch tauschen. Gehört natürlich auch etwas Glück dazu, ich habe meine (neuwertig, sehen nicht so aus, als ob die schon mal eingebaut waren - wenn doch, dann zumindest nicht lang) für unter 300 Euro erstanden (inkl. aller Vorschalt- und Steuergeräte sowie der Brenner).

Ein passendes BCM habe ich ewig gesucht, letztlich für 135 Euro bekommen.

Der neue Regler für die Instrumentenbeleuchtung kostet für den Golf Plus gut 25 Euro wenn ichs richtig im Kopf habe. Dann noch einige Kleinteile vom :), das summiert sich auch etwas und einen Tag Zeit & Nerven für den Einbau.

Materialkosten lagen also bei knapp 700 Euro, evtl. bringen die alten Scheinwerfer und das BCM noch ein paar Euro. Auf jeden Fall günstiger als ab Werk, auch wenn v.a. bei den Scheinwerfern sehr viel Glück dabei war (der Verkäufer hatte die erst wenige Wochen zuvor deutlich teurer erworben, ich gehe davon aus, dass er letztlich nichts damit anfangen konnte, zumal seine Beschreibung falsch war).

Einbaukosten gibts keine wenn mans selbst macht, evtl. ein paar Euro fürs Einstellen der Scheinwerfer.

-Johannes

Super, auf jeden Fall ne Menge Teile, die man braucht. Vielleicht sollte ich als Sammler und Jäger anfangen, die Teile Stück für Stück zu beschaffen, um irgendwann alles zusammenzuhaben ... Danke für die ausführliche Info.

am 6. Mai 2010 um 11:10

Taugen denn die universal ALWR-Sets in der Bucht etwas? Zumindest das von Hella? Ist immerhin billiger als das von Kufatec.

Gruß,

OvEEr

Hallo!

Zitat:

Super, auf jeden Fall ne Menge Teile, die man braucht. Vielleicht sollte ich als Sammler und Jäger anfangen, die Teile Stück für Stück zu beschaffen, um irgendwann alles zusammenzuhaben ... Danke für die ausführliche Info.

Ja, genau. Am schwierigsten sind die Scheinwerfer - immer darauf achten, dass Vorschaltgerät, Steuergerät für Kurvenlicht und Brenner mit drin ist, die Teile kosten bei VW pro Teil ~ 200 Euro, macht also pro Scheinwerfer über 500 Euro. Und für Rechtsverkehr müssen sie sein, gelegentlich tauchen bei eBay auch mal Scheinwerfer für Linksverkehr auf. Ansonsten hilft Geduld - auf ein passendes BCM habe ich 2 Monate warten müssen (war kurz davor das bei VW zu bestellen) und auch der passende Niveausensor war schwer zu finden, da es da sehr viele Varianten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von OvEEr

Taugen denn die universal ALWR-Sets in der Bucht etwas? Zumindest das von Hella? Ist immerhin billiger als das von Kufatec.

Poste doch bitte kurz einen Link, hab auf die schnelle keines gefunden. Hella stellt die meisten Komponenten in dem Zusammenhang her (Scheinwerfer, Steuergeräte), von daher wäre es potentiell denkbar.

Ich persönlich würde allerdings auf Originalteile bauen, wenn man den Kabelbaum noch selbst baut könnte man denke ich mit 140 Euro hinkommen (klar, nicht mit Neuteilen, aber warum muss ein Sensor am Unterboden, den man eh nie zu Gesicht bekommt neu sein? Da tuts einer vom Verwerter).

vg, Johannes

am 6. Mai 2010 um 14:06

Zitat:

Poste doch bitte kurz einen Link, hab auf die schnelle keines gefunden. Hella stellt die meisten Komponenten in dem Zusammenhang her (Scheinwerfer, Steuergeräte), von daher wäre es potentiell denkbar.

Ich persönlich würde allerdings auf Originalteile bauen, wenn man den Kabelbaum noch selbst baut könnte man denke ich mit 140 Euro hinkommen (klar, nicht mit Neuteilen, aber warum muss ein Sensor am Unterboden, den man eh nie zu Gesicht bekommt neu sein? Da tuts einer vom Verwerter).

vg, Johannes

Danke, ich wäre mit Originalteilen aber auch glücklicher :)

Hier der Link: KLICK

Gruß,

OvEEr

Mal so aus Neugier: Sprüht die SRA von Halogen Gölfen eigentlich auf die selbe Stelle, wie die bei Werks-Xenon (sprich: sie sind untereinander kompatibel)?

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