ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Eds nachrüsten Teilenummern

Eds nachrüsten Teilenummern

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:23

Hallo!

Ich bräuchte aus einem 2,5 tdi oder 1.8L mit Frontantrieb die Teilenummer des Hydroblockes mit EDS,sowohl die Teilenummer des dazugehörigen Steuergerätes(ABS-EDS).Man findet es unter der Rücksitzbank.Es ginge vieleicht auch vom 2.6und 2.8ter die waren zusätzlich nur noch mit ASR ausgestattet.

Falls jemand so einen fährte und mal nach den Nummern schauen könnte würde mir das sehr helfen.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:50

Hallo!

Hat keiner von euch einen mit EDS der mir mal die Teilenummer sagen kann.

éinfach morgen beim vw/audi autohaus mal anrufen, und mit der teileabteilung verbinden lassen...

 

ich würd ja bei mir nachgucken, aber ich hab kein eds denke ich (da quattro)

Hallo

Laut ETOS gibt es nur ein ABS-EDS-ASR Modul

Es sind keinerlei Unterteilungen in verschiedene Motorvarianten ersichtlich.

Das hat die Teilenummer 4A0 614 111 H das ist an die Stelle von Ausführung G getreten kostet inkl. Märchensteuer 1247 Euro

meickel61

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 17:59

Hallo!

Also muß ich mir ein Hydroblok mit den Endbuchstaben H besorgen,meins hat F .Wie sieht es mit der Nummer von dem Steuergerät aus hast du die auch parat.

Henrikp müsste nur unter die Rücksitzbank schauen da ist das ABS Steuergerät und wenn du EDS hast müßte das mit da drauf stehen.

Es kann auch sein das es Serienausstattung bei den quattros ist bin mir aber nicht ganz sicher muß mal in den Ausstattungskatalog schauen.

´Gut, morgen wenn es hell ist, gucke ich mal. Aber beim quattro EDS...wäre doch unlogisch. EDS ist doch nur ne Anfahrhilfe, oder?

 

Ich kenne das vom Golf 3, damit die 2 Räder nicht durchdrehen. Aber 4 zum durchdrehen zu kriegen bei fast 2 Tonnen...

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:24

Nee is nicht nur ne Anfahrhilfe.Es ist eine elektronische Differenzialsperre.Sie wird nicht mechanisch gesperrt wie bei einen guten Geländewagen.Es wird nur das oder beim quattro die Räder die durchdrehen vom ABS Hydroblock abgebremmst.Ist aber so ähnlich.Beim quattro geht die Dif. bis 80 km/h.Macht auch bei einem quattro sinn da drehen die Räder auch bei Schnee durch.Das haben auch die neueren Modelle.

Beim Fronti sind es dann 2 Räder die antreiben ist besser als 1 und beim quattro treiben alle 4 an anstatt 2 oder 3.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 9:15

Hallo hendrikp!

Hab noch mal in den Sonderausstattungskatalog geschaut und da ist die EDS bei jedem quattro Serienmäßig.Egal was für eine Motorisierung.

ah so, gut, dann brauch ich nich gucken :) cool, dann hab ich EDS :D

am 26. Juni 2009 um 9:33

Moin Flesh,

wie kompliziert war es bei dir mit dem nachrüsten eigentlich?

Steuerteil+ABS Block und das wars?Alles lernt sich selbst an/schaltet sich frei?

Blinkt eine Kontrollleuchte im KI wenns in Aktion ist?

Der ABS Block 4A0 614 111 H oder G müsste passen?

Nur welches Steuerteil, welche passen?Ist es egal von welchem Modell, hauptsache es kann ABS/EDS, da es ja nur ein Bremseneingriff ist könnte es ja Modellunabhängig sein?

Die Bucht ist ja voll mit welchen von S4/S6, nur passen die vom Quattro?

Da irgendwann der nächste Winter kommt und ich im letzten mit Trailer im verschneiten Schweden etwas Mühe hatte, freut man sich beim Fronti ja über jedes bischen Traktion beim anfahren...

Letzten Winter bin ich in meiner eigenen Parklücke vorm Haus gefangen gewesen(mit Hänger) und habe 15min und etwas Streusand etc gebraucht im wegzukommen... das war sooo entwürdigend! Aber wenigstens war der Motor dann schon gut warm beim losfahren...."poor mans Standheizung" sozusagen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:35

Hi, man ist das ein alter Beitrag cool.

Man mußte 5 Kabel zu den vorhanden Kabelbaum zusätzlich ziehen. Ein Steuerhgerät ,die Teilenummer sag ich dir noch, es passt nur eins. Die Vom quattro gehen nicht und ein Hydroblock, die Teilenummer gebe ich dir auch.

Anlernen mußt du nix. Das Sythem kontrolliert sich selber wenn alles io ist geht die ABS Leuchte aus.

Die Kabel müssen quer durchs Auto, von der Rückbank bis vor in den Motorraum zum Hydroblock.

Schaltplan muß ich da noch mal suchen.

Bremse muß neu entlüftet werden,logisch.

Ob das EDS arbeitet sieht man nicht aber man merkt es besonders wenn auf einmal bei Vollgas über 40 kmh die Räder durchdrehen und davor nicht, fast nicht. Ist aber noch lange kein quattro.

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:08

Hier die Teilenummer :

Hydroblock . 4a0 614 111 g

abs-eds steuergerät für fronti . gelber aufkleber , 4d0 907 379 g

kann auch 4a0 da stehen denke ich. kommt drauf ann aus was für einem audi.

mfg

am 27. Juni 2009 um 8:32

Danke Danke!

Werde mich mal auf die Suche machen ob ich sowas finde bis zum Winter.

Die Kabel dann so wie meisten(Stecker auf, VW Endkabel rein und dann verbinden)?

Beim Block müsste auch G und H gehen oder?

Gibt es eigentlich Probleme wenn der ABS Block leer läuft?

Ich kannte von früher noch, das alle grosse Angst hatten wenn ein elektr.Bremskraftverst./ABS-Block vom Corrado leer lief und alle sagten das die nicht zu entlüften wären?

Wird aber so eine "Gespenster Gute-Nacht-Gechichte" für junge VWschrauber sein oder?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:13

Hi, ich glaube es geht nur g. Hab den genauen Unterschied nicht im Kopf. Muß ich im Elsa schauen.

Bei Audi kannst dir die Kabelsätze mit den Pins besorgen.muß mal schauen was das für welche sind.

Der Hydroblock kann leer laufen das ist nicht schlimm. Hab ihn auch selber gewechselt und mit einem Entlüftungsgerät neu befüllt nachdem er angeschlossen war.

Ach und mir fällt da noch was ein was du noch kaufen mußt. Du brauchst noch die 2 Hauptleitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS Block. Die sind anders gebogen weil die Anschlüsse der Hauptleitung beim EDS Block anders angeordnet sind.

mfg

am 2. Juli 2009 um 15:30

Moin Flesh!

So, ich glaube langsam habe ich fast alles zusammen.

Wie sah es bei dir aus, war ein anderer Ausgleichsbehälter(Bremsflüssigkeit) nötig mit Anschluss eines Schlauchs zum EDS-Block?

Wäre sehr sehr nett fals vielleicht mal einer der S6lern kurz unter der Haube nachschauen(A6 Quattros habens ja wohl alle EDS) könnte, ob am Ausgleichsbehälter noch ein Schlauch abgeht?

Wg. der Domstrebe habe ich auch den versetzten "S"Behälter im Diesel.

Wo kann man sich mal die Pin Belegung für die 5 Kabel ansehen?

Sind ja sehr schön im Stecker zu sehen, wo sie fehlen.

Oder kann man die mit den ,hoffentlich genauso, unbesetzten Polen 1:1 im Steuergerät verbinden?

Ist vieleicht noch irgendwo ein Relais nötig?

Strom scheint sowas ganz ordentlich zu ziehen, im 3BG Passat kann man immer richtig sehen wie die scheinwerfer dunkel werden, wenn ASR/ESP anspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Eds nachrüsten Teilenummern