ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ATA Nachrüsten

ATA Nachrüsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. März 2007 um 14:27

Hallo Audi Gemeinde

Ich möchte in meinen A6 die ATA einbauen und hab da noch eine Frage zu den Anschlüßen

Kann man das ganze ( Strom und die anderen Signale ) vom Klimabedienteil abgreifen, da müßte doch alles verhanden sein

Vielen dank für eure Antworten

Gruß

raudi52

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich meine das es nicht sooo einfach ist.

Wenn du aber alle Belegungen des gelben Steckers weißt, den du womöglich schon haben könntest ;), wird das gehen...

Ich baue die Woche mein KI wieder aus... Mal wieder ne Lampe breit :( Da könnte ich mal gucken.

Sonst guck du dochmal ob der bei dir liegt?!

Wenn du die Außentemp. abfragen kannst musst du ja einen Fühler haben.

Ich weiß nur nicht ob der dann bis Ki liegt.

Hattest du schonmal eine drin? Eine ATA?

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:28

Hallo Nero

Ich habe die originale ATA die Steckerbelegung hab ich auch und im Klimabedienteil kann ich auch die Außentemp abfragen ( Kanal 55 ).

In meinem A6 war noch keine ATA verbaut

Das Geschwindigkeitssignal, Zündungsplus, Masse, Tempfühler, Beleutung geregelt, ist doch bestimmt alles am Klimateil verhanden oder ??

Gruß

raudi52

Also funktionieren müsste das.

Ich weiß nur nicht ob du da einfach die Signale ab"zwacken" kannst.

Weißt du denn schon welches Kabel welches ist, an der Klimatronic?

Ich bezweifel es... Das ist bestimmt nicht sooo einfach?!

Du hast bestimmt noch nicht geguckt ob du den originalen Stecker am Ki hast, oder?

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:20

Hallo Nero

Im KI habe keinen Stecker für die ATA und ich denke das die Kabelfarben immer die selbe bedeutung haben zb. Geschwindigkeitssignal = weiss/blau usw. egal wo man das abgreift

oder teusch ich mich da.

Meine vorstellung um es an zuschließen ist folgende.

Steckergehäuse, Kabelschuhe für Stecker und Kabel, beim Zubehör kaufen und laut schaltplan anschließen und fertig.

gruß

raudi52

was ist eine ATA????

Außen Temperatur Anzeige

Wenn du die Schaltpläne hast, wird das sicher gehen.

Ist dann ja kein Problem...

Wobei ich da aber extrem vorsichtig sein würde...

am 1. März 2008 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von raudi52

Hallo Nero

Im KI habe keinen Stecker für die ATA und ich denke das die Kabelfarben immer die selbe bedeutung haben zb. Geschwindigkeitssignal = weiss/blau usw. egal wo man das abgreift

oder teusch ich mich da.

Meine vorstellung um es an zuschließen ist folgende.

Steckergehäuse, Kabelschuhe für Stecker und Kabel, beim Zubehör kaufen und laut schaltplan anschließen und fertig.

gruß

raudi52

hallo raudi52 schau bei dir genauer hin. ich habe hinter meinem KI gleich zwei blau/weisse kabel die am ende isoliert sind. die sind am dicksten kabelbaum der ins KI führt drane. möchte vieleicht auch ata nachrüsten und habe nach dem stecker gesucht aber nicht gefunden auße den beiden kabeln halt. der stecker müsste aber gelb mit vier pins sein oder?? z.B ich hatte in meinem 95ger a6 keine zusatzinstr. hab mir bei ebay gekauft, altes KI raus und schau da der stecker für den öldruck oder war das temp.. egal war jedenfalls schon vorbereitet für zusatzinstr. stecker rein alles funzt. heute hab ich es geschaft meinen alten kilometerstand in das neue KI reinzubekommen :)

Hallo zusammen.

Wollte auch die ATA an meinem A6 C4 nachrüsten.

Habe aber, wie ihr leider keinen freien Stecker mehr.

Sollte dieser eigentlich direkt an dem Baum hängen, der zum Kombiinstrument führt oder kann der auch versteckt sein, wenn die ATA serienmäßig nicht eingebaut ist.

Dann würde mich interessieren, ob die Sache mit dem Abzweigen der Anzeigendaten vom Klimabedienteil funktioniert hat.

Und zu guter Letzt: Wie fragt man die Außentemperatur am Klimabedienteil ab? Geht das nur über ein Auslesegerät oder auch über eine Tastenkombination?

Für Eure kompetente Antwort jetzt schon mal vielen Dank!

Laut Schaltplan sind die Kabel an den einzelnen Kupplungsstationen angezapft.

Man könnte auch die Kabel an die Klima machen. Kabelfarben gibt es nur einmal.

Tastenkombination Klima: http://meckisfaq.de/antworten/allgemeines/klimacodes.htm

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Laut Schaltplan sind die Kabel an den einzelnen Kupplungsstationen angezapft.

Man könnte auch die Kabel an die Klima machen. Kabelfarben gibt es nur einmal.

Super!

Vielen Dank schonmal für die Codes.

Werde morgen früh gleich mal auf mein Klimabedienteil einhacken :) :D

Hast Du das schon mal gemacht?

Wo komme ich an den Schaltplan ran?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ89347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das sind die wichtigsten Stromlaufpläne drinn. Auch wie man das KI ausbaut und und und.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

das sind die wichtigsten Stromlaufpläne drinn. Auch wie man das KI ausbaut und und und.

Das Reparaturhandbuch habe ich bereits schon seit einiger Zeit.

Hat immer wieder geholfen.

Aber hier weden auch viele Punkte viel zu oberflächlich bearbeitet oder es fehlen einfach spezielle Sachen.

In meinem Buch fehlt z. B. die Klimaanlage, hier wird nur die manuelle Heizungsregelung behandelt und die entspricht nicht einmal im Ansatz meinem Fahrzeug.

Ich habe bereits nach dem ATA Sensor selbst gesucht, aber im ganzen Buch wird, bis auf Motortemperaturgeber, nichts behandelt. :(

Die ganz speziellen Sachen bekommt man bei Audo für viel Geld: http://www.audi.de/.../werkstattinfos.html

auf den Link erwin-shop gehen.

Es gibt sicher auch sachen die nicht ganz so legal sind :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18439QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Beim letzteren stimmt aber die Angabe der Modelle nicht ganz. Das Buch geht bis Modelljahr 1994 und stimmt aber bis auf paar kleine Details mit dem A6 C4 überein.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen