ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon-Licht bei meinem 320d

Xenon-Licht bei meinem 320d

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:58

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 320d Xenon für Abblend- und Fernlicht. Wen ich aber das Fernlicht mit Lichthuppe aktiviere sehe ich nur ein komisches Licht schlechter als Halogen. Hat BWM irgendwas bei meinem Auto vergesen oder verstehe ich die Erklärung für Xenon-Licht nicht.

Bin für jede Meinung dankbar.

Grus

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 18:02

Damit ich es richtig verstanden habe, du bemängelst, dass bei Betätigen der Lichthupe das Licht zu gelblich (halogenfarben) wirkt.

Wenn ja, da hast du recht. Da es für die Xenonbrenner nicht so gut ist, wenn diese ständige an/aus geschaltet werden müssen, verwendet BMW in diesem Fall normale H7 (glaub ich zumindest) Birnen.

Du bist im übrigen nicht der erste dem dies aufgefallen ist, vielleicht hilft ja ein Wechsel auf Philips Blue Vision Birnen;)

Gruß

proXimaus

am 5. Oktober 2006 um 18:03

nun, die Lichthupe aktiviert nur den zuätzlichen Fernscheinwerfer. Erst im normalen Fernlichtmodus klappt auch der Umlenkspiegel im Xenonscheinwerfer weg und "es werde Licht".

Hallo,

bei Schalterstellug "Licht aus" wird die Lichthupe nur mit den normalen Halogenbirnen "betrieben"-das sind die Links und rechts gleich neben den Nieren

Bei Schalterstellung "Licht an" oder Automatik (also Abblendlicht..kein Standlicht) wird zusätzlich das Xenon-Abblendlicht zum Fernlicht "umgeschaltet" (mittels Blende im Scheinwerfer)-da ist dann volles Programm mit allen vieren angesagt...

Ich weiß ja nicht genau was Du meinst mit "komisches Licht"...wenn ich aber mal Xenon Fernlicht und Halogen Fernlicht vergleiche, dann würde ich zum normalen Halogenlicht auch "komisch" sagen :D

 

Gruß René

PS: Na hier is ja was los...grad "0" und nach dem abschicken schon "3" Antworten *lol*

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:17

Hi,

ich danke euch für die schnelle Aufklärung.

Ihr habt mich richtig verstanden. Mit "komisch" meinte ich die Lichtfarbe wie beim alten Halogen, so gelblci bis orangfarbe.

Noch eine Frage bei der Gelegenheit.

Die Programierung der Standheizung mit Einschaltzeiten. Gestern wollte ich das ausprobieren. Dabei habe ich die Zeitangabe gemacht und heute habe ich keine Wärme im Auto gespürt. Habe ich das richtig gemacht?

am 5. Oktober 2006 um 18:37

Wenn der Innenraum nicht aufgeheizt/der Motor vorgewärmt war, dann hast du wohl was falsch gemacht. Frag mich aber nicht, wir haben leider keine SH;)

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Noch eine Frage bei der Gelegenheit.

Die Programierung der Standheizung mit Einschaltzeiten. Gestern wollte ich das ausprobieren. Dabei habe ich die Zeitangabe gemacht und heute habe ich keine Wärme im Auto gespürt. Habe ich das richtig gemacht?

Wie lange lief die Heizung denn schon bevor Du in den Wagen eingestiegen bist?

am 5. Oktober 2006 um 20:24

Hi,

ich habe meinen 320 ja erst seit gestern. Bin heute in der Früh, also in stockdunkler Nacht Landstrasse gefahren -und ich war mehr als irritiert von der Lichtausbeute des Xenon-Lichtes.

Also es leuchtet rechts sehr weit, sehr schmal; im Gegenbereich, also linker Hand, endet der Lichtkegel kurz hinter der Motorklappe (naja, es sind schon ein paar Meter mehr), aber mir fehlen im Vergleich zu meinem Vörgänger hier ein paar Meter (Einstellung falsch?). Allerdings hatte ich mich nach 200KM schon etwas daran gewöhnt.

P.S. das Xenon-Fernlicht (sowas kannte ich noch nicht) ist so pralle hell, dass ich um die Beschilderung am Straßenrand fürchtete - wie ein Laserpointer)

am 6. Oktober 2006 um 0:53

Stellt doch eure Scheinwerfer mal richig ein. Sagt dem Meister, dass die Scheinwerfer knapp über dem Strich von dem Messgerät stehen soll und dann habt ihr ein super Licht und blendet noch nicht den Gegenverkehr. Die Standardeinstellung ist sehr bescheiden.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Wie lange lief die Heizung denn schon bevor Du in den Wagen eingestiegen bist?

Hi

Die SH lief genau 30 Minuten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Stellt doch eure Scheinwerfer mal richig ein. Sagt dem Meister, dass die Scheinwerfer knapp über dem Strich von dem Messgerät stehen soll und dann habt ihr ein super Licht und blendet noch nicht den Gegenverkehr. Die Standardeinstellung ist sehr bescheiden.

Das werde ich auch reklamieren... wenn ich bergab fahre kann ich gerade mal 20m weit schauen... das ist zu wenig... möchte auch mehr haben :)

am 6. Oktober 2006 um 7:49

Ich habe meine Licht selbst etwas höher gestellt. Abgesehen davon: die Xenons im e90 sind der letzte Dreck. Wenn ich die mit dem e65, e60 oder gar e46 vergleiche, dann hat man beim e90 an der Qualität gespart. Also ich bin unzufrieden. Auch mit der Fernlichtfunktion. Im e65 kann man das gar nicht beschreiben......da ist es wirklich taghell, ohne Quatsch, der Lichtkegel leuchtet in die Ferne recht weit und auch in die Höhe. Im e90 ist der Lichtkegel bescheiden klein. Der 3er hat meines Erachtens das schlechteste Licht, auch im Vergleich zu anderen Marken, finde ich ein wenig schwach.

Mal noch was andres. Beim Phaeton z.B. ist die normale Lichthupe, also wenn ich den hebel zu mir ziehe, auch Xenon, da ist nix mehr mit Halogen. Und da gibt es wohl auch keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Zitat:

Und da gibt es wohl auch keine Probleme mit der Haltbarkeit

Oder die Irren, welche sich einen VW für über 90000 Euro zugelegt haben kümmern sich nicht darum, wenn ab und zu ein Brenner ausgetauscht wird oder stehen nicht so häufig auf der Lichthupe wie BMW Fahrer (bei den BMWs muss die Lichthupe ja besonders stabil ausgeführt sein)

Diese ewige Kritik am Bi-Xenon des E9x kann ich langsam nicht mehr hören. Der E9x ist nicht mein erstes Auto mit Xenon und ich habe keinen Abfall der Leistung zu Modellen anderer Marken festgestellt, ausser dass BMW die neueste, blendfreie und reduzierte Lichttemperatur verwendet und die Lichter auch nicht konstant zu hoch einstellt wie die Extremblender von Audi. Mich stört aber dieser Hilfsscheinwerfer H7 auch, da er die Homogenität der sehr guten Ausleuchtung des BMW Xenon stört. Vielleicht tausche ich die H7 mal gegen einen etwas lichstärkere Variante aus, damit das Halogen nicht so grauenhaft gegenüber dem Fernlichtxenon abfällt.

am 6. Oktober 2006 um 8:39

Egal, die Xenon sind trotzdem nur noch schlecht. im e46 musste ich damals (2006) auch die Xenons tauschen lassen, wegen Defekt, und bekam auch die Neueren. Sie waren zwar nicht so hell wie die voherigen, aber deutlich heller als die im e90. Auch wenn du die e60er anguckst...warum bekommt der 3er nicht solche? Ich find es ehrlich gesagt schwach.

Und auf diesen dummen Kommentar bezüglich BMW Fahrer und Lichthupe gehe ich lieber nicht ein.

Zitat:

Und auf diesen dummen Kommentar bezüglich BMW Fahrer und Lichthupe gehe ich lieber nicht ein

Bin ja selber BMW-Fahrer und darf das sagen. Gemäss meiner Erfahrung kann es sich bei irgendwelchen Är...en, welche mir von hinten in den Innespiegel lichthupen nur um Audi- oder BMWfahrer handeln, seit ich selber einen BMW fahre eigentlich nur noch um Audifahrer, da unter BMWfahrern scheinbar eine gewisse Solidarität bezügloch Drängeln zu herrschen scheint.

Hat der E6x andere Xenons?

Deine Antwort
Ähnliche Themen