Xenon-Licht bei meinem 320d
Hallo zusammen,
ich habe in meinem 320d Xenon für Abblend- und Fernlicht. Wen ich aber das Fernlicht mit Lichthuppe aktiviere sehe ich nur ein komisches Licht schlechter als Halogen. Hat BWM irgendwas bei meinem Auto vergesen oder verstehe ich die Erklärung für Xenon-Licht nicht.
Bin für jede Meinung dankbar.
Grus
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Hat der E6x andere Xenons?
...nö, bin auch öfters mit dem E60 unterwegs, ist identisch.
Scheinwerfer reinigen, und vor allem mal die Scheibe von innen putzen wirkt Wunder....
Grüße
Ich weiß nicht, was das für Probleme mit dem Xenon sein sollen - ich habe sie allerdings auch etwas hochgestellt, Verkaufseinstellung hat eher die eigene vordere Stoßstange beleuchtet.
Die Lichtstärke selbst finde ich phänomenal, wenn ich nachts auf der Autobahn fahre, habe ich ein derart großes erleuchtetes Sichtfeld, dass ich erstmals wieder entspannt fahren kann, seit ich einen schweren Unfall wegen eines Steins auf der nächtlichen Autobahn hatte, den ich mit Halogenlicht im Golf einfach nicht gesehen hatte.
Naja, und das Fernlicht ist halt ein bisschen gelber, hauptsache, es leuchtet noch in 300m die Autobahnschilder ausreichend aus.
Pit
Meine Xenons wurden auch nachgestellt...werksseitig zu tief!
Ich warte darauf, dass BMW endlich das dynamische Licht einführt, das es ja schon bei der E-Klasse gibt.
VG
Jander
@ beamer22
Die SH schaltet sich erst dann ein, wenn eine bestimmte Aussentemperatur unterschritten wird (glaube + 6° C).
Auch wenn du's per Timer probierst. Sie dürfte über dieser Temp sogar nicht einmal bei manuellem einschalten anspringen.
War zumindest bei meinem e39 so ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jander
Ich warte darauf, dass BMW endlich das dynamische Licht einführt, das es ja schon bei der E-Klasse gibt.
Welches "dynamische Licht"? Automatische Fernlichtsteuerung meinst Du nicht? Das gibt es ja ab jetzt.
Meinst doch sicher die Infrarot-Nachtsicht-Wasauchimmer-Kamera. Oder?
ErklärungZitat:
Original geschrieben von LERunner
Welches "dynamische Licht"? Automatische Fernlichtsteuerung meinst Du nicht? Das gibt es ja ab jetzt.
Meinst doch sicher die Infrarot-Nachtsicht-Wasauchimmer-Kamera. Oder?
VG
Jander
Zitat:
Mal noch was andres. Beim Phaeton z.B. ist die normale Lichthupe, also wenn ich den hebel zu mir ziehe, auch Xenon, da ist nix mehr mit Halogen. Und da gibt es wohl auch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Der Phaeton hat ja auch zwei Brenner pro Seite und man nimmt den für das Fernlicht, der an sich einer geringeren Belastung ausgesetzt ist.
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Der Phaeton hat ja auch zwei Brenner pro Seite und man nimmt den für das Fernlicht, der an sich einer geringeren Belastung ausgesetzt ist.
hält trotzdem kürzer, weil das Xenon mehr durch ein und ausschalten gekillt wird, als durch Betriebsstunden (unendlich halten sie natürlich nicht).
Die Ausleuchtung im BMW hatte ich im E39 Vorfaclift. Mit den Klarglasscheinwerfern wurde die Ausleuchtung im FL marginal schelchter, als aber dann die neuen Brenner eingesetzt wurden merkte man schon einen ordentlichen Unterschied, was aber vorallem auch auf die Lichttemperatur, die jetzt bei ca. 4000k liegt zurückzuführen ist.
Wenn der E90 ordentlich eingestellt ist, steht der dem E60 in nichts nach -werksseitig sind sie meist zu tief (Achtung beim Einstellen danebenstellen und schauen, dass alles richtig gemacht wird - links sind sie meist zu niedrig. Nach der Einstellung unter meiner "Aufsicht" gibts keine Probleme mehr.
Auch die E-KLasse von MB hat werksseitig eine zu niedrige Einstellung. Nach Korrektur ist das Licht Spitze.
Lol naja, wa ssoll man dazu sagen. Ich hab den direkten Vergleich zum e60,46 und 65, und da schneidet der e90 am schlechtesten ab, gerade in Hinsicht auf das Fernlicht. Und wenn man den Angaben auf dem entsprechendem Wagen trauen kann, sind z.b. im e60 anderes Xenons!
Zitat:
Original geschrieben von fettejahre
Hi,
ich habe meinen 320 ja erst seit gestern. Bin heute in der Früh, also in stockdunkler Nacht Landstrasse gefahren -und ich war mehr als irritiert von der Lichtausbeute des Xenon-Lichtes.
Also es leuchtet rechts sehr weit, sehr schmal; im Gegenbereich, also linker Hand, endet der Lichtkegel kurz hinter der Motorklappe (naja, es sind schon ein paar Meter mehr), aber mir fehlen im Vergleich zu meinem Vörgänger hier ein paar Meter (Einstellung falsch?). Allerdings hatte ich mich nach 200KM schon etwas daran gewöhnt.P.S. das Xenon-Fernlicht (sowas kannte ich noch nicht) ist so pralle hell, dass ich um die Beschilderung am Straßenrand fürchtete - wie ein Laserpointer)
Bei mir ist es ähnlich, hab deswegen auch einen zweiten Termin bei BMW geben lassen. Werde das nochmal ausdrücklich ansprechen. Mir kommt es fast vor, als ob der rechte Scheinwerfer zu sehr nach rechts scheint. Stell ich mich auf die Gegenfahrbahn, dann leuchtet er mir die eigene Fahrbahn weiter aus als wenn ich auf ihr bin. Da ist die Ausleuchtung nur ca. 50m. Kann man gut erkennen, Lichtkegel geht von einer Bake bis zur nächsten, danach ist es dunkel.
Zudem zittern die Scheinwerfer etwas, liegt wohl am Kurvenlicht, wird man die Scheinwerfer etwas fester drehen müssen.
Einige beschweren sich beim Fernlicht, daß durch den Halogenscheinwerfer etwas das homogene Lichtbild gestört wird. Einfach Blue Vision oder die Polar von BMW einsetzen. Die Farbtemperatur von denen kommen ja an die Xenon recht nah dran.
Meine Scheinwerfer zittern auch, liegt wohl aber eher am Diesel
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Meine Scheinwerfer zittern auch, liegt wohl aber eher am Diesel
Nein, das liegt nicht an den Vibrationen des Dieselmotors.
Sondern eine kleine Schraube muss etwas fester angezogen werden.
VG
Jander
Zitat:
Original geschrieben von Jander
Nein, das liegt nicht an den Vibrationen des Dieselmotors.
Sondern eine kleine Schraube muss etwas fester angezogen werden.
VG
Jander
sehe ich genauso... es zittert nicht im Stand, sondern während der Fahrt auf unebener Fahrbahn. Sicherlich bewegen sich dann die Scheinwerfer etwas, analog zur Karosserie, hier ist es aber wirklich ein Zittern in höherer Frequenz. Die etwas lockere Schraube scheint ja bei Xenon mit adapt. Kurvenlicht kein Einzelfall zu sein.
Das Zittern gibt es auch bei Xenon ohne adaptivem Kurvenlicht
Zitat:
Einfach Blue Vision oder die Polar von BMW einsetzen. Die Farbtemperatur von denen kommen ja an die Xenon recht nah dran.
Habe ich am Weekend auch daran gedacht und zuerst einmal versucht herauszufinden, wie sich beim BMW die H7 Strahler austauschen lassen. Weder der Blick unter die Motorhaube noch in die Bedienungsanleitung hat dabei etwas geholfen, weil bei Xenonlicht generell auf die WS verwiesen wird. Muss ich echt wegen jedem Leuchtkörpertausch der Nichtxenoneinheiten in die WS oder weiss jemand wie man die H7 Begleitleuchten austauschen kann`?