ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon - Leuchtweitenregulierung defekt !

Xenon - Leuchtweitenregulierung defekt !

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:49

Hallole ...

Seit heute morgen erscheint bei mir im FIS die Kontrollleuchte , daß die Leuchtweitenregulierung meiner Xenons defekt ist !

Ist aber " nur " auf der rechten Seite ... , bleibt also in seiner tieferen Grundstellung einfach hängen ...

" Schön , so ein schiehlendes Licht zu haben ... " :-(

Zählt dieses Problem nun schon zu den Größeren oder Kleineren ? Sowie deren Behebung + Kostenpunkt ???

Über die Suche , hab ich leider nix passendes zu dem Thema gefunden !

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem selbigen Problem ? Und kann mir Infos dazu geben ?

Gruß

Hermy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke Steuergerät ! Mal Fehler auslesen lassen ? ? ?

Themenstarteram 29. September 2006 um 19:15

Hallole ...

Steuergerät ... ( was soll's denn sonst sein ??? )

.... hab ich schon dran gedacht !

 

Mal abwarten was sonst noch kommt an Antworten ...

Scheint wohl kein Prob zu sein , daß viele schon hatten !!!

 

Gruß

Hermy

Naja, bei den STGs sollte dein Händler dann erstmal schauen obs denn aktuell ist oder ob es vieleicht schon durch nen update behebbar ist.

Kann auch einfach ein ausgefallener sensor sein, oder nen Verkabelungsproblem.

Steht aber recht ausführlich im fehlerspeicher.

Themenstarteram 30. September 2006 um 6:21

Morgäääähn ...

Dann steht wohl einem Besuch beim " Freundlichen " nix mehr im Weg .

Und erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - dann sieht man weiter ...

Hoffe natürlich , daß es nur mal wieder so ne ärgerliche Kleinigkeit ist !

Hatte diese Woche zudem auch mal ne Meldung im FIS , daß ein Rücklicht defekt wäre - hatt sich aber dann wieder von selbst repariert !!!

Nach dem nächsten starten des Motors war die Meldung wieder weg und die Rückleuchte brannte wieder ...

Wäre schön , wenn's derzeitige Prob sich auch so einfach erledigen würde ...

Gruß

Hermy

Die meldung kommt wieder....wenn der faden wirklich mal kaputt ist, dann hälts nur bis zum nächsten bösen schlagloch :)

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:30

Hallole ...

Dann ist " Disco - Time " angesagt , weil " Bodenfallen " noch vom letzten Winter gibts noch massig hier bei mir in der Ecke :-)

Und viele werden jetzt erst ausgebessert , bevor der nächste Winter kommt ...

 

Zurück zu meinem Hauptproblem !

 

Komm gerade vom Freundlichen ...

Mal 1. Check

Im Fehlerspeicher stand etwas von :

" Ansteuerung Stellmotor gestört durch Spannungs + " oder sowas in der Art ...

Fehler konnte aber aus Zeitmangel nicht gleich beseitigt werden !

Deswegen gibts dann Ende nächste Woche nochmals nen Termin , hoffentlich mit Erfolg dann !

Schienen auch etwas ratlos zu sein in der Werkstatt ! ( Mein Eindruck )

Zumindest , wurde mal ausgeschlossen daß es an einem der Sensoren an der HA liegt !

Zudem scheint der Stellmotor auch ok zu sein - da heute beide Lichtkegel wieder auf gleicher Höhe standen .

( Oder sind jetzt beide am Arsxx / defekt ? )

To be continued - Fortsetzung folgt !

Gruß

Hermy

Ist denn die Meldung jetzt weg? Wenn die auf gleicher Höhe sind, sollte es wieder gut sein. Oder sind beide zu tief.

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:31

Hallole ...

Die Meldung im FIS ist noch nicht verschwunden !!!

Wurde zuerst aus dem Fehlerspeicher gelöscht , trat dann aber wieder gleich auf ! So zumindest meine Beobachtung !

Kann ich ja erst bei einer Nachtfahrt feststellen , ob beide jetzt richtig oder falsch stehen !

Zumindest sind beide mal wieder symetrisch ausgerichtet ...

Aber wie lange ???

Denke jetzt auch , daß der Fehler irgendwie in der Kommunikation zwischen Steuergerät - Stellmotor zu finden ist ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:13

Sodele ...

Jetzt hab ich schön viel Licht - aber nur noch direkt vorm Auto !!! :-(

= Jetzt funzen beide Verstellungen nicht mehr richtig !!!

Gruß

Hermy

Na dann kann es der Stellmotor schon mal nicht sein! Dein Freundlicher wirds schon richten ich tippe aufs Steuergerät.

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:21

So siehts wohl aus !

Müssen halt mal die nächsten Tage die Nebler als Ersatz / Zusatzbeleuchtung herhalten ...

Gruß

Hermy

Dann kanns nur das Steuergerät oder ein kompletter Kabelschaden sein. Laut Fehlerspeicher liegt die Plusverbindung irgendwo auf Masse.

Themenstarteram 30. September 2006 um 19:09

Hi Businessman ...

Kabelschaden ... vielleicht ist einer meinen " kleinen Freunde " = Marder dafür verantworlich !!!

 

Wäre auch noch ne Möglichkeit ...

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hi Businessman ...

Kabelschaden ... vielleicht ist einer meinen " kleinen Freunde " = Marder dafür verantworlich !!!

 

Wäre auch noch ne Möglichkeit ...

 

Gruß

Hermy

Das würde gut zusammenpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon - Leuchtweitenregulierung defekt !