ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheinwerferaussetzer (kein Xenon)

Scheinwerferaussetzer (kein Xenon)

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. September 2013 um 9:19

Hallo erstmal zusammen,

Ich fahre eine Audi A3 8P1 1.9 Tdi verbaut sind normale Scheinwerfer mit eingebauten Tagfahrlicht(LED) und Projektionslinse (heißt das glaub ich ist die wo Ab- und Aufblendlicht über eine Linse geregelt sind) und habe folgendes Problem :

 

Ich habe schon seid einiger Zeit bemekt das die Scheinwerfer manchmal beim Gangwechsel etwas schwächer werden für einen Moment ,nur gestern Abend als ich vor einer Ampel gehalten habe und zum losfahren in den 1.Gang geschalten habe gingen aufeinmal beide Scheinwerfer aus , ich bekamm die Meldung das mein Abblendlicht defekt sei und ca 2-3 sek. darauf war wieder alles ok.

Da ich fast ausschließlich in Nachtschicht arbeite ist das mir doch etwas besorgnisserregend da man in dieser Jahreszeit auf Licht angewiesen ist und ich nicht plötzlich mal ganz ohne Licht Überland fahren möchte.

Ich habe bereits nachgesehn ob die Sicherungen alle fest sitzen , ob alle Steckverbindungen (soweit zugänglich) ok sind und ob vllt ein Marder oder etwas in der Art sich zu schaffen gemacht hat, nur gefunden habe ich nichts verdächtiges.

Hier im Forum habe ich leider nur Scheinwerferprobleme mit Xenon gefunden kann mir vllt jmd nen Rat geben mir selbst fällt nur noch das Steuergerät ein nur ich hoffe das ich das nicht neu brauch.

Danke schonmal im vorraus.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3---Fahrer

Hallo erstmal zusammen,

 

Ich fahre eine Audi A3 8P1 1.9 Tdi verbaut sind normale Scheinwerfer mit eingebauten Tagfahrlicht(LED) und Projektionslinse (heißt das glaub ich ist die wo Ab- und Aufblendlicht über eine Linse geregelt sind) und habe folgendes Problem :

 

Ich habe schon seid einiger Zeit bemekt das die Scheinwerfer manchmal beim Gangwechsel etwas schwächer werden für einen Moment ,nur gestern Abend als ich vor einer Ampel gehalten habe und zum losfahren in den 1.Gang geschalten habe gingen aufeinmal beide Scheinwerfer aus , ich bekamm die Meldung das mein Abblendlicht defekt sei und ca 2-3 sek. darauf war wieder alles ok.

 

Da ich fast ausschließlich in Nachtschicht arbeite ist das mir doch etwas besorgnisserregend da man in dieser Jahreszeit auf Licht angewiesen ist und ich nicht plötzlich mal ganz ohne Licht Überland fahren möchte.

Ich habe bereits nachgesehn ob die Sicherungen alle fest sitzen , ob alle Steckverbindungen (soweit zugänglich) ok sind und ob vllt ein Marder oder etwas in der Art sich zu schaffen gemacht hat, nur gefunden habe ich nichts verdächtiges.

 

Hier im Forum habe ich leider nur Scheinwerferprobleme mit Xenon gefunden kann mir vllt jmd nen Rat geben mir selbst fällt nur noch das Steuergerät ein nur ich hoffe das ich das nicht neu brauch.

 

Danke schonmal im vorraus.

 

mfg

Also hast du  ja Xenon?

TFL LED gibt es nur bei Xenon im Facelift? Oder hast du LED-Leuctmittel selbst verbaut?

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:00

Die Scheinwerfer sind nachträglich verbaut wurden vom Vorbesitzer sie haben die LED`s aber kein Xenon lediglich die Linse

am 24. September 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von A3---Fahrer

Die Scheinwerfer sind nachträglich verbaut wurden vom Vorbesitzer sie haben die LED`s aber kein Xenon lediglich die Linse

Also sind das keine original Audi-Scheinwerfer?

Also entweder liegts an den Scheinwerfern oder an der Stromversorgung. Ich würde jetzt mal die Lichtmaschine oder die Batterie verdächtigen, aber das ist natürlich nur ins Blaue geraten. Schon mal die Bordspannung gemessen, vor allem dann wenn das Problem auftritt?

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:36

Wie erwähnt war der Ausfall nur 2-3 Sek und das wärend der Fahrt da ist messen etwas schlecht möglich, Einbaufehler möchte ich erstmal ausschliessen, da die Scheinwerfer nun schon einige Jahre fehlerfrei funktioniert haben und der der sie verbaut, hat Selbstständiger KFZ-Gutachter ist und seinen Dipl.-Ing hat weiss er eigentlich was er macht.

PS: Die Batterie wurde vor 2 Monaten geg eine stärkere vom ADAC getauscht als meine alte Orginale den Geist aufgegebn hat. Ich hoffe mal das die OK ist immerhin wollte der 120 Euro für das Ding.

Hi,

gibt solche Voltmeter, die man in den Zigarettenanzünder stecken kann. ;)

Wäre es möglich, die Scheinwerfer mal zu fotografieren? Mich würde es mal interessieren, wie die aussehen. :D

Gruss

Kontrolliere mal die Massepunkte oder lass den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:06

Ok dann muss ich mal nach so nem Gerät schauen.

PS: Hab die Fotos angehängt

Sind keine Original Scheinwerfer, deshalb kann es gut sein das es daran liegt!

Themenstarteram 24. September 2013 um 18:27

Naja werd mal morgen losfahren und mir so nen Voltmeter besorgen und das im Auge behalten, nur das es daran liegen soll das es keine Orginale sind schließe ich mal aus da sie wie gesagt schon ein paar Jahre (4 oder 5 bin net ganz sicher muss ich nochma nachfragen, ich selber fahr damit nun 3 jahre) ohne Probleme funktionieren.

Nach dem was mir so alles geraten wurde fürchte ich schon fast das es vllt doch eher Lichtmaschine oder im schlimmsten Fall das STG sein könnten werd aber zur Sicherheit auch mal die anderen Möglichkeiten überprüfen lassen.

Danke an allle für die Tips

Wenn es schon solange geht dann ist ja gut. Bei den meisten passiert sowas kurz nach dem nachrüsten deshalb meine Vermutung ;)

Dann hilft nur noch Multimeter besorgen oder Fehlerspeicher auslesen.

Viel Erfolg

Nur mal zum Hinweis: Das sind Scheinwerfer von Dectane. Wenn die schon 2 Jahre drin sind, ists kein TFL, sondern Standlicht mit TFL-optik. Hinter den Linsen sitzen die Abblendleuchten. Das Fernlicht sind die inneren größeren Reflektoren.

Bei Deiner Problematik sollte aber ein Fehler im Bordnetzsteuergerät zu finden sein, wenn ja die Leuchten komplett ausgefallen sind. Spannungsabfälle werden da ja mitgeloggt.

Themenstarteram 25. September 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Nur mal zum Hinweis: Das sind Scheinwerfer von Dectane. Wenn die schon 2 Jahre drin sind, ists kein TFL, sondern Standlicht mit TFL-optik. Hinter den Linsen sitzen die Abblendleuchten. Das Fernlicht sind die inneren größeren Reflektoren.

Bei Deiner Problematik sollte aber ein Fehler im Bordnetzsteuergerät zu finden sein, wenn ja die Leuchten komplett ausgefallen sind. Spannungsabfälle werden da ja mitgeloggt.

...werd das dann auch mal auslesen lassen.

Aber ma nebenbei wenn die LED`s sich beim umdrehen des Zündschlüssels einschalten und trotz abgeschaltetem Licht dauerhaft leuchten solang die Zündung an ist und die sich bei einschalten des Lichtes abdimmen ist das für mich Tagfahrlicht.

Standlicht ist meines wissens nach die erste Position des Scheinwerferschaltes.

Standlicht leuchtet auch bei aktiviertem Abblendlicht

Ah, habe mich total verschätzt! Ich hätte nicht gedacht, daß die Teile schon so lange auf dem Markt sind. Dann hast Du die "D-Lite" von Dectane. Die von mir angesprochenen "mit LED Tagfahrlicht-Optik" sind die "Dayline", also die Vorgänger.

Zitat:

Original geschrieben von A3---Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Nur mal zum Hinweis: Das sind Scheinwerfer von Dectane. Wenn die schon 2 Jahre drin sind, ists kein TFL, sondern Standlicht mit TFL-optik. Hinter den Linsen sitzen die Abblendleuchten. Das Fernlicht sind die inneren größeren Reflektoren.

Bei Deiner Problematik sollte aber ein Fehler im Bordnetzsteuergerät zu finden sein, wenn ja die Leuchten komplett ausgefallen sind. Spannungsabfälle werden da ja mitgeloggt.

...werd das dann auch mal auslesen lassen.

Aber ma nebenbei wenn die LED`s sich beim umdrehen des Zündschlüssels einschalten und trotz abgeschaltetem Licht dauerhaft leuchten solang die Zündung an ist und die sich bei einschalten des Lichtes abdimmen ist das für mich Tagfahrlicht.

Standlicht ist meines wissens nach die erste Position des Scheinwerferschaltes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheinwerferaussetzer (kein Xenon)