ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinker/Rücklicht/Rückfahrlicht hinten links defekt?

Blinker/Rücklicht/Rückfahrlicht hinten links defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. August 2013 um 9:38

Hallo,

habe folgendes Problem.

Bei meinem Audi A3 8p Bj 2003 2.0 FSI, geht seit gestern der Blinker hinten links nicht mehr.

Dementsprechend blinkt die Amatur sehr schnell, der Blinker vorne links blinkt aber in normaler Geschwindigkeit.

Birne habe ich bereits gewechselt aber ohne Erfolg.

Eventuell hat es was damit zu tun deswegen erwähne ich es mal.

Habe an dem gleichen Tag, den Aschenbecher ausgebaut und habe dafür das Audi Ablagefach eingebaut. Dafür habe ich das linke Kniedreieck abgenommen und die Schaltkulisse.

Dachte erst es liegt ab Licht vom Aschenbecher, dass es evtl. irgendwo einen Fehler verursacht, habe das Licht aber wieder angeschlossen und es unter dem Fach irgendwo platziert. Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee an was es liegen könnte.

Würde mich sehr freuen. ;)

mfg David

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. August 2013 um 10:09

Ok gerade noch mal angeguckt und festgestellt, es geht auch kein Rücklicht und auch kein Rückfahrscheinwerfer,

nur die Nebelschlussleuchte funktioniert, Bremslicht konnte ich grade nicht testen, da alleine und Tag.

Vielleicht liegt es am Bordnetzsteuergerät (J519) was auch die Lampen hinten und die Aschenbecherbeleuchtung ansteuert.

Überprüfe mal die Sicherungen vor allem diese:

Sicherung 25 auf Sicherungshalter B

Sicherung 26 auf Sicherungshalter B

Sicherung 47 auf Sicherungshalter B

Sicherung 48 auf Sicherungshalter B

Der Sicherungshalter B müßte im Motorraum links zu finden sein. Wenn da alles klar ist würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 2. August 2013 um 11:43

hey atomickeins,

danke für die schnelle Antwort.

Habe noch mal ausführlich probiert. Also die 4 Sicherungen sind in Takt. (Motorraum)

Im Sicherungskasten Fahrertür gibt es lt.. der Liste eine Sicherung (Diagnose/Rücklicht) und noche eine wo glaube ich nur Rücklicht steht. die schauen beide ganz aus.

Habe beide Rückleuchten noch mal aufgemacht. und festgestellt alles geht ausser der Blinker hinten links.

Das Rücklicht hinten links ist scheinbar durch Zufall oder beim Blinkerbirnentausch gestern kaputt gegangen.

Also alles geht ausser Blinker hinten rechts. hab gehofft ich kann die komplette Rückleuchte von rechts mal links anstecken, aber der Stecker ist leider anders gepinnt.

Was könnte noch das Problem sein??

Blinkerrelais aka Warnblinkschalter?? aber es geht nur ein Blinker nicht kann es trotzdem das Relais sein?

Verlaufen bei den Kniedreiecken irgendwelche Kabel Blinker/Rücklicht die eingezwickt worden sein können? Oh man ich verzweifel noch.

Danke schonmal

wie kann ich den Threadnamen ändern??

am 2. August 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von dave425

....

linker nicht kann es trotzdem das Relais sein?

...

wie kann ich den Threadnamen ändern??

Es gibt kein Blinkerrelais ;)

mal mit einer Prüflampe gecheckt ob überhaupt hinten was ankommt?

Was macht der Warnblinker?

Zum Ändern des Threadnamens einfach unseren Forenpaten clickme anschreiben, der erledigt das für dich ;)

Es gibt kein Blinkerrelais mehr denn das macht alles das Bordnetztsteuergerät. Wie die Kabel verlaufen weiß ich leider nicht aber wenn der Fehler seit dem Einbau des Ablagefachs ist liegt die Vermutung nahe das es damit etwas zu tun hat oder das Kabel da her laufen könnte.

Nur so nebenbei: was du mit Kniedreieck bezeichnest heiß bei Audi Haltegriff :D:)

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:09

Hey,

ist am Warnblinkschalter nicht ein Relais mit dran?

ja hab das Kniedreieck (aka Angstgriff) gestern noch mal ausgebaut und geguckt aber konnte kein Kabel oder sonstiges sehen, dass da verläuft, bin nur leicht am verzeweifeln und hab absolut keine Ahnung was es noch sein kann.

Gibt es denn eine Sicherung irgendwo die für die Blinker zuständig ist?

am 2. August 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von dave425

Hey,

ist am Warnblinkschalter nicht ein Relais mit dran?

.....

Nein!

hast du meine o.g. Fragen abgearbeitet?

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:25

So also gemessen am Rücklicht da kommt kein Saft an vom Blinker. Vorne halbe Mittelkonsole abgebaut. Da läuft ein kabelstrang der in frage kommt. Da geht auch die Beleuchtung vom Aschenbecher drauf. Die hab ich nach dem Umbau wieder angesteckt und unter das Fach gelegt. Die Beleuchtung geht auch aber Blinker net. Haben die Blinker iWo ne eigene Sicherung evtl ?

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:26

Wenn ich Warnblinker anmache gehen alle bis auf die hinten links

am 2. August 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dave425

Wenn ich Warnblinker anmache gehen alle bis auf die hinten links

OK, das ist schlecht, dann prüfe mal am Bordnetzsteuergerät den PIN T12d/11 sw/ws Kabel ob da was raus kommt, falls ja, liegt eine Leitungsunterbrechung vor ;)

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:40

ok,

das Bordnetzsteuergerät ist rechts neben der Batterie richtig? wie messe ich das am besten, komplett ablösen und ohne steuergerät starten und messen? bin zwar kein kompletter laie aber will nichts kaputt machen.

Vielen Dank schon mal

am 2. August 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von dave425

ok,

das Bordnetzsteuergerät ist rechts neben der Batterie richtig? wie messe ich das am besten, komplett ablösen und ohne steuergerät starten und messen? bin zwar kein kompletter laie aber will nichts kaputt machen.

Vielen Dank schon mal

Nein!

Das Bordnetzsteuergerät ist im Innenraum auf der Fahrerseite:

näheres findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../bordnetzsteuergeraet-t2637425.html?...

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:43

Hey,

danke schon mal ich mess es nächste woche mal nach und melde mich dann wieder hier .

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:54

so Leute ich wollte noch abschliessende Info geben.

Habe nichts mehr dran gemacht und seit gestern geht es wie von Geisterhand wieder. Manchmal muss man die Elektronik nicht verstehen.

Hat sich also alles von selber erledigt.

Lg David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinker/Rücklicht/Rückfahrlicht hinten links defekt?