ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Lampen - schadet häufiges ein/aus?

Xenon Lampen - schadet häufiges ein/aus?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. August 2015 um 11:57

Hallo

Ich habe seit März 2015 einen Golf 6 mit Bi Xenon und Lichtautomatik (mein erstens Auto mit Lichtautomatik und Xenon Lampen)

Jetzt wo es morgens und abends langsam dunkler wird habe ich festgestellt das die Automatik doch recht häufig schaltet. In der Garage Licht an, nach dem rausfahren Licht aus. Dann 15 km durch bewaldete Gegend und ca. 6-7 mal Licht an aus. Schadet dieses häufige Schalten den Lampen / Starter / Vorschaltgerät oder sonstigen dazugehörigen Komponenten? Ich finde die Automatik ja gut, aber sollte man in der Übergangszeit lieber manuell bei Bedarf ein bzw. ausschalten?

Gruß

Eisenbieger1

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ja, die Schaltvorgänge schaden definitiv. Der Verschleiß bemisst sich in der Hauptsache nach der Zahl der Schaltvorgänge und weniger nach den Betriebsstunden. Ich beobachte sogar fast täglich, dass der Lichtsensor bei der Unterfahrung von Autobahnen kurz einschaltet.

Nachdem der Aufwand für den Brennertausch beim G VI erheblich ist, würde ich die Zahl der Schaltvorgänge nach Möglichkeit reduzieren.

Gruß

Roger

Soweit ich mich erinnere ist der "Warmstart" sogar besonders ungesund für die Brenner. Also lieber manuell schalten. Nicht gerade Sinn der Lichtautomatik, aber wesentlich gesünder für die Brenner...

Scheint so. In diesem thread ging es gut her deswegen

http://www.motor-talk.de/.../...stellung-beim-motorstart-t5208864.html

Ich habe mein Verhalten auch geändert und vermeide auch durch entsprechende Schalterstellung sowohl beim 6er als auch beim 7er unnötiges an / aus der Xenons wenn möglich.

Gruß

Ich nutze die Auto Funktion vom Lichtschalter nie.

Schalte grundsätzlich selbst ein und aus.

Warum soll das Licht an und aus gehen wenn es nicht notwendig ist?

Für mich absolut überflüssig.

Bin sonst auch kein Freund von dem Automatikzeug aber in Kombination mit Halogenlampen und Tagfahrlicht finde ich es auch praktisch. Bei unserem Mini damals (Xenon, kein TFL) habe ich die Lichtautomatik rauscodiert :D

Meiner hat zum Glück nur Halogen und finde die Lichtautomatik bei den Schwarzwald-Routen, die ich häufig fahre echt praktisch. Da kommen ab und zu alle paar Kilometer einige kleine Tunnel, dann geht es mal wieder durch dunklere Waldgebiete. Klar, man könnte das Abblendlicht auch dauerhaft an lassen, aber so ist es doch eleganter.

Die Kaltzündung ist definitiv schädlicher als warm.

Habe in meinem Halogenlampen, es nervt mich, dass der Lichtsensor teilweise bei Brückenunterführungen umschaltet auf Abblendlicht.

Fahre ich durch Wälder und spinnt die Lichtaugomatik, dann wähle ich eine bestimmte Schalterstellung.

Also bei meinem Edi 35 habe ich den Schalter 4 Jahre lang auf Automatik gehabt. Keinerlei Probleme.

Hier mein Trick;

1. Dauerfahrlicht deaktivieren lassen

2. Auto-Schaltung ignorieren

3. Coming-Home und Leaving-Home Funktionen deaktivieren (Sofern die Xenon dafür angehen, beim GTD/GTI ist das der Fall).

4. Für kurze Tunnels oder Einstellhallen die Nebelscheinwerfer benutzen, man ist bestens sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer.

5. Lichthupenfunktion meiden

5. Wenn in deinem Aufenthaltsland das Fahren mit Licht vorgeschrieben ist, dann einfach Tagfahrlichter montieren lassen.

Damit verlängert sich die Lebensdauer der Brenner um mehr als das doppelte.

Soviel ich weiss misst der Lichtsensor die Infraroteinstrahlung und nicht die Helligkeit. Daher kann es durchaus vorkommen dass bei Walddurchfahrten der Sensor spinnt oder bei Hellblauem Himmel plötzlich das Licht angeht (Bluesky-Effect).

Wegen der Schalthäufigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Es stimmt schon, dass das Schalten die Xenonlampe belastet und dass die Lampe "endlos" leben würde, wenn man sie nie schaltet. Eine Xenonlampe hält ungefähr 20.000 Schaltungen aus. Eine verkürzte Lebensdauer kennen wir nur von Taxis.

Grüße Jürgen

Naja, die Frage war ja, ob häufiges an / aus schadet - und das tut es. Definitiv.

Die andere Frage ist dann, ob man nicht einfach damit lebt und ggf. nach 4-6 Jahren mal ~100 EUR in 2 neue Brenner investiert oder ob man verschiedene Anstrengungen unternimmt, um das häufige an / aus zu verhindern. Das wiederum darf jeder selbst entscheiden ;)

Ich find's halt nur wichtig, dass die verschiedenen Anstrengungen nicht zu einem Sicherheitsrisko führen. Zum Bespiel mit ungedimmten LED-Tagfahrleuchten durch den dunklen Tunnel :-)

@BluDiesel

Schon sehr abenteuerliche Vorschläge, nur um vielleicht einmal im Autoleben das Austauschen der Xenon-Brenner für weniger als 100 EUR nach hinten zu verschieben!

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 25. August 2015 um 22:11:03 Uhr:

Hier mein Trick;

...

Und hier meiner:

Erst gar kein Auto mit Xenon kaufen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Lampen - schadet häufiges ein/aus?